• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

• Ja, um von einer alten Plattform aufzurüsten

Stimmen: 18 5,3%
  • Ja, um von Haswell aufzurüsten

Stimmen: 22 6,5%
  • Ja, siehe Kommentar

Stimmen: 7 2,1%
  • Nein, der Preis ist zu hoch angesetzt

Stimmen: 7 2,1%
  • Nein, die zu erwartende Leistung ist zu gering

Stimmen: 78 23,1%
  • Nein, ich warte lieber auf Skylake (Sockel 1151)

Stimmen: 66 19,6%
  • Nein, alle drei oben genannten Gründe zusammen

Stimmen: 76 22,6%
  • Nein, siehe Kommentar

Stimmen: 31 9,2%
  • Broadwell? Ist das nicht ein Dorf in Oxfordshire?

Stimmen: 32 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    337
  • Umfrage geschlossen .
AW: Broadwell für Sockel 1150: Für euch interessant?

Das einzige Kaufargument für Broadwell dürfte die bessere Übertaktbarkeit ggü. den Vorgängern sein. Ein Broadwell @ 4.8/4.9 Ghz. Wenn der Preis stimmt - kauf ich ihn - nutze aktuell einen i5 4570.

Ich freue mich schon auf den PCGH-Artikel: Broadwell voll ausgereizt

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige Kaufargument für Broadwell dürfte die bessere Übertaktbarkeit ggü. den Vorgängern sein. Ein Broadwell @ 4.8/4.9 Ghz. Wenn der Preis stimmt - kauf ich ihn - nutze aktuell einen i5 4570.

Ich freue mich schon auf den PCGH-Artikel: Broadwell voll ausgereizt
Ich glaube nicht, dass die broadwells so übertaktungswunder werden. Intel ist derzeit garnicht daran interessiert, so viel Maximalleistung möglich zu machen.

Also mein 3570K ist noch völlig ausreichend und übertakten kann ich den ja auch noch, ich warte erst einmal ab und vielleicht gelingt AMD mit ZEN ja noch ein großer Wurf.

Naja, guck dir mal den AM3/+ Sockel an ... der ist seit 2009 draußen. Und jetzt denkt man gerade erst darüber nach, den langsam mal zu erneuern.

AMD hat die Plattform einfach von Anfang an mit so viel Potential ausgestattet, dass mehr als ein halbes Jahrzehnt lang aktualisiert werden konnte.

USB3, PCIe 3.0, Unterstützung für Drei-/Sechs-/Achtkern Prozessoren, schnellerer Arbeitsspeicher, stärkere Strom- und Spannungsversorgungen, ... all solche Sachen sind zwischendurch erst hinzugefügt worden, ohne den ganzen Sockel verändern zu müssen.
Dadurch ist alles kompatibel geblieben. Die CPUs dafür haben teilweise nichtmal die gleiche Anzahl Pins, es gibt CPUs mit 938 bis 941 Pins die allesamt auf allen AM3-Boards laufen.

Solche Vorraussicht vermisse ich ein bisschen bei den Mainboards für Intel, da wird alles nur für den Moment passend ausgelegt.

Der Sockel AM3 bzw. AM3+ sind praktisch aber ganz andere Sockel. :D Die allermeisten AM3-Boards haben ja nicht wie vorhergesagt die FX-CPUs unterstützt. Gab einige Ausnahmen, wobei selbst da in 90% der Fälle nur die ersten FX-CPUs unterstützt wurden. War wegen den Spannungsversorgungen der Boards vielleicht auch besser so...

USB3 gabs nur per Zusatzcontroller, PCI-E 3.0 gibts nur auf teuren Boards (99% der Boards haben PCI-E 2.0...), die Anzahl der Kerne hängt nicht unbedingt vom Sockel ab... Und für die Stärke der Strom- und Spannungsversorgung spielt der Sockel eine untergeordnete Rolle. SATA III gibts erst seit den 8er-Chipsätzen...

Bei AMD ist der grundsätzliche Aufbau (damit meine ich jetzt grob Northbridge, Southbridge und Spannungsversorgung auf dem Board, Speichercontroller in der CPU...) seit dem Athlon 64 gleich geblieben... Bei Intel ging beim Sockel 1366 der Speichercontroller in die CPU und der QPI wurde eingeführt, beim Sockel 1156 ging die gesamte Northbridge in die CPU und der DMI wurde geboren, beim Sockel 1155 erhielt jeder CPU-Teil eine eigene Spannungsversorgung (die SandyBridge und IvyBridge-CPUs sind theoretisch vollständig Ab- und Aufwärtskompatibel, hauptsächlich ist der Unterschied CPU-seitig PCI-E 2.0/3.0 und PCH-seitig USB3...) und beim Sockel 1150 sind die Spannungsregler auf die CPU gewandert. Beim Sockel 1151 wandern die Spannungsregler wieder zurück auf das Board - nebenher dürfte die deutlich umfangreichere IGP einen Beitrag zur Erfordernis eines neuen Sockels leisten.

Die Sockel AM3(+) und auch AM2(+) mögen Positivbeispiele auf Seiten AMDs sein...

Manche Energiesparfunktionen der AM3+-CPUs funktionieren auf AM3-Boards schlicht nicht (ClockGating, Fast Switch VID). Und die Abwärtskompatibilität des FX zum Sockel AM3 ist offiziell auch nur gegeben wenn ein 8er-Chipsatz (mit Ausnahme des 760G) zum Einsatz kommt.

Bei den AM3-CPUs gab es beim Einsatz auf AM2(+)-Platinen ebenfalls Nachteile... Wie z.B. Geschwindigkeitseinbußen durch DDR2-RAM und die geringere Geschwindigkeit von HT und der NB...

Ein entsprechendes Intelsches Positivbeispiel gibt es ebenfalls in Form des Sockel 775. ;) Hier gibt es natürlich ebenfalls einige Inkompatibilitäten (hauptsächlich den offiziell unterstützen FSB-Takt geschuldet, da die Grundfunktionen ja in der Northbridge saßen...).

Kurz... Intel führt im Gegensatz zu AMD bei ihren CPUs mit jeder (wirklich) neuen Architektur grundlegende Änderungen durch, die die vielen Sockel auch erforderlich machen. Bei AMD sind das immer so kleine Häppchen...

Zuletzt bearbeitet:

[x] Nein, siehe Kommentar

Für mich absolut uninteressant, da Broadwell kaum Mehrleistung zu meinem 4-Kerner Haswell bietet.
Dementsprechend werde ich auch erst dann aufrüsten, wenn: Board/CPU defekt sind; meine CPU zu wenig Leistung besitzt oder ich neue Boardfeatures brauche.

Wenn ich dann aufrüste, wird es meiner Glaskugel nach eine AMD APU/CPU werden. Gefallen mir zur Zeit einfach besser.

[x] Nein, ich warte lieber auf Skylake (Sockel 1151)

...dauert ja eh nicht mehr allzu lange und bis dahin reicht mein IvyBridge-i5 noch gut aus. Sockel 1150 wird also übersprungen und ich gehe dann direkt auf einen i7 (oder Xeon?), DDR4 und den Maxwell-Nachfolger, der hoffentlich zeitnah zu Skylake erscheinen wird. ;)

Hatte ich doch wieder mal Recht . Broadwell i5 5775c auf 5.0 GHz übertaktet. Siehe computerbase New vom 15.05.
hahahaha

Hatte ich doch wieder mal Recht . Broadwell i5 5775c auf 5.0 GHz übertaktet. Siehe computerbase New vom 15.05.
hahahaha
Aber nur 4,8Ghz Benchmark-fähig.

Alltagswerte für AMD-User :lol:

Ne ernsthaft, geht irgendwie an der Sache vorbei ... Intel ist gerade nicht auf dem Leistungs-Trip, sie arbeiten derzeit hauptsächlich an der Effizienz. Was auch nicht schlecht ist, solange niemand wirklich mehr Leistung braucht.

>1.5V VCore
>1.4 V NB-Core
> 70 Grad unter Last
> brennende Spannungswandler
> mangelnde Mainboardtauglichkeit
> 4.8 Ghz und trotzdem keine Leistung in Spielen
> über 300 Watt Verbrauch unter Last

= Sagenhafte Bilanz für AMD-User :lol::lol::lol:

>1.5V VCore
>1.4 V NB-Core
> 70 Grad unter Last
> brennende Spannungswandler
> mangelnde Mainboardtauglichkeit
> 4.8 Ghz und trotzdem keine Leistung in Spielen
> über 300 Watt Verbrauch unter Last

= Sagenhafte Bilanz für AMD-User :lol::lol::lol:

- 100+C° schon beim Gedanken an Arbeit, dank:
- mieser Verarbeitungsqualität
- Mainboards die schon nach einem Jahr nicht mehr kompatibel sind
- chronisch pleite, ohne Mehrwert
- nur langsamer Arbeitsspeicher wird unterstüzt; die Speichercontroller halten auch kaum Überlastung aus
- bei jedem Prozessor nen iGP am Bein, aber keiner davon ist brauchbar
- keine Division möglich

= Sagenhafte Bilanz mit Intel :P

Uninteressant. Wo sind die echten Innovationen?
- seit Jahren: 4 Kerne, +10% mehr Leistung, neues USB XYZ und eine um mindestens 50% bessere iGPU, die trotzdem nichts reißt, weil der Arbeitsspeicher noch immer zu lahm ist.

Intel: kaum Konkurrenz, kaum Entwicklung.

Intel: kaum Konkurrenz, kaum Entwicklung.

Das ist aktuell das Hauptproblem. Deshalb hoffe ich, dass Zen was wird ... dann wird nicht nur das rote Lager wieder brauchbar, sondern auch Intel muss mal wieder was tun. Entweder entwickeln sie mal wieder was spannendes, oder sie tun was gegen diese lächerliche Preispolitik.

[x] Nein, die zu erwartende Leistung ist zu gering

Den Leistungsunterschied würde ich nicht bemerken - von daher dauert es bei mir noch, bis aufgerüstet wird.

mein kleiner i5 3570k rennt erstmal noch :) und der langt mir total. Mal gucken was Zen dann sagt
Aber solange wird da nichts gemacht, außer vom Staub befreit.

Broadwell? Ist das nicht ein Dorf in Oxfordshire?

Aber mal ehrlich ist mein 4790 K nicht schon einer oder ist das nur ein Haswell? Keine Ahnung solange er funktioniert und schnell ist, ist das mir scheiß egal wie der heißt.

Devil's Canyon aha also kein Haswell aber auch noch kein Broadwell ... Brodway

Zuletzt bearbeitet:

Nee - ich warte auf was neues von AMD :ugly: Ja - die gibts noch.

Ich bleibe noch eine weile meinem AMD FX 6300 treu.

Da Sockel 1150 eine tote Plattform ist und Sockel 1151 ihn ablöst (daher mit weiser Voraussicht zu wenig Leistung bringen wird), bleibt da für mich nur noch der Sockel 2011-v3, den es dafür dann auch in Zukunft mit ordentlich saftigen Prozessoren gibt.
Der war gut.. :lol:
Nope. Das Umrüsten von Ivy Bridge auf Broadwell, wahrscheinlich auch auf Skylake, lohnt nicht. Da kaufe ich mir vorher eher eine SSD mit 1 TB.
Die TB-SSD ergäbe sogar Sinn.
Intel bringt ja wenigstens regelmäßig neue Prozessoren raus die diese Änderungen auch erforderlich machen... :P

(von Sandy -> Ivy konnte man die Boards weiternutzen, von Ivy -> Haswell wurde wegen der integrierten Spannungsregler ein neuer Sockel nötig... Broadwell würde theoretisch auch auf den alten 8er-Boards laufen, mindestens aber auf den 9ern... Und Skylake bringt halt wieder Spannungswandler auf dem Board mit.)

Klar, da sieht man mal Innovation. :ugly:
Nur wegen dem einen Pin gehen die Skylake nicht auf den Z77ern. :motz: :ugly:

Zurück