Aktuelle Intel-Roadmap: Termine für Broadwell-K, Skylake-S/-K und Broadwell-E

AW: Aktuelle Intel-Roadmap: Termine für Broadwell-K, Skylake-S/-K und Broadwell-E

Bin schon gespannt wie sich ein I7-6700K schlagen wird:daumen:

AW: Aktuelle Intel-Roadmap: Termine für Broadwell-K, Skylake-S/-K und Broadwell-E

Hier steht was von LGA 1150.. Kann ich dann die neuen 5xxx cpus in mein H87 1150 sockel einbauen?

Ich bin selbst bei F@H dabei und spiele nicht auf dem Rechner. Aber wenn ich schon einen Desktop-PC habe, nehme ich entweder eine stinknormale iGP eines Pentium o.Ä., falls ich nicht spiele, eine R9 280 o.Ä., falls ich spiele, und einen beliebigen Maxwell, falls ich falte, die sind da nämlich verdammt effizient (und nicht nur da). Das sagt nun nichts über andere Formfaktoren aus, aber ich habe mich ja ausdrücklich auf Desktop-PCs bezogen.
Selbst wenn es einen Fall gibt, wo so ein Broadwell Sinn haben würde: wenn man noch keine entsprechende Hauptplatine hat, wartet man wenige Monate auf Skylake, die Prozessoren werden einiges besser können. Wenn man eine entsprechende Hauptplatine hat und auf die Grafikleistung scharf ist, verkauft man nicht seine alte CPU mit deftigem Abschlag und zahlt einen massiven Aufschlag für den neuen Prozessor, sondern man erwirbt einfach eine Grafikkarte. Insofern sind die Aussichten für Broadwell auf dm Desktop sehr schlecht.
Du verwechselst gerade ein wenig "Desktop" mit "Consumer". Im Consumer-Markt kann es durchaus sein, das die Chips keinen Anklang finden. Aber zum Desktop-Markt gehören ebenfalls auch die Prosumer. Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und viele andere Pro-Applications können auf ganz normalen Desktop-Systemen angewendet werden. Und um diese Anwendungen zu beschleunigen, setzen viele Anwender diskrete Grafiklösungen ein, die mit ihrer GPGPU-Leistung der CPU unter die Arme greifen. Wen die Iris Pro die nötige Leistung hat, kann man beim Broadwell auf eine diskrete GPU verzichten und hat somit nur eine Hitzequelle, die gekühlt werden muss und auch nur eine Komponente, die den Löwenanteil des Stromes zieht. Dadurch ist es auch leichter, mit einem entsprechenden Kühler ein extrem leises und vor allem kompaktes System zu realisieren. Es ist immer eine Frage der Anforderung. Und es wird Käufer geben, dessen Anforderungen von Broadwell erfüllt werden.

Pack 10% auf die Werte des4790K in der Tabelle unten drauf und schon hast Du den 6700K:

Selbst das wäre interessant falls sich zusätzlich eine deutliche Verbesserung im OC-Potential einstellt.
Immerhin tritt man seit dem 2600k mehr oder weniger auf der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Intel schon den maximalen Turbotakt von 0,4 auf 0,2GHz senkt, denke ich nicht, das das OC-Potential so viel besser sein wird wie beim 4790K - ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, schließlich will der 955BE endlich mal ersetzt werden...:ugly:

Natürlich, läuft ja auf dem Sockel 1150 Board

Übersehen oder verlesen.
Also dürfte Broadwell primär für alle interessant sein die noch DDR3 Ram haben (~ DualCore SandyBridge oder S775 CPUs)

Frage gibt es auch schon Infos von Skylake auf S2011-3 bzw. dem Nachfolger?
Sorry aber die ganzen Abkürzungen ala -K -S -E verwirren mich etwas.
Dachte an nem 6 oder gleich 8 Kerner um die nächsten 4+ Jahre "Ruhe" zu haben.

[...]Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und viele andere Pro-Applications[...]
Schon richtig; allerdings sind das oft Anwendungen, für die man schlicht nie genug Leistung haben kann. Und dann überlegen sich diese Anwender auch, ob sie nicht noch drei Monate ihre Systeme weiternutzen, bis etwas auf den Markt kommt, das -- wahrscheinlich zu niedrigeren Preisen -- einfach nochmal deutlich an Leistung zulegt. Es kann also gut sein, dass es Anwender gibt, die umsatteln werden; angesichts der Zahlen, die nötig sind, um so einen Release sinnvoll und profitabel zu machen, glaube ich aber nach wie vor, dass Broadwell vergleichsweise eine Totgeburt sein wird, was stationäre Rechner angeht.

Immer wenn ich lese von der onboard grafikkarte ,kommt mir immer eine frage auf,ist sie bei der Speicherbandbreite denn endlich mal besser als 25,6 gb/s.In der hinsicht ist sie immer schlechter als eine alte Grafikkarte wie der 8800 gtx.Mit der konnte ich einige alte spiele wirklich in sehr hohen Auflösung spielen.Solange das die integrierte Grafikkarte nicht kann solange ist das für mich auch keine gute alternative.Okay ich spiele eher ältere Pc Spiele aber da kann mir intels Grafikkarte leider nicht helfen.Intel bietet mir ja auch kein Supersampling an.Und ich finde es schade das es keine echte Grafikkarte dort integriert ist,man kann so viel aus einer oneboard Grafikkarte machen,nur Intel nutzt das echte Potzenzial dieser Karte nicht wirklich.

Aber wer weis,vielleicht ist ja in der Zukunft für mich eine Option.Aber bis es so weit ist wird es vermutlich keine Treiebr mehr für Windows 7 geben,weil ich das nämlich weiter verwenden möchte.Das heist für mich gibt es in Zukunft keien guten Optionen,egal wie alt die Pc Spiele auch sein mögen.Nehmen wir an ich kaufe auch in 20 Jahren keine Neuen Pc Spiele,dann packt es die Intel Grafikkarte aber immer noch nicht weil die Treiber so schlecht sind,so kann ich stromsparen vergessen,danke Intel für die schlechte Leistung:daumen2:

Im Vergleich zu meinem 955BE ist wohl so ziemlich jeder Prozzi schneller...

Ich hoffe nur, das ich mich gedulden kann, bis Skylake und die neuen AMD-Karten endlich da sind - so kurz vorm Release schwach zu werden und nicht die neue Plattform mit besserer SSD-Anbindung und DDR-4 zu nehmen, wäre aus meiner persönlichen Situation heraus reichlich dämlich, die Obrigkeit guckt ja schon böse, weil es jetzt nach 8 Jahren schon wieder ein neue Monitor sein muß....:D

Zurück