Broadwell-E: High-End-CPU i7-6950X offenbar mit zehn Kernen - Details zu weiteren 8- und 6-Kern-Modellen

Wenn das Topmodell wieder 1000 € kostet, könnten der kleine 6-Kerner preislich SEHR interessant werden, sofern Intel die 4 CPUs preislich halbwegs sinnvoll voneinander absetzt.

Das Preisschema ist ja mehr oder weniger immer gleich.
1000€ für das Top Modell. 550€ für den mittleren und 350€ für den kleinen.
Dass sie zwei unterschiedliche 6 Kerner zuzüglich zum 10 und 8 Kerner anbieten, glaube ich allerdings nicht.
Daher ist die Meldung für mich eher nicht glaubwürdig.
 
Und selbst wenn Games ab nun 150 Kerne nutzen könnten...was bringts wenn eh immer die GPU Limitiert? Den verschwinden geringe Anteil mit Tri SLI Setups mal weggelassen aber mit 1 oder auch 2 Karten im PC merkt man doch kaum ein FPS Plus wenn das Game plötzlich 10 Kerne nutz oder nicht?

Huff... immer dieses Argument. Ja die MaxFPS werden sich nicht großartig ändern, das stimmt, aber wen ich mich nach einer starken CPU umschaue, dann sicher nicht deshalb, sondern wegen den MinFPS. Den meines Wissens nach ist das doch der Punkt, denn man am meisten merkt bei einem CPU Upgrade und gerade die MinFPS sind doch elementar für ruckelfreies Spielen, erst Recht in Spielen wie CS:GO (wobei da die Engine sowieso Mist ist).

Außerdem, die Spiele-Entwickler legen die Spiele heutzutage nicht sehr stark auf 8 Thread aus, ja, aber wäre es für Intel nicht sinnvoll, diese Entwickler dabei zu unterstützen, weil vil auch Kunden mit hundsmiserablen CPUs upgraden würden, wenn Spiele das endlich mal nutzen würden?
Ich glaube schon, dass sich dann was an der Masse der Besitzer von 2/4T CPUs ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 auf 4 Kerne ging es relativ schnell voran. Wieso dauert das von 4 auf mehr, gar 8 so lange? Punkt ist wir sind stehen geblieben und ruhen uns noch mehrere Jahre weiter darauf aus. Egal ob es wirtschaftlich ist oder nicht.

Weil Intel seit Jahren den CPU-Markt dominiert... Von AMD kommt quasi nichts mehr und Intel hat schon fast eine totale Monopolstellung im Heimanwender-Markt.

Kein Wettbewerb --> Kein Fortschritt
 
Wenn Intel mit einem 10 Kerner (:sabber:) auf dem Markt kommt, wird das Aufrüsten wieder interessanter!

Vom 3930K auf 6930K :crazy:

Leider ist klar, Zen ist doch eine echte Alternative, hoffentlich kann AMD die PR Machinerie voll ausfahren. :D
 
Ärgert mich immer, dass es da ständig, wie im Kindergarten heißt Böse Böse Firma XYZ hat die Preise erhöht, und dann schaut man nach, die Listenpreise in $ sind exakt die gleichen, niemand außer der Händler selbst hat die Preise erhöht.
Gut, das Angebot kommt der Nachfrage nicht mehr hinterher. Wäre ich Händler und hätte eine Hardware die man mir quasi aus der Hand reißt, weil ich einer der weinigen bin, die ihn noch haben, würde ich ihn wohl auch nicht für 250-280 verschleudern, sondern halt den Preis erhöhen. Das ist aber dann nicht INTEL die den Preis erhöhen.

Weil Intel mit Sitz in Oer-Erkenschwick ja auch europäischer ist als Helmut Kohl. Jeder, der hier Intel wegen der Euro-Preise kritisiert -- und das ist eine ganze Armee -- kritisiert im Grunde nur die Geldpolitik. Macht das also bitte im Forenabschnitt "Wirtschaft, Politik und Wissenschaft", nicht hier.

Wie wäre es denn mal mit richtig lesen vor dem anmotzen? Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der 6950X mehr kosten könnte als die 1000€ und dabei auf die 6700k Preise und die Preisgestaltung verwiesen. Ich halte es schlichtweg aufgrund der gegebenen Beispiele für realistisch, dass der 6950X noch teurer werden könnte - das stört mich nicht! - ich habe NIE gesagt, dass ich dies schlimm finden würde, oder das Intel "böse" sei. Wie man in der Sig sieht habe ich selbst eine Intel CPU und wenn mir die 6 Kerne nicht mehr reichen und sich die 10 bei meinem Anwendungsbereich deutlich bemerkbar machen, habe ich auch keine Problem damit mehr als die Tausend für die entsprechende Leistung zu zahlen.
Kindergarten ist hier wohl eher, wie manche meinen Intel verteidigen zu müssen, obwohl Intel nichtmal angegriffen wurde ... :daumen2:
 
Ich frage mich ob Broadwell-E und Skylake-E auch etwa gleichzeitig rauskommen,
ich fand das war dieses Jahr echt Schwachsinn.

Die mobilen Broadwell-SKUs erschienen bereits im letzten Jahr und das bereits mit Verspätung, die Desktop-Version erschien wegen weiterer Verschiebungen erst kurz vor dem Launch des Nachfolgers. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass mit Broadwell-E das Gleiche passiert ist und Skylake-E wird erst für 2017 erwartet.


Außerdem, die Spiele-Entwickler legen die Spiele heutzutage nicht sehr stark auf 8 Thread aus, ja, aber wäre es für Intel nicht sinnvoll, diese Entwickler dabei zu unterstützen, weil vil auch Kunden mit hundsmiserablen CPUs upgraden würden, wenn Spiele das endlich mal nutzen würden?
Ich glaube schon, dass sich dann was an der Masse der Besitzer von 2/4T CPUs ändern würde.

Eine Lastverteilung auf mehr Kerne bringt nur dann einen Vorteil, wenn die Gesamtlast hoch genug ist. Beispielsweise die gute Skalierung von Witcher 3 ist allein kein Aufrüstgrund. Das Spiel kann seine Last zwar gut auf 8 Kerne verteilen, aber es überfordert selbst einen Core 2 Quad nicht. Dabei überbieten moderne CPUs dessen Leistung bequem um Faktor 2, ohne dass überhaupt zusätzliche Kerne genutzt werden.
Da die Octacores der Konsolen weniger Rohleistung besitzen, als aktuelle Desktop-Quadcores, erwarte ich von den Game-Designern auch in Zukunft nur wenige CPU-lastigere Titel. Unter solchen Bedingungen steigern mehr Kerne zwar die Nutzungsdauer einer CPU (Gulftown-Besitzer kennen diesen Effekt bereits), aber es werden vermutlich noch viele Jahre vergehen, ehe eine aktuelle GPU von einem aktuellen Quadcore ausgebremst wird.
 
Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der 6950X mehr kosten könnte als die 1000€ und dabei auf die 6700k Preise und die Preisgestaltung verwiesen.
Du hast auf Intels Preisgestaltung verwiesen und suggeriert, dass die CPUs dadurch teurer werden könnten. Intel ändert aber überhaupt nichts an der Preisgestaltung, seit sehr langer Zeit. Klar könnte das in diesem Falle anders sein, aber es deutet nichts darauf hin. Es hat einfach keinen Sinn, von den Euro-Preisen auf Intels Preisgestaltung zu schließen. Daraus, dass der von Dir genannte 6700K in Deutschland viel teurer ist als früher ein 4790K, kann man nicht schließen, dass Intel die Preise geändert hat oder ändern wird.
Wenn die Politik nicht wieder dazwischenfunkt, ist es wahrscheinlich, dass das neue Top-Modell der Broadwell-E-Reihe genauso viel kostet wie das derzeitige Top-Modell der Haswell-E-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit richtig lesen vor dem anmotzen? Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der 6950X mehr kosten könnte als die 1000€ und dabei auf die 6700k Preise und die Preisgestaltung verwiesen. Ich halte es schlichtweg aufgrund der gegebenen Beispiele für realistisch, dass der 6950X noch teurer werden könnte - das stört mich nicht! - ich habe NIE gesagt, dass ich dies schlimm finden würde, oder das Intel "böse" sei. Wie man in der Sig sieht habe ich selbst eine Intel CPU und wenn mir die 6 Kerne nicht mehr reichen und sich die 10 bei meinem Anwendungsbereich deutlich bemerkbar machen, habe ich auch keine Problem damit mehr als die Tausend für die entsprechende Leistung zu zahlen.
Kindergarten ist hier wohl eher, wie manche meinen Intel verteidigen zu müssen, obwohl Intel nichtmal angegriffen wurde ... :daumen2:
Das mit dem Lesen können kann ich nur zurückgeben: ich sprach allgemein von Usern die immer behaupten Intel erhöhe wegen der Dominanz die Preise. Was zwar ganz normal wäre,aber zu meiner persönlichen Freude tut mans eben nicht. Ich verteidige nicht Intel oder AMD aber das krampfhafte schlechtreden und Grund suchen zum Diffamieren einer Firma ist doch echt nicht nötig,wenn wir so viele Tools haben , Produkte tatsachenbasierend zu vergleichen...

Wenn du übrigens CPUs suchst die teurer sind, nimm doch den 18 Kerner ;)
Intels Vorbereitung gegen AMD Zen.
Wohl kaum.
Erstens weiß Intel noch zu wenig über die Performance von Zen, zweitens, selbst wenn, würde es wenig bringen 1 Jahr vorher zu reagieren. Wenn dann wird man mit geringeren Preisen und höher getakteten Prozessoren reagieren.

Ist AMD schlau und könnte tatsächlich oben mitmitschen, bringt man gleich schnelle Prozessoren zum selben Preis wie Intel. Somit muss Intel keine Preise senken, AMD steigt gleich bei halbwegs hohen Preisen ein.
Das blödeste, was sie machen könnten wäre ein Preiskampf vom Start weg. Aber das hängt halt von der gelieferten Leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel mit einem 10 Kerner (:sabber:) auf dem Markt kommt, wird das Aufrüsten wieder interessanter!

Vom 3930K auf 6930K :crazy:

Leider ist klar, Zen ist doch eine echte Alternative, hoffentlich kann AMD die PR Machinerie voll ausfahren. :D

ich fürchte für gaming allein wird sich das nicht lohnen, schau doch mal die letzten AAA titel an, kaum ein spiel profitiert großartig von 4 oder mehr kernen. die meisten games nutzen es einfach nicht richtig aus, takt ist nach wie vor wichtiger, außer die cryengine profitert gut davon
 
ich fürchte für gaming allein wird sich das nicht lohnen, schau doch mal die letzten AAA titel an, kaum ein spiel profitiert großartig von 4 oder mehr kernen. die meisten games nutzen es einfach nicht richtig aus, takt ist nach wie vor wichtiger, außer die cryengine profitert gut davon
Und woher weißt Du, dass er nur spielen will? Im Forum gibt es nicht ausschließlich Spieler und bestimmt nicht ausschließlich ausschließliche Spieler ;)
Es gibt hier auch Leute, die haben ihr System mit drei GTX970 ausgerüstet. Fürs Spielen natürlich Unfug, aber auf den Systemen wird nicht gespielt, die liefern hervorragende Ergebnisse füre andere Zwecke.
 
Und woher weißt Du, dass er nur spielen will? Im Forum gibt es nicht ausschließlich Spieler und bestimmt nicht ausschließlich ausschließliche Spieler ;)
Es gibt hier auch Leute, die haben ihr System mit drei GTX970 ausgerüstet. Fürs Spielen natürlich Unfug, aber auf den Systemen wird nicht gespielt, die liefern hervorragende Ergebnisse füre andere Zwecke.
Gamer sind aber die Hauptzielgruppe hier, das war schon immer so.
 
Ich vermute ja das der 10 Kerner was um die 1500 Euro kosten wird. Hat nicht irgendwann vor einiger Zeit ein Intel Ingenieur per Twitter die User gefragt ob sie für einen 10 Kerner im Desktop bereit wären diese Summe zu bezahlen? Darum meine Vermutung. Das 8 Kerner Topmodell wird demnach weiterhin bei 1000 Euro bleiben. Es wird lediglich eine weitere Preisklasse oberhalb der bisherigen Extremes entstehen.
 
Ich vermute ja das der 10 Kerner was um die 1500 Euro kosten wird. Hat nicht irgendwann vor einiger Zeit ein Intel Ingenieur per Twitter die User gefragt ob sie für einen 10 Kerner im Desktop bereit wären diese Summe zu bezahlen? Darum meine Vermutung. Das 8 Kerner Topmodell wird demnach weiterhin bei 1000 Euro bleiben. Es wird lediglich eine weitere Preisklasse oberhalb der bisherigen Extremes entstehen.
Es wird bei den 1000$ UVP bleiben, nicht mehr und nicht weniger. Was der Händler will, ist ein anderes Bier
 
Na endlich! :hail:

Damit werden 8 Kerner auch mal bezahlbar.
Wenn man bedenkt das diese bereits schon eigentlich für den Sockel 1366 angedacht waren.
Knapp 8 Jahre später kriegen sie das mal für den End Consumer "kostengünstig" gebacken. AMD macht was! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6950X wird sicherlich bei ~1299€ landen, der 6900k bei ~899€ , der 6850k bei 549€ und als kleinster Ableger wird der 6800k ~449€ kosten. Alles UVP-Preise. Mal schauen, wie dicht ich am Ergebnis dran bin. Wetten können jetzt abgegeben werden...:ugly:
 
DEr 8 Kerner wird als 6940X vermarktet. Der 10 Kerner als 6950X Ultra.
Der 8er kostet 1000€ und der 10er 1500€. :D
 
Und immer und immer wieder führen wir das selbe Gespräch um den Preis und was kommt immer dabei heraus?
Richtig!

1000 $
500 $
300 $

:ugly: :ugly: :ugly:

Ich erinnere nur einmal daran, das hier von vielen noch behauptet wurde, das Sandy Bridge-E bloß nur EINEN 6 Kerner für 1000 $ bekäme und darunter bloß 4 Kerner seien. :schief:
 
Zurück