Broadwell-E: High-End-CPU i7-6950X offenbar mit zehn Kernen - Details zu weiteren 8- und 6-Kern-Modellen

Es gibt schon länger etwas was sich OpenMP nennt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ganz ohne selbst explizit irgendwo einen Thread gestartet zu haben.

Die Situation in Spielen bzw. komplexen Anwendungen ist ganz eine andere als einfache Probleme zu parallelisieren, wenn viele Unterschiedliche Problem parallelisiert werden hat man das Problem , das der Speicher des Caches öfters komplett ausgetauscht werden muss, was zu Caching Problemen sprich Performance Problemen führt.
 
Ich fände Broadwell-E irgendwie komplett uninteressant wenn die sich genau so bescheiden übertakten lassen wie "normalen" Broadwells...
Außerdem sind mehr als 6 Kerne für Spiele sowieso sinnlos
 
Ich fände Broadwell-E irgendwie komplett uninteressant wenn die sich genau so bescheiden übertakten lassen wie "normalen" Broadwells...
Außerdem sind mehr als 6 Kerne für Spiele sowieso sinnlos

Noch sind mehr als 6 Kerne sinnlos! Gerade durch die neuen APIs könnte sich da was ändern. Und bescheiden übertakten ist relativ. Auf allen Kernen lassen sich extreme OCs eh selten sehen. Und die IPC-Leistung ist gut genug. Also ruhig mal langsam Druck machen im Bereich Mehrkernoptimierung. Finde die Modelle endlich mal interessant für Enthusiasten. Und da nicht Gaming only an der Tagesordnung ist...
 
Jetzt kommen die Leute raus, die sich jedes Jahr ne neue 1000 euro CPU holen, obwohl sich nix an der Leistung verbessert bzw. minimal verbessert.

Also bei dem was ich tue hat sich die Leistung in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, bei jeder Aufrüstung hatte ich zwischen 50 und 100% Mehrleistung (Q6600 --> i7-920 --> i7 3930K --> i7 5960X).

Klar, wenn man nur spielt und damit streng genommen keine Verwendung für CPU-rechenleistung hat ists egal ob man nen 920er oder nen 5960er hat.


Außerdem sind mehr als 6 Kerne für Spiele sowieso sinnlos


Und nochmal und nochmal und immer wieder:
Diese CPU-Klasse ist NICHT fürs spielen gedacht. Dafür gibts Skylake-DT.

Spielen kannste mit nem 6950X auch. Und 2 Kerne abstellen um alles in hoher Qualität aufzuzeichnen und weitere 4 kerne abstellen um das was du gestern aufgenommen hast noch zu konvertieren. Alles gleichzeitig. Mach das mal mit nem 6700K, da kriegste Tränen in die Augen ;-)
 
Jetzt kommen die Leute raus, die sich jedes Jahr ne neue 1000 euro CPU holen, obwohl sich nix an der Leistung verbessert bzw. minimal verbessert.

Absolut sinnlos, ab sandy Bridge stagniert es :daumen2:.
naja ich häte ja keine verwendung für mehr aie 4 kerne... aber sobald du in video, bild oder audiobearbeitung gehst...oyer ins rendern etc kannst du mehr als 4 kerne und quadchannel usw ganz gut gebrauchn...
was du verstehn musst das diese prozzis nicht dem mainstream gewidmet sind, der hauptsächlich spielt und ab n zu mal bissl was bearbeitet, sondern den leuten die dadurch massiv zeit beim konventieren und berechnen sparen bzw sparen wolle ....
ich als reiner gamer (und übertakter) hätte keine verwendung dafür... kla wärd ichs mit der kokü gerne mal an die grenzen treibn und durch die benches rennen lassen... für mehr höte es für mich kein sinn...

aber gibt ja sinvolle bereiche und anwendungen dafür wie alk schon sagte
 
Ja mein Achtkerner dient auch nicht nur dem Spielen sondern soll gleichzeitig meine Audio Software antreiben ( Cubase + Synthesizer, Sampler, Effekt Plugins etc.) Diese Software ist schon seit Jahren auf Multiprozessorsysteme ausgelegt und ich erhoffe mir dadurch mehr Spuren mit deutlich mehr Effekten gleichzeitig nutzten zu können ohne das es Aussetzer gibt. Zum reinen Zocken wäre der Sechskerner (oder auch nur der Quad) besser geeignet.
 
Der 6800K könnte mein neuer werden, mal gucken was Zen bietet. Bei der aktuellen Marktsituation kann man als Sandy-Aufrüster eigentlich nur abwarten :ugly:
 
Ich denke die Frage ob ein 10-Kern Broadwell-E sinnvoll ist stellt sich nun nichtmehr. Da nun wohl de-facto feststeht das Pascal NV-Link SLI ohne AFR und Mikroruckler bekommt wird es im High-End GPU Bereich mit Pascal einen richtig großen Sprung nach vorne geben. Gegenwärtig existierende GPU Limits sollten damit in dieser Form verschwinden womit mehr Leistung an anderen Stellen sinnvoll(er) wird.
 
Zurück