bremst ein fx 6350 2 7950 im cf aus?

Hartz4former

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ein kumpel bietet mir ne gebrauchte 7950 Boost für 150 Euro an.(Sapphiere)

Ich persönlich finde das dies ein gutes angebot ist....

leider bin ich mir nicht sicher ob mein übertakteter amd sechskerner(@4.6ghz laut meinen vergleichs mit pcgh-benchmarks ca. auf i5 3470 niveau in bf4) gut genug ist um mit der 2.karte min.50 % an Spileleistung zu bekommen.

Meine Restkomponenten:
FX 6350@4.6 ghz
8gb ddr3 ram
asrock 990fx extreme 3
1TB HDD, 128gb SSD
750W Coolermaster GX Serie 80 Plus Bronze
Xigmatek Asgard Pro

1.Frage: passt eine 2.Karte ans mainboard
2.Frage: Wie viel Mehrleistung ist drinn, bei Games mit guter Multi-GPU Skalierung..

Auflösung: FULL-HD
Games: BF4, COD Ghosts,AC, Crysis, Fifa

Danke schonmal
 
Hi, bei Full HD wird die CPU vor allem bei Multiplayerspielen wie Bf4 teils bremsen. Außerdem würde ich lieber in eine neue Karte wie die R9 290 investieren, bietet ungefähr die selbe Leistung, hat aber die bekannten Multi Gpu Nachteile nicht. Die Skalierung liegt zwischen gar nicht und 100% wobei ich meist von 50-80 ausgehen würde.
 
1.Frage: passt eine 2.Karte ans mainboard
Ja, das ist kein Problem, sind genügend PCIe Slost vorhanden, die auch genügend Lanes bieten so das beide Karten mit x16 laufen.

Aber ich würde von diesem vorhaben abraten, die CPU ist mir persönlich viel zu schwach dafür, sie wäre der Flaschenhals.

Und natürlich wären die üblichen Nachteile von Multi GPU zu beachten die man nicht ignorieren sollte :
Mikroruckler (wer sie bemerkt hat die Ar***karte gezogen) - Das System wird wärmer, dadurch auch Lauter (!) - Stromverbrauch und Stromkosten steigen - Doppelte Leistung bieten Zwei Karten nicht - Treiber werden für manche Spiele erst spät oder schlecht nachgereicht - Netzteil und Mainboard müssen dafür ausgelegt sein.
 
Schau doch mal, angenommen du nimmst statt der 2. für 140 keine und verkaufst beide für sagen wir 300, dann kannst du dir für 50€ mehr eine R9 290 kaufen die fast die selbe Leistung bietet, nur brauchst du kein größeres Netzteil bzw hast einen niedrigeren Stromverbrauch (in deine, Fall reicht das NT) und MR's gibt's auch nicht. Ich einer deiner Stelle würde mich nicht auf Multi-Gpu einlassen, unbedingt brauchst du die Leistung ja nicht ^^ Und sowas hörst du von einem Nutzer dessen :D
 
Ich bin früher auch lange auf der Multi GPU schiene gefahren, hat mit der Voodoo 5500 angefangen und hielt bis zur GTX480 an, und kann dir aus Erfahrung den Rat geben .. "Es ist zwar Oberflächlich verlockend, die Medaille hat aber Zwei Seiten".
 
In Spielen mit deutlich unter 60 FPS bremst meistens die Grafikkarte. Dann wirst du einen deutlichen Sprung bemerken. Je näher du an die "natürliche" überhaupt erreichbare Framerate kommst, umso weniger spürbar wird die 2. Karte.

BF4 ist nur im Multiplayer mit vielen Spielern stark CPU abhängig. Mit 4,6 GHz sollte das aber auch ein AMD anständig hinkriegen. So die übermäßigen Stromschleudern sind die HD7950 nicht, deshalb (und wenn die 150€, die ich zu teuer finde, nicht wehtun) kannst du es versuchen.

Wenn es zu wenig bringt oder doch Probleme macht, musst du dich halt nach einer anderen Lösung umschauen.
 
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 x2gpu7950 und 1055t meins
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1055T,ASRock 870 Extreme3 x1gpu7950 und 1055t meins
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO x2gpu7970 und fx8350
Hier mal ein kleiner Überblick und macht dir die Entscheidung vielleicht leichter.
Bei deinem Board laufen die drei PCIe-2.0-x16-Slots mit 16/16/4 Lanes. CF also sogar besser möglich als mit meinem, was dir noch 1-2% leistung bringt
 
Zurück