Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Hartz4former

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Jo Leude..will meinen jetzigen pc für so 400Euro aufrüsten.
Hier mein System :
- Fx 6300 mit boxed Kühler
- MSI 760ga-g43 board
- 8gb ram 1600mhz
- 630W Thermalthake Berlin
- Gigabyte HD 7950 Boost OC @1.2ghz
- 1TB HDD
- Xigmatek Asgard Pro

So folgendes würde ich gerne aufrüsten:
- neuen Kühler so für max. 40Euro um zu übertakten (z.B : Scythe Mugen 3, Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright Macho), Ziel: CPU Takt von 3.5ghz auf 4.5-4.8 ghz zu erhöhen

- 2. Grafikkarte, also nochmals die gleiche (Gigabyte 7950 Boost OC) und diese im cf verbund laufen zu lassen...
(ich bin mir den Nachteilen von cf durchaus bewusst.. aber es ist im p/l Verhältnis gpu-mäßig für mich die beste lösung..also dazu bitte keine Kommentare :) ) ca.230 Euro

- crossfiretaugliche Mobo...das günstigste für den am3+ Sockel ist meiner Meinung das hier : 8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel
(bindet von beiden gpu´s 16 lanes an) ca. 85 Euro..

- ich schätze dann brauche ich auch ein neues Netzteil denn mein Thermalthake ist für meine Zwecke nicht geeignet schätze ich
also da würde ich so ein netzteil nehmen: 1. 750 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ Bronze
oder 2. 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

jeweils um die 70-80 Euro .... macht so knapp 400 Euro..

ich zocke hauptsächlich: - Action Shooter a la bf3/4..
- Crysis 1,2,3
- GTA, sleeping Dogs ...kurz gesagt viele spiele die hohe hardwaresprüche haben

Mein Beweggrund, warum ich aufrüste ist: Ich will die nächsten 2 Jahre nicht mehr in meinen Gamer Pc wirklich was investieren.

Monitor: Full HD; 75 Hertz 23 Zoll

Fragen an Euch: 1. Passt alles in mein oben genanntes Gehäuse?
2. Reicht meine dafür ausgewählten Netzteile´?
3. Wie viel Prozent mehr Leistung würde ich erhalten?

So danke schonmal im vorraus

#MFG Hartz4former :))
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Verkaufe deine Gigabyte 7950 und kaufe dir eine AMD R9 290 ohne X. da hast du mehr von.
so musst du netzteil und board tauschen und noch eine zweite amd 7950 kaufen.

kühler ist der EKL Brocken II gut, leicht stärker als der thermalright macho.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

1) passt
2) nein. beide sind nicht auf multi gpu ausgelegt (gruppenreguliet). 130€ für ein dark power pro 10 650 watt müsstest du schon hinlegen
3) wenn die cpu nicht limitiert, bis zu 95% mehrleistung
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

ich denke bei einer zweiten karte ca 80% mehr leistung. es kommt auch auf das spiel an.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

ok danke erstmal für die schnellen antworten..
80 Prozent mehr Leistung ...hört sich gut an.
ähem naja was das Netzteil angeht ... müssten doch 700W dicke ausreichen oder ?:)
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Die frage die du dir eher stellen solltest:

Reicht es dir momentan noch aus?

man rüstet nicht jetzt auf um IN zwei jahren noch was zu reißen, sondern wenn man JETZT unzufrieden ist.

du musst einfach zuviel ersetzen/neu kaufen, was momentan nicht wirklich sinn macht, sofern es "nicht reicht".

für fullHD sollte das doch noch reichn, da kann man lieber in nem jahr nochmal komplett was tauschn.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Die frage die du dir eher stellen solltest:

Reicht es dir momentan noch aus?

man rüstet nicht jetzt auf um IN zwei jahren noch was zu reißen, sondern wenn man JETZT unzufrieden ist.

du musst einfach zuviel ersetzen/neu kaufen, was momentan nicht wirklich sinn macht, sofern es "nicht reicht".

für fullHD sollte das doch noch reichn, da kann man lieber in nem jahr nochmal komplett was tauschn.

naja ich will mir ne 2.7950 holen und in 1 Jahr CPU aufrüsten.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

natürlich die 80% gelten, für jedes crossfiregespann. natürlich sollte man dem AMD FX 6300 bischen die sporen geben,
damit auch schnell rohdaten an die grafikkarten fließen. reicht eine AMD 7950 auf 1200MHZ nicht aus?

ansonsten mal die amd R9 290 anschauen, die wird 350 euro bis 400 euro kosten.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

genau darauf habe ich gewartet das alle meine aufrüstpläne anzweifeln.
:WÄÄÄÄH
ich will mal jetzt ne genaue antwort auf meine Fragen bitöööö :)
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Eine genaue Antwort hast du schon von der pc-nutzer bekommen und das beste was du machen kannst wurde in der ersten Antwort vorgeschlagen.
 
AW: Lohnt es sich eine 2.Grafikkarte nachzurüsten.?

Wenn du dir ne 2. HD7950 reinknallen willst, dann mach es. Wir werden dich davon nicht abhalten, du sitzt eh am längeren Hebel. Davon mal abgesehn, wäre auch ich immer für eine stärkere Single-GPU:daumen:

Gruß
 
Zurück