• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

AW: Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

Das einzige was der Typ kann ist Mist labern und Fakten verdrehen mehr net :kotz:

warum Fakten verdrehen, übzeug vom gegenteil.

Sollang stimmen die Tatsachen die z.B. auf:

anandtech, PCGH, team-greatbritain, CB, Passmark, benchmarkreviews und vielen weiteren stehen.

nochmal 10% mehr leistung für das gleiche oder Kaum mehr Geld. wo ist da der Mist!?

Hätte hier auch nochmal einen mit 1.5V, hat 1866 dafür CL8 2x4GB 1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8D-8GBXM)

warum Fakten verdrehen, übzeug vom gegenteil.

Er war auch hier im Forum aktiv, hast du wahrscheinlich net mibekommen.

Sollang stimmen die Tatsachen die z.B. auf:

anandtech, PCGH, team-greatbritain, CB, Passmark, benchmarkreviews und vielen weiteren stehen.

nochmal 10% mehr leistung für das gleiche oder Kaum mehr Geld. wo ist da der Mist!?

Zu Ananadtech.. sieht man, dass schnellerer RAM einfach NICHTS bringt:
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

PCGH hat bisher noch keinen RAM Test gemacht :ugly:

Und bei Computerbase gabs nur einen für APU's, nicht für aktuelle Haswell CPU's.
Der "alte" von Ivy Bridge zeigts aber auch recht schön: http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Das bei team-greatbritain nennt mach Cherry-Picking", einfach 2 Spiele genommen, die zur Abwechslung mal davon profitieren und das dann als großen Artikel bringen.

Passmark ist Dreck und fernab eines realistischen Szenarios.
Zu Benchmarks hat Threshold das sehr gut gesagt:
Und wen interessiert denn die Leistung im Benchmark?
Benchmarks sind nichts anderes als Kompensierungen von Minderwertigkeiten und Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, einigen wir uns einfach darauf, dass im Normalfall RAM mit 1600MHz und CL9 völlig ausreichend ist.

Wer die letzten Punkte in Benchmarks rauskitzeln will, soll sich halt schnelleren RAM kaufen.

Die Aussage von Threshold teile ich nicht. Benchmarking ist ein Hobby wie jedes andere auch und eben der Reiz, das letzte bisschen Leistung aus der vorhandenen Hardware rauszukitzeln.

Threshold ist einfach nur zu alt für Benchmarks ( :D).

@Smotch
Den würde ich nicht nehmen wegen den hohen Kühlrippen

Hier aktuelle beispiele das ein paar € mehr bei ram genau so lohnen wie bei jeder anderen Komponente auch, das denken das 1333 Ram reichen ist doch sehr veraltet. Überzeug dich selbst.

Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Sehe ich nicht so, zudem kenne ich diesen Thread schon seit dem Anfang und wirklich aussagekräftig kommt mir das nicht vor.

Passend zum Thema mal eine Frage.
Also ich habe 1600er RAM (9-9-9-24 2T) liefen auf 1.5V
Nun habe ich mal im Bios eingestellt 1866MHz (9-10-9-25 1T) läuft mit 1.55V.
Hab echt Null Plan von RAM Übertaktung, wären die Werte so OK oder wo sollte ich noch ansetzen um mehr rauszukitzeln?
Wenn ich aus der 10 eine 9 machen = Blue Screen nach einer Weile.

Also wie du siehst Smotch, man kann noch bissl was raus holen, wenn du selber bissl Hand anlegst.

AIDA Bench sagt nach dem OC: Read 28495 MB/s Read // Write= 29390 MB/s // Copy 27926 MB/s // Latency 51.5 ns
CPU i7 4770K @ 4.1GHz mit 1.1V und Cache 3.9GHz, alle Cores gesynct.
Ist das alles so weit ok?
Ohne Mem OC hatte ich 24...MB/s etc, also alles so 4MB/s weniger.

Die Aussage von Threshold teile ich nicht. Benchmarking ist ein Hobby wie jedes andere auch und eben der Reiz, das letzte bisschen Leistung aus der vorhandenen Hardware rauszukitzeln.

Du machst es also aus Langeweile.
Hab ich doch gesagt. :D

Hättest du mehr Knospen würdest du dich eine Dreck um Benchmarks scheren. :devil: :lol:

ok wusste ich nicht mit foenfrisur...

Von PCGH wurde das bild gepostet deswegen hatte ich sie aufgezählt
attachment.png

@BozZ-439 Wie du und Softy schon sagt :D im normalfall reichen die 1600er immer. Wenn es das budget aber zulässt ab ca. 1000 € würde ich die G.Skill RipJawsX oder Mushkin Frostbyte (mit Anmerkung) mit empfehlen, macht sowiso nur minimal was am Preis aus.

@Smotch Die RipJawsX werden nur bei Hardwareversand falsch angezeigt, bei Mindf. z.B. stimmen die Angaben, ist also auf jeden fall ein fehler von Hardwarev. sind aber die richtigen mit 1.5V.

Zuletzt bearbeitet:

und was bringt jezt der vergleich zwischen 1600er und 2666er, die es im Handel nicht gibt? :schief:

Und was soll das jetzt bringen?
Wenn ich mir die Tabellen anschaue sehe ich dass das Übertakten der CPU was bringt.
Höherer RAM Takt ist da praktisch egal.
Und dass Intel bei Haswell den Ringbus vom Kerntakt wieder getrennt hat -- was bei Ivy noch zusammen lief -- ist nichts Neues.
Das haben sie gemacht damit die IGP mehr Zugriff auf den RAM bekommt.
Die CPU Leistung muss also weichen damit die IGP Leistung bekommt.
Danke dafür Intel. :daumen2:

@Kirch
auch allgemein

@Duvar
Das von Corsair ist Marketing mehr net.
Die wollen ja ihren hoch getakteten RAM verkaufen.

Nur wenn keine dedizierte drin ist oder auch allgemein?

Das hat mit einer extra Grafikkarte nichts zu tun.
Die Architektur der CPU ist so.
Das wurde im Vergleich zu Ivy Bridge geändert weil das für die IGP vorteilhafter ist. Die Leistung der CPU leidet darunter.
Daher ist Haswell im Vergleich zu Ivy auch kaum schneller und bei einigen Dingen sogar langsamer geworden.
Ändern kannst du daran nichts. Das musst du so hinnehmen und hoffen dass es mit Skylake besser wird.

Das ist nur bei Corsair so.
Reproduzierbar ist das nicht und wenn du die nach Details fragst dann rücken die nichts raus.
Corsair eben. :ka:

Das ist kein Marketing, BF4 läuft mit schnellem Speicher wirklich flotter...

Die PCGH hatte dieses Jahr glaube mal die Auswirkungen von schnellem RAM getestet - bis auf Starcraft II hat kein Spiel mehr als 5% vom schnellerem RAM profitiert

Ich suche nachher mal die Hefte durch....

Soweit ich weiß läuft zB BF4 weitaus besser auf WIN 8.1, weiß wer woran das liegt?

Das liegt an Direct X.
Windows 8.1 hat eine höhere DX Versionsnummer als Windows 7.
Das wird zur Performance genutzt.
Und da Microsoft Windows 7 die neue DX Version verweigert -- damit die Leute das neue OS kaufen -- wird das bei neueren Spielen auch der Fall sein.

Zurück