• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

AW: Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

Kannst du vllt was zum Lepa sagen Thres?

Soll ich wirklich? :D

Na gut. Das mache ich mal.

In der Regel wird die G Serie von Lepa bei Enermax gefertigt und sind daher recht brauchbar.
Aber -- das 650 Watt Modell wird von CWT gefertigt [genau wie das 750 Watt und 850 Watt Modell. Alle anderen kommen von Enermax].
Es ist ein Single Rail Design mit einem Yate Loon Lüfter welcher ein einfaches Gleitlager besitzt und 2400rpm in der Spitze macht.
Japanische Kondensatoren gibt es leider nur auf der nicht so wichtigen Primärseite.
Auf der wichtigeren Sekundärseite sind Capxon Caps verbaut. Also eher unterdurchschnittliche Elektrolytkondensatoren aus chinesischer Fertigung.

Man warum sagt PCGH das es ein erstklassiges Netzteil ist?^^
LEPA G650 Test Netzteil

Diverse andere Reviews sagen auch sehr sehr gut etc pp, will jetzt net alle verlinken :D
Ah ok danke Thres, also sind viele noobs am testen :lol:
Das von dir vorgeschlagene Cougar, merke ich mir mal. (Suche nämlich auch ein neues Netzteil)^^

Letzte Frage 580W E9 vs Cougar von oben, wer macht das Rennen?

Die PCGH Tests kannste in die Tonne kloppen, die sind alles andere als gut.
Die emfehlen da ziemlichen Schrott.

Welche anderen Tests meinst du? Die meisten, die es gibt, sind billige Werbeflyer.

Man warum sagt PCGH das es ein erstklassiges Netzteil ist?^^
LEPA G650 Test Netzteil

Diverse andere Reviews sagen auch sehr sehr gut etc pp, will jetzt net alle verlinken :D
Ah ok danke Thres, also sind viele noobs am testen :lol:
Das von dir vorgeschlagene Cougar, merke ich mir mal. (Suche nämlich auch ein neues Netzteil)^^

Ja. PCGH baut auch ein Cooler Master B500 in einen 1000€ Rechner ein. :haha:

Ich habe keine Ahnung wie die Leute immer auf ihre Meinungen kommen.
Alleine der Yate Loon Lüfter macht das Netzteil schon unbrauchbar weil der Lüfter nach 6 Monaten das Schleifen anfängt und nach 1 Jahr klackert.
Und das ist dann noch nicht mal ein Austauschgrund. Das nennt Lepa normaler Verschleiß der nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit meiner Frage oben? 580W E9 vs Cougar = ?

Das Cougar ist technisch besser als das E9.

Edit: Das Cougar scheint recht alt zu sein (2010 ging das an den Start oder?)

Das ist richtig und daher weißt du auch wieso das gerade so preiswert ist.
Denn es wird abverkauft. Der Nachfolger steht in den Startlöchern.
Trotzdem ist das GX 2 gut. Es ist technisch auf einer Ebene mit dem Enermax Revolution 87+.
Auch mit dem P10 kann es gut mithalten. Es ist halt etwas lauter unter Max Last. Aber sonst eben ganz brauchbar und für den Preis ein Schnäppchen.

1. Test
alleine, dass das Single Rail als "+" gewertet wird :ugly:
dazu Solid and Japanese capacitors bei "+"....
Und kein einiger Negativpunkt :wall:

2.
ganz ok, schlechter Lüfter wird bemängelt.
Nicht gut, dass die Chemi-Con Caps positiv vervorgehoben werden.

3.
Werbeflyer, nichts weiteres.

Hallo,
danke erst einmal für die vielen Antworten.
Beim Thema Netzteil kommen also das Cougar, das P10 und das E9 480W in Frage. Da das E9 mit 480Watt ausreicht, würde mich interessieren welches davon das leiseste Netzteil ist?
Aktuell tendiere ich mehr zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da ich bisher mit Be Quiet gute Erfahrungen hatte :).

der Mugen 4 ist zwar nicht schlecht aber fürs OC rate ich schon zum EKL Alpenföhn K2.

Meinst du damit den Mugen 4 oder den Mugen 4 PCGH Edition, da bei dem ja zwei Lüfter dran sind?

Gibt es ansonsten Einwände gegen die SSD: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB? Falls nicht würde die schon mal feststehen :).

Liebe Grüße
Smotch

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das P10 ist das leiseste Netzteil. Da kann nichts mithalten.
Technisch erstklassig.
Das Cougar ist etwas lauter als das E9 aber technisch besser.
Schade halt dass es kein Cougar GX mit 500 Watt gibt denn ein 600 Watt Netzteil brauchst du halt nicht.

Die Crucial ist i.O.

Hallo,
gut also bisher sieht die Zusammenstellung so aus:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) ab €195,16
Ram: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 ab 71,52
SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €125,41
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ab €84,19
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) (schon vorhanden)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt ab €97,54

Laut den Tests scheint das Fractal R4 ein super silent Gehäuse zu sein. Gibt es von eurer Seite aus noch andere Vorschläge? Momentan habe ich nämlich noch ein 30€ Gehäuse was recht laut ist. Dazu ein AMD X3 720 und eine Sapphire Toxit 4870 1GB. Das ergibt ein sehr lautes System und daher möchte ich gerne für die Zukunft etwas ruhigeres und qualitativ hochwertigeres.

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher welches es werden soll. Das ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) ab €74,08 ist um einiges günstiger als das genannte Gigabyte GA-Z87X-D3H ab €114,84 aber reicht das Asrock zum Übertackten aus?

Gibt es den hier jemanden, der die R9 290 besitzt und falls ja, wie laut empfindet ihr die Grafikkarte im Idle? Als direkten Vergleich habe ich nur meine aktuelle Sapphire Toxic 4870 und alles was im Idle und bei Last leiser ist, ist besser :).

Zuletzt bearbeitet:

das hör ich zum ersten mal das bestimmte Volt bei Ram für die CPU nicht gut ist. :hmm: Wo Hast du die Info ausgegraben!?

Soweit ich weis haben volt nur was mit dem Verbrauch/Abwärme und dem OC Potenzial zu tuhen nicht mehr und nicht weniger.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/84889-unterschied-1-5-v-bzw-1-65-v.html

Die Frostbyte kostet 10€ mehr als die ballistix klar sind aber nicht gleich sehr teuer, man bekommt dafür aber auch mit unter über 10% mehr leistung. (PS: vor nicht mal 2 Monaten waren die Ballistix auch auf fast 70€...)

Daher lohnen sie alle mal.

Hier aktuelle beispiele das ein paar € mehr bei ram genau so lohnen wie bei jeder anderen Komponente auch, das denken das 1333 Ram reichen ist doch sehr veraltet. Überzeug dich selbst.

Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Mushkin Redline Enhanced 2133MHz DDR3 Memory Kit 966996 Benchmark Performance Review by Austin Downing

PassMark - Mushkin 991996 (996996) 4GB - Price performance comparison

Nach diesen Infos bin ich absolut der meinung das Mushkin Frostbyte 2133MHz CL9 derzeit das beste ist was man in P/L bekommt.

Die Fakten sprechen klar für sich.

Zuletzt bearbeitet:

das hör ich zum ersten mal das bestimmte Volt bei Ram für die CPU nicht gut ist. :hmm: Wo Hast du die Info ausgegraben!?

Es ist Allgemeinwissen dass der RAM Controller in Intel Prozessoren empfindlich auf zu hohe Spannungen reagiert. Intel selbst empfiehlt RAM mit 1,5 Volt.
Da es genug RAM Kits mit 1,5 Volt gibt sollte man sich an die Vorgaben von Intel halten um auf der sicheren Sache zu sein.

What are the Intel® Core™ i5 Processor DDR3 memory voltage limitations?

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.
Intel® Core™ i5 Desktop Processor — Intel® Core™ i5 Desktop Processor frequently asked questions

ok das sind mal fakten direkt von intel, kenn aber genug leute die mit ivy oder haswell ohne probleme mit 1.6V RAM vereinzelt sogar noch höher getaktet arbeitet zum teil sogar 24/7 und hab eigentlich noch nie davon gehört das ein Prozesser allgemein durch was auch immer Schaden genomme hat oder sogar Kaput gegangen ist. Es gibt massenweise rechner die mit 1.6V ohne probleme arbeiten. Keine ahnung diese Allgemeinbildung ist mir eine sehr lange zeit verbogen geblieben!?

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit auch gering an, dass die CPU abraucht, wenn der RAM mit 1,65 Volt läuft, mein RAM läuft auch mit 1,65 Volt und ich kann ruhig schlafen :D

Aber für die Kaufberatung würde ich eben weiterhin RAM mit 1,5 Volt empfehlen, damit die Intel-Spezifikationen eingehalten werden. Oder man weist eben explizit darauf hin, dass die Lebensdauer der CPU verkürzt werden kann mit höherer RAM Spannung.

ok das sind mal fakten direkt von intel, kenn aber genug leute die mit ivy oder haswell ohne probleme mit 1.6V RAM vereinzelt sogar noch höher getaktet arbeitet zum teil sogar 24/7 und hab eigentlich noch nie davon gehört das ein Prozesser allgemein durch was auch immer Schaden genomme hat oder sogar Kaput gegangen ist. Es gibt massenweise rechner die mit 1.6V ohne probleme arbeiten. Keine ahnung diese Allgemeinbildung ist mir eine sehr lange zeit verbogen geblieben!?

Es geht ja auch nicht darum dass die CPU sofort abraucht. Es geht darum dass die Wahrscheinlichkeit eines CPU Ausfalls größer wird.
Wahrscheinlich hat Intel irgendwann mal festgestellt dass die Ausfallrate um 0,05% steigt wenn der RAM mit mehr als 1,5 Volt läuft und damit sie nicht Millionenfach die OEM Rechner von HP, Dell und Acer instand setzen müssen geben sie eben den Hinweis raus dass 1,5 Volt RAM genommen werden soll.

Praktisch aus dem gleichen Grund schreiben die Grafikkartenhersteller hin dass ein 600 Watt Netzteil benötigt wird.
Sie sichern sich ab. Mehr ist das nicht.

Ein Riegel ist ungeeignet, außerdem hat der wieder Hahnenkämme.
Und 2133er RAM braucht man auch net.

Nimm lieber den hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das einzige was der Typ kann ist Mist labern und Fakten verdrehen mehr net :kotz:

Zurück