• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

Smotch

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

Hallo liebe PCGH Community,

ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Gaming PC kaufen und würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen. Am besten fange ich mit den vorgegebenen Fragen an :) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich möchte gerne maximal 1000€ ausgeben für die gesamte Hardware und maximal 300€ für einen neuen Bildschirm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Abgesehen von dem PC wird gegebenenfalls noch ein neuer Bildschirm benötigt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Mein altes DVD Laufwerk und meine alte Festplatte ist noch benutzbar.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich :).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Mein aktueller Monitor ist ein Dell UltraSharp U2412M mit 24" und hat eine Auflösung von 1980 x 1200 Pixel. Gibt es den einen Bildschirm, der zum zocken gut geeignet ist, größer als mein Monitor ist und dennoch die gleiche Auflösung hat? Falls jemand einen Preis-/Leistungskracher kennt wäre ich über Hinweise froh :). Wichtig ist mir nämlich der Pixelabstand. Ich hatte vorher einen 21,5" mit der gleichen Auflösung und da war alles sehr klein. Mit 24" geht das schon besser aber ist immer noch nicht perfekt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

An Spielen zocke ich z.B. Crysis3, Anno 2070, Assassins Creed3, Far Cry 3, die ganze CoD und Medal of Honor Reihe. Ansonsten wird der PC nur für Internet und Office Sachen benutzt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung aber mit dem neuen PC möchte ich gerne damit anfangen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Beim durchstöbern der anderen Kaufberatungsanfragen und dem FAQ konnte ich mir schon ein kleines Bild machen und habe ein Auge auf folgende Komponenten geworfen:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (Habe ich dank eines Abos umsonst bekommen :))
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
GraKa: Am liebsten eine R9 290. Allerdings könnte ich da auch warten bis die Custom Modelle raus kommen, was hoffentlich in den nächsten zwei Wochen ist ;).
SSD: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Smotch

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Brauche Hilfe beim PC Zusammenstellung bis 1200€

Willkommen im Forum,

der Mugen 4 ist zwar nicht schlecht aber fürs OC rate ich schon zum EKL Alpenföhn K2.
Die meisten Custom Modelle scheinen ja erst im Januar zu kommen, glaube nicht dass das in den nächsten 2 Wochen geschieht.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (996996)
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

wenn du die R9 290 sofort mit spitzen Kühleistung und Flüsterleise haben willst dann empfehle ich den Accelero Xtreme III (Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch) dazu zu Kaufen und bekommst damit für die die R9 ganz neue Möglichkeiten. Die ersten Costom Karten für die 290 und 290x sollen aber schon zwischen den Jahren rauskommen (werden aber wahrscheinlich kaum an den umbau mit dem Xtreme III rankommen).

um geld zu sparen könntest du die HDD weg lassen, statt dem Fractal Gehäuse z.B. 1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) und statt den Frostbyte Ram günstigere aber langsamere 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen

Monitore mit 27" auf 1920x1080 sind folgende zu empfehlen

TN-Panel
Acer S1 Slim LED S271HLAbid, 27" (ET.HS1HE.A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VE278N, 27" (90LMB5101T00021C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SyncMaster S27B550V, 27" (LS27B550VS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fujitsu SL Line SL27T-1 LED, 27" (S26361-K1369-V160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VA-Panel
Philips E-Line 273E3QHSB, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS-Panel
ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ComputerBase Forum - TN, IPS, VA Panel

Zuletzt bearbeitet:

Also ich rate beim NT zu einem P10 550W, da effizienter zudem ich selber bei der R9 290 (dann auch noch OC) 530W mit 80+ Bronze etwas zu wenig finde.

das komplete System Übertaktet (CPU + Grafikkarte mit 12V) zieht max. 400 Watt, sollte also noch mehr als genug spielraum für erweiterungen mit 530W sein.

in dem Sondertest läuft die 290 mit dem Xtreme III doch übertaktet oder irre ich mich?

@BozZ-439
Genauso sehe ich das auch, verstehe nicht wieso hier einige Empfehlen beim Netzteil zu sparen.

Ja, vor allem dass das L8 nur 2 12V Rails hat.
Beim E9 bzw. P10 sind es 4 Stück und daher ist eine viel bessere Verteilung der einzelnen Komponenten möglich. Außerdem gibts da längere Kabel, bessere Garantie etc pp.

Da stimme ich dir auch wieder voll, schon alleine die Garantie und die bessere Effizienz spricht dafür und das sind ja wie gesagt noch lange nicht alle Vorteile.

Aber auch nur bei Pixmania.de die in Deutschland ja einen nicht besonders guten Ruf haben.
Und wieso sollte man da 30-40€ sparen bei der wichtigsten Komponente im System?

Ist denn das Netzteil schlecht?
Unsere Netzteil-Gurus bitte meldet euch.
3 Jahre Garantie und der Lüfter ist nicht aller erste Sahne, ansonsten konnte ich nicht wirklich was negatives zu dem Netzteil finden.
Solange die Hardware gut ist, kann man doch ruhig sparen, muss schließlich nicht immer BeQuiet sein, auch andere Mütter haben schöne Töchter, ähh Netzteile.
Aber wie gesagt, gefragt sind unsere Netzteil-Profis.

Also ich würde bei dem Budget auf eine hohe Garantie wert legen so lange es dem Aufpreis noch gerechtfertigt ist und das wäre meiner Meinung nach das P10 550W noch.

Das Lepa ist n Single Rail Schweißgerät und hat nen lauten Lüfter. :nene:

Pixmania sitzt in Frankreich, da kannste Support/Garantie/Hilfe vergessen.

@Duvar
Laut Geizhals hat das LEPA sogar nur 2 Jahre Garantie, was meiner Meinung für ein Netzteil ziemlich wenig ist, gerade in der Preisklasse.

Zurück