• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Samsung QN90b upgrade 1200 Budget

Nuftie

Schraubenverwechsler(in)
Hey wie im Titel gesagt suche ich nach einem ordentlichen upgrade für den QN90b 43 Zoll (mini LED). Ich nutze den Bilschirm als Vollzeit Monitor angeschlossen am PC (Spiele/Filme/Youtube/Productivität)

Was mich momentan stört
- Blickwinkelstabilität es reicht zumal schon ein bischen nach rechts/links zu rutschen und das Bild verändert sich.
- Gync Fehler es gibt immer mal wieder wildes flackern, kurze schwarze Bildschirme
- Halo Effekt, der ist zwar nicht immer störend aber in manchen Situation unglaublich betont und reißt mich dann ziemlich aus der Immersion

Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen.

Wie hoch ist dein Budget? Soll ess die gleiche Auflösung haben, welche Panel bevorzugst du?

Ich werde das Thema auch in der die Kaufberatung verschieben, da ich passt es besser hinein.

Budget wie beschrieben liegt bei 1200 Euro

Auflösung sollte bei über 1440p sein.

Panels die ich hatte
Qn90b (VA Panel)
LG C2 (Oled)
Diverse TN und IPS Panels

Oled hat mir dabei am besten gefallen - auch wenn ich es etwas dunkel fand. Ich mag die Helligkeit des QN 90b aber er hat einfach sehr viele Macken.

Im PC dahinter steckt eine

4080
und ein 7800c3D

4k war also bis jetzt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Dell bzw. Alienware Displays. Und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Ich weiß nicht von welchem OEM die verbauten Panels jeweils sind. In den OLED stecken aber IMO idR Samsung Panels.

Aktuell steht auf meinem Schreibtisch dieser:

Wenn ich mir die QD Oleds von Samsung anschaue sehe ich das der g80s einen Prozessor hat der lower resolution content upcalen kann... wie nützlich ist das am PC? Ist das nicht ein killer feature wenn man lower resolution Spiele (zum Beispiel emulation) oder Youtube videos schaut?

Ich höre da kaum jemanden drüber reden... vielleicht versteh ich da irgendwas falsch dran.

Sonst bin ich sehr hin und hergerissen der LG C4 kostet momentan "nur" 899 aber ich habe gehört das dort der Game mode nicht gut funktioniert und alles sehr ausgewaschen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die QD Oleds von Samsung anschaue sehe ich das der g80s einen Prozessor hat der lower resolution content upcalen kann... wie nützlich ist das am PC? Ist das nicht ein killer feature wenn man lower resolution Spiele (zum Beispiel emulation) oder Youtube videos schaut?

Ich höre da kaum jemanden drüber reden... vielleicht versteh ich da irgendwas falsch dran.

Sonst bin ich sehr hin und hergerissen der LG C4 kostet momentan "nur" 899 aber ich habe gehört das dort der Game mode nicht gut funktioniert und alles sehr ausgewaschen aussieht.
Wenn du ein OLED günstig kaufen willst nimm den LG C4. Da machst sicher nix verkehrt. Über die Hochskallierung gibt es keine Relevanten Tests. Ich Vermute da sind alle Fernseher eher bescheiden. Ob man das jetzt mit bloßen Auge Überhaupt sehen kann glaub ich kaum. Am PC oder Konsole ist es eh Wurscht. Weil alle TVs im Spielmodus Sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet sind. Die funktionieren dann nur beim TV schauen oder Blue Ray schauen. Ich selber habe die auch dort ausgeschaltet.

Danke für die klärung am PC funktioniert das upscalen vom Fernsehr dann garnicht?

und mal abgesehen vom C4 (Hab da ein wenig angst wegen den genannten Problemen mit den ausagewaschenen Farben)

Was gibt es dort für alternativen?

Wie groß ist der Unterschied wirklich zum 300 Euro teureren S90D der wesentlich farbenreicher sein soll?

Worin sind die 32 Zoll varianten

Also LG Ultragear
Samsung G80SD
Asus
MSI
GigaBYTE

Wirklich besser oder schlechter?

Entschuldigung wegen den vielen Fragen, ich find den Markt grade echt verwirrend.

Danke für die klärung am PC funktioniert das upscalen vom Fernsehr dann garnicht?

und mal abgesehen vom C4 (Hab da ein wenig angst wegen den genannten Problemen mit den ausagewaschenen Farben)

Was gibt es dort für alternativen?

Wie groß ist der Unterschied wirklich zum 300 Euro teureren S90D der wesentlich farbenreicher sein soll?

Worin sind die 32 Zoll varianten

Also LG Ultragear
Samsung G80SD
Asus
MSI
GigaBYTE

Wirklich besser oder schlechter?

Entschuldigung wegen den vielen Fragen, ich find den Markt grade echt verwirrend.
Da musst du dich auf den Speziellen Webseiten mal schlau machen. Zum Samsung würde ich nur bei LED Tecnik wechseln. Da sind die sehr gut. Bei OLED wurde ich zu LG gehen weil die dort die Nase vorn haben. Und meist auch günstiger sind.
Upscalling müssen ja eigentlich alle TVs machen. Schließlich muss ja ein HD Bild auf UHD gestretcht werden. Die Technik zu bewerten ist aber Irrelevant. Weil sie bei jedem TV gut ist und ohne geschultem Auge keine Unterschiede zu sehen sind.

Ich war grade in einem Mediamarkt und der G4 und sogar auch der C4 sahen dort WESENTLICH besser aus als S90C S90D und sogar der S95D. Es gab halt Licht von oben, und das schwarz auf dem Samsung sah tatsächlich richtig grau aus... ich hab ja schon davon gehört das die Samsung Panels gehobenes schwarz haben bei Lichteinfall aber der unterschied WAR völlig verrückt. Tag und Nacht... haben die dort einfach was falsch konfiguriert oder ist es wirklich so heftig? Kann das einer bestätigen, weil dann kommt für mich tatsächlich nur WOLED in frage und ich werd wahrscheinlich einfach zum C4 oder dem Ultragear 32Inch greifen.

Ja aber es ist nicht nur ein Lilastich, sondern Schwarz ist grau/lila bei den QD Oled panels wohingegen LG tatsächlich schwarz aussieht wenns auch nur irgendwo licht einfall gibt.

Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied derartig extrem wäre. Habe das ganze jetzt auch nochmal in einem anderen Elektronikmarkt bestätigt und mir den LG 32 Zoll Oled bestellt, wenn der nicht gut genug ist spar ich ein bischen und kauf mir wahrscheinlich den G4.

Hier im Timestamp kann mans gut sehen. In Person ist das nochmal wesentlich extremer gewesen als in dem Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück