Brauche Hilfe bei Zusammenstellung

Sh33p82

PC-Selbstbauer(in)
Es ist soweit, Geld is da und nu kann es losgehen, meine erste WaKü!! :devil:

Nu stehe ich vor dem grossen Rätsel, was ich für Teile nehmen soll!! :huh:
Also ich würde auf jeden Fall gern den EVO 1080 in die Zusammenstellung nehmen! Da ich denke, das er immer gute Reserven haben wird!
Also ich will im Moment nur die CPU kühlen [Athlon 64 X2 6000+], da würd ich auch gern den EK Supreme Plexi nehmen! Später kommen dann noch GraKa und MB dazu!
Dicke Schläuche hätt ich auch gern! :D
Und der ganze Spass sollte so 300 - 350 Euro kosten!

Was würdet ihr mir empfehlen?? Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Greetz, Sh33p!!

wenn ich nix vergessen hab und noch 2 anschlüsse reserve weise dazugemacht hab würd ich das mal so als schnell zusammengestellt betrachten ;)

dinge wie kühlflüssigkeit würde ich g48 aus dem autozubehör in verbindung mit destiliertem Wasser nehmen, da hat man mehr für sein Geld wenn man mit leicht blauem Wasser leben kann.

Die Laing ist nicht die Leiseste aber eine der kompaktesten, ein Schwamm drunter und der Lärm ist wirklich erträglich.

Lüfter sind jetzt noch keine Dabei...

Schon mit Lüftern, aber schafft der die CPU nicht auch im passiven Betrieb?? Is ja nicht OC die CPU! ;)
Bräuchte die Lüfter dann noch nicht zwingend!

@ Las_Bushus wäre ne Aquastream XT leiser?? Will versuchen das ganze so leise wie möglich zu betreiben!

ob die Aquastream leiser ist ist eine gute Frage, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ja, aber genau kann ich es dir nicht sagen, da müsste man mal eine Fragen der beide Pumpen direkt vergleichen kann/könnte (ich hab jetzt nur die Laing).

Der Radi dürfte die CPU auch fast schon passiv schaffen, Fakt ist das der Evo einfach mal nicht für den Passivbetrieb entwickelt wurden. Sobald da Lüfter mit z.b. 5v drann sind wird das recht schnell kühler (wenn ich die tests richtig in erinnerung hab)

@LasBushus,
Beinhaltet der Deckel der Laing einen AGB?
Das sieht so mickrig aus das Ding, wenn das ein AGB ist ist das ansaugen von Luftbläschen garantiert.
Zum EK-Supreme würde ich auf jeden Fall die Backplate dazu nehmen,ist gesünder für das Board.
Die Aquastream ist die deutlich leisere Pumpe, bei fast gleicher leistung, und in der Ultra Variante mit integrierten Temp sensor, vollkommen über die Aquasuite steuerbar, sie kann sogar Temp.Abhängig 3x120mm Lüfter steuern mit feinsten Analogsignal.
Gruß, Nemetona

@nemetona: nein die laing ist ohne AGB, das ist nur ein anderer Deckel (den ich persönlich ziemlich cool find ;) ) gegen Das Luftansaugen in den draufbau AGBs gibts ja den Trick mit dem Schwamm im AGB der den Strudel in seiner Entstehung zerstört ;)

und stimmt die Backplate hab ich vergessen =/, Danke

Dann würde ja noch ein AGB fehlen, und feser Korrusionsschutz wär mir auch noch die 7€ wert.
Wenn er unbedingt einen evo möchte, im A-C-Shop ist der Liefertermin unklar, bei AT ist er ab morgen verfügbar, wär eventuel nicht schlecht die gesamte Zusammenstellung auf AT anzubieten um Versandkosten zu sparen.
Gruß, Nemetona

@ Las Bushus,
Blauer Schlauch wär auch eine Alternative, den AGB hab ich übersehen, passiert :D

@ Bundymania,
wär eventuell ganz gut für den A-C-Shop wenn sie den voraussichtlichen Liefertermin in der Produktbeschreibung mit angeben.
Gruß, Nemetona

Schon mit Lüftern, aber schafft der die CPU nicht auch im passiven Betrieb?? Is ja nicht OC die CPU! ;)
Bräuchte die Lüfter dann noch nicht zwingend!

Schaffen sollte er das, aber die Temperaturen sind ggf. recht hoch (zumindest wenn du ihn vertikal montierst).

@ Las_Bushus wäre ne Aquastream XT leiser?? Will versuchen das ganze so leise wie möglich zu betreiben!

Ne Eheim1046 basierte Pumpe ist definitiv leiser als eine Laing.
Bei gleicher Leistung hält sich der Unterschied aber wohl in Grenzen.
(imho brauchst du bei so einem System aber nicht annähernd die Leistung einer Laing - und bei geringer Leistung gehts sehr viel leiser)
Guide, Pumpenwahl

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde! Umzug, war ziemlich stressig!

So, habe mir mal ne Zusammenstellung gemacht, was meint ihr?? Fehlt da was, gibt es was zu verbessern?? Reichen die Anschlüsse??

attachment.php

Greetz, Sh33p

Habe auch keine Backplate für den AM2 gefunden, du kannst alternativ einen Kühler nehmen, wo die Backplate zum Liferumfang gehört, z.B. den Enzotech , die sollte von der Optik her passen.
Gruß, Nemetona

Zurück