• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen 7-7800X3D

Zitzeroni

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gpu 3070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,

ich werde mir heute Abend einen neuen Pc zusammenstellen.

CPU hab ich mich schon für den 7800X3D entschieden
GPU ist bereits vorhanden 3070 (wird irg wann noch aufgerüstet) da sie für 1440 nur gerade so reicht

beim Ram bin ich mir nicht ganz sicher muss ich sagen.. das wäre meine wahl:
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
..habe jetzt schon öfter gelesen das man lieber CL32 anstatt CL30 nehmen soll und da kenn ich mich zu wenig aus.

Jede Hilfe ist willkommen. auch gerne tips zu Mainboard, Gehäuse, Cpu-Lüfter usw

Vielen Dank für eure Zeit!

Ps. was mich auch wundert: Bei dem 7800X3D ist folgendes angegeben:
Unterstützte Standards: ddr5-4800 bis ddr5-5200
jedoch wird überall 6000 empfohlen, kann ich 6000 denn überhaupt einbauen?

falls 6000 geht muss ich dann im Bios was ändern wie zb XMP an/aus oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Defacto gibt es fast keinen Unterschied zwischen cl30 und cl32, selbst zu cl 36 (gesetzt dem fall die Sekundär timings, die so oder so ne angeben werden sind gleich).
Ich habe diesen hier :
Und bin damit zufrieden, der von dir ausgewählt ist vlt schneller aber nur Messbar nicht Spürbar.
 
Ah ok danke dir schonmal.

habe noch etwas hinzugefügt in meinem Text ganz unten. Vll kannst du mir bei der Frage weiterhelfen.
 
Servus,

hier mein Vorschlag:
Einen extra Lüfter für den CPU-Kühler brauchst du nicht, in der Regel sind je nach Modell immer 1-2 passende dabei.
Je nach Gehäusewahl hab ich optional Pure Wings 3 mit aufgenommen, in der Front finde ich 2-3 140er sinnvoll.

Der Brocken 4 ist relativ teuer, aber irgendwie mag ich ihn... ;)!

Beim Arbeitsspeicher reichen meiner Meinung nach 32GB, du kannst aber natürlich auch 64GB kaufen.

Achte darauf das sie "AMD EXPO" in der Bezeichnung haben, dies ist das Pendant zu Intels "XMP".

Dies musst du natürlich im BIOS laden, sonst läuft der Arbeitsspeicher mit dem "Grundtakt" den das Mainboard vorgibt.

Beim RAM sind wohl 6000MHz nahezu ideal, und wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält, würde ich welchen mit CL30 kaufen.

Alles über den angegebenen Standard ist bereits als Übertaktung zu sehen.

Die Wahl vom Netzteil würde ich davon abhängig machen wo du mal bei der Grafikkarte hin willst.

Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich find das Shadow Base 800 schön und zeitlos, man kann es aber auch in zwei anderen Varianten mit Beleuchtung kaufen.

Solltest du auf ein Fenster verzichten wollen, find ich das Silent Base 802 recht gut, da nutzt du dann aber bitte die mitgelieferten Meshteile.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Very nice, danke dir Lordac das werd ich mir alles genauer anschaun!

sollte man wifi auf dem mainboard haben mitlerweile oder geht auch ohne?
Ich denke das irgendwann eine 4080 Ti gekauft wird. oder etwas mit ähnlicher Leistung.


@rolfrandann oh ok auf welchem channel denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal eine Geizhalsliste erstellt. Kühler hab ich einen günstigeren und besseren genommen. Hab das Endorfy Gehäuse aktiv gestellt, das hat 5 Lüfter mitverbaut.
Sind überall ein paar Komponenten drin zur Auswahl. Mit +- kannst ja die Komponenten hinzufügen oder entfernen, unten siehst den Gesamtpreis. Kommst auf 1028 Euro.
 
@Hellhammer Das is ja klasse danke dir. schau ich mir dann mal genau an.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist: ich will unbedingt 64gig Ram
Kann ich selbst Teile in die Liste einfügen?
 
Auswahl von Hellhammer sieht gut aus :daumen:

Ich kann dir nur noch Positives von folgenden Komponenten berichten:
  • be quiet Shadow Base 800 --> ganz klare Empfehlung, Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und hat einen sehr guten Air Flow. Es ist aber auch nicht gerade das kleinste Gehäuse. Wenn dir RGB wichtig ist, dann die FX Variante wählen, die noch einen ARGB Controller verbaut hat.
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB kann ich sehr empfehlen, lässt sich über den RGB Controller mit dem Gehäuse synchronisieren, ist sehr leise, unter Last aber hörbar (lässt sich aber noch nachjustieren).
  • Das Corsair Netzteil habe ich als Shift Variante in der ATX 3.0 Ausführung, hat direkt einen 12+4 Pin für aktuelle Grafikkarten. Die seitliche Ausrichtung der Kabel fand ich fürs Kabelmanagement interessant, ist aber Geschmackssache.
  • Habe zwar den Kingston Fury 64GB Speicher aus der Liste, bin aber noch nicht zum Testen des EXPO Profils gekommen. Läuft im Standard problemlos, jedoch nur mit 4800 MT/s.
 
@Hellhammer Das is ja klasse danke dir. schau ich mir dann mal genau an.
[...]
Kann ich selbst Teile in die Liste einfügen?
Jain. Die Liste selber nicht, aber Du kannst Dir einfach eine Kopie anlegen.
1705320916172.png
 
Ich finde das Thermaltake Netzteil insofern gut weil es den 12VHPWR Stecker und 4 Pcie 6+2 Stecker hat. Noch dazu ein Gold Netzteil mit 850 Watt um 100 Euro. Guter Preis. Da ist man schon für alle Eventualitäten seitens Grafikkarten gerüstet. Die "unsinnigen" Adapterstecker spart man sich auf jeden Fall. Der einzige Nachteil, es ist nicht modular. In kleineren Gehäusen dann den ganzen Kabelbaum verstecken ist interessant.

Habe zwar den Kingston Fury 64GB Speicher aus der Liste, bin aber noch nicht zum Testen des EXPO Profils gekommen
64 Gb Ram hab ich auf AM5 noch nie verbaut, sollten aber auch ohne Probleme mit dem Expo laufen.
Ich hab bis jetzt 3 MSI Boards mit 32 Gb 6000er DDR5 verbaut und einmal ein Gigabyte Board.
Ram G SKill X5, einmal Kingston und einmal Corsair glaub ich, da lief es aber immer perfekt mit Expo.
Boards waren alle B650er. Man hört (liest) hier im Forum auch nix von Problemen, zumindest ganz, ganz wenig.
 
So noch einmal vielen vielen Dank für all die Tips und eure Zeit!
ich habe mir jetzt mal eine Final version für meine Wunschliste erstellt und denke das das gut passen sollte.


Festplatte wurde entfernt da ich jetzt doch meine alte nutzen will (970 EVO)
2 gehäuse sind noch in der liste da mir beim Zusammenbau ein Bekannter hilft und er soll entscheiden welches ihm lieber ist. ich lege da nicht viel wert auf aussehen.

Gerne nochmal eure Meinung dazu! und nochmals danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA ganz einfache Antwort: "Escape from Tarkov" für dieses Spiel rät einem jeder "pro" und Streamer mindestens 32gb zu haben lieber mehr und es scheint zu stimmen.. ein Bekannter hat gerade nur sein Ram von 32 auf 64 erhöht und es läuft schon viel besser..

Escape from Tarkov ist einfach noch so schlecht von der performance und verursacht memory-leak ohne ende.
und ich bin ehrlich bei den Ram-Preisen is das grad auch absolut drin da einfach die 64gb zu nehmen
 
@RyzA ganz einfache Antwort: "Escape from Tarkov" für dieses Spiel rät einem jeder "pro" und Streamer mindestens 32gb zu haben lieber mehr und es scheint zu stimmen.. ein Bekannter hat gerade nur sein Ram von 32 auf 64 erhöht und es läuft schon viel besser..

Escape from Tarkov ist einfach noch so schlecht von der performance und verursacht memory-leak ohne ende.
und ich bin ehrlich bei den Ram-Preisen is das grad auch absolut drin da einfach die 64gb zu nehmen
Mit drölf hundert Mods? :ugly:

Aber gut wie du meinst.;)
 
Das kannst so machen, deine Ram sind beleuchtet. Der Rest nicht. Dein Silent Base 802 hat kein Sichtfenster. Bau das 802er mit der Meshfront. Warum nimmst diesen teuren Kühler?
 
@Hellhammer

Habe die beleuchteten Ram genommen weil nur die explizit auf der produktseite des MsI-Boards genannt werden die unbeleuchteten nicht..

ADD: gerade nochmal gecheckt.. die wurden nur nicht angezeigt habe jetzt die unbeleuchteten drin!



Sichtfenster wird nicht benötigt, das ding steht unterm Tisch und wie gesagt Aussehen und damit auch irg welche Beleuchtung sind mir komplett egal. Oder bringt mir das Fenster auch was für die Temp?

Den Kühler Weil ich bis jetzt immer Alpenföhn/Brocken hatte und nie Probleme, andere mögen auch gut sein aber "never change a winning team" (und er war in deiner erstellten wunschliste sogar als auswahlmöglichkeit mit drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück