Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung einer WaKü

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung einer WaKü

Hallo liebe Community!

Ich habe evtl. vor, mir eine WaKü in mein Gehäuse einzubauen. Grund dafür ist lediglich die momentane Lautstärke von den Gehäuselüftern. Mein Gehäuse ist ein Chieftec CS901, was ich ziemlich cool finde und deshalb nicht wechseln werde.

Ich habe vor, meine CPU und evtl. meine GraKa zu kühlen. Dabei möchte ich 2 der 80mm-Lüfter in der Front durch einen 120mm für den Radi tauschen. Bei dem Gehäuse ist eben ein Problem, dass max. ein 120er Radi i. d. Front und ein 240er im Top reinpasst. Zudem möchte ich relativ günstig zu entsprechenden Komponenten kommen.

Meine Fragen sind nun folgende: Reichen ein 120er und ein 240er Radi für eine GTX 660 Ti OC und einen leicht übertakteten i5-3330? Welche Pumpen wären empfehlenswert und günstig für diese relativ lange Strecke vom Top über die Radis zum AGB von dort zu den Kühlern und wieder zu den Radis? Welchen Schlauch würdet ihr mir empfehlen (ab besten rot-transparent und nicht zu dick, max. 12 mm)? Welche Kühler, AGB und Radis würdet ihr mir empfehlen? Welche Kühlflüssigkeit wäre am besten geeignet (bevorzugt rot)?

Als Lüfter würde ich BeQuiet Silent- bzw. ShadowWings nehmen, im Top evtl. auch rote Enermax. Ich bin bereit, mit Dremel und sonstigem Werkzeug mein Gehäuse umzugestalten.

Wie gesagt, ich würde gerne preislich auf niedrigem Niveau bleiben. Möglichst unter 250 Euro. Ich danke schonmal für eure Hilfe!

LG, HighEnd

AW: Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung einer WaKü

250,-€ für Graka + CPU wird sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich. Vielleicht mit Gebrauchtteilen aber eher weniger mit Neuteilen.

Du willst die Wakü weil die Gehäuselüfter zu laut sind? Nimm doch einfach leisere Gehäuselüfter. :D

Die Wakü braucht auch Lüfter also ganz lautlos wird es eh nicht. Wenn Dich schon ein Gehäuselüfter stört was machen dann die 3-6 Lüfter auf den Radis? Zumal die Radifläche von 360 auch sehr wenig ist. Da musst dú die Lüfter dann auch noch ziemlich aufdrehen was dann wieder lauter wird. Nachher ist es noch lauter als jetzt mit dem Unterschied, dass du ein Loch im Portmonee hast. :-)

Joselmann hat recht. Auch wenn 360 an Fläche theoretisch reichen, wirds eng und laut. Dafür 250€ hin zulegen lohnt sich nicht.

tripple Radiator
Fanvolumen|Spannung 5v|Spannung 7v|Spannung 12v
90m³/h|0.051|0.037|0.019
120m³/h|0.05|0.036|0.017
140m³/h|0.037|0.028|0.011
Werte sind: Wärmewiderstand

Dazu ergibt sich dann folgende Formel: Delta T = P x R{th}

P = Verlustleistung (TDP)
R{th} = Wärmewiderstand
Delta T = Temperaturdifferenz zwischen Lufttemperatur und Abwärmetemperatur.

Ich habe vor, meine CPU und evtl. meine GraKa zu kühlen. Dabei möchte ich 2 der 80mm-Lüfter in der Front durch einen 120mm für den Radi tauschen. Bei dem Gehäuse ist eben ein Problem, dass max. ein 120er Radi i. d. Front und ein 240er im Top reinpasst.

Typischerweise wurde im Deckel von CS901 ein 360er montiert. Man verliert zwar die beiden oberen 5,25" Schächte (Lüftersteuerungen sollten noch passen), aber bleiben ja noch genug andere frei. Vielleicht geht auch ein 420er - habe schon lange kein CS901 mehr gesehen.
Wenn du die Festplattenkäfige rausnimmst, ist in der Front zudem genug Platz für einen 240er. Und 2*80er habe ich auch schon überm Mainboard gesichtet :ugly: (da würde ich aber vorher eher über ein Loch im Boden nachdenken, wenn keine Erweiterungskarten im Weg sind)

Zudem möchte ich relativ günstig zu entsprechenden Komponenten kommen.

Dann solltest du ggf. nach Gebrauchtware Ausschau halten. Für "einmal durchspülen" kann man z.T. 50+% der Kosten einsparen. Um die 250 € einzuhalten wird das sogar unabdingbar sein und ganz ehrlich: Einen Komplettkühler für eine so alte Karte würde ich auch nicht mehr neu kaufen.

Meine Fragen sind nun folgende: Reichen ein 120er und ein 240er Radi für eine GTX 660 Ti OC und einen leicht übertakteten i5-3330?

Jup. Allerdings würde ich den 120er dann auch hinten montieren, so dass alle Radiatoren ausblasen und keiner die Abluft des anderen abbekommt.

Welche Pumpen wären empfehlenswert und günstig für diese relativ lange Strecke vom Top über die Radis zum AGB von dort zu den Kühlern und wieder zu den Radis?

Die Strecke ist nicht lang und am billigsten sind, unter den qualitativ hochwertigen Produkten, immer noch die 230 V Eheims. (ich persönlich rate mittlerweile klar zur 1046, die Station ist imho doch ein Stück lauter - aber natürlich wesentlich billiger)

ok, ich muss ruyven_macaran recht geben. Meine Wasserkühlung war günstig, denn das habe ich bezahlt:
1x EHeim 1046 220v 25€ (eBay)
1x 240 mm Radiator 15€ (eBay)
3m Schlauch (pro meter 1.99€) (Aquatuning)
1x EHeim AGB 10€ (eBay)
Anschlüsse 50€ (Aquatuning)
CPU kühler selbst gebaut.
Gesamt: 106€
Nur GPU-Kühler ist selten gebraucht zu bekommen.

Zurück