Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ich glaube das wollte er die ganze zeit hören. die meisten wertigen amps kannst du nicht voll aufdrehen, ohne das es weh tut. :daumen:
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

also dann kann ich bedenkenlos zum yamaha greifen, auch mit der von mir gepostete konfig, ohne langzeitig clipping zu befürchten? Die noxen sollen jetzt natürlich nicht ans limit gebracht werden. Mit wieviel watt kann man beim verstärker bei 5.1 eig effektiv rechnen?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Versteife dich mal nicht so sehr auf Watt-Angaben. Die sagen überhaupt nix über die mögliche Lautstärke aus. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher, also wieviel Pegel sie aus der gelieferten Leistung machen. Und was den Wirkungsgrad betrifft sind die Magnatlautsprecher schon ziemlich gut.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Was ich übrigens in ähnlicher Form schon vor geraumer Zeit geschrieben habe...

Jetzt halte dich nicht so an diesen 4 bis 8 Ohm auf und mach dich nicht selbst fertig.

Der Yammi hat schon genug Power für die Lautsprecher, dass kann ich dir versichern.
Außerdem verändert sich sowieso die Impedanz über den Frequenzgang, daran kann also ehh nicht all zu viel fest machen.
Wichtiger finde ich den Wirkungsgrad der Lautsprecher, wenn der bei ~90dB/W*m ist alles im grünen Bereich.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

naja es schreckt mich doch ein bisschen ab, wenn ich jetzt die lautstärke hochdrehe, aber nicht weiß, dass das zu clipping führt. gibts denn keine möglichkeit, clipping irgendwie nachzuweisen?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Häng nen Oszi vor und klemm dich vor beim Musikhören :ugly:...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

das wäre ne idee, find die idee gar nicht mal so schlecht... gibts da auch billige preiswerte?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Das geht zwar, aber daher, dass wenn du nicht über 3 Uhr am Verstärker gehst fast nie Clipping hast, lass es einfach mit dem Oszi (war zu 99% eh Ironie) und hör Musik.
Oder hast du im Bilderthread jemals einen mit Oszi an der Anlage gesehen?:ugly:

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

weiß schon, dass das ironie war, aber ich will halt auf nummer sicher gehen. mit 3 uhr meinste dann in etwa 75% der vollen lautstärke? finds halt blöd, dass man das nicht nachweisen kann, bzw. erst, wenns zu spät ist. und 200 euronen will ich auch nicht ausgeben für en verstärker...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Die Verstärker-Potis gehen nicht linear, daher ist das mehr als 75% des Maximum.
Und du kannst ja bei Ebay nach einem Verstärker suchen, der früher mehr als 200€ gekostet hätte ;)
Und ein Oszi kostet auch mal mindestens 100€ gebraucht. Von daher steck das Geld lieber in den Verstärker.

Mfg, ice
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Ich habe einen uralten Receiver von 1978, der hat eigentlich auch nicht viel Power, um vom Wirkungsgrad der kleinen Breitbänder die dran hängen mal ganz zu schweigen. Ich komme nicht dazu den Regler auf 12 Uhr zu drehen, das wäre schon viel zu laut. Also mache dir mal keine Sorgen, wird schon schief gehen. :)

Manchmal hast du im An- und Verkauf Glück. Ich habe meinen bei Ebay ersteigert, leider war eine Spule hinüber, letztlich hat er mich auch 140€ gekostet. Im An- und Verkauf hast du das Problem nicht, wenn er nicht läuft wie erwartet, was du ja testen kannst, hast du kein Problem. Es kann allerdings sein, dass du eine Weile suchen musst, bis du einen gefunden hast, der deinen Ansprüchen entspricht. (Die Stereo-Receiver sind zumeist innerhalb weniger Stunden weg.)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ich habe jetzt alles aufgebaut, nur funktioniert gar nichts. wie es soll. habe den yamaha rx-v467. mal ne frage. wenn ich den sound teste, dann kommt kein bass, sondern nur die hochtöne. hätte ich den minuspol des receivers mit dem minuspol der boxen vertauscht, würde gar nichts kommen oder?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Wie meinst du das, es kommt kein Bass, und wie testest du ? Mit dem eingebauten Testgenerator ? Und inwiefern kein Bass, aus den Frontboxen oder ausm Subwoofer Kanal ?

Sind die Boxen auf Large gestellt ? Subwoofer Aktiviert ?

Wie einst du das mit dem Minuspol ? An den Boxen und den Lautsprecher ausgang vom Receiver ? Wenn die vertauscht sind kommt trotzdem Sound nur phasenverdreht um 180°
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

also jetzt kommt sound. der fehler lag daran, dass ich meine x fi ausgebaut habe, und jetzt wieder onboard sound haben wollte, weil ich das ja sowieso über spdif an den receiver angeschlossen habe... jetzt hat aber windows hdmi, das gar nicht vorhanden ist, angesteuert, anstatt spdif. habs umgestellt, jetzt gehts... aber den realtektreiber krieg ich iwie nicht installiert, weiß der teufel warum^^. egal egal, die windowskonfiguration reicht auch :-D vorerst. das mit dem vertauschen, hat aber keinen negativen einfluss auf die langlebigkeit der boxen und des receivers oder? man muss doch den roten stecker vom receiver mit dem roten der box verbinden und das selbe mit schwarz, also schwarz an schwarz stimmts?
 
Ich habe den selben AVR und auch den Sound Test ausprobiert (mit dem YPAO Mikrofon) und bei mir kam auch kein Bass. Wahrscheinlich ist das normal so.

Ich hab allerdings auch keinen Sub.

Edit: Ich war wohl zu langsam...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

aber mal was anderes. meine lautsprecher rauschen, wenn die lautstärke ein wenig höher gestellt wird (keine enorme lautstärke). woran kann das liegen?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Nein das hat keinen einfluss auf die Langlebigkeit, aber es kann einfluss auf den Sound haben da wie schon gesagt eine box Phasenverdreht läuft, Und jep Rot am Yami ist Plus und gehört an Rot an der Box ( in der regel wird bei niedervolt geräten immer Rot für Plus genommen, dazu gehören auch Lautsprecher )

Was das rauschen angeht, ist das beim Spdif ? oder bei Analogen eingängen, bei Spdif sollte es eigentlich nur minimal rauschen wenn du voll aufdrehst, ansonst könnte das evt am Receiver liegen.

@Abufaso das ist normal beim Testsignal vom Yami da der nen Rosa Rauschen rausgibt, da haste in der regel immer nen pegel abfall in den niederen frequenzen bis zu -50db(a) daher kein bass beim Rosa rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ist per spdif angebunden. mittlerweile glaube ich, dass es einfach an dem song liegt^^... ich werde es weiterhin beobachten/behören^^
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Ja wenns bei Musik ist dann wirds definitiv an der Aufnahme liegen, aber wenn du jezt z.b mal das kabel vom Spdif abklemmst und den Receiver auf gleiche Lautstärke drehst sollte nix rauschen, wenn das der fall ist liegts definitiv an der Aufnahme.
 
Zurück