SSDs welche Hersteller sind gut und welche sollte ich meiden?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Bei mir wird langsam der Speicher knapp und ich wollte mal ein paar Festplatten austauschen bzw hinzufügen.
In meinem Laptop habe ich 3 m.2 SSDs (2x500gb und 1x 128 GB) da würde ich gerne die 128 GB durch 1 TB ersetzen und die 128 GB in ein externes Laufwerk mit USB 3.1 Gen2 oder USB 3.2 rein tun

Für meinem Desktop würde ich auch gerne eine neue 2 TB Sata oder 2TB m.2 SSD einbauen oder eine alte ersetzen.

Bisher war ich ganz zufrieden mit Samsung und auch mit Toshiba oder Crucial hatte ich keine Probleme. Vor allem mit dem Samsung SSDs (840 Series/ 840 evo beide 500 GB )die ich seit über 10 Jahren nutze zumindest die eine sollte mittlerweile so alt sein, bin ich sehr zufrieden das diese solange halten. Ist Samsung immer noch so gut oder gibt es da andere Hersteller die mittlerweile besser sind?

Ich möchte die SSDs als Speicher für VMs hauptsächlich verwenden aber auch für KI Modelle (Vorallem beim Desktop werde ich das vermutich mehr brauchen.
Wie es scheint haben sehr viele m.2 SSDs keine DRAM Speicher mehr sondern nutzen den RAM vom Host mit was aber zu einem höheren Speicherschreiblast führen soll. Stimmt das so? Ich würde auch gerne wieder eine SSD haben die solange hält und nicht gleich nach paar Jahren defekt ist. Durch die VMs habe ich schon höhere schreiblasten macht da so ein DRAM mehr sind z.B. Samsung 990 Pro? Bei den KI Modellen wird es vermutlich eher viel Lesend sein da sollte das ganz wahrscheinlich keine so hohe Rolle spielen wegen der Lebensdauer.

Mein PC hat einen I7 10700k mit diesen Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-EDGE-WIFI/Specification

Und auch mein Laptop hat nur PCIE 3.0 für die Steckplätze. Die meisten sind 4.0 oder 5.0 mittlereile was eventuell bedeutet, das ich Geschwindigkeit verlieren könnte aber sonst ist das kein Problem oder?

(Mit einem Teil der SSDs möchte ich auch ein weiteres Projekt umsetzen aber das ist noch in der Vorbereitung)

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Hast du mal geguckt, wie hoch die Schreiblast auf deinen jetzigen Laufwerken ist? Die meisten SSDs haben eine so hohe TBW, dass Otto Normal die nicht erreicht - auch nicht bei günstigen Modellen.
Ansonsten ist eine PCIe 5.0 SSD nur sinnvoll, wenn du ständig Daten von A nach B kopierst (wobei A und B dann 5.0 Laufwerke sind).

Wenn du eine Samsung haben möchtest, würde ich die 990 Evo Plus nehmen. Die Lexar NM790 oder Kioxia Exceria G3 Plus sind aber auch sehr gut.

Das sind meine aktuellen Laufwerke auf meinem Desktop PC:
840 EVO CristalDisk.png

Curcial 240 CristalDisk.png

840 Series CristalDisk.png

Die Nvme Disk wurde unter Windows nicht erkannt und konnte deswegen keinen CristalDisk Wert anzeigen
Das hier war ist so die aktuelle Read Write Aktivität von ca 4-6 Tagen:
Bildschirmfoto vom 2025-07-30 15-27-39.png

Das ist noch von meiner Nvme:

1757278843672.png
1757278822078.png

1757279078102.png

Anhänge

• 1757278760298.png
    1757278760298.png
    184,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist eine PCIe 5.0 SSD nur sinnvoll, wenn du ständig Daten von A nach B kopierst (wobei A und B dann 5.0 Laufwerke sind).
Mein PC hat auch nur 3.0 gerade also könnte ich das eh gerade nicht nutzen also mit voller Bandbreite.

Hast du mal geguckt, wie hoch die Schreiblast auf deinen jetzigen Laufwerken ist? Die meisten SSDs haben eine so hohe TBW, dass Otto Normal die nicht erreicht - auch nicht bei günstigen Modellen.
Vermutlich hast du da recht ich habe leider nichts wirklich zum vergleichen wie viel jetzt der DRAM die SSDs entlastet hat.

Wenn du eine Samsung haben möchtest, würde ich die 990 Evo Plus nehmen. Die Lexar NM790 oder Kioxia Exceria G3 Plus sind aber auch sehr gut.
Samsung ist das was ich halte kenne viele von den anderen SSD Herstellern habe ich zum Teil noch nicht wirklich von gehört außer mal zufällig als ich nach SSDs geschaut habe. Lexar und Kioxia sagt mir zum Beispiel gar nichts und könnte die auch nicht wirklich einschätzen ohne andere Meinungen :D

Vlt hilft dir ja auch die Seite weiter:

Wennst auf eine Nvme klickst bekommst einen ausführlichen Test dazu.

Danke ich werde es mir mal anschauen. Simulierte Langzeittests sind da nicht drin oder?

Vermutlich hast du da recht ich habe leider nichts wirklich zum vergleichen wie viel jetzt der DRAM die SSDs entlastet hat.
Wenn das fehlen des Caches die Lebensdauer nennenswert beeinflussen würde, hätten SSDs mit Cache im Schnitt eine höhere TBW. Das kann ich allerdings nicht feststellen.

Außerdem gibt es ja noch den HMB:

Samsung hat in den letzten Jahren etwas abgebaut. Fragwürdige Firmware, abgespeckte Qualität.
Hersteller gibt es mehr als genug.
Gruß T.
Könntest du das vielleicht genauer erklären? Also mit der fragwürdingen Firmware?
Abgespeckte Qualität ist dann einfach nur das sich nicht mehr an der Spitze sind und Kosteneinsparungen vor genommen haben?

volle Zustimmung, sind aber imho immer noch die einzigen die das "komplettte" Produkt selber entwickeln...
(Controller + RAM (wenn vorhanden) + Speicher)
Das fand ich immer ganz gut vor allem das es auch immer wieder Firmwareupdates gab. Was auch nicht alle SSDs hatten.

Wenn das fehlen des Caches die Lebensdauer nennenswert beeinflussen würde, hätten SSDs mit Cache im Schnitt eine höhere TBW. Das kann ich allerdings nicht feststellen.

Außerdem gibt es ja noch den HMB:
Davon hatte ich auch gelesen aber da hieß es das es eine höhere Schreiblast verursachen kann was ich nicht so ganz verstanden haben. Kann auch sein das der im Artikel was Falsches geschrieben hatte.

Firmwareupdates die Speicher zerschossen haben, Monitore verschlimmbessert usw.
Aber bemühe doch mal das Netz, da wirst Du sicherlich fündig.
Gruß T.

Es gab mal sterbende Nvmes der Serie 980 und 990 wenn man die Firmware nicht aktulisiert hat. Nur weil die teurer sind und Samsung draufsteht, bedeutet nicht das die Qualität auch stimmt.

Zurück