Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

93dB ist der Wirkungsgrad der Magnat, sollte passen.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Außerdem verändert sich sowieso die Impedanz über den Frequenzgang, daran kann also ehh nicht all zu viel fest machen.
Wichtiger finde ich den Wirkungsgrad der Lautsprecher, wenn der bei ~90dB/W*m ist alles im grünen Bereich.

So unwichtig ist das nicht. Musste erst selbst kürzlich feststellen, dass ein 1.400 € AVR (Denon AVR 3806) im Grenzbereich Probleme mit einer Karat 795 bekommt. Power hat der (echte 226 Watt pro Kanal bei 4 Ohm), allerdings knickt die Power ein, unter 3 Ohm. :(
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Nunja hier ging es ja konkret um die Quantum 557. Deine Cantöner sind sicherlich nochmal ein anderes Kaliber. ;)
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Der höchste Wirkungsgrad bringt dir nix, wenn der LS an sich, tief in den Impedanz-Keller geht und so den Amp zum Schwitzen bringt. Das sollte vorher halt auch bedacht werden, sonst ertappt man sich schneller (wie ich mich selbst) wieder auf Shopping-Tour. :ugly:
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

also der yamaha war schon net so schlecht, aber der hatte kein bi amping. bin echt schon die ganze zeit am suchen, aber ich find einfach nix. der verstärker muss nur folgende dinge unterstützen:
lautsprecher mit 4 ohm
bi amping
5.1 oder 7.1

alles andere ist nebensache,... kann auch älter sein. dts hd master audio ist mir eig recht schnuppe, hab sowieso nur über nen optisches toslink kabel angeschlossen und das unterstützt die formate ja sowieso nicht... das ding darf ruhig gebraucht und schon älter sein. preisrahmen so 250-300 teuronen...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Bi-amping ist bei der preisklasse egal, da es wenn überhaupt er in höheren Preisregionenen etwas bringen würde.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

also meine magnat quantum 557 kann man schon bi ampen,... will nicht, dass meinen standboxen die versorgung ausgeht...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Nur weil man es kann, muss man es nicht benutzen. Und ein hörbarer Unterschied wird wie PEG schon gesagt hat wenn überhaupt erst in deutlich höheren Preisgefügen wahrnehmbar sein. Und selbst dann wird dieser allenfalls gering sein. Also Bi Amping oder Bi Wiring Fähigkeit würde ich auf gar keinen Fall als Kaufkriterium für einen Verstärker nehmen...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Zumal ein AVR sowieso kein echtes Bi-Amping kann wenn er nicht über zwei Netzteile verfügt. Und da ist mir keiner bekannt. Echtes BiAmping braucht schon zwei getrennte Verstärker. Man kann es zwar auch mit einem einzigen Verstärker betreiben indem man die Zone2 verwendet. Aber dadurch geht der Sinn von BiAmping verloren, denn die Endstufen werden ja weiterhin von einem einzigen Netzteil versorgt.
Auf BiAmping kann man sich konzentrieren wenn schon alles andere optimal ist, also der Hauptverstärker groß dimensioniert und von guter Qualität ist, die Lautsprecher kein Verbesserungspotential mehr bieten, die Raumakustik perfektioniert ist und alle Quell-Geräte zusammen mindestens den Wert eines Mittelklassewagens haben :ugly:
Mal ganz ehrlich, BiAmping ist was für die echten HiFi-Fetischisten und die Leute, die nur mit möglichst viel Technik im Wohnzimmer protzen wollen.
An eine Quantum 557 zwei Verstärker zu klemmen ist in meinen Augen ziemlich lächerlich.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ja aber die boxen haben ja ne leistung von 180 watt. und der verstärker liefert ja nicht so viel auf einer schiene. ist das dann kein verlust?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Ich bezweifle, dass die Boxen wirklich so belastbar sind. Und wenn sie es wären musst du auch nicht so weit aufdrehen, bzw kannst du nichts weil du auf halbem Wege schon längst nichts mehr hören würdest...
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

was macht es dann für einen sinn solch aus der luft gegriffenen werte anzugehen?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Die meisten leute kaufen sich eben lieber die boxen mit 180watt, als die mit 130watt
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ja aber die boxen haben ja ne leistung von 180 watt. und der verstärker liefert ja nicht so viel auf einer schiene. ist das dann kein verlust?

Boxen haben keine leistung, 180watt verkraften sie bevor die spule abraucht oder andere teile sich verflüchtigen, das heist aber auch noch nicht das die 180watt Musikleistung aushalten.
Mal ne blöde frage, weist du überhaupt was Bi Amping ist ?

Beim Bi Amping teilt man die Signale auf, d.h man hat einen Kräftigen Verstärker für den Bassbereich, und einen etwas kleiner Dimensionierten für den Mittel / Hoch bereich, das macht man bei Boxen die besonders viel verkraften oder bei hoher Lautstärke ne sehr niedrige Impendanz bekommen ( wie z.b bei den Infinity Reference oder Kappa´s ) Dadurch entlastet man auch die Verstärker, und es soll auch besseren klang bringen weil ein Verstärker nicht mehr das komplette Frequenzspektrum angeben muss, Allerdingds muss dazu auch ne Aktive Frequenzweiche zwischen Vorverstärker und Endstufe genuzt werden. Alles in allen frisst diese Methode unmengen von Geld, und so wirklich rentieren tut sich das erst bei Sündhaft teuren Anlagen.

Ich bezweifel das die Quantum 557 überhaupt Bi Amp fähig sind, die sind warscheinlich nur Bi Wirring Fähig.


Edit im Stereo Betrieb sollte es keine probleme geben mit dem Yami, selbst im 5.1 Betrieb sollte das problemlos gehen, nur bedenke das du dort halt keine maximale leistung hast, sondern eher um die 30-40Watt pro Kanal wenn alle gleichzeitig voll ausgesteuert sind.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

oh das ist nicht so prall^^ also hast mich überzeugt. also zu meinen plänen. ich wollte die magnat quantum 557 vorerst für stereo benutzen. dann will ich mir aber mit der zeit aufstocken auf 5.1. und zwar so:
vorderen bleiben als quantum 557
die hinteren sollen diese sein:
Magnat Title: Quantum 553
der center:
Magnat Title: Quantum Center 53
und der sub eventuell:
Magnat Title: Quantum Sub 530A

meinste, dass das der yamaha nicht hinbekommt?
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

klar bekommt der Yammi das hin, warum auch nicht. Du musst halt nur mit dem Lautstärkeregler am Yammi ein bissl vorsichtig sein und den nicht auf volle Pulle aufziehen. Dann kommt der Verstärker nämlich in die Sättigung, fängt an zu clippen und du machst dir die Lautsprecher kaputt ehe du es hörst. Das Problem ist nämlich: Clipping hört man nicht oder nur sehr schwer, aber es macht den Hochtöner eines Lautsprechers sehr schnell kaputt weil er über lange Zeit überbeansprucht wird.
Wenn man aber eienn Verstärker hat der bedeutend mehr Leistung liefert als die Lautsprecher aushalten, dann fangen zuerst die Lautsprecher mit dem Übersteuern an. Das hört man aber sofort wenn ein Lautsprecher übersteuert und man wird automatisch wieder leiser drehen.
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

ja mich würde interessieren, von welchen lautstärken wir reden :-D... vom subjektiven eindruck her... wie weit darf man das denn beanspruchen. dB oder sone werte sagen mir nicht viel^^
 
AW: Brauche guten Verstärker und gute Standschallwandler

Laut genug! Wie gesagt, bei Lautsprechern mit vernünftigem Wirkungsgad (haben die Magnats!) reicht schon 1 Watt um über Zimmerlautstärke zu kommen.
 
Zurück