Brauche Grafikkartenberatung - Budget bis ca. 450 Euro

Ja, soll man eigentlich nicht machen, aber in dieser Stukturgröße/Generation kommt das meist hin, die AMDs werden immer in den niederigen Auflösungen gebremst und gehen dann später mit ihrer Rohleistung ab.
 
Du kannst nur die selbe Architektur direkt miteinander vergleichen und selbst da macht einem die unterschiedliche Speicherbandbreite einen Strich durch die Rechnung.
 
kasse reaktion hier, gefällt mir :)

Schon klar, kein Nvidia Fanboy :ugly::lol:

genau, kein fanboy da ich selbst noch zwischen amd und nvidia entscheide

Warum erwähnst du dann auch nur Spiele auf denen Nvidia vermutlich besser ist? Es gibt noch mehr Spiele als Watchdogs und GTV4 auf dieser Welt ( glaub ich zumindest mal gehört zu haben, aber obs stimmt ? :wow: )

nun warum die beiden spiele? ganz einfach.. ich liebe open world spiele und spiele nur watch dogs und gta aktiv. Ich hab sonst nicht wirklich viele Spiele auf dem Rechner die gute Power brauchen. Hab keinerlei Kriegsspiele alá Battlefield und co und spiele ab und zu noch Wirtschaftssimulationen die wenig power brauchen (Tropico 5 usw)

In naher zukunft werden Far Cry 4 und The Division interessant werden
 
kasse reaktion hier, gefällt mir :)



genau, kein fanboy da ich selbst noch zwischen amd und nvidia entscheide



nun warum die beiden spiele? ganz einfach.. ich liebe open world spiele und spiele nur watch dogs und gta aktiv. Ich hab sonst nicht wirklich viele Spiele auf dem Rechner die gute Power brauchen. Hab keinerlei Kriegsspiele alá Battlefield und co und spiele ab und zu noch Wirtschaftssimulationen die wenig power brauchen (Tropico 5 usw)

In naher zukunft werden Far Cry 4 und The Division interessant werden

Es ist dem TE glaube ich recht egal, was du spielst.Er spielt glaub ich nicht nur dir beiden Spiele, die nebenbei auch gar nicht als Spiele zum Vergleichen taugen.
 
@rondolfos kannst bitte einmal, nur ein einziges mal sachlich auf ne frage oder ne aussage antworten?
Du heulst die ganze zeit rum, dass hier nur amd fanboys im forum unterwegs sind, und beschuldigst Legacyy sich nicht auszukenne, nur weil er ne 780 mit 6gig speicher als Elektroschrott abstempelt?!
Die karte hat nen p/l Verhältnis unter aller sau, und du bringst hier keinen, wirklich keinen weiter wenn du permanent von deinen spielen, und deiner ach so tollen nvidia redest.
Wir empfehlen hier das was das beste p/l hat, und nicht das was die meisten fans besitzt.
Tsd hat dir fakten geliefert, is dir egal.
Und bitte, dass WD und GTA4 einzige bugs sind, sollte klar sein.
Gta ist richtig dreckig bis gar nicht optimiert, WD hat einfach mal die schlimmste vram usage aller zeiten... sind halt im Endeffekt beides konsolenports.
Joo klar macht sinn für ein einziges spiel ne karte zu empfehlen, weil wir praktisch voraussetzen, dass man hier frag weil man nur ein einzelnes spiel spielen will...
Aver es ist nicht unser geld, und wenn der te mitliest und denkt wird er deine Argumentation verstehen, was nicht heißt dass ich sie gutheiße, sondern dass du dich hier einfach nur um ärger zu machen eingeklinkt hast.
So damit will ichs beenden, aber wenn man keine Ahnung hat kann man mal bitte einfach den mund halten und sich unnötige komments verkneifen... btw was sollen die, so wie ichs einschätze nicht wirklich nettgemeinten witze über die profilbilder anderer?
Unnötig.
So das wars bitte denk mal drüber nach.
Danke.
Gruß
 
Man muss ja wohl nichts mehr hinzufügen, wenn Rockstar bei nem Spiel schon den Launcher vetkackt hat und rin anderer Typ den innerhalb eines Tages als Mod angeboten hat...
 
gib doch dem TE einfach deine Tipps

Ok gut werd ich machen:
Da sich die 780 ais p/l sich nur mit maximal 3gig lohnt, und diese dann auch von der r9 290 geschlagen wird, ist meine Empfehlung eben diese 290.
Davon sind dir vapor-x, die tri-x, und die pcs+ empfehlenswerte designs, wobei hier die vapor das rennen macht, leider auch was den preis angeht.
Gruß
 
Man kann das verbuggte (DANKE Ubisoft!!) Watch Dogs nicht als Referenz nehmen.
Gut optimierte Spiele fressen nie mehr als 2GB! BF4 mit Mods geht bei einem Kollegen hier aus dem Forum mit 1,8 Gb.

6GB Vram ist zurzeit mit die hirnloseste Investition die man machen kann. Watch Dogs wird gleich auch ein paar Updates bekommen, wo der Vram dann auch runter geht. Aber für ein Spiel, und denkt dran es ist noch nicht optimiert, sinnlos noch Hunderte von Ocken zu verballern ist nicht gerade klug :ugly:

Fakt ist auch, dass die 290X knappe 4% besser ist als die 290, dafür aber 100 Ocken mehr kostet :ugly:
Klar ist, wer das Geld hat, kann sie sich gerne nehmen. Geld kann man aber dann besser in die Hardware investieren. Der selbe Fall besteht in der Debatte ob 780 oder 780Ti.

Wie gesagt, bin verwundert darüber, dass sogar Kenner von der Hardware den Marketing der Kartenhersteller glauben :ugly:

Edit.: Ich gebe auch nochmal gerne eine Erklärung ab: Wenn irgendwann mal Spiele 6Gb Vram fressen, geht die Karte sowieso flöten :ugly: Dessen Performance ist dann bis dahin sowieso so krass ausgelutscht, so dass man in unterirdischen FPS spielt und ne Diashow bekommt.
6GB für SLI sind das einzige wo sie vielleicht brauchbar wären, da die Leistung zweier 780'er schon besser ist. Dazu kommen aber Mikroruckler, Probleme bei Spielen welche nicht SLI optimiert sind, usw. Und SLI mit 2 6Gb GPU ist sauteuer und ehrlich gesagt den Preis auf keinen Fall wert :ugly:

BF4 bei meinem Kollegen ohne Mods(was für Mods) belegt etwa 2,3GB
Bei mir belegt BF4 sogar bis zu 2,8GB hängt natürlich immer an der Karte oder Scene! Und wenn ich mir gerade den Trend der Spiele ansehe, glaube ich nicht das es besser wird mit der Vram Auslastung. Es geht auch nicht nur um Watch Dogs! Dazu habe ich letztens mal gestöbert und der Aufpreis lag bei 40 Euro für eine 6GB Variante. Das würde mich nicht davon abhalten. 40Euro auf 400Euro oder so finde ich nicht viel...
 
bitte denk du mal darüber nach wie du mit einem für dich fremden umgehst und spiel hier nicht den Moralapostel, gib doch dem TE einfach deine Tipps und vergiss was ich geschrieben habe.

Recht hat Roundy aber.

Ich habe bis vor kurzem einen q6600 und eine gtx 260 ,davor die jahre hatte ich aber immer amd cpu und intel/nvidia gpu bis zum pentium 4.
Und ich bin ehrlich ich war auch mal auf der schiene das NVIDIA bessere grafikkarten hat , aber das stimmt einfach nicht.

Mann kann 2-4% mehr leistung nicht mit 200-300 euro mehr Geld rechtfertigen , jeder mensch hat seine Schmerzgrenze ich würde noch nicht einmal für 10% mehr Leistung 200-300 euro mehr ausgeben,jedoch für 30% mehr Leistung.

Und die Tatsachen liegen klar auf der Hand jeder der hier halbwegs intelligent ist kauft in der jetzigen Zeit eine Intel CPU und eine AMD GPU, und so wird es auch empfohlen.
Wenn mann Millionaire ist , ist es schei...egal was du kaufst. Leute die so viel Kohle haben würden garnicht hier nachfragen.


Nun mein Persönliches Fazit zu Nvidia/AMD:
Das einzigste Manko was ich bei meiner HD7870 Sapphire GHZ OC beobachten konnte ist das es manchmal Treiber ausfälle gibt diese treten aber in einem Jahr höchstens 2x auf.
(übrigens retoure die Karten von Sapphire hatten damals fehler)

-Ich mag den Catalyst Treiber nicht aber die Karte an sich ist sehr gut und ich empfinde sie sogar als sehr leise wo andere was anderes behaupten würden.


@TE
Wenn ich dich Kohle hätte würde ich die VaporX290 Tri-X-OC 4GB nehmen.


Edit: Ich lese hier auch in vielen Beiträgen immer 1-2% mehr Leistung oder weniger aber nichts davon das diese 1-2% Leistung etwas weniger als nen halben Monatslohn ausmachen können.

http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html das ist sogar mein halber Lohn ....und lohnt nicht wegen 1-2% oder 1-5% mehr leistung sind fast 300 euro aufschlag zu einer vernünftigen R9 290x

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html 100-300 euro weniger für 2% weniger ?

(Die Preise Varrieren ja je nach Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat auch glaub ich gesagt das sie mit der Titan Z usw. kunden ansprechen die sich sowas kaufen können ohne rechnen zu müssen.
Und wenn du leider nicht so viel geld verdienst geht mann natürlich klar mehr nach P/l verhältnis Bei mir sind aber z.b. eine r9 290 ca. 10% von mein lohn.
Da tut es auch nicht weh wenn du 10% draufpackst und eine 780ti kaufst und es gibt natürlich noch weitaus höher verdienende und die nehmen sich dann eine titan z einfach um es zu haben :D
 
Nvidia hat auch glaub ich gesagt das sie mit der Titan Z usw. kunden ansprechen die sich sowas kaufen können ohne rechnen zu müssen.
Und wenn du leider nicht so viel geld verdienst geht mann natürlich klar mehr nach P/l verhältnis Bei mir sind aber z.b. eine r9 290 ca. 10% von mein lohn.
Da tut es auch nicht weh wenn du 10% draufpackst und eine 780ti kaufst und es gibt natürlich noch weitaus höher verdienende und die nehmen sich dann eine titan z einfach um es zu haben :D

Sorry aber bist du ein Blender! 10% Bla Bla...
Was hier wer verdient ist völlig uninteressant! Eine Dual GPU kommt mir z.B. sowieso nicht ins Haus. Nicht so lange das AFR verfahren genutzt wird!
 
Nach diesem Glaubenskrieg hier würde ich mal auf den Ausgangspost zurückkommen und versuchen die Fragen des TE zu beantworten.

- Zunächst bin ich etwas entsetzt, dass noch keiner gefragt hat, mit welcher Auflösung du überhaupt zockst.
- Willst du in maximalen (Ultra) Einstellungen zocken oder reichen dir auch mittlere bis hohe Details?

Ein paar Anmerkungen:
- weder dein Mainboard noch dein Netzteil sind in der Lage zwei Karten zu versorgen.
- Mehr Speicher macht eine Grafikkarte nicht schneller. Nur wenn der Speicher volläuft, bricht halt die Performance ein. Wie viel Speicher benötigt wird, ist vorallem von der Auflösung abhängig.
- Bei einem einzelnen Full-HD-Display würde ich über 3, 4 oder 6 GB nicht nachdenken. Über SLI/CF auch nicht, da du die benötigte Leistung recht einfach mit einer Karte realisieren kannst. Je nachdem, ob dir hohe Details reichen oder ob es immer Ultra sein muss, würde ich maximal 340 Euro für eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ausgeben und die restlichen 110 Euro andersweitig investieren (evtl. bei Bedarf in eine größere SSD oder einen guten Kopfhörer)

Bei 2560*1440 sollte die R9 290 noch reichen. Mit einem 3-Monitor-Setup oder 4K sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück