• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf / Upgrade ca. 1500€ Budget

Hermanns96

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU : Intel Core i7 7700K

RAM : 4x G.Skill DDR 4-3200 8GB

Motherboard : MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) (U3E1)

GPU : NVIDIA GeForce GTX 1080

Festplatte : Crucial MX500 1TB SSD

Gehäuse : Be Quiet Silent Base 600
Monitor(e)
BenQ Zowie RL2755 / AOC 27G1G4 / ggf. wird hier noch aufgerüstet
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich brauche erneut eure Hilfe bezüglich meines PCs. 2020 habe ich hier schon mal Unterstützung zu meiner alten Kiste gesucht und diese damals verkauft, da sie nicht mehr viel taugen konnte, und mir stattdessen einen anderen gebrauchten PC zugelegt. Dieser kommt mittlerweile auch an seine Grenzen, weshalb ich nun darüber nachdenke, ihn entweder sinnvoll aufzurüsten oder komplett abzugeben und mir einen neuen selber zusammenzubauen.

Die Komponenten des aktuellen Setups habe ich angefügt. Mein Budget liegt bei ca. 1500€, aber leider habe ich keine Ahnung von den Komponenten, weshalb ich auf eure Unterstützung angewiesen bin.

Aktuell wird der PC hauptsächlich für Gaming genutzt, hier ein paar Games die ich momentan / zukünftig zocke:

• POE 2 (Das erste Spiel, bei dem ich das Gefühl habe, dass etwas geändert werden muss)
  • Tarkov
  • LoL
  • Football Manager
  • Marvel Rivals
Zukünftig das neue Anno

Falls es sinnvoller ist, den aktuellen PC komplett abzugeben, wäre ich ebenfalls dankbar für eine ungefähre Einschätzung, was ich noch dafür verlangen könnte.

Für 1500€ kannst du alles neu machen, ca. so:

Da baust du erstmal deine aktuelle Grafikkarte ein.

Dann wartest du die neuen Grafikkarten ab, 9070 / 9070XT und 5070Ti - ca. 1 Monat dauert das noch, werden aber wahrscheinlich am Anfang schlecht lieferbar sein.

Danach dann den alten Rechner verkaufen.

Schätzungen sind hier nur im Marktplatz erlaubt.

Gruß

Als Basis ein 7600X3D, 32gig 6000/MTS DDR5 und ein B850M mit einem Gen5 PEG und 3x M.2 Slot.

Für die GPU bleiben dir dann rund 650€ Budget übrig. Das wäre je nach Verfügbarkeit/Glück eine UVP RTX5070 Karte. Ggf. die neue Radeon RX9070(XT). Je nach Preis und tatsächlicher Performance. Oder eine RTX 4070 Super im Abverkauf.
ungefähre Einschätzung,
Das kriegst Du gut alleine hin. :nicken: Das ist nicht so schwer..

Schau auf Ebay wofür ein 7700K dort verkauft wurde. Beendete Auktion kannst Du aussen vor lassen. Das machst Du für das Board(such nach z270 von ASUS, MSI und Gigabyte). Und dann noch für die GTX1080.

Addiere die Preise der 3 Komponenten. Für Case, PSU, Datenträger und Ram kannst Du je nach "Zustand" noch ein paar Euro aufschlagen. Jetzt gehst Du auf Kleinanzeigen und guckst ob dein Preis am "Markt" soweit hinkommt. Wenn Du das Geld schnell haben möchtest verkauf in Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten des aktuellen Setups habe ich angefügt. Mein Budget liegt bei ca. 1500€, aber leider habe ich keine Ahnung von den Komponenten, weshalb ich auf eure Unterstützung angewiesen bin.
Passgenau 1500 € :daumen:

Zurück