Brauche Grafikkartenberatung - Budget bis ca. 450 Euro

Ich habe auch gesagt die 290 ist eine gute karte ist, hatte die ohne x von asus zum vergleich aber ich hab das gefühl das mit der nvidia alles runder läuft
ob einem das den mehrpreis wert ist muss jeder selber wissen mir war es das 2 x wert deswegen sli :D SOO

Wenn du wirklich crossfire oder sli machen willst würde ich auch nicht umbedingt am netzteil sparen also nimm eine r9 290 und sei so damit glücklich
 
Heißt nicht dass NVIDIA Karten nicht schneller sind, dennoch sind AMD Karten ein gutes Stück günstiger bei nicht gerade viel weniger Leistung.
Da würde ich nicht unbedingt zustimmen, je nach Test ist mal die AMD schneller oder langsamer, am Ende sind die jeweiligen Gegner gleich schnell, aber AMD hat ein besseres P/L-Verhältnis.
 
Hier ein Beispiel in denen heute schon 3Gb knapp oder zu wenig ist.
Watchdogs:
[Multiple Sites] Watch Dogs GPU benchmark roundup - Page 3 - AnandTech Forums

Die empfohlene 6 Gb Karte macht auch heute schon @ Single Gpu Sinn.
Die Vergangenheit hat bis dato immer bewiesen, dass der Vram Bedarf nicht weniger wird.

@legacyy: Du bringst als einziges Argument Elektroschrott und hast nichts anderes zu sagen.
Toll wie du hier nem Te weiterhilfst, findest du nicht?
Als Mod würde ich dir für deine unqualifizierten Aussagen ne Denkpause verpassen.
Ich sehe in deinen postings nur den Sinn Beiträge zu farmen, Buchstabenschrott würd ich's jetzt nennen um bei deiner Ausdruckweise zu bleiben.
 
Beispiel: Ein Arbeitskollege hat eine 780 mit 3gb und ist jetzt schon ein paar mal am stöhnen gewesen. Speicher voll gelaufen, natürlich im Moment eher die Ausnahme. Aber ganz klar für mich, ab jetzt ist alles mit 3GB zu wenig!

In der Summe aller Spiele sind r9 290X und 780Ti schon auf Augenhöhe. Die TI hat aber meist die Nase knapp vorne! Und eine hoch getaktete 780 ist genau so schnell wie eine Werks TI.
Meine Kaufempfehlung bei Nvidia geht ganz klar an eine 780 mit 6GB und zwar an die PALIT.

Können sich Leute die mit Kommentaren um sich schmeißen aller " Elektroschrott" nicht einfach in Luft auflösen!!! Bitte lieber Gott, das wäre echt stark wenn du das für mich machen könntest. Warum können so viele nicht sachlich bleiben?

Wenn es die 780TI mit 6GB gegeben hätte ( vor 2 Monaten) dann hätte ich mir auch eine zugelegt! Ganz ehrlich, ob r9 290X oder 780TI ist völlig egal es sind beides Top Karten mit sehr hoher, vergleichbarer Leistung!
 
Man kann das verbuggte (DANKE Ubisoft!!) Watch Dogs nicht als Referenz nehmen.
Gut optimierte Spiele fressen nie mehr als 2GB! BF4 mit Mods geht bei einem Kollegen hier aus dem Forum mit 1,8 Gb.

6GB Vram ist zurzeit mit die hirnloseste Investition die man machen kann. Watch Dogs wird gleich auch ein paar Updates bekommen, wo der Vram dann auch runter geht. Aber für ein Spiel, und denkt dran es ist noch nicht optimiert, sinnlos noch Hunderte von Ocken zu verballern ist nicht gerade klug :ugly:

Fakt ist auch, dass die 290X knappe 4% besser ist als die 290, dafür aber 100 Ocken mehr kostet :ugly:
Klar ist, wer das Geld hat, kann sie sich gerne nehmen. Geld kann man aber dann besser in die Hardware investieren. Der selbe Fall besteht in der Debatte ob 780 oder 780Ti.

Wie gesagt, bin verwundert darüber, dass sogar Kenner von der Hardware den Marketing der Kartenhersteller glauben :ugly:

Edit.: Ich gebe auch nochmal gerne eine Erklärung ab: Wenn irgendwann mal Spiele 6Gb Vram fressen, geht die Karte sowieso flöten :ugly: Dessen Performance ist dann bis dahin sowieso so krass ausgelutscht, so dass man in unterirdischen FPS spielt und ne Diashow bekommt.
6GB für SLI sind das einzige wo sie vielleicht brauchbar wären, da die Leistung zweier 780'er schon besser ist. Dazu kommen aber Mikroruckler, Probleme bei Spielen welche nicht SLI optimiert sind, usw. Und SLI mit 2 6Gb GPU ist sauteuer und ehrlich gesagt den Preis auf keinen Fall wert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Derneuemann , sehe ich auch so bis auf an das mit der einen gtx 780 6gb wenn mann sich gedanken macht speicher jenseits der 3gb zu füllen gibt die karte vorher auf.
Also ich würde sagen die 6gb ja aber eher für sli damit überhaupt die leistung vorhanden ist das dann auch umzusetzen, ist jedenfalls meine meinung.
 
Ich frag mich warum sich jeder Vollidiot auf den WatchDogs Dreck wirft :wall:

Das ist doch exakt dasselbe, wie GTA IV damals...
N verdammt miserabler Port mit übertriebenen Anforderungen, die es sonst nicht gibts
:kotz:
 
^^was laberst du da? Wie kann man mit so einer Aussage ums Eck kommen.
Peinlich mit 16.000 Beiträgen solch unbegründeten Dünpfiff zu verbreiten.

Watch Dogs ist genauso wie GTA4 ein verkrüppelter Konsolenport und du willst mir sagen das sowas wichtig ist? Die neuen TrippleA Titel wie BFHardline brauchen bei 2560x1440 gerade mal 1,6GB also hör auf hier so einen Dünschiss zu verbreiten! Außerdem kriegt der GK110 ja garkeine 6 GB ausgelastet, siehste ja bei den Titan Reviews, der macht bei High Res auch bei 3,5-4GB schlapp.

Danke.
 
Watch Dogs ist genauso wie GTA4 ein verkrüppelter Konsolenport und du willst mir sagen das sowas wichtig ist? Die neuen TrippleA Titel wie BFHardline brauchen bei 2560x1440 gerade mal 1,6GB also hör auf hier so einen Dünschiss zu verbreiten! Außerdem kriegt der GK110 ja garkeine 6 GB ausgelastet, siehste ja bei den Titan Reviews, der macht bei High Res auch bei 3,5-4GB schlapp.

Danke.


Genauso ist es......wegen so einem verbugten Game die Graka aus zu suchen ist einfach nicht richtig :nene:
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft

Oh man du willst es nicht verstehen oder??? :daumen2:


wenn Nvidia das bessere P/L hätte dann würde ich diese nehmen:daumen: Bin kein Fanboy...hatte auch schon zb eine 9800GTX / GTX 260 / GTX 560ti danach eine 7950...weil ich immer nach P/L gehe :D und dann ist iimer das richtige:daumen:
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft

Haha, gerade weil Watch Dogs soviel Vram frisst, ist AMD eigentlich besser weil das 4GB Vram hat und Nvidia nur 3 :stick:
Das Spiel ist einfach voll verbuggt, denn kein Spiel sollte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2Gb Vram fressen. Es geht hier drum dass die Inno mit 6Gb kompletter Schwachsinn ist da diese 6GB nie (!!!) genutzt werden:ugly:

BTW, AMD Community bin ich nicht, ich steh auf MSI 780 Lightning :D
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft
Bei welchen läuft es denn "nennenswert" besser, dass man mehr Geld ausgeben muss?

Und ich hab ne GTX690 drin, also nix mit AMD Community ;)
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft

bla bla blaaaaa:ugly:

Schon klar, kein Nvidia Fanboy :ugly::lol:
Warum erwähnst du dann auch nur Spiele auf denen Nvidia vermutlich besser ist? Es gibt noch mehr Spiele als Watchdogs und GTV4 auf dieser Welt ( glaub ich zumindest mal gehört zu haben, aber obs stimmt ? :wow: )

Ich war Anfangs auch nur auf Nvidia Karten aus, alles andere war in meinen Augen der größte Müll. Seit meiner ersten AMD Karte, der HD7870XT hat sich meine Meinung darüber geändert. Die Karte war damals günstiger und konnte auch alles was meine Asus GTX670 konnte. Dabei war es mir sowas von Wuppe, ob das spiel jetzt mit 150Fps auf der AMD läuft, oder mit 160fps auf der GTX670! Hauptsache die Spiele laufen!!!
Mittlerweile ist es mir egal ob AMD oder Nvidia, beide bauen super Hardware. Deswegen hab ich mir jetzt auch ne GTX780Ti und eine R9 290 Vapor X gekauft, beides richtig geile Teile.
Aber immer wieder diese endlosen Diskussionen ob AMD oder Nvidia, ist ja schlimmer als mit Samsung und Apple oder sonstwas.

Beide Hersteller haben ihre stärken und schwächen, außerdem haben sie ihren verschiedenen und exclusiven Featueres.
Aber immer behaupten das Nvidia in den Spielen besser ist, ist einfach nur dumm.

Schau euch mal den Link an:

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index41.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+R9+290+[922+MHz]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+[901+MHz]&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=Post+AA&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Sind jetzt nur ein paar Spiele und ich weiß auch nicht ob die Testbedingungen immer die gleichen waren, aber ich vertraue da mal ganz den Testern.

An den Beispielen sieht man sehr schön, dass AMD locker mit Nvidia mithält und in den meisten Spielen sogar besser ist.
Vor allem in den hohen Auflösungen ist AMD ganz klar stärker.
Wenn ich mal nen Ausblick in die Zukunft wagen darf: In Zeiten von 1440, Downsampling oder Ultra HD ( und was es noch so alles gibt ) ist AMD gut dabei. Da kann sich Nvidia vom AMD noch was abschauen.
Außerdem stimmt bei den meisten AMD Karten auch das P/L Verhältnis. Bei Nvidia ist da ganz klar, noch "optimierungsbedarf".

Mein Fazit: Nvidia muss sich warm anziehen und auf AMD aufpassen. Vor allem wenn man mehr und mehr sinnlosen Müll baut wie eine Titan Z :ugly:

Habe Fertig
 
Hmm, ich frage mich grad wenn ich so die Posts durchlese hier, ob nun alle Spiele bei denen Nvidia besser läuft verbuggt sind. Scheinbar ja schon ?

GTA4 und Watch Dogs sind ja schonmal verbuggt laut der AMD Community, da läuft Nvidia besser :) Achja und ich schreibe hier nicht als Fanboy von Nvidia oder so, ich kaufe generell das was bei mir besser läuft

Nur mal so, GTA4 läuft auf meiner antiken GTX280 besser als auf meiner vor längerem verstorbenen HD7970GE... Dass da was vom Spiel aus schief läuft sollte klar sein. Insbesondere angesichts dessen, dass das Spiel anfangs auf ATI-Karten garnicht lief....

Leider sind die Abstufungen und die Mehrkosten zu mehr VRAM sehr hoch... Meine GTS250 konnte ich dank 1GB VRAM noch ganz gut bis ins Jahr 2013 nutzen, während die 512MB-Leute gekotzt haben wie lahm die Karte sei.

Grundsätzlich würde ich ja zu mehr VRAM raten, aber der Aufpreis für mehr VRAM ist zu hoch.

Amüsant finde ich auch... Jetzt haben selbst die normalen Karten viel VRAM und auch eine Leistung mit der man den VRAM nutzen kann, aber sobald mal mehr als 2GB genutzt werden sei das Spiel technisch mies... Kenne die Grafik von WatchDogs nicht, aber gute Texturen brauchen halt Platz - und bei einem OpenWorld-Spiel muss halt einiges vorgeladen und in Bereitschaft gehalten werden.
 
Klar sind alle Spiele wo nvidia besser läuft verbuggt, und jetzt ziehen wir mal Rückschlüsse woran das liegen könnte :devil:
Shader bei der Gtx780 gegen R9 290:
2368 vs 2560, was ist mehr?
 
Zurück