Brauche Grafikkartenberatung - Budget bis ca. 450 Euro

Betze1800Fan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Pc. Ich hatte bis vor kurzem eine R9 290 Pcs+, welche aber leider aufgrund Bluescreens (anscheinend Treiberprobleme) und starken Spulenfiepen zurückgesendet werden musste.
Mein System sieht so aus:

Xeon E3 1230 v3
ASrock B85m pro 4
Windows 8.1
Crucial Ballistix Sport 8gb
120 ssd crucial m500
1 tb hdd
bitfenix shinobi
corsair cx series 600 watt
überganslösung: Hd 6850

Ich bin momentan ziemlich unentschlossen und habe einige Möglichkeiten ins Auge gefasst. Zum einen wäre da wieder eine r9 290, die vapor x oc oder die tri x oc. Allgemein hat die r9 reihe von amd halt öfters mit treiberproblemen zu kämpfen, wie es scheint. Aber ich wäre einem erneutem Kauf nicht abgeneigt. Ne Gtx 770 denke ich ist zu schwach, auch mit 4gb. Gtx 780 ist ja auf nem ähnlichen niveau wie die r9 290, aber teurer. Aber wenn ihr mir ne gute Karte empfehlen könnt (auch ob 3 oder 6gb), hätte ich auch nichts gegen ne Nvidia einzuwenden.

Was ich mir auch noch überlegt habe: Ein Sli / Crossfire-System. Hier hab ich aber sehr wenig Ahnung, was sich da gut eignet. Vlt ne hd 7950 (70) gebraucht als 2er gespann? oder 2 r9 280x? Wie sind eure Erfahrungen, Mikrorucker, Stromverbrauch etc.. Nvida für ein Sli wäre mir zu teuer, da zwei gtx 770 über 500 euro kosten würden.

Games die ich momentan zocke: Watch Dogs, Crysis 3, Bf3, Assassins Creed (ab Herbst dann Gta 5)

Die Amd/Nvidia exklusiven Features wären zweitrangig.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt ;D

War auch insgesamt nicht so von der Karte überzeugt was die Temperatur und die Lautstärke anging.
Wieso ist das Netzteil Elektroschrott?

Das Corsair ist SingleFail dazu noch von CWT, da fehlen Schurzschaltungen und noch mehr Schutzschaltungen.

Mich würde interessieren wieso du das Cooler Master V450S empfiehlst?
CM hat sich ja einige Patzer bei dem Netzteil geleistet -> Single Rail, Sekundär Suscon Kondensator verbaut und der Yate Loon D12SH-12 Lüfter überzeugt auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wieso du das Cooler Master V450S empfiehlst?
CM hat sich ja einige Patzer bei dem Netzteil geleistet -> Single Rail, Sekundär Suscon Kondensator verbaut und der Yate Loon D12SH-12 Lüfter überzeugt auch nicht wirklich.
Das Netzteil ist DC-DC, hat nen LLC Resonanzwandler, Effizienz ist gut und die Schutzschaltungen funktionieren.
Ist zwar SingleRail, hat aber "nur" 36A auf 12V, was noch in Ordnung ist.
Der Suscon ist (soweit ich das seh) nur als Pufferkondensator eingesetzt und daher nicht so tragisch.

Der YateLoon.. naja, nicht alles kann an nem Netzteil gut sein. Wobei der auch unter Last nicht aufdreht und im ~600rpm Bereich bleibt.

Gtx 780 6 Gb würde ins Budget passen.
Warum den Elektroschrott nehmen?

^^was laberst du da? Wie kann man mit so einer Aussage ums Eck kommen.
Peinlich mit 16.000 Beiträgen solch unbegründeten Dünpfiff zu verbreiten.

Gehst du auf den Elektroschrott ein?
-Definition: Unbrauchbare Elektrogeräte werden auch als Elektroschrott bezeichnet. Die 780 unter 450€ ist eine Palit, wurde schon letztens gesagt, und die Palit dröhnt, jault und pfeift und hat ne tolle Werksübertaktung :daumen2:

Schwacher Boost und auch kein Leisetreter, geht aber von der Lautstärke gerade. Die TriX für 140€ ist aber in allen Belangen besser.
Die SoundsLikeHell sieht geil aus und hat eine recht extravagante Optik und sie ist von nvidia, das wars dann aber auch schon...

Zotac Gtx 780 6 Gb als Elektroschrott zu bezeichnen halte ich für vermessen und disqualifiziert selbst einen User mit 100.000 Beiträgen. Null Ahnung und laut brüllen.

Hab ne 780 @ 1150 oben im Sli Paket unter Lukü. Super boost stabil und überraschend leise.

Zotac Gtx 780 6 Gb als Elektroschrott zu bezeichnen halte ich für vermessen und disqualifiziert selbst einen User mit 100.000 Beiträgen. Null Ahnung und laut brüllen.
Warum sollte man den Marketing Müll kaufen? :ka:
Ich seh da keinen Grund zu...

Ich würde die hier empfehlen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wischt selbst mit den 780TI den Boden auf.

Liest du meine posts überhaupt?

#16 und meine Signatur geben dir vielleicht Aufschluss. Wenn nicht dann kann dir keiner mehr helfen.

Zurück