brauche fachliche Beratung zum Kauf: Mainboard und Intel Quad Core CPU

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe bereits dieses Gehäuse und suche passendes ATX Mainboard mit USB3 (bis zu 180.- Euro) und ich brauche Intel i5 oder i7 CPU Quad Core (bis zu 270.- Euro), falls geht von der neueren Generation.
Ein serieller Anschluss "on board" wäre von Vorteil, notfalls auch ohne, falls Mainboard Qualität benachteiligen sollte.
Es sollte kein Gamer PC sein, Betriebsysteme: WIN7, WIN8.1 und Linux.
Ich brauche vor allem unter Linux die Programme zu kompilieren, was etwas Rechenleistung benötigt.
Alle Vorschläge sind recht herzlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn mit dem guten Stück gemacht werden?
Gibts irgendwelche alte Hardware, die verwendet werden soll?

Als Quad-Core der neusten Generation mit Hyperthreading bietet sich ein Xeon an (ist quasi ein i7 mit anderer Beschriftung):
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr flott, auch beim kompilieren. Hat allerdings keine integrierte Grafikeinheit, d. h. du bräuchtest eine Grafikkarte.

Dazu ein Mainboard mit H97-Chipsatz, z. B. ein günstiges von Asrock oder Gigabyte, wird bei unter 100 € liegen.

Ärgs, das Netzteil bitte schnellstmöglich entsorgen.
Ansonsten könnte das so aussehen:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ (Seriell onboard) Gigabyte GA-Z97P-D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben ein anderes Board, z.B. dieses: ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls du mit einer zusätzlichen Steckkarte leben kannst. Kommt auch günstiger.
Und dazu dann so ein Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seriellen Anschluss bieten fast alle Boards. Soll der Prozessor mit Grafikeinheit sein oder ohne? Bzw. ist in dem Rechner eine dedizierte Grafikkarte geplant/Vorhanden? Werden irgendwelche Zusatzkarten verbaut?

Seriellen Anschluss bieten fast alle Boards. Soll der Prozessor mit Grafikeinheit sein oder ohne? Bzw. ist in dem Rechner eine dedizierte Grafikkarte geplant/Vorhanden? Werden irgendwelche Zusatzkarten verbaut?

Ich plane keine zusätzliche Grafikkarte.
Welche Vorteile habe ich bei einem Prozessor mit Grafikeinheit?

Da ist keine Grafikeinheit drauf. Nur Anschlüsse, um die in der CPU integrierte Grafikeinheit zu nutzen.

Vielen Dank, aber was passiert wenn ich keine zusätzliche Grafikkarte installiere und CPU ohne Grafikeinheit nehme?
Reicht die Grafikeinheit vom Mainboard wirklich nicht aus, oder sind heuzutage die guten Mainboards ohne eigene Grafikeinheit?

Es gibt heutzutage (sprich auf dem Sockel 1150, der für aktuelle CPUs verwendet wird) keine integrierten Grafikeinheiten auf Mainboards.

Vielen Dank, aber was passiert wenn ich keine zusätzliche Grafikkarte installiere und CPU ohne Grafikeinheit nehme?
ohne Graka+Cpu ohne iGPU bleibt der Bildschirm dunkel :ugly:

Reicht die Grafikeinheit vom Mainboard wirklich nicht aus, oder sind heuzutage die guten Mainboards ohne eigene Grafikeinheit?
Es gibt keine Mainboards mit Grafikkarte integriert. Ka wie du darauf gekommen bist. Falls du das von einem Notbook her siehst, da ist auch eine Grafikeinheit in die CPU integriert.

Es wäre wirklich toll, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst. Was willst du mit dem Rechner alles machen? Welche Software? Gibts irgendwelche alte Hardware, die verwendet werden soll? Was machst du mit dem seriellen Anschluss? Gibts schon einen Monitor? Auflösung?

Mein Fehler, falschen Xeon gewählt, sorry. Aber wurde ja korrigiert.
Das Netzteil sollte hingegen gewechselt werden, weil's in die Kategorie "Knallfrosch" fällt.

Es wäre wirklich toll, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst. Was willst du mit dem Rechner alles machen? Welche Software? Gibts irgendwelche alte Hardware, die verwendet werden soll? Was machst du mit dem seriellen Anschluss? Gibts schon einen Monitor? Auflösung?

Hardware die ich bereits habe und verwenden will:

Monitor: EIZO FS2333-BK 58.4 cm (23 )IPS-LCD LED 1920X1080
Gehäuse: In Win Midi Tower IW-C638-BQ
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt
Front Panel internal Card Reader: Akasa AK-ICR-17
USB3 PCIe Karte: SilverStone EC04-P Controller ???
2 x LG DVD Brenner

Ich brauche und muss noch kaufen:
Mainboard
Intel CPU
Quad-Core mit Grafikeinheit
guten
CPU Kühler mit sehr leisen Lüfter
RAM
internen Blueray Brenner
keine zusätzliche Grafikkarte

Ich will diese OS in Multi-booting Modus installieren:
WIN8.1
WIN7 Prof.
Linux Debian
eventuell noch FreeBSD
andere OS werden virtuell laufen

Software:
AV Mcafee oder Avast Free
MS Office Prof. 2007
VMware Workstation (Virtualiesierung)
Chessbase
iTunes
VLC
Seamonkey
SSH Client
putty
FileZilla
Teamviewer
VMware Horizon View
VMware vSphere Client
Citrix Receiver
Microsoft Silverlight
Java
Adobe Flash
7-Zip
etc.

Linux und FreeBSD:
div. Linux Test Software, um Programme zu kompilieren und div. Software um Thin clients zu testen, entwickeln etc.

Da ich manchmal Kompilierungsvorgänge stundenlang über die Nacht laufe, brauche ein gutes Mainboard für Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gesagt du hast ein anderes Netzteil? Oder möchtest du das e9 noch kaufen?

Ja ich habe dieses Gehäuse: http://www.brack.ch/in-win-midi-tower-iw-c638-234809In Win Midi Tower IW-C638-BQ mit diesem 400W Netzteil: Swiss Case IP-S400BQ3-3 gekauft.
Dieses Netzteil ist 100% nichts Wert, war aber inbegriffen.
Ich habe aber be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt in einem alten PC, den ich nicht mehr brauche und kann dort ausbauen.

Alles klar. Kann nochmal bestätigen, dass bei deinen Anforderungen & Budget diese CPU ideal ist:
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schlägt sich auch gut bei Virtualisierungsaufgaben.

Perfect, danke.
Sowie aussieht, Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) hat eine Grafikeinheit.
Jetzt brauche ich nur das passende Mainboard für Dauerbetrieb und nächste 4-5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück