brauche fachliche Beratung zum Kauf: Mainboard und Intel Quad Core CPU

Das ist schon so berechnet das es passt von den Angaben her meistens ist auch noch etwas mehr Abstand drin.

Unter 150mm wird es teurer bzw geringe Auswahl, ich würde es einfach probieren aber sicher ist es natürlich nicht.

Gerade mal geschaut das MSI Z97 U3 Plus hat für 2 USB 3.0 Stecker Platz und zusätzlich einen besser angebunden M2 Anschluss (10 statt 1 GB/s) und ist nichtmal so teuer.

Da kannst später mal ne schnelle M2 SSD reinpacken wenn se bezahlbar sind und du mehr Leistung brauchst.
Kleine Korrektur es gibt nur zwei M.2 Schnittstellen derzeit - wenn dann hat sich irgendwo ein schreibfehler eingeschlichen Die derzeit aktuelle Generation ist 10GB/s 2. (Wenn also M.2 drauf ist, ist in 99% der Fälle bei H/Z97 genau dieser drauf) Die andere ist 32 Gb/s und selbige ist etwa auf dem Board drauf, was bei mir unten in der Beschreibung meines Rechners steht.

Ein USB 3.0 Stecker intern ist für zwei Anschlüsse gedacht. Hast du 4 Anschlüsse vorn/oben/seitlich an deinem Rechner, dann wären 2 interne USB 3.0 halt interessant. Ob sich der Aufpreis lohnt von einem H97 Board mit einem interen USB 3.0 Anschluss auf ein Z97er zu wechseln ist fraglich. Immerhin kann man auch eine günstige Schnittstellenkarte einstecken und hat intern halt dadurch eine 2te Leitung für die anderen beiden USB 3.0 Steckplätze. Deshalb auch das MSI H97 Guard Pro, weil mit den "vielen" PCIe 1x Steckplätzen solche Sachen gut ausgleichbar sind.

Das msi-z97-u3-plus kostet etwa 95€ das H97 Guard Pro gibts ab 78,26 - macht eine Differenz von 16€ - preislich starten USB 3.0 Controllerkarten schon bei 12,99€ - müsste man also gegenchecken wie man günstiger weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank, aber ich müsste zusätzlich mit Versandkosten in die Schweiz rechnen, weil bei uns solche Karten für 12,99 Euro nicht zu bekommen sind.
Dafür kostet bei uns MSI Z97 U3 PLUS nur 114.-CHF, ca. 93.- Euro.
MSI H97 Guard Pro (7923-002R) fängt bei uns ab 99.-CHF, ca. 82.- Euro.
Anyway, super Forum und super Beratung!

Ich habe mich bereits definitiv für MSI Z97 U3 PLUS entschieden.
Jetzt brauche ich noch passende RAM Module, am besten ab 16GB.
Soll ich da einmal 16GB oder 2 x 8GB kaufen und welche Marke, die von Kingston?

Zuletzt bearbeitet:
2x8 für Dualchannel. Was du nimmst ist eine Frage dessen was in der Schweiz günstig ist/bei deinem Shop wo du orderst. Grundsätzlich nach P/L gehend ist effektiv jeder Double Ranked 1600MHz 9-9-9-24er RAM schon mal praktisch wenn die Latenzen kleiner wären und der Preis geringer ist, kann man da zu greifen. Schnellerer RAM geht auch. Dann sollte es aber 2133er CL10 oder 2400 CL10/11er sein. Schau mal in den http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html -Beitrag. Bei welchem Shop willst du bestellen, dann könnt ich mal durchschauen. Poste doch mal bitte den Link zum Shop.

Eigentlich bei RAM spielt der Preis nicht so eine grosse Rolle.
Ich möchte wirklich was gutes kaufen.
So wie ich verstanden habe, DualChannel sind besser für mich und ich soll 2 x 8GB und nicht 1 x 16GB kaufen.
Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch bin.
Spielt der RAM Hersteller auch eine Rolle?

Eigentlich bei RAM spielt der Preis nicht so eine grosse Rolle.
Ich möchte wirklich was gutes kaufen.
So wie ich verstanden habe, DualChannel sind besser für mich und ich soll 2 x 8GB und nicht 1 x 16GB kaufen.
Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch bin.
Spielt der RAM Hersteller auch eine Rolle?
Ja 2x8 ist besser als 1x16. Ist aber auch eine Frage des Betriebssystem welches du verwendest. Nicht alle Können etwas mit so großen Speicher Modulen anfangen.

Zum RAM-hersteller Jein. Manche geben lebenslange garantie. Aber mal davon ab, solltest du welche vom Hersteller G.Skill nehmen, falls die Güsntig sind, da auf diesen 8GB Moduelen die RAMs immer Dual Ranked drauf sind. Andere Hersteller, die die Speicher nicht selbst fertigen, mogeln da auch gern mal zwischendurch Singelranked rein, welche langsamer sind.

Und wie schon geschrieben. Poste mal die Shopseite, wo du vor hast zu bestellen und wir schauen da mal fix drüber welcher Speicher sich günstig macht und mit guter Leistung daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Passen tun die Speicher, die Frage ist halt ob der RAM auch unter einen Zusatz-Kühler passt (Hast du da etwa schon was im Auge?). Leider haben die Corsair diesen hohen Kamm drauf. Ich hab mich jetzt mal durch ein paar andere Shops gewühlt, aber das ist grausam bei euch in der Schweiz. selbst die Amis haben bessere Shops. Nicht böse gemeint. pc ostschweiz hat ja auch nur Grütze im Angebot.

Das hier scheint eurer Preislage nach auch noch halbwegs gut zu sein: OHC24 Shop : Arbeitsspeicher/USB-Stick > Standard Memory > Kingston HyperX FURY - Black Series HX318C10FBK2/16 gibts auch in anderen Farben. Die hier in Dtl zu empfehlenden G.Skills kosten bei euch um die 220 CHF. Das ist dann wohl den Aufpreis nicht wert.

Ok mit dem Eco hast du weniger Probleme, da kannst du auch den Lüfter etwas hoch setzen, je nachdem ob der Ram stören würde. Sollte sich also ausgehen.

Passen tun die Speicher, die Frage ist halt ob der RAM auch unter einen Zusatz-Kühler passt (Hast du da etwa schon was im Auge?). Leider haben die Corsair diesen hohen Kamm drauf. Ich hab mich jetzt mal durch ein paar andere Shops gewühlt, aber das ist grausam bei euch in der Schweiz. selbst die Amis haben bessere Shops. Nicht böse gemeint. pc ostschweiz hat ja auch nur Grütze im Angebot.

In der Schweiz lohnt sich zuerst über die webseite toppreise.ch zu suchen, zum Teil massive Preisunterschiede bei den Online Shops.

@ IluBabe Kannst Du mal bitte dort Blick reinwerfen?

Ok wenn das so ist nimm die MUSHKIN Blackline Frostbyte 16GB PC3-19200 (997123) MUSHKIN Blackline Frostbyte 16GB PC3-19200 (997123) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz ,falls du da nicht zu viel Versandpreis draufzahlen müsstest.

Vielen herzlichen Dank.
Versandkosten sind aber 11.- CHF, weil bei den anderen online shops in der Schweiz, ohne Versandkosten, sind diese Module nicht zu bekommen.
Vielleicht kann ich auf eine Adresse von einem Bekannten in DE bestellen? Ich muss zuerst fragen.

Ich hab mich jetzt mal durch ein paar andere Shops gewühlt, aber das ist grausam bei euch in der Schweiz. selbst die Amis haben bessere Shops. Nicht böse gemeint. pc ostschweiz hat ja auch nur Grütze im Angebot.

Du hast Recht die schweizer Online Shops sind nicht gut aufgebaut und es ist echt mühsam dort was passendes zu finden.
digitec.ch, früher mein Lieblingsshop hat letztens die Oberfläche zum grossen Nachteil komplett ausgewechselt, die nicht mal richtig funktioniert.
Deswegen ich stelle so viele Fragen und Ihr habt mich schon ein paar Mal vom falschen Einkauf gerettet!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich auf eine Adresse von einem Bekannten in DE bestellen? Ich muss zuerst fragen.
Das wäre natürlich der optimalfall, wenn du in D dir das alles einkaufen kannst und dann die Kiste mit über die Grenze nimmst. Im Sinne von ich war auf einer LAN-Party zum Zocken mit Freunden. Sofern du das machst, hast du vergleichsweise ne Menge sparpotenzial.

Das wäre natürlich der optimalfall, wenn du in D dir das alles einkaufen kannst und dann die Kiste mit über die Grenze nimmst. Im Sinne von ich war auf einer LAN-Party zum Zocken mit Freunden. Sofern du das machst, hast du vergleichsweise ne Menge sparpotenzial.

Mein Bekannter von DE wäre einverstanden.
Jetzt ist die Frage wo soll MUSHKIN Blackline Frostbyte 16GB PC3-19200 (997123) am besten bestellen?
Kann jemand bitte einen guten Online Shop aus DE empfehlen?

Wenn du in DE bestellst, solltest du die etwas besseren G.Skill nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - schau halt mal was an Komponenten noch "günstiger" wären. Etwas günstiger sind: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-28 (997124) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gute Onlineshops wären Mindfactory, Hardwareversand, Alternate (meinpaket) oder MIX. (Den Geizhalslink benutzen zum Produkt im Shop benutzen, weil auf Geizhals zum teil andere Preislisten verwendet werden als Intern mit Aufpreis)

Und wenn du die Fuhre machst, sollte nicht unbedingt der Rechner zusammen mit den Originalverpackungen im Kofferraum liegen :D.

Ich würde diese hier in Deutschland kaufen die haben sich bewährt und sind verfügbar: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die meiste Hardware kannst meistens bei Mindfactory günstig bestellen - bei Vorkasse über Nacht (0-6 Uhr) sogar Versandkostenfrei.

Ich würde halt den PC direkt beim Kumpel aufbauen und testen falls was ist kann man direkt wieder Retoure schicken.

Du kannst dir bei Geizhals.at auch eine Wunschliste mit deiner Hardware anlegen und dann den günstigsten Anbieter oder meisten 2-3 Anbieter zum bestellen ermitteln.

Ich würde diese hier in Deutschland kaufen die haben sich bewährt und sind verfügbar: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die meiste Hardware kannst meistens bei Mindfactory günstig bestellen - bei Vorkasse über Nacht (0-6 Uhr) sogar Versandkostenfrei.

Danke, ich wollte gerade diese RAM Module bei Mindfactory bestellen, aber wie es scheint, die haben nicht im Sortiment.
Ich werde bei den anderen Online Shops suchen.

Danke, ich wollte gerade diese RAM Module bei Mindfactory bestellen, aber wie es scheint, die haben nicht im Sortiment.
Ich werde bei den anderen Online Shops suchen.

Hab ich ja gerade noch rechtzeitig bestellt bevor der RAM noch teurer wird..., würde dann bei Alternate bestellen oder wenn du lieber alles bei Mindfactory willst: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Alternativ halt nen normalen Standardspeicher der kaum langsamer ist, da hast auch keine Probleme die zum laufen zu bekommen bei höher getakteten RAM musst immer noch bissl im UEFI rumstellen bis se perfekt laufen, war zumindest bei mir so: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zurück