brauche fachliche Beratung zum Kauf: Mainboard und Intel Quad Core CPU

Hab ich ja gerade noch rechtzeitig bestellt bevor der RAM noch teurer wird..., würde dann bei Alternate bestellen oder wenn du lieber alles bei Mindfactory willst: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Alternativ halt nen normalen Standardspeicher der kaum langsamer ist, da hast auch keine Probleme die zum laufen zu bekommen bei höher getakteten RAM musst immer noch bissl im UEFI rumstellen bis se perfekt laufen, war zumindest bei mir so: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Jetzt fühle mich ein wenig unsicher, soll ich was anderes als G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)bestellen, damit ich keine Probleme habe? Muss die Spannung in UEFI auf 1.65V einstellen? Was sonst musstest Du einstellen?

Du aktivierst das XMP Profil dann lädt er die im Speicher hinterlegten Taktraten und Timings und idR auch die Spannung. Wenn nicht musst du unter DRAM Voltag schauen ob er die 1,65V genommen hat. ggf halt von Hand einstellen.

Ich habe das ganze halt in OC System verbaut, da hatte ich viele Spannungen gefixt die ich nochmal anpassen musste VTT und Agent noch anpassen, hatte erst alles manuell an den Timings verstellt da lief irgendwie gar nix stabil mit XMP ging es dann also das kriegt man schon hin gerade bei nem PC ohne OC.

Die Listen werden von Praktikanten erstellt die im Akord arbeiten und da eine ganze Chipsatzgeneration mit RAMs durchjagen. Es gibt aber soviele Modelle (in Teilen werden auch die Speicherzellen von Zulieferen unter der selben Modellnumer anders bestückt), so dass selbst so eine Liste quasi schon alt ist wenn sie entsteht. Das ist also eher eine Alibiliste. DDR3 Ram hat ne spezifikation und solang die erfüllt ist funktionieren die meisten Kombis auch zusammen. Der TridentX ist sehr umgänglich in anderen Kombinationen, deshalb glaube ich nicht, dass die Kombo nicht funktionieren würde. Geh zu 99% davon aus das es klappt.

Jo wäre schon extremes Pech wenn es nicht läuft, für den Fall kannst es im innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Die Liste ist eigl nur dafür da, dass wenn man sich 100% sicher sein will dass es klappt und der Preis egal ist man sich einen offiziell unterstützen RAM kaufen könnte :ugly:

Nur aus Neugier... Ist jetzt guter Zeitpunkt RAM Module zu kaufen, oder sollte man ein wenig warten, bis sie billiger werden?

Du wirst niemand finden, der eine Glaskugel hat, die genau auf diese Frage eine Antwort gibt.

Glaube nicht dass es noch großartig billiger wird eher sogar teurer, aktuell ist der Preis recht stabil in den letzten Wochen steigt er leicht.

DDR4 kommt Ja bald und viele werden jetzt DDR4 produzieren und dadurch wird DDR3 wohl kaum billiger.

Kaufe einfach jetzt alles was du brauchst Glück oder Pech kannst du immer haben.

Vielen herzlichen Dank.

Ich habe bei mir von einem alten PC diesen Kühler gefunden.

Soll ich für Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) einsetzen oder was besseres kaufen?
Der Angabe auf Geizhals nach ist der nur für die Sockel: 775, 939, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ geeignet wird also auf den 1150 nicht passen, außer der Hersteller hat ein anderes Montagesystem dafür entwickelt. Wovon ich nicht ausgehe. Daher wird das wohl Alteisen sein. Mal den Support fragen ob sie auch ein Montagesystem haben für diesen Kühler auf neuen Sockeln. Dann kannst du diesen weiterverwenden, sonst bedeudet es wohl Neukauf.

Na dann passt das doch. - Wenn du das Montagematerial hast. Ggf brauchst du halt noch Wärmeleitpaste. P/L technsich und genügend ist hier sowas wie die Arctic Cooling MX2 oder MX4.

Ich bin gerade am Sachen bestellen und Gehäuse, Mainboard, CPU habe bereits bestellt.
Ich möchte bitte noch vorsichtshalber fragen, welcher Kühler für Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

oder

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

ausser Preis besser zu empfehlen wäre, bzw. gibt's noch was bessseres?

Beim Kühler, aus meiner Erfahrung möchte wirklich nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ECo langt Brocken2 ist unnötig, außer du willst es beser als optimal machen, was aber den Aufpreis nicht lohnt leiben nen paar Kugeln Eis gekauft, hast du mehr davon.

Zurück