brauche fachliche Beratung zum Kauf: Mainboard und Intel Quad Core CPU

Ich würde sagen Pro4, da Intel NIC fürs Netzwerk ein ticken besser ist ansonsten unterscheiden sich beide nicht sonderlich bis auf den Preis von 5€ den das Gigabyte teurer ist / der Sound wird dich jetzt wohl eher weniger beeindrucken, der wäre aber auch besser auf dem Pro4.

Ist für VT-d jetzt eigl so ein spezielles Mainboard mit Q87 oä. notwendig oder reicht ein passender Prozessor wie der Xeon?

Da er Ja VM-Ware einsetzen will wäre das evtl sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. RAM brauche ebenfalls zu besorgen.

Und bin am überlegen, ob ich vielleicht ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) kaufen soll.
Es hat auch M.2.

Kannst du nehmen, hast du denn noch PCI Karten zum anschließen?

Sonst wäre z.B. ein MSI H97 Guard Pro aufgrund PCIe Steckplätze im Vorteil.

M2 ist aktuell noch unnötig, falls es mal günstige SSDs gibt ist es nice to have da man in der Praxis wenig Unterschied feststellen wird aber schadet Ja nichts.

Kannst du nehmen, hast du denn noch PCI Karten zum anschließen?

Sonst wäre z.B. ein MSI H97 Guard Pro aufgrund PCIe Steckplätze im Vorteil.

M2 ist aktuell noch unnötig, falls es mal günstige SSDs gibt ist es nice to have da man in der Praxis wenig Unterschied feststellen wird aber schadet Ja nichts.

Ich habe nur eine 1x PCIe Karte: USB3 PCIe Karte: SilverStone EC04-P Controller, aber vermutlich brauche ich nicht, weil ASUS H97-Pro 2 x USB3 (19 pin Dose hat).

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht 2x heißt es gibt einen Stecker für 2 USB Ports z.B. am Gehäuse.

Ich würde Alternativ das Gigabyte H97 D3H oder MSI H97 Guard Pro ganz ohne veraltete PCI Steckplätze und beide auch mit M2.

5 Jahre und länger sollten im Normalfall alle halten, Asus hat falls mal was ist eine. Schlechten Support.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut das MSI Z97 U3 Plus hat für 2 USB 3.0 Stecker Platz und zusätzlich einen besser angebunden M2 Anschluss (10 statt 1 GB/s) und ist nichtmal so teuer.

Da kannst später mal ne schnelle M2 SSD reinpacken wenn se bezahlbar sind und du mehr Leistung brauchst.

Gerade mal geschaut das MSI Z97 U3 Plus hat für 2 USB 3.0 Stecker Platz und zusätzlich einen besser angebunden M2 Anschluss (10 statt 1 GB/s) und ist nichtmal so teuer.

Da kannst später mal ne schnelle M2 SSD reinpacken wenn se bezahlbar sind und du mehr Leistung brauchst.

Yep, vielen herzlichen Dank, MSI Z97 U3 Plus scheint wirklich ein solides Mainboard zu sein und ich werde vermutlich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück