• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Boxed oder nicht

Timsalabim

PC-Selbstbauer(in)
Ich kaufe mir ein neuen Q6600. Aber ich weiß nicht ob ich mir ein Boxed CPU oder nicht holen soll. (Ich kaufe einen Scythe Mugen dazu.)

Meine Frage ist: Wo sind die Vorteile bei einem Boxed CPU??

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Die vorteile sind:
- Garantie bei Boxed (keine bei tray)
- Man hat garantiert eine neue CPU

DerFetzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde auch immer den Boxed-CPU bevorzugen.
Bei Tray kann es nämlich durchaus sein, dass den jemand wegen schlechtem OC-Potential zurückgeschickt hat!

MfG
DerFetzer

newzone

Schraubenverwechsler(in)
Wuerde niemals Tray nehmen , nachher bekommt man noch nen ruecklauefer.
Wie gesagt boxed ist aufjednfall neu , also simpel immer boxed nehmen.
Egal ob man noch nen eigenen kuehler draufhauen will oder nicht.

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

ich würde auch immer den Boxed-CPU bevorzugen.
Bei Tray kann es nämlich durchaus sein, dass den jemand wegen schlechtem OC-Potential zurückgeschickt hat!

MfG
DerFetzer

Das ist das größte Problem, weil die Leute keinen Anstand mehr haben. Denn die Garantie/Gewährleistung ist damit eigentlich schon erloschen.

Marbus16

Gesperrt
Klar gibts beim Tray noch Garantie... Zwar nur 1 Jahr, aber es gibt sie.

Beim Boxed gilt die dreijährige Garantie nur, wenn man den originalen Intel-Kühler verwendet. Ist das nicht der Fall, erfreut man sich ebenso wie beim Tray an einem Jahr Garantie.

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Klar gibts beim Tray noch Garantie... Zwar nur 1 Jahr, aber es gibt sie.

Beim Boxed gilt die dreijährige Garantie nur, wenn man den originalen Intel-Kühler verwendet. Ist das nicht der Fall, erfreut man sich ebenso wie beim Tray an einem Jahr Garantie.

Jup, aber möchtest du eine CPU kaufen die schon einer fast verblasen hat? Ich nicht!

push@max

Volt-Modder(in)
So lange kann jemand die CPU gar nicht benutzt haben, wenn man ein 14 Tätiges Rückgaberecht hat. Auf jeden Fall ist die Gefahr aber groß, dass die CPU in dieser Zeit am Limit lief (für ein paar gute Benchmarkergebnisse) und dann zurückgeschickt wurde.

Muss sagen, dass ich die Sache mit der Garantie gar nicht wusste, hätte mir die Tray Version geholt, weil ich sicherlich einen anderen Kühler verwenden werde.

Gibt es bei der CPU auch so eine Art "Einarbeitungsphase", wie bei einem neuen Motor? Also bevor man die CPU übertaktet, erstmal paar Stunden im Standardtakt laufen lassen oder kann man ruhig ab der ersten Sekunde ans Limit takten?

DOTL

Software-Overclocker(in)
Gibt es bei der CPU auch so eine Art "Einarbeitungsphase", wie bei einem neuen Motor? Also bevor man die CPU übertaktet, erstmal paar Stunden im Standardtakt laufen lassen oder kann man ruhig ab der ersten Sekunde ans Limit takten?

Grundsätzlich kannst du eine CPU gleich nach Einbau übertakten. Nur verlierst du eben bei jedwegen Übertaktungsversuchen sämtliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

newzone

Schraubenverwechsler(in)
Man kann auf die boxed variante auch nen eigenen kuehler raufmachen und hat , wenn man es geschickt anstellt trodzdem noch die 3 jahre garantie.

rob21

Software-Overclocker(in)
Man kann auf die boxed variante auch nen eigenen kuehler raufmachen und hat , wenn man es geschickt anstellt trodzdem noch die 3 jahre garantie.

Ich war Boxed-Cpus gegenüber immer skeptisch, demzufolge habe ich immer eigene Kühllösungen verbaut. Mittlerweile habe ich aber in Rechnern von Freunden mehrfach solche Cpus verbaut und bin von den Kühlern sehr angenehm überrascht. Relativ leise, solide Kühlleistung und man spart sich das Geld für einen sündhaft teuren Kühler/Lüfter.

Mir persönlich wird auch beim Gedanken ganz schlecht daran dass irgendso ein beschränktes OC Kiddie meine angeblich neue CPU schon gequält haben könnte....örks.. :hmm::klatsch:

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Der Aufpreis zu "boxed" ist meist auch verschwindend gering bis nicht vorhanden, daher einfach zugreifen und gut ists ;)

MfG
GoZoU

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
...
Mir persönlich wird auch beim Gedanken ganz schlecht daran dass irgendso ein beschränktes OC Kiddie meine angeblich neue CPU schon gequält haben könnte....örks.. :hmm::klatsch:
Genau, allein schon bei dem Gedanken könnt ich ... :kotz: Deswegen kauf auch ich nur boxed. Auch wenn ich den Kühler nicht verwende.

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Ich war Boxed-Cpus gegenüber immer skeptisch, demzufolge habe ich immer eigene Kühllösungen verbaut. Mittlerweile habe ich aber in Rechnern von Freunden mehrfach solche Cpus verbaut und bin von den Kühlern sehr angenehm überrascht. Relativ leise, solide Kühlleistung und man spart sich das Geld für einen sündhaft teuren Kühler/Lüfter.

Das habe ich oben ja schon geschrieben. Mir kommt auch nur boxed Ware ins Haus

push@max

Volt-Modder(in)
Wie sollen die Leute von Intel herausfinden, ob nun deren Kühler oder ein anderer auf der CPU montiert war?

Hab auch mehrmals gelesen, dass die Kühler von Intel nun angenehm leise arbeiten sollen, aber das war früher beim besten Willen nicht so.

Bei meinem P4 2,8GHz boxed, ist der ganze Rechner fast abgehoben, weil der Kühler so stark aufgedreht hat. Danach hatte man erstmal einen Hörschaden ;)

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
Ich muss sogar feststellen das Boxed-CPUs manchmal auch billiger sind als ihre Tray-genossen
jedenfalls war das so als ich mir meinen E6600 bei Hardwareversand bestellt habe ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht bzw. achte ich nicht mehr so drauf

Nesmit

Kabelverknoter(in)
Also mein Q6600 Tray läuft locker auf 3Ghz ohne zu mucken. Boxed wollte ich auch erst, aber ich wollte sowieso ein anderen Lüfter verwenden also hab ich die Tray genommen.

LeO

Schraubenverwechsler(in)
Ich muss sogar feststellen das Boxed-CPUs manchmal auch billiger sind als ihre Tray-genossen
jedenfalls war das so als ich mir meinen E6600 bei Hardwareversand bestellt habe ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht bzw. achte ich nicht mehr so drauf
Genau,aber manchmal:ugly:

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Als ich meinem e7200 bestellt hab, hat tray 100 gekostet und boxed 118..da war ich aber doch geizig und hab tray genommen..

andi030

Schraubenverwechsler(in)
eine Frage zu thema Kühler.
Und zwar will ich mein system nicht übertakten dennoch wäre es toll wenn es leise wäre soll ich dann mir eine kühler extra kaufen oder einfach die Boxed variante benutzen ?

wie gesagt kein OC gedacht!

TE
Timsalabim

Timsalabim

PC-Selbstbauer(in)
@ andi030
du kannst dir ein Scythe Mugen Kama Cross kaufen, der ist sehr leise und hat eine gut Leistung. Er kostet auch nur ca. 25. Die meißten Boxed Lüfter sich meißt recht laut wobei das wieder jeder anders sehen kann.

u22

Freizeitschrauber(in)
AMD Boxed = 3Jahre Garantie
AMD Tray = 1 Jahr Garantie

Boxed ist zu laut und Kühlt nen Quad zuwenig.

Würde immer, egal welche CPU es ist, nen Anderen Kühler verwenden.

G

Gast3737

Guest
Als ich meinem e7200 bestellt hab, hat tray 100 gekostet und boxed 118..da war ich aber doch geizig und hab tray genommen..
zur Zeit ist er Sau billig(100 als Tray und 110 als boxed) und die Performance beim OC ist der Hammer(nicht der Hammer...:lol:..Wink auf das PCGH-Video :daumen:)! Deswegen überlege ich ob ich lieber den e7200 und minimal mehr Geld für maximal viel Leistung zu bekomm..

Die Intel Lüfter sind eigentlich recht leise
Deswegen sagte er ja es ist ein individueller Eindruck! Da wo jemand sagt es ist leise sagt, ein anderer es singt wie sau!

...also sollte man zum Boxed greifen...wegen des "unbenutzen jungfreulichen" CPU`s! danke für den Tread, die Frage brannte mir irgendwie auch auf den Nägeln.

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
zur Zeit ist er Sau billig(100 als Tray und 110 als boxed) und die Performance beim OC ist der Hammer(nicht der Hammer...:lol:..Wink auf das PCGH-Video :daumen:)! Deswegen überlege ich ob ich lieber den e7200 und minimal mehr Geld für maximal viel Leistung zu bekomm..

Deswegen sagte er ja es ist ein individueller Eindruck! Da wo jemand sagt es ist leise sagt, ein anderer es singt wie sau!

...also sollte man zum Boxed greifen...wegen des "unbenutzen jungfreulichen" CPU`s! danke für den Tread, die Frage brannte mir irgendwie auch auf den Nägeln.

Was die Lüfterlaustärke angeht bin ich empfindlich. Nicht umsonst bau hier auf passiv gekühlte Systeme.

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich bin mehr als zufrieden. Er schafft die 3,0GHz @1,15V und die 3,5GHz @1,30v, beides vollkomen stabil. Und das Teil ist kühl...Prime: 50° Tcase @400RPM :) (IFX-14 / S-FLEX)

mich

Freizeitschrauber(in)
kumpel hat sich nen boxed E8200
ich nen tray:devil:, meiner läuft stabil auf 3.097 mhz:wow:
seiner geht nur bis max. 2.936 mhz:heul:
fazit: boxed heißt nicht gleich besser, ist es aber meistens.

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Sie sind günstig und leicht zumontieren aber wenig leistung und ziemlich Laut

Würde ich so nicht pauschalisieren. Der originalkühler auf meinem AM2 X2 4200+ und auf meinem Pentium E2140 sind sehr leise und halten die CPU auch kühl. Nur für OC sind die Kühler nicht ausgelegt

TE
Timsalabim

Timsalabim

PC-Selbstbauer(in)
Also ich muss sagen, ein Intel Boxed Kühler ist nicht so schlecht. Ich habe mir den Q6600 Boxed gekauft und den Kühler vorrübergehend eingebaut. Der ist echt leise aber nichts zum übertakten. Mit Standarttakt erricht mein CPU 58°C bei Prime laut CoreTemp.
Wer nicht übertakten will aber ein leisen CPU Kühler möchte kann gleich den Boxed Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Die Boxed-Kühler haben etwas zu unrecht so einen schlechten Ruf. Ich habe schon einige davon verbaut und viele davon sind nicht zu hören bei geschlossenem Gehäuse

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Bei den P4 musste das Teil ja ne Turbine sein. Bei den C2D bzw bei den AM2 CPUs sieht das schon anders aus.

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Warum schreiben die Leute übertakten denn so oft mit "ck"?

Hab auch mal einen Q6700 mit nem Boxed-Kühler verbaut. der ist echt gut. vllt is sogar übertakten drin, dann aber mit hörbarer Lautstärke...

Oben Unten