• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Ich denke es macht einfach am meisten Sinn auf 5700/5800 X3D zu gehen, dazu eventuell neuer Ram und nen neuer CPU Kühler. Dazu die 6600XT. Dann hat er auch noch in einem oder anderthalb Jahren die möglichkeit die GPU zu upgraden ohne irgendwas anderes anfassen zu müssen. Und die 800 Euro sind nicht ausgereizt was auch gar nicht unbedingt gewollt war.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das bezweifelt auch niemand. Die Frage ist aber, ob ein Tausch im Fall des TE's aktuell tatsächlich notwendig erscheint.
Und das beurteilen weder Du noch ich. Das kann der TE an Hand der Vorschläge entscheiden. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn unter den vormals geltenden Rahmenbedingungen.
Wenn schon jetzt von Finanzierung gesprochen wird, gebetet es sich m. E. auf dem bereits Vorhandenen aufzubauen... A. übt man/n sich in Nachhaltigkeit und b: ist insbesondere AM4 sehr günstig aufrüstbar... selbst im späteren Verlauf.
Noch mal das ist deine Sicht der Dinge. Die hat keine allgemeine Gültigkeit. Noch stellt sie der Weisheit letzter Schluss dar. Es ist deine persönliche Meinung. Mit der man übereinstimmen kann. Oder auch nicht.
 
Wirtschaftlich macht es keinen Sinn...

So wenig wir es wirtschaftlich sinnvoll erscheint, permanent zum Verkauf zu raten? Spaßig auch, dass du der erste bist, der um preiswerte Produkte aus der Rubrik Verkauf buhlt, hier aber immer wieder zum (unnötigen) Neukauf animierst. Ein Schelm, wer dabei böses denkt...

Das Budget entsprechend erhöhen.

Wie sagtest du so schön:

Noch stellt sie der Weisheit letzter Schluss dar.

:-P

mit frdl. Gruß
 
Spaßig auch, dass du der erste bist, der um preiswerte Produkte aus der Rubrik Verkauf buhlt,
Wo "buhle" ich um was? Aber Du kannst mir sicher erläutern was Du mit deiner nebulösen Wortwahl tatsächlich ausdrucken wolltest, oder? Nur weil Du dich gern "geschwollen" ausdrückst macht das deine Beiträge inhaltlich nicht "besser". Aber jeder hat seinen Schreibstil. Und Du den deinen. :daumen:
hier aber immer wieder zum (unnötigen) Neukauf animierst.
Ich rate/empfehle idR das was ich persönlich in der jeweiligen Situation machen würde. Das kann ein Upgrade oder eben auch ein "kompletter Neukauf" sein. Bei einem System, wie dem aus dem Eingangsposting, würde ich den Weg über einen kompletten Verkauf gehen. Hier stand im Verlauf ja zur Debatte nur das Gehäuse und Mainboard weiter zu verwenden. Und den Rest zu ersetzen.

Wenn ich nun 120€ für das notwendige neue Mainboard(B650 von ASrock) und 60€ für ein Gehäuse ansetze, sind das weniger als ich aus dem Verkauf des gesamten Systems realisieren könnte(Meine Schätzung ist 200€). Man kann sich jetzt überlegen was man noch "gut" auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kann. Den R5 2600 für um 20€. Ein uraltes SP9 mit 400w wird keinen hinter dem Ofen hervorlocken. Vll. noch 25€ für den Ram und 50€ für die alte GPU.

Wenn wir uns anschauen wie ein 7600X vs. 5800X3D performant. Naja ich weiß ja nicht.
There are just half a dozen examples where the 5800X3D was faster by a 10% margin or greater, capping out at a 15% margin. Meanwhile the 5800X3D was slower by a 10% margin or greater in 14 of the games tested, with the performance deficit topping out at 35%.
Klingt bei 50 Games tested in 3 Auflösungen nach einem guten Unentschieden. Und das gilt auch für den Verbbrauch während des zockens. Auch da herrscht quasi ein Gleichstand. Rechtfertig das 50€ Aufpreis beim 5700X3D gegenüber dem 7600? Bleib ich dafür auf der alten Plattform ohne weiteren ernsthaften Upgradepath sitzen? Die 6600XT wird sich mit den 8 PCIe Gen3 Lanes sicherlich freuen.
 
Ich denke wir können aufhören hier zu diskutieren. Die Situation hat sich geändert und ich werde meine RX 6600XT hier zum Verkauf anbieten. Alles weitere was hier jetzt noch kommen könnte geht aber meiner Meinung nach am Thema vorbei. Ich habe mehrere Meinungen lesen können und danke jedem für die ausführliche Hilfe.
 
Zurück