Borderlands 3: Release mit technischen Problemen - DX12 offenbar unfertig

Das steht doch dick und fett im Spiel: BETA!!! Und Gearbox rät selber davon ab.
Also DX11 nutzen und fertig.
Hat dir Gearbox Geld gezahlt, dass du den Saftladen in Schutz nimmst? Ein Feature oder eine Funktion in einem Vollpreistitel als Beta zu deklarieren, ist dreist und nicht wirklich entschuldbar. Im Gegenzug müsste es doch okay sein, wenn Gearbox weniger Geld für das Spiel sieht, oder? Es handelt sich schließlich zweifelsohne um ein unfertiges Produkt, das zu früh auf den Markt geworfen wurde. Wie auch immer, der Dank geht an alle, die im Epic Fail Store eingekauft haben um gegen eine geringe Gebühr Beta Tester spielen zu dürfen. Die schlauen und geduldigen Leute kaufen nächstes Jahr die gepatchte Version mit Nachlass bei Steam :daumen:

Jo und hätten sie gar kein DX12 mit in den Settings würde auch gemeckert werden.
Wie des machst, machst es verkehrt ;)

Finde bisher nichts schlimmes an Borderlands 3.

Ja der Hardware Hunger ist etwas übertrieben.

Damit ich es hier auf eine RX 480 @ 580 konstant 60 fps drin waren war es nötig :

75 res scale : alles auf Mittel. Texturen auf ultra. Reflexionen aus. Dann waren endlich 60 fps (vsync) konstant drin.

Auf dem Main Sys mit der RTX fahre ich gerade folgende Settings:

Borderlands3_2019_09_13_19_40_08_722.jpg Borderlands3_2019_09_13_19_40_11_755.jpg Borderlands3_2019_09_13_19_40_17_595.jpg

Der Benchmark scheint sehr anspruchsvoll zu sein (was ich gut finde, bildet quasi ein Worst Case ab). InGame sind die FPS meist besser.
Dabei sieht das Spiel nicht wirklich sichtbar schlechter als @Ultra ab. Das Typische eben ...

Dazu sind die Coop Mechaniken und auch Stream Mechaniken (inkl. Interaktion mit den Zuschauern als Event uswusf) sehr genial umgesetzt wodurch es auch bei den Streamern gut ankommen dürfte.

Bisher find ich das Teil rundum gelungen.

Die schlauen und geduldigen Leute kaufen nächstes Jahr die gepatchte Version mit Nachlass bei Steam :daumen:

Die ganzen Bugs und Glitches dürften bis dahin sicher schon gefixt sein, aber auf den Nachlass würde ich nicht zu sehr hoffen.
Angesichts dessen, dass Metro Exodus jetzt schon seit etwas über einem halben Jahr erhältlich ist und immer noch 60€ kostet gehe ich mal stark davon aus,
dass BL3 auch mindestens so lange preisstabil bleiben wird und dann bei Steam-Release weiterhin für 60€ verkauft wird.
Vielleicht bekommt man dann für den Vollpreis schon eine Version mit ein/zwei DLC oder so, wär ja auch was. :)

Da wurde ja anscheinend vor erscheinen besonders gründlich getestet

Eigentlich komisch, dass das jetzt so eine Überraschung ist, dass DX12 nicht funktioniert. In jedem seriösen Vorabtest von Spielemagazinen sollte drin erwähnt werden, dass der DX12 Pfad bei ihrer Version noch nicht funktioniert hat. Offensichtlich lesen sich viele Menschen sowas nicht durch oder überlesen es einfach.
Naja, wie oft wird irgendetwas kommuniziert und die Leute sind dann überrascht, weil es an ihnen vorrüber gegangen ist. Bei Gesetzesübertretungen ist das genauso, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Hat dir Gearbox Geld gezahlt, dass du den Saftladen in Schutz nimmst? Ein Feature oder eine Funktion in einem Vollpreistitel als Beta zu deklarieren, ist dreist und nicht wirklich entschuldbar. Im Gegenzug müsste es doch okay sein, wenn Gearbox weniger Geld für das Spiel sieht, oder? Es handelt sich schließlich zweifelsohne um ein unfertiges Produkt, das zu früh auf den Markt geworfen wurde. Wie auch immer, der Dank geht an alle, die im Epic Fail Store eingekauft haben um gegen eine geringe Gebühr Beta Tester spielen zu dürfen. Die schlauen und geduldigen Leute kaufen nächstes Jahr die gepatchte Version mit Nachlass bei Steam :daumen:

Und wer zwingt dich in DX12 zu spielen? Sehe das leider auch so, es steht BETA dran und dann ist es eben so. Es ist ja nicht so das sie sagen es gibt NUR Dx12 und ruhe ist, nein es gibt ja DX11 was ohne Probleme geht also Unfertiges Produkt? NeiN! Spiel ist Spielbar mit DX11 und damit hat sich das. Dieses ganze Rumgejammere, Spiele kommen eben so raus wie es aktuell ist. Es wird gepatcht und in ein paar wochen redet KEINER mehr davon. Gamer sind echte Heulsusen geworden was das angeht.

KenSasaki schrieb:
nein es gibt ja DX11 was ohne Probleme geht
So gut, dass DX11 auf Nvidia Karten mehr FPS liefert aber dafür mit schlechteren Frametimes läuft. Mit DX12 ist es genau andersherum. Wahrlich eine Meisterleistung von Gearbox.

KenSasaki schrieb:
Gamer sind echte Heulsusen geworden was das angeht.
Ich kann nichts dafür, dass deine Standards und Qualitätsansprüche so gering sind.

Naja, ich würde den DX12 Pfad auch dem 11er vorziehen. Prinzipiell ist Microsoft mit der API gute Schritte nach vorne gegangen. Die Renderpipeline wurde an modernes Multithreading angepasst und die GPUs bis mGPU intelligent implementiert. DX11 wird in Titeln wie Assassin's Creed über seinen Zenit hinaus gepeitscht. Es ist schon traurig das man DX12 noch so Stiefmütterlich behandelt. Am Ende geht's wohl um die Reichweite bei DX11, dank dem Zombie OS Win7. Die Leute sollen sich endlich mal davon trennen.

Btw. ich mag PhysX.

Ich kann nichts dafür, dass deine Standards und Qualitätsansprüche so gering sind.

Meine Standarts sind nicht niedrieg sondern realistisch. Wenn etwas eben nicht Day1 geht, ist es eben so. Wer jetzt mit Nvidia rumheult das ein spiel mit AMD besser läuft sollte mal in die vergangeheit schauen wo nvidia den ganzen amd karten nur stress gemacht hat mit ihren exklusiven mist. Aber ja, das will keiner mehr hören, die teure 2080 muss alles schaffen und darf ja nicht einknicken irgendwo....

KenSasaki schrieb:
Meine Standarts sind nicht niedrieg sondern realistisch.
Für sein Geld kein voll funktionsfähiges Produkt zu bekommen ist für dich also "realistisch" ... verstehe :stupid:. Du gehst mit der Kreditkarte von Mami und Papi shoppen nehme ich an, sonst wäre es dir nicht derart egal.

KenSasaki schrieb:
Wer jetzt mit Nvidia rumheult das ein spiel mit AMD besser läuft sollte mal in die vergangeheit schauen wo nvidia den ganzen amd karten nur stress gemacht hat mit ihren exklusiven mist.
Missstände kritisieren ist bei dir also gleich rumheulen, Geldwerte sind dir egal und Rechtschreibung sowie Grammatik befinden sich bestenfalls auf dem Niveau eines Mittelschülers. Du kannst wirklich nicht älter als 12 sein.

KenSasaki schrieb:
Aber ja, das will keiner mehr hören, die teure 2080 muss alles schaffen und darf ja nicht einknicken irgendwo....
Wenn die ohnehin schon schwachen Argumente ausgehen, wird die unterste Schublade geöffnet und die lahmen Sprüche rausgeholt. Du langweilst mich.

"Am PC machen unter anderem die Zwischensequenzen auf Ultrawide-Monitoren Probleme. Der DX12-Pfad sei eine Katastrophe."

DX 12 mußt nicht nutzen und die paar Hansel mit Ultrawide-Monitoren sind auch noch zu vernachläßigen, ich würde sagen, Randgruppenprobleme. :D

Die anderen 95% Spieler freuen sich und geben Gummi.

Für sein Geld kein voll funktionsfähiges Produkt zu bekommen ist für dich also "realistisch" ... verstehe :stupid:.

Es ist zwar schlimm, aber heutzutage muß man wohl damit leben, dass Softwares noch recht unfertig auf den Markt kommen und per Patch nachgebessert werden (Day 1 Patch und so). Am Ende wird Borderlands 3 auch voll funktionsfähig sein. Trotzdem frage ich mich, warum die Entwickler DX12 am Anfang nicht einfach draußen gelassen und später per Patch nachgereicht haben. Dann wäre es gar nicht zu diesem Unmut gekommen.

Als ich obigen Satzs von dir gelesen hatte, hatte ich irgendwie AMD mit ihrer Boostproblematik im Kopf. Siehst du es bei AMD genauso oder ist das was anderes? Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht beleidigen oder was man das sonst so reininterpretieren könnte. Es interessiert mich einfach nur.

Basileukum schrieb:
DX 12 mußt nicht nutzen und die paar Hansel mit Ultrawide-Monitoren sind auch noch zu vernachläßigen
Die paar "Hansel" mit Ultrawide-Monitoren haben genauso viel bezahlt wie der Rest mit 16:9 Monitoren auch. Weil die Ultrawide-Nutzer in der Minderheit sind, sind sie für dich also nur Kunden 2. Klasse die keinen vernünftigen Support erwarten dürfen? Von einem Titel mit Millionenbudget? :nene:

Dieses egoistische und herablassende Verhalten widert einen nur an.

Govego schrieb:
Als ich obigen Satzs von dir gelesen hatte, hatte ich irgendwie AMD mit ihrer Boostproblematik im Kopf. Siehst du es bei AMD genauso oder ist das was anderes? Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht beleidigen oder was man das sonst so reininterpretieren könnte. Es interessiert mich einfach nur.
Bei AMD und der Boostproblematik sehe ich es genauso. Unter anderem aus dem Grund war es mit meinem Hype für Zen 2 sehr schnell vorbei.

What the ???

Man hat Funktion A die tadellos funktioniert und Funktion B die noch in der BETA ist. (Und selbst im Menu wird mit einem Text darauf hingewiesen DX 12 nicht zu benutzen, default ist auch DX11)
Also nutzte ich Funktion A und das Spiel läuft einwandfrei, nicht mal Bugs habe ich gesehen, zumindest bis jetzt.
Das man gerne mal mit Bugs am Release Day zu kämpfen hat wissen wir alle und jeder muss für sich entscheiden ob er damit leben kann bzw. könnte, aber wie gesagt ist mir noch nichts aufgefallen.
Und ich spiele derzeit auf meinem Laptop mit nem gammeligen 4 Kerner (ohne HT) und einer noch gammeligeren 970M!
Läuft wunderbar, allerdings nicht auf Ultra den Frames zu liebe.

Bis jetzt würde ich eher sagen es handelt sich um ein fertiges Produkt. Was juckt mich, mit welcher Schnittstelle das Spiel läuft wenn es so gut läuft?
Warum die Entwickler jetzt DX12 als BETA anbieten weiss ich nicht, habe ich auch noch nie vorher gesehen. Vielleicht um was zu testen?
Aber wenn die Leute meinen wegen so einem belanglosen Mist getriggert zu sein, dann möchte ich kein Entwickler sein.

Was ist eigentlich deine Intention? Ich lese einen sehr unfreundlich, herablassend geschriebenen Text der mir sagt, dass du die Entwickler und den Epic Store nicht magst.
Du möchtest alles auf Steam haben und der Text soll alle dazu bekehren, so schlau und geduldig wie du zu sein!?
Was denkst du hat dein Text jetzt bei mir erreicht?

Wie auch immer. Die Store Geschichte kann ich ja irgendwo noch verstehen und selbstverständlich mach' so wie du meinst. Aber deine Ziele erreichst du auf diese Art und Weise sicherlich nicht.

Trotzdem einen schönen Abend :daumen:

I3uschi schrieb:
Man hat Funktion A die tadellos funktioniert und Funktion B die noch in der BETA ist. (Und selbst im Menu wird mit einem Text darauf hingewiesen DX 12 nicht zu benutzen, default ist auch DX11)
Bei einem Titel mit Millionenbudget ist das ein Armutszeugnis, ganz einfach. Die AAA-Branche verkommt angesichts der stetig abnehmenden Qualität und der im Gegenzug immer dreisteren Mikrotransaktionen mehr und mehr zur Lachnummer. So was noch zu verteidigen und mit einem Kauf zum Vollpreis zu unterstützen ist lächerlich.

I3uschi schrieb:
Warum die Entwickler jetzt DX12 als BETA anbieten weiss ich nicht, habe ich auch noch nie vorher gesehen. Vielleicht um was zu testen?
Vielleicht weil 2K das Spiel angesichts der starken Konkurrenz im Spieleherbst 2019 auf Teufel komm raus veröffentlicht hat? Die dummen PCler fressen doch eh alles! Siehe den Epic Fail Store.

I3uschi schrieb:
Du möchtest alles auf Steam haben und der Text soll alle dazu bekehren, so schlau und geduldig wie du zu sein!?
Genau, weil ich ein Prediger bin dessen einzige Intention es ist hier Leute zu bekehren ... :klatsch:

By the way, ich bevorzuge GOG. Steam ist die 2. Wahl.

I3uschi schrieb:
Was denkst du hat dein Text jetzt bei mir erreicht?
Ist mir völlig schnuppe, bei dir ist eh Hopf und Malz verloren. Verharmlosen von Problemen, Verteidigung und Unterstützung der raffgierigen AAA-Branche und Kauf im Epic Store. Das volle Paket also.

steht auf der Packung oder sonstwo das DX12 nur Beta ist? Was ich bisher gesehen habe wird das Spiel explizit mit DX11/12 beworben. Mit Verlaub damit hat es auch zu funktionieren.

Es sei denn Gearbox sieht den EPIC Launch tatsächlich als Beta an, geht der Preis nach 6 Monaten zum richtigen Release erstmal nach oben? :D

Zurück