News Borderlands 4: PC-Probleme werden "durch das Internet übertrieben"

Wie in anderen Threads - zu viel Hate seitens der Community. Das hatten wir bei vielen Spielen immer und immer wieder. Cyberpunk 2077? Geiles Spiel, aber zum Release gab es Hate ohne Ende, für Monate.
Stalker 2? Dasselbe, die Leute haben gemeckert über jeden Furz. Nur das diese Spiele echte Bugs hatten, das war nicht "eh Modell sieht krumm aus" sondern wirklich gamebreaking bis hin zum hardlock bei der Story.
Hier passt es, es gibt nur wenige Bugs, die Performance ist stabil (gerade auf AMD rennt das recht gut, 9070 XT Besitzer freuen sich). Crashes - nur wenige, hab nur einen gefunden der sich mit einer bestimmten Waffe reproduzieren ließ (secondary fire mode - airstrike).

Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Vor allem nicht dann wenn das Spiel eigentlich sehr gut hat und nur minimale Probleme hat (100% Stabil und Optimiert gibts eh nicht zum Release, das weiß jeder).

Wir arbeiten daran. Ein fundierter Technik-Test benötigt Zeit, entsprechend wird es auch die gewohnten Benchmarks geben. Aus meiner bisherigen Anspielerfahrung von rund acht Stunden kann ich aber schon sagen: Manche Reaktionen fallen drastischer aus, als es das Spiel hergibt. Klar ist auch ohne Tech-Test, dass die Anforderungen durch die UE5 insgesamt gestiegen sind. Wer mit älterer Hardware unterwegs ist, wird deshalb nicht mehr überall maximale Details in UHD erwarten können, sondern muss zu Kompromissen bereit sein. Das erfordert Geduld und ein gewisses Maß an Auseinandersetzung mit dem eigenen System.
Könntet ihr da bei 1-2 mid range Systemen, vllt. AMD und Nvidia, die Performance mit dem Mod hier testen?

Von 0 Unterschied bis
Tested the engine.ini and used DlssGlom to force the latest version of DLSS.
RTX 4070, 9950 X3D, and 64 gigs of ram.

Very High Quality:
80-100 frames to 175-195 fps.
Badass Quality (unplayable before): 30-50 fps to 120-140 fps.

Gearbox seems to have done a very poor job optimizing DLSS for this title, my friend with an AMD card is not having these issues. This mod is doing wonders with around a 100% performance increase on my system.

Edit- This also got rid of the really nasty reticle ghosting while aiming down sights which is why I decided to test this mod to begin with. The added frames were just a pleasant surprise.
ist alles mit dabei. Hab das Spiel nicht, kann also selbst nicht testen.

Bei Oblivion Remastered hat bei mir so eine engine.ini Optimisation allerdings geholfen. Reversal stutters gibt's aber immer noch bei mir.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Anhang anzeigen 1504063
Um das mal aufzulösen:

Links ist DLSS-Q aktiv, bei WQHD
Rechts ist nativ WQHD

Frage: Wenn das Bild mit Upscaling nicht nur flüssiger läuft, sondern auch noch besser aussieht, wo ist dann das Problem? (Natürlich nur bezogen auf das "ich muss alles Nativ spielen!!!111elf")

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 hat zum Release einfach nicht gut funktioniert - selbst auf dem PC nicht (obwohl es dort kein Totalschaden war). Da kann man nichts schönreden; die Kritik war mehr als angebracht.
Ja das war deutlich schlimmer. Da war Kritik angebracht, aber kein Hate - sondern konstruktive Kritik mit Bugreports, Workarounds, Videoguides etc.
Hier haben wir ein sehr stabiles Spiel mit extrem wenig Bugs, mit der Spielwelt die vergleichbar groß ist wie die von Cyberpunk 2077. Da sollte keiner so hart meckern, das einzige was hier nicht so optimal ist - die Performance (und die lässt sich mit richtigen Einstellungen und Upscaler zumindest teils beheben, sobald man halt weit über 60FPS ist, kann man noch FrameGen draufhauen bei Bedarf).
Die Menschen tun aber so, als ob es das schlimmste Release der Spielgeschichte ist, was halt nicht stimmt.

Hier haben wir ein sehr stabiles Spiel mit extrem wenig Bugs, mit der Spielwelt die vergleichbar groß ist wie die von Cyberpunk 2077. Da sollte keiner so hart meckern, das einzige was hier nicht so optimal ist - die Performance (und die lässt sich mit richtigen Einstellungen und Upscaler zumindest teils beheben, sobald man halt weit über 60FPS ist, kann man noch FrameGen draufhauen bei Bedarf).
Das stimmt einfach nicht. Das Spiel hat mehrere game-breaking bugs und flüssig ist das Spielerlebnis auch nicht - gerade dann nicht, wenn du dich per Fahrzeug fortbewegst und das Spiel Probleme mit dem Datenstreaming hat. Performance ist sicherlich nicht das einzige Problem.

Könntet ihr da bei 1-2 mid range Systemen, vllt. AMD und Nvidia, die Performance mit dem Mod hier testen?
Vergiss den Müll. Tweaking und Optimierung ist bei Unreal Engine Titeln auf Basis des jeweiligen Spiels nötig, die Engine.ini Copy & Pasten funktioniert nicht. Genau das macht der User P40L0X mit seinen sogenannten "Ultimate Engine Tweaks". Für nahezu jeden UE Titel der letzten 2-3 Jahre bietet er diese Engine.ini an obwohl der Großteil der Console Variables in den jeweiligen Titeln nicht funktioniert.

Entwickler können Funktionen in ihren Spielen so einstellen, dass sie nicht per Console Variable änderbar sind und je nach eingesetzter Engine Version funktionieren Befehle nicht. Oder, dass das jeweilige Spiel Einträge in der .ini schlicht ignoriert. Das ist sowohl bei den unterschiedlichen UE 5.x Versionen der Fall als auch erst recht zwischen UE 4 und 5.

Borderlands 4 z.B. ignoriert sehr viele Einträge in der .ini schlicht und einfach. Es gibt typische Console Variables, mit denen man die UE5 dazu bewegen kann Nvidias Ray Reconstrustion fürs Denoising zu nutzen statt den UE eigenen Denoiser - so auch in BL4. Diese funktionieren auf dem "lazy way" jedoch nur in Echtzeit, sprich mit freigeschalteter Entwicklerkonsole durch das Tool UUU (Universal Unreal Engine Unlocker).

Der Nutzer P40L0X preist seine .ini stets als das Beste vom Besten an. Bleibt Performancetests auf Nachfrage aber immer schuldig und weicht stattdessen nur aus. Deswegen: ignorier den Spinner.

Hier ein von ihm gepinnter angeblicher Nutzerkommentar bei Nexus Mods

Those at DigitalFoundry (who are clearly paid to say so) that this script is a placebo are totally lying. I have a i7-8700k + 1080ti and was running this game at 30fps at low/medium setting (1080p).

Now with the Engine.ini, I run the game at high (1080p) at around 80fps. This is more than just a placebo, it's a lifesaver and saved me $5k+.

Thank you !
Noch mehr Fake und Bullshit geht nicht.

Vergiss den Müll. Tweaking und Optimierung ist bei Unreal Engine Titeln auf Basis des jeweiligen Spiels nötig, die Engine.ini Copy & Pasten funktioniert nicht. Genau das macht der User P40L0X mit seinen sogenannten "Ultimate Engine Tweaks". Für nahezu jeden UE Titel der letzten 2-3 Jahre bietet er diese Engine.ini an obwohl der Großteil der Console Variables in den jeweiligen Titeln nicht funktioniert.

Entwickler können Funktionen in ihren Spielen so einstellen, dass sie nicht per Console Variable änderbar sind und je nach eingesetzter Engine Version funktionieren Befehle nicht. Oder, dass das jeweilige Spiel Einträge in der .ini schlicht ignoriert. Das ist sowohl bei den unterschiedlichen UE 5.x Versionen der Fall als auch erst recht zwischen UE 4 und 5.

Borderlands 4 z.B. ignoriert sehr viele Einträge in der .ini schlicht und einfach. Es gibt typische Console Variables, mit denen man die UE5 dazu bewegen kann Nvidias Ray Reconstrustion fürs Denoising zu nutzen statt den UE eigenen Denoiser - so auch in BL4. Diese funktionieren auf dem "lazy way" jedoch nur in Echtzeit, sprich mit freigeschalteter Entwicklerkonsole durch das Tool UUU (Universal Unreal Engine Unlocker).

Der Nutzer P40L0X preist seine .ini stets als das Beste vom Besten an. Bleibt Performancetests auf Nachfrage aber immer schuldig und weicht stattdessen nur aus. Deswegen: ignorier den Spinner.
Deshalb interessiert es mich ja, es gibt ja nicht nur den, der solche tweaks hochlädt. Wenn es jemand von PCGH testet, weiß man halt direkt, ob es Schlangenöl ist oder nicht.

.. Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts. Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.
Crysis mit 8800 Ultra@1600x1200 und ~30 FPS, sah aber verdammt gut aus und mit 4AA, 16AF -einstellungen war man bei ~20 FPS, WUXGA sehr hoch nur mit 8800 3XSLI.

BL4 muss wie immer erst ein Jahr gepatcht werden (ab BL2?) und welchen Fortschritt hat BL4 um diese Leistung zu rechtfertigen?
Oder man freundet sich eben mit Upscaling an.
mich würde das Fadenkreuz/Visier stören bei DLSS (selbst unbenutzt, flimmert es), genau wie einige Lichter bei Cyberpunk usw.

Jo, keinen Key vor Launch. Und wir kommen erst jetzt so langsam zum Testen (da stand auch noch anderes auf dem Programm).

Dauert nach aktueller Planung auch noch ein wenig. Ich schätze einige Effekte sind voll aufgezogen relativ anspruchsvoll.

Ich bau vermutlich auch eine Tabelle mit Settings ein (etwas übersichtlicher, zumindest würde ich das versuchen), Gearbox hat da selbst was veröffentlicht. Die Settings lassen aber schon im gewissen Rahmen ahnen, wie anspruchsvoll das Ding ist.

1758123571062.png

(Source, eine AMD-Variante gibt es auch)

Gruß,
Phil

Spiele auf Badass in 1440p und über 120 FPS im schnitt. mit FG. läuft butter weich noch mit mein 5800X. Aber der ist ausgereizt. biss Anschlach
20250914000139_1.jpg

..Gearbox hat da selbst was veröffentlicht. Die Settings lassen aber schon im gewissen Rahmen ahnen, wie anspruchsvoll das Ding ist.
will NVIDIA neue Karten verkaufen? ich sehe die 2080ti mit Texture Quality auf Medium, genau so wie die 5050, 5060 und 4060 oder gibt es die mit 16 GB?

BTW da ich kein Twitter/X nutze, gehen mir die Posts vom Randy am Ar... vorbei.
Der war schon in der Vergangenheit dort sehr schnell auf 180. Das wissen die Leute und reizen ihn.
Normalerweise sollte der nicht in Socialmedia unterwegs sein...
Genau das ist der Punkt! Würde er einfach die Klappe halten, oder einfach sagen "Wir schauen uns das an! Danke für euer Feedback" wäre alles gut! :nicken:
Bei mir ist der Ist-Zustand von Borderlands 4 von Spaß, fluffigen Gunplay und das ganze mit Upsampling auch mit flüssigen Bildraten gekürt. Ich kann mich den Negativen Kanon nicht anschließen und werde weiter das Spiel genießen. Endlich mal wieder Lachen dürfen :) Ich möchte nicht damit sagen das andere nicht Probleme hätten, aber bei mir rennt es.
Mit welcher Hardware ?

EDIT: Ok, vergiss es! Habe es gefunden:
1758125201997.png

Anstatt Mistgabeln und Fackeln rauszuholen, sollen die Leute lieber das Spiel genießen und Bugs reporten wenns wirklich welche gibt. Hate trains auf Twitter helfen keinem, das Studio anmotzen hat auch noch nie geholfen.
Und wenn der CEO dann noch Öl ins Feuer gießt, ist alles vorbei! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man rechtfertigt schnell eine hohe Ausgabe damit, dass das Ergebnis zwangsläufig makellos sein muss. Aber Technik funktioniert leider nicht so. Selbst ein Supersportwagen fährt im Stadtverkehr nicht schneller als ein Kleinwagen, wenn beide an derselben roten Ampel stehen. Eine teure Grafikkarte verschiebt die Grenzen, sie hebt sie aber nicht auf. Erinnert etwas an das erste Crysis. Da sind auch reihenweise die Kinnladen heruntergefallen, wie anspruchsvoll die Cryengine an die Grafikkarte war. Aber ja, BL4 ist natürlich kein Crysis, im Sinne des grafischen Fortschritts. Aber wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet hat, dass jedes Spiel nativ in UHD unter maximalen Details mit X Fps laufen muss, nur weil man sich die derzeit teuerste Grafikkarte gekauft hat, lebt es sich deutlich leichter.

Oder man freundet sich eben mit Upscaling an. So schlecht sieht das nicht aus. Oder kann mir jemand sagen, wo hier Upscaling aktiv ist und wo nicht?

Anhang anzeigen 1504063
Wenn es dann wenigstens mit gutem Upscaling schon flüssig genug für die FG ist ;)

P.S. Selbst mit einer RTX 4090 muss man da in 5120x1440 rumschrauben.

Spiele auf Badass in 1440p und über 120 FPS im schnitt. mit FG. läuft butter weich noch mit mein 5800X. Aber der ist ausgereizt. biss Anschlach Anhang anzeigen 1504097
Mit einer RTX 4090 in 5120x1440 und einem Ryzen 7 5800x3D mit der Einstellung Shading-Qualität Mittel, sonst alles max:

20250917185956_1.jpg

Entweder muss ich Shading-Qualität eins runter setzen oder DLSS auf ausgeglichen setzen, damit es sich gerade so flüssig genug mit FG anfühlt.

Das stimmt einfach nicht. Das Spiel hat mehrere game-breaking bugs und flüssig ist das Spielerlebnis auch nicht - gerade dann nicht, wenn du dich per Fahrzeug fortbewegst und das Spiel Probleme mit dem Datenstreaming hat. Performance ist sicherlich nicht das einzige Problem.
Game-breaking Bugs? In 30+ Stunden nicht gefunden. Hab einen gefunden wo der Sekundärmodus einer speziellen Waffe einen Crash ausgelöst hat - das war reproduzierbar.
Der Rest ist durch, Story lange durch, Side Missions laufen auch alle ohne Bugs.
Stutter zwischen den Zonen mit Fahrzeug - minimal. Hängt eventuell mit Einstellungen zusammen btw. wie viel VRAM frei ist. Merke da nichts. Es gibt kleine Ruckler wenn man aus dem Menü kommt - da scheint Frame Gen ne halbe Sekunde zu brauchen bis es aktiv wird.
Es ist technisch bei weitem nicht so schlecht wie viele sagen. Gameplay, art style, voiceovers, balance usw. ist ja was anderes, aber selbst technisch - keine Vollkatastrophe, es ist irgendwo zwischen OK und gut spielbar.

Also bei mir läuft das Spiel ohne nennenswerte Abstürze
Game-breaking Bugs? In 30+ Stunden nicht gefunden. Hab einen gefunden wo der Sekundärmodus einer speziellen Waffe einen Crash ausgelöst hat - das war reproduzierbar.
Der Rest ist durch, Story lange durch, Side Missions laufen auch alle ohne Bugs.
Stutter zwischen den Zonen mit Fahrzeug - minimal. Hängt eventuell mit Einstellungen zusammen btw. wie viel VRAM frei ist. Merke da nichts. Es gibt kleine Ruckler wenn man aus dem Menü kommt - da scheint Frame Gen ne halbe Sekunde zu brauchen bis es aktiv wird.
Es ist technisch bei weitem nicht so schlecht wie viele sagen. Gameplay, art style, voiceovers, balance usw. ist ja was anderes, aber selbst technisch - keine Vollkatastrophe, es ist irgendwo zwischen OK und gut spielbar.
Sehe es ähnlich. Es schreiben ja manche totaler Müll und solche Sachen. Bei mir läuft es recht stabil. Der Performance-Hunger ist eben noch mal eine andere Sache. Das Spiel schaut ja auch gut aus. Ich denke es ist ein allgemeines Problem mit der UE 5 und Nanite/Lumen. Das ist ja schon jeher ein Thema.

Zurück