News Anno 117: Pax Romana - Starker Start, aber technische Probleme überschatten Release

Ich hab es heute Nacht nach dem Antesten zurückgegeben, da ich mit meinem 5900x und einer 9070XT, auf mittleren Einstellungen schon am Anfang kaum ertragbare Ruckler hatte. Will nicht wissen, wie das später wird. ;)
Ich schau vielleicht wieder rein, wenn ich mal meinen PC aufgerüstet hab.
Du hast die schnellste Radeon die man aktuell kaufen kann. Da gibts eigentlich nicht viel aufzurüsten, außer die RTX 5090, falls du 60fps@4k@Max verlangst.
CPU seitig auch nicht, denn laut dem Benchmark von PCGH reicht sogar eine 3700X um das Spiel ruckelfrei zu spielen. Eine 5900X müsste sogar dann dauerhaft über den 60 1%FPS liegen.

Bei diesen Kinderkrankheiten fahre ich persöhnlich meine übliche Lösung und stelle den Kauf lieber noch etwas zurück bis Kinderkrankheiten gelöst sind. Vielleicht geht der 90€ Preis dann auch noch etwas runter.

Wie ist denn das eigentlich, wenn ich Anno wieder kaufe. Hab ich wieder 2 Stunden zum ausprobieren oder starte ich bei meinen 90 Minuten gespielt. Dann würde ich kein Risiko eingehen und erst reinschauen, wenn ich aufgerüstet habe.
Wenn es wieder auf 0 geht und ich 2 Stunden zum testen habe würde ich vielleicht nochmal zu Weihnachten reinschauen und ausprobieren. Jetzt hab ich erstmal Tarkov für die nächste Zeit. ;)

Servus,

ich habe zuerst den internen Benchmark zu Rate gezogen, die erste Szene ist schon ein absolutes Worst Case Szenario, da geht meinem 5900X deff. die Luft aus.
Damit ich in der Szene auf min 40fps kommen kann, bin ich mit der Objektqualität, Sichtweise und den Menschenmengen auf Hoch runtergegangen.
Raytracing habe ich komplett aus, Schatten auf Sehr Hoch und Beleuchtung auf Hoch, damit kommt meine 7900xtx(gedeckelt auf 2,1GHz) mit FSR-nativ auf 2160p ganz gut klar.
TAA macht mir das Bild viel zu unscharf, FSR Quality sieht für mich genauso aus, FSR-nativ +70% Images-Sharpening ist für mich persönlich bis jetzt der beste Kompromiss.
Auf maximaler Kameradistanz schreit das Spiel förmlich nach Supersampling, das sind einfach zu viele Details, leider wird das so schnell, wenn es denn ginge keine GPU schultern können.
Ich habe auch mal 2xMSAA ausprobiert, das frist brutal viel Leistung und flimmert wie die Hölle, über 4xMSAA brauch ich da garnicht denken.
Ob ich MLAA über den Treiber erzwungen bekomme, habe ich noch nicht probiert, denke aber das wird sich ähnlich wie TAA verhalten.

Mit der Perfomance kann ich leben, die Bildqualität kann mich leider nicht zufrieden stellen, ich bekomme das Bild nicht glatt und scharf, maximal rausgezoomt sieht mir die Stadt einfach viel zu pixelig oder verwaschen aus.

Ich werd mich wohl mit FSR4 auf meiner 7000er Karte beschäftigen müssen, vieleicht find ich da einen Kompromiss.

mfG

Bin zufrieden.
Das Spiel ist einfach Heikel beim herumtappen und scheint bei mir da gelegentlich die Maus abzuschiessen. Auch mit Alt+Z, um das Treibermenü zu öffnen, kann das passieren.

Meine Radeon 7900XTX hab ich nun im Treiber mittels Chill auf 30-49 Basis-fps eingestellt und kann diese mit sehr guten Resultaten mittels AFMF verdoppeln. OptiFG hingegen scheint massive Probleme mit dem UI zu haben bei meinem ersten Testlauf.

1440p maxed out und mit FSR4N läuft das zumindest am Anfang prima in Latium, nachdem die ganze Shaderkompilierung abgeschlossen ist. Der interne Benchmark scheint allerdings stellenweise noch Darstellungsprobleme zu haben.

Bin gespannt ob sich die schlechte Performance in der Demo in Albion auch verbessert hat :)

Edit:
Ah, Game-Ready-Treiber ist draussen ^^
Hast du etwas FRS4 mit der 7900XTX laufen, wie hast du es geschafft?
Hätte es aich gerne mit meiner 7900XTX, da FSR4 drutlich besser (vor allem schärfer) aussehen soll als mit FSR3

Muss es noch hinbekommen auch bei Cyberpunk FSR4 zum laufen bringen, den mit FSR3 sieht es viel zu unscharf aus.
Wie immer braucht AMD elendig lange., jetzt wieder um FSR4 offiziel für die 7X00er herauszubringen.

Hast du etwas FRS4 mit der 7900XTX laufen, wie hast du es geschafft?
Hätte es aich gerne mit meiner 7900XTX, da FSR4 drutlich besser (vor allem schärfer) aussehen soll als mit FSR3

Muss es noch hinbekommen auch bei Cyberpunk FSR4 zum laufen bringen, den mit FSR3 sieht es viel zu unscharf aus.
Wie immer braucht AMD elendig lange., jetzt wieder um FSR4 offiziel für die 7X00er herauszubringen.

Mit Optiscaler und den FSR4 INT8-dlls klappt es wunderbar in Anno 117.
Nutze es bsw. auch in Kingdom Come Deliverance 2 und Kena, Bridge of Spirits.

Es bietet vor allem bei der Wasser- und Feuerdarstellung und kleinen Objekten (bsw. Vögel in weiter Ferne) massive Vorteile. Das Bild wird generell einen Ticken klarer, in niedrigen Presets auch ziemlich deutlich.
Es sollte soweit in allen Titeln mit DX12 funktionieren, die entweder FSR2/3 oder DLSS implementiert haben.

AMD-Jesus kann Dir dabei mit seinem Guide helfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3090 / Intel 8700K

mit 4K Auflösung und HDR an ca. 117 FPS
(bis auf Antialaising / FSR / Raytracing alles auf max.)

Stürzt aber permanent ohne Fehlermeldung ab.
Kann leider bei Steam in dem Tread wo der Entwickler ist https://steamcommunity.com/app/3274580/discussions/1/802331141613873030/ nicht reinschreiben, um Hilfe zu suchen. Wie bei anderen dort auch das Einzige Spiel was abstürzt. Spiele wie The Callisto Protocol / Elden Ring / Cyberpunk / Frostpunk 2 / Anno 1800 Stürzen nicht ab.

Vielleicht mag das Spiel Fenster Modus Vollbild oder mehrere Monitore nicht, selbst wenn diese aus sind k.a.

Zurück