News Borderlands 4: Auf unbestimmte Zeit verschoben - Switch 2 überfordert?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Borderlands 4 sollte am 3. Oktober 2025 für Nintendo Switch 2 erscheinen. Mittlerweile hat Gearbox den Release-Termin auf unbestimmte Zeit verschoben, und zwar ohne neues Datum und mit automatischen Stornierungen laufender Vorbestellungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Auf unbestimmte Zeit verschoben - Switch 2 überfordert?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich nicht, wenn es schon auf dem PC mit potenter Hardware nicht gut läuft – wie soll das Ganze dann auf der Switch funktionieren?
Du hast natürlich recht. Allerdings finde ich die aktuelle PC-Hardwareleistung nicht besonders gut. Sie ist extrem teuer, und viele Grafikkarten ziehen ordentlich Watt, aber die Leistung ist für mich ganz ehrlich eher mäßig. Der Fortschritt bei CPUs, der sich nur auf die Anzahl der Kerne konzentriert, ist auch nicht das Wahre. 10.000 MHz würden oft mehr bringen als noch weitere 16 Kerne.

Sehr langsam sind sie. So ne große Firma und dann kommen so sparsam Patches. Die hatten so eine schöne Entwicklung die ersten Tage auf SteamDB. Mit der schlechten Optimierung haben sie ihren eignen Hype gekillt. Schade wieder mal.

Nach Randys Logik kommt jetzt ein RTX-5090 Update für die Switch, BL4 muss nicht optimiert werden, das ist schliesslich ein Premium Produkt, für Premium Ansprüche. Ja wenn nur seine Sprüche so premium wären.

Das Problem ist eher nicht die GPU, sondern die CPU. Ursache: CPU-Last ist deutlich schwieriger zu skalieren und die UE5 hat einigen Grund-„Ballast”, den man entweder nutzt oder nicht (wie Nanite).

MfG
Raff

Dennoch war das erstmal ein lustiger Gedanke. ^^
Habe tatsächlich auch erstmal daran gedacht. Wenn eine 5090 in nativer 1080p Auflösung bei max. Details schon ins Schwitzen kommt...
144p für die Switch 2.

Oder wie Randy sagen könnte:
"Borderlands 4 is a premium game made for the Switch 2 Premium Edition - which hasn't been released yet."

Kann die Switch 2 denn kein Upscaling und Zwischenbilder erfinden? Das löst doch alles...

Ansonsten eine mobile Version wie auf Smartphones, das sollte die Konsole packen 😁

Tja, da hat der Randy nicht bedacht, dass die Switch 2 keine Premium Hardware benutzt (trotz Premium Preis) und somit Borderlands 4, ein Premium Spiel darauf nicht läuft.
Das Problem ist eher nicht die GPU, sondern die CPU. Ursache: CPU-Last ist deutlich schwieriger zu skalieren und die UE5 hat einigen Grund-„Ballast”, den man entweder nutzt oder nicht (wie Nanite).

MfG
Raff
Und der Main Thread ist auch noch auf Single Thread limitiert :lol:
Tolle Engine... für Tech Demos.

Tja, da hat der Randy nicht bedacht, dass die Switch 2 keine Premium Hardware benutzt (trotz Premium Preis) und somit Borderlands 4, ein Premium Spiel somit darauf nicht läuft.
Welchen premium Preis bei der Switch 2 meinst du? 380€ ( minus Dock) ist doch nicht gerade viel wenn ich mir andere Handhelds anschaue. Das man dieses clickbait wissen nicht mehr aus den Köpfen bekommt ist echt verrückt, alles nur noch Bild Niveau.

Das die Switch 2 es nicht packt, wenn ein Spiel so unglaublich schlecht optimiert ist, sollte niemanden überraschen. Allerdings wird es sicherlich laufen nur wird Gearbox ebenso wie viele andere Entwickler die devkits sehr spät bekommen haben.
Grundsätzlich ist es aber einfach zu vergleichen, läuft es auf der Series S , läuft es auch auf der Switch 2.

Einfach ein Warnhinweis-Schild auf die Verpackung des Spiels a la
"Erfordert Premiumstatus" oder "Ausschließlich für Premiumkunden".
Dann ist da auch für den Kunden ersichtlich "Ah schau, das läuft auf meiner Switch 2 nicht gut".

MfG
Raff
Im Hinblick auf Cyberpunk 2 mache ich mir da sehr große Sorgen. Wobei wir da ja sicher von 2028 reden. Da wird es genug CPU Power geben um UE einigermaßen zum laufen zu kriegen und GPU mäßig wird Nvidias AI das ganze Spiel aus einem Referenz - jpg raus berechnen.

Um so mehr muss man die Leistung von CDPR anerkennen, das Cyberpunk auf der Switch 2 gar nicht schlecht aussieht und erst Recht Hello Games. No Man's Sky auf der Switch ist für mich schon ein kleines technologisches Meisterwerk.

Borderlands 4 ist halt ne unoptimisierte UE Krücke. Bei Stalker 2 konnte man da noch nachsichtig sein, aufgrund der Umstände.
Hier gibt es keine Erklärung.

Zurück