Borderlands 3: Release mit technischen Problemen - DX12 offenbar unfertig

Also bevor hier das Gejammer um physx, bl2, whatever weiter geht... Please back to topic!

Spiele BL3 auf ner 2080ti, am meisten fressen Reflexionen und Nebel an Leistung.

Mit DX12 Falle ich im Benchmark unter 60fps, in DX11 werden diese permanent gehalten mit einer GPU Load von 80-90%. Da wäre es fast geschickter gewesen, auf DX12 zu verzichten bis es ordentlich läuft.

Einzig HDR sieht unter DX12 gefühlt nen Tick knackiger aus.
 
Materialkomplexität ist auch eine gute Option um die fps höher zu bekommen, zwischen Ultra und hoch sind es bei mir 87-91fps mein system 8700k, 2080ti und SSD Auflösung UWQHD
DX 11

im Startgebiet des Spiels
 
Bei mir läuft es mit DX12 besser wie DX11......der interne Benchmark macht zwar "nur" ~ 1 Fps im Schnitt mehr aber die Frametimes sind dazu auch besser.

Ich finde es eher absolut beschissen wie Entwickler auf aktuelle heutige Features verzichten und "auf AMD Hardware" optmierten Mist bewerben und dabei kommt dann so ein Rotz raus. Die Grafik ist jawohl alles andere als gut, nicht wirklich viel besser wie Borderlands 2 und das ist jawohl ein Armutszeugnis.
Wenn sowas bei AMD raus kommt dann doch besser zur Konkurrenz, wenn schon spielerisch nichts Neues geboten wird bekommt man dann wenigstens was gescheites für's Auge!
 
Ich weine diesem Feature keine Träne nach, im Gegenteil, ich bin sogar froh, dass man die Finger davon lässt. Bei BL2 war das eine Katastrophe sondergleichen. ^^
Edit: Wenn man die RT-Cores der Turing-Karten als Physik-Beschleuniger nutzen würde, dann hätte ich nix dagegen, aber so mit den "normalen" Shading-Einheiten ist das einfach nicht glatt gelaufen.
Nope.
Das ist so einfach nicht richtig.
PhysX von BL2 läuft slebst auf ner GTX 950 super, kanns auch bei einer 1660Ti auf max stellen und es macht keinen Unterschied bei den FPS - normalerweise, leider ist es auch sehr buggy und Bugs die schon im normalen Spiel viel Leistung kosten werden dadurch nur schlimmer.
Da Problem liegt auch daran das die Settings von BL extrem... schwankend sind. Die sind oft mal so verkorkst das es alle anderen Einstellungen ignoriert und auf den single-threaded Fallback CPU-PhysX geht.
Das ist einer der ganz wenigen fälle wo die Bloatware GeforceExperience was bringt.
 
So ich hab mal Borderlands The Pre Sequel Installiert und alles auf max gestellt in 4K mit GTX1080 und Ryzen 2600x

test kommt, ich bin verblüfft wie gut das aussieht.
 
BF V, Anno 1800, SOTTR, Gears 5, Forza 4, Civ 6, Control, F1 2019, Metro Exodus, The Division 2, WoW oder HaloWars zeigen eigentlich, dass DX12 ne ganz feine Sache ist ;)
Lese jetzt eigentlich heraus, dass die Ladezeiten in Borderlands, besonders bei erstmaligem Start, unter DX12 noch etwas extrem sind, die Performance dann aber deutlich über DX11 liegt.

Nein? Anno 1800 und erst recht WoW könn kein echtes DX12, die andern Spiele vermutlich auch nicht.
 
Nope.
Das ist so einfach nicht richtig.
PhysX von BL2 läuft slebst auf ner GTX 950 super, kanns auch bei einer 1660Ti auf max stellen und es macht keinen Unterschied bei den FPS - normalerweise, leider ist es auch sehr buggy und Bugs die schon im normalen Spiel viel Leistung kosten werden dadurch nur schlimmer.
Da Problem liegt auch daran das die Settings von BL extrem... schwankend sind. Die sind oft mal so verkorkst das es alle anderen Einstellungen ignoriert und auf den single-threaded Fallback CPU-PhysX geht.
Das ist einer der ganz wenigen fälle wo die Bloatware GeforceExperience was bringt.

In der Zeit, in welcher ich Borderlands 2 gespielt habe hatte ich drei Karten im System, die GTX 570, dann die GTX 780 und jetzt die GTX 980Ti. Keine von denen hat mir brauchbare Bildraten geliefert wenn ich PhysX aktiv hatte, schon gar nicht wenn ich mit dem höchsten PhysX Setting gespielt habe. Sobald ich die Option an hatte sind die FPS völlig in den Keller gegangen. Und seit die 980Ti im System ist läuft das Spiel sowieso nur mehr sehr bescheiden, von dem her geht mir das PhysX wirklich nicht ab. Wenn es bei jemandem gut läuft ist es ja super, meiner Erfahrung nach ist das dann aber eher eine Ausnahme da auch alle meiner Kollegen Probleme mit dem Spiel haben sobald es mit PhysX oder einer Karte ab der 700.'er Reihe in Berührung kommt.
 
Unfertige Features wirken immer irgendwie schlampig.
Wenn einem dann noch im Wochenrhythmus Trailer um die Ohren gehauen wurden, kommt mir der Eindruck von Planlosigkeit bzw. mangelhafter Koordinierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, in welcher ich Borderlands 2 gespielt habe hatte ich drei Karten im System, die GTX 570, dann die GTX 780 und jetzt die GTX 980Ti. Keine von denen hat mir brauchbare Bildraten geliefert wenn ich PhysX aktiv hatte, schon gar nicht wenn ich mit dem höchsten PhysX Setting gespielt habe. Sobald ich die Option an hatte sind die FPS völlig in den Keller gegangen.
Also mit der 580 hatte ich da keine Probleme, mit der 970 bei nem Freund leifs auch ohne Probleme und mit der 1660Ti bin ich auch CPU-limitiert.
Weiß nicht was bei deinem System dann anders war aber beim großteil der Spieler hats funktioniert.


@wursti

Es besteht auch die Möglichkeit die Liste von Raff zu konsultieren...
https://www.pcgameshardware.de/Dire...s/DX12-Spiele-Vulkan-Spiele-Liste-1284744/#a4

Die Liste sagt aber halt rein gar nichts darüber aus ob das Spiel jetzt wirklich auf DX12 setzt oder ob es nur ein wrapper für DX11 ist (so wie bei den meisten) bei dem dann einzelnen Dx12 Features noch genutzt werden.
(Auch find ich lustig das sowas wie Doom 2016 dabei ist - unter Vulkan werden mit AMD-Karten andere (proprietäre) Befehlssätze genutzt, wenn man es mit Nvidia vergleicht sieht man dann wie schlecht bis dato AMDs OpenGL Support ist.)
 
Ich mag die Serie irgendwie nicht ! Ich habe mir den vorgänger für nen 10 geholt und war enttäuscht.
Kein trefferfeedback, extrem schlechte Animationen, langweilig. Das einzige was gut war, waren die PHYSX effekte

Bordelands 3 benötigt extrem viel leistung und das ist bei der Comic-Grafik nicht nachvollziehbar.
3Dgamer benchmark, sogar 2080TI wird in WQHD gequält
Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance analysis | PC Gamer
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-13 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    Screenshot_2019-09-13 Borderlands 3 system requirements, settings, benchmarks, and performance a.png
    117,8 KB · Aufrufe: 47
Und unser aller Dank gebührt unseren epischen Mitstreitern, die das Spiel für uns testen. ;)

Nein, vermutlich ist ja in DX11 alles gut, wäre ja nicht das erste Spiel. Viel Spaß euch, wir sehen uns zum Steam-Release.

zum Goty-Steam-Release @19,99€
Sorry aber den scheiß mit dem Exklusiv nehme ich denen übel.

DirectX 12 bzw. Direct 3D 12 ist jetzt schon 4 Jahre auf dem "Markt", trotzdem bekommen die Engine Entwickler es immer noch nicht auf die Reihe.
daumenrunter.gif


Ich sehene mich an dem Tag, an dem Windows 7 endlich das Supportende erreicht hat und man den alten Quatsch nicht mehr beachten muss und man sich endlich auf die neue Zukunftsweisende Technik spezialisiert.
Wäre MS-DOS immernoch im Support, würde vermutlich Borderlands 3 auch noch für DOS erscheinen.

mmm
d:\
dir
cd border3
borderl.exe
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch dick und fett im Spiel: BETA!!! Und Gearbox rät selber davon ab.
Also DX11 nutzen und fertig.

Man darf natürlich die Frage stellen, warum man DX12 jetzt schon anbietet obwohl es noch in der BETA ist, aber ist unterm Strich doch vollkommen egal.
DX12 ist doch sowieso wie eine Wundertüte, meiner Erfahrung nach auf nVidia Karten noch schlimmer. Aber manchmal ist DX12 echt gut, hoffentlich wird es in Zukunft IMMER gut sein, egal auf welcher Karte.
 
Hm, nachdem den Reviewern nahegelegt wurde DirectX 12 fern zu bleiben überrascht mich das wenig. Allerdings frag ich mich warum das dann überhaupt drinnen ist. Settings deaktivieren ist jetzt echt kein Aufwand.
 
Der Load-Screen ist tatsächlich etwa 300x so lang wie unter DX11 ... aber ansonsten .. läuft :-)
How to skip Borderlands 3's Intro Videos and Spashs Screens - Reduce Initial Load Times | OC3D News


Hm, nachdem den Reviewern nahegelegt wurde DirectX 12 fern zu bleiben

Evtl. nur für NV ?

AMD läuft:
Borderlands 3 im Technik-Test: GPU-Benchmarks, DX11 vs. DX12, Frametimes und Fazit - ComputerBase

edit:
BaldeTNT hat mit der Seven glatt mal 10fps mehr.
 

Anhänge

  • B3.PNG
    B3.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück