Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Wieviel % kriegt Epic von den 60 Euro eigentlich ? :ugly:
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Da sieht man mal das in allen Foren nur rum geschwätzt wurde. Alle haben Epic verteufelt. Alles nur Blablabla gewesen. Also ich habe auch kein Problem mit Epic. Ich gehöre aber noch zu der Fraktion die ihn versucht zu meiden. Es gibt noch keine Spiele im Epic Store die ich haben muss. Mit Metro hatte ich damals noch Glück gehabt bei Steam zu bekommen. Borderlands usw. interressiert mich nicht. Gears 5 Spiele ich über dem Microsoft Store und Greedfall über Steam. Spätestens mit Shenmue 3 hält Epic auch bei mir Einzug. Aber wie schon geschrieben. Die PC Spieler sind ja im laufe der Jahre auch gestiegen. Das sollte in dem Wert auch mit einbezogen werden.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Naja, was ich so gehört hab ist der Start alles andere als großartig gelaufen. Hohe initiale Verkaufszahlen können ja sein, aber angesichts des Hypes um das game fand ich die Zahlen bis jetzt nicht so beeindruckend. Mal ganz abgesehen davon, dass BL2 vor 7 Jahren oder so released wurde und der PC-Gamer Markt seitdem vermutlich durchaus nochmal gewachsen ist. Und mit dem Meta-Score würde ich erst mal warten wie das weitergeht. Ich mein, ich würde auf irgendwas das Randy Pitchford sagt jetzt nicht allzu viel geben.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Es gibt deutlich mehr PC Spieler wie Konsolenspieler, das ist Tatsache.

Mobile Gamer sind eine andere Kategorie.

Seit wann ist das denn Fakt?
In allen Statistiken der letzten Jahre haben die Konsoleros immer einen leichten Vorsprung gehabt.
Die verkauften Einheiten bei Konsolen Games übersteigen die Pc Variante meist um ein vielfaches, weswegen immer mehr Hersteller auf einen PC Port verzichten oder diesen erst viele Monate nach der Konsolen Version bringen (auch ganz ohne Exclusive Deals..)
Ist ja auch kein Wunder, die meisten Menschen mögen es einfach. Konsolen sind einfach.

Mit Stadia wird sich das Bild nochmal zu Gunsten der Konsolen wenden. Game Streaming ist die Zukunft, ich freu mich schon auf mein Netflix-like Game Abo. Endlich Schluß mit einzelnen Games kaufen.
Ich will ein Abo wie es bei Music und Video Streaming mittlerweile auch Standard ist.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob Stadia als Konsole oder PC gilt? Technisch gesehen ist es wohl PC Gaming, aber es wird ins Wohnzimmer gebracht mit mit der Einfachheit einer Konsole mit Controller am TV.
Eigentlich auch gut, endlich verwischt die Grenze zwischen PC und Konsole.
Ein dämlicher War weniger, den die Community führen kann. Wir haben neben Store War, Console War, GPU War, CPU War, PCvsConsole War wirklich schon genug dämnliche Wars an denen sich die Community jeden Tag abarbeitet..
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Kann man alles nachlesen, übrigens ist Metacritic immer noch aussagekräftiger als Spieletests der ganzen Magazine wie IGN, Gamestar, Kotaku, whatever.Gearbox hat nicht umsonst nur sehr wenigen Testern überhaupt ermöglicht das Spiel vorab zu testen.

Ich würde ja auf User-Reviews im Store verweisen, aber halt mal, die gibt es beim EGS ja nicht :ugly:
Ich pfeife auf Metacritic, weil die Bewertungen da in der Regel nicht hilfreich sind. User-Bewertungen sind heutzutage so hilfreich, wie ein Furunkel zwischen den Backen.



Schön für dich, nur weil es bei dir läuft heißt das noch nicht, dass die Bugs bei anderen Leuten damit negiert sind. Borderlands 3 ist eben ein typisches Beispiel dafür, dass AAA-Titel inzwischen immer im Beta-Zustand released werden. Dafür hat Epic ja auch extra den EGS gestartet. Das ist eigentlich eine Plattform für Spiele-Betatests und die Betatester sind die Vorbesteller und Early Adopter, die dafür den Vollpreis zahlen. In einem halben Jahr kommt dann die fertige Version ohne Bugs als GOTY mit allen DLCs auf Steam und GOG.
Vielleicht schau ichs mir mal an, wenns für nen 5er im Sale ist. Der Humor soll ja ziehmlich flach und kindisch sein, nicht mehr wie beim ersten und zweiten Teil. Nach BL2 war sowieso die Luft raus aus der Serie, fand den ersten Teil sowieso noch am besten. Teil 2 ist auch ganz gut, aber schon da haben mich viele Details gestört, die im ersten Teil besser umgesetzt wurden. Denke das BL-Fanchise geht mit dem Erfolg jetzt den Bach runter. Je populärer ein Spiel, desto mehr versucht der Publisher an Gewinn rauszuquetschen. Man sieht ja, wie viele Spielereihen immer generischer werden mit der Zeit, um der Masse zu gefallen.
Ich hab ja selbst Borderlands 1 und 2 gespielt. Was genau empfindest du denn schlechter in BL2?
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

247.000 sind in 2019 mit Berücksichtigung auf monatelanges Preordering, für einen beliebten AAA Titel, wenig. Gott sei Dank, ich hatte schon 7 stellige EGS Absätze befürchtet. Wie ich diesen Vogel bei Gearbox mittlerweile hasse. Meine Anerkennung gilt jenen die sich dem EGS verweigern.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Mal ganz abgesehen davon, dass BL2 vor 7 Jahren oder so released wurde und der PC-Gamer Markt seitdem vermutlich durchaus nochmal gewachsen ist.


In Deutschland ist der PC Markt angeblich sogar um 23% gesunken:

Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch fuer 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich - ComputerBase

Von einem großen Anstieg kann da nicht mehr die Rede sein. Auch wenn der Rest der Welt nicht so stark im PC Bereich nachgelassen hat.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Das war zu erwarten und bisher bei jedem Epic-Exclusive dasselbe: Ein paar Gestalten tönen laut, aber den meisten Spielern ist es gänzlich Wumpe, wo sie das Spiel kaufen und/oder welchen Launcher es verwendet.

Rinse & Repeat.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

In Deutschland ist der PC Markt angeblich sogar um 23% gesunken:

Wundert nich zwar, weil ich was anderes im Kopfe hatte nachdem ich das irgendwo gelesen hatte, aber whelp... Die Leuts werden das besser wissen als ich. Der Rest der Aussage steht für mich trotzdem. Die Spielerzahlen beeindrucken mich noch nicht wirklich und ich bin gespannt wie das mit dem Meta-Score weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Dann bin ich mal gespannt, ob auch noch über konkrete Verkaufszahlen gejubelt wird oder ob aus PR-Gründen lieber wieder der Deckel drauf gehalten wird.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Seit wann ist das denn Fakt?
In allen Statistiken der letzten Jahre haben die Konsoleros immer einen leichten Vorsprung gehabt.
Die verkauften Einheiten bei Konsolen Games übersteigen die Pc Variante meist um ein vielfaches, weswegen immer mehr Hersteller auf einen PC Port verzichten oder diesen erst viele Monate nach der Konsolen Version bringen (auch ganz ohne Exclusive Deals..)
Ist ja auch kein Wunder, die meisten Menschen mögen es einfach. Konsolen sind einfach.

Mit Stadia wird sich das Bild nochmal zu Gunsten der Konsolen wenden. Game Streaming ist die Zukunft, ich freu mich schon auf mein Netflix-like Game Abo. Endlich Schluß mit einzelnen Games kaufen.
Ich will ein Abo wie es bei Music und Video Streaming mittlerweile auch Standard ist.

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob Stadia als Konsole oder PC gilt? Technisch gesehen ist es wohl PC Gaming, aber es wird ins Wohnzimmer gebracht mit mit der Einfachheit einer Konsole mit Controller am TV.
Eigentlich auch gut, endlich verwischt die Grenze zwischen PC und Konsole.
Ein dämlicher War weniger, den die Community führen kann. Wir haben neben Store War, Console War, GPU War, CPU War, PCvsConsole War wirklich schon genug dämnliche Wars an denen sich die Community jeden Tag abarbeitet..
Unsinn, selbst bei großen AAA Publisher wie z.Bsp. Ubisoft ist der PC auf Platz 1:
Ubisoft.PNG

PC Gaming boomt seit Jahren, hatte nur zu Miningzeiten einen kleinen Dämpfer, aber die Nutzerzahlen steigen enorm und die Umstazzahlen auf dem PC ebenso.
Auf dem PC hast Du btw zweifellos die mit Abstand größte Auswahl an Spielen ==> Ale klassischen PC Spiele inkl. alle Xbox Spiele und sogar eine PS4 Exklusives.
Dass Rockstar ihre Spiel später auf den PC bringt hat rein taktische Gründe, weil die Leute es dann einfach öfter kaufen.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Meine Meinung bleibt die gleiche: Von Publishern, die EPIC's exklusiv-Mist mitmachen, kaufe ich nichts mehr. Jeder Cent, der dafür bei EPIC landet, wird in Zukunft gegen den Kunden verwendet. Werden Exklusiv-Veröffentlichungen im PC-Markt etabliert und stillschweigend hingenommen, führ das zu steigenden Preisen und sinkender Qualität. Ich möchte aber bessere und keine schlechteren Spiele.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Unsinn, selbst bei großen AAA Publisher wie z.Bsp. Ubisoft ist der PC auf Platz 1:
Anhang anzeigen 1058911

PC Gaming boomt seit Jahren, hatte nur zu Miningzeiten einen kleinen Dämpfer, aber die Nutzerzahlen steigen enorm und die Umstazzahlen auf dem PC ebenso.
Auf dem PC hast Du btw zweifellos die mit Abstand größte Auswahl an Spielen ==> Ale klassischen PC Spiele inkl. alle Xbox Spiele und sogar eine PS4 Exklusives.
Dass Rockstar ihre Spiel später auf den PC bringt hat rein taktische Gründe, weil die Leute es dann einfach öfter kaufen.

AAA Titel lieber Ravion, darum geht es. Nicht um Einnahmen aus p2w freeware Onlinerollenspielen und da liegen die Konsoleros weitesgehend und eindeutig vorne.

Meine Meinung bleibt die gleiche: Von Publishern, die EPIC's exklusiv-Mist mitmachen, kaufe ich nichts mehr. Jeder Cent, der dafür bei EPIC landet, wird in Zukunft gegen den Kunden verwendet. Werden Exklusiv-Veröffentlichungen im PC-Markt etabliert und stillschweigend hingenommen, führ das zu steigenden Preisen und sinkender Qualität. Ich möchte aber bessere und keine schlechteren Spiele.

Kannst du das auch begründen warum die Preise steigen und die Qualität sinkt?

MfG
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

AAA Titel lieber Ravion, darum geht es. Nicht um Einnahmen aus p2w freeware Onlinerollenspielen und da liegen die Konsoleros weitesgehend und eindeutig vorne.
MfG
Die Grafik stammt von Ubisofts Quartalszahlen, einer der größten AAA Publisher, und der PC ist an erster Stelle.
Somit liegst Du faktisch falsch.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Die Grafik stammt von Ubisofts Quartalszahlen, einer der größten AAA Publisher, und der PC ist an erster Stelle.
Somit liegst Du faktisch falsch.
Stimmt, ich gebe Dir bezogen auf die PC-Eklusivspiele Recht. Habe mich auch kurz belesen woran das liegt, achtung EPIC Hater, dass wird euch nicht gefallen... :devil:
Ich denke bei überwiegend Multiplattform bedingten Quartalszahlen sieht es dann wieder anders aus.

"Anno 1800 stark
Hauptverantwortlich für die PC-Stärke war Anno 1800. Das vom deutschen Entwicklerstudio Blue Byte Mainz entwickelte Strategiespiel konnte sich bestens verkaufen und das obwohl man nicht auf Steam zu finden ist. Denn Anno 1800 ist nur über den Epic Game Store sowie Uplay zu bekommen."
Quelle

---> Für einen neuen Store kein schlechtes Ergebnis. Im Verbund mit den starken Uplay Verkaufszahlen hat das zumindestens diese Quartalergebnisse positiv für den PC beeinflusst.

Ich denke dennoch das bei AAA Titeln im Multiplattformbereich die Konsole die größere Userzahl hat und vor allem mehr User die bereit sind für AAA Geld auszugeben.

MfG
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Stimmt, ich gebe Dir bezogen auf die PC-Eklusivspiele Recht. Habe mich auch kurz belesen woran das liegt, achtung EPIC Hater, dass wird euch nicht gefallen... :devil:
Ich denke bei überwiegend Multiplattform bedingten Quartalszahlen sieht es dann wieder anders aus.

"Anno 1800 stark
Hauptverantwortlich für die PC-Stärke war Anno 1800. Das vom deutschen Entwicklerstudio Blue Byte Mainz entwickelte Strategiespiel konnte sich bestens verkaufen und das obwohl man nicht auf Steam zu finden ist. Denn Anno 1800 ist nur über den Epic Game Store sowie Uplay zu bekommen."
Quelle

---> Für einen neuen Store kein schlechtes Ergebnis. Im Verbund mit den starken Uplay Verkaufszahlen hat das zumindestens diese Quartalergebnisse positiv für den PC beeinflusst.

Ich denke dennoch das bei AAA Titeln im Multiplattformbereich die Konsole die größere Userzahl hat und vor allem mehr User die bereit sind für AAA Geld auszugeben.

MfG
Epic ist mir in dem Fall egal, btw ist Anno 1800 erst späterer erschienen, im April 2019.
Die obigen Quartalszahlen stehen für das letzte Weihnachsquartal, da steht der PC an erster Stelle und es gab kein PC Exklusivtitel von Ubisoft für den PC.
Aber auch im letztem Quartal steht der PC an erster Stelle bei Ubisoft:
Ubisoft2.PNG

Aus Publishersicht wird btw nicht zwischen PC und Konsole unterschieden, sondern zwischen PC, PS4, Xbox usw.

Und da ist der PC eigentlich die ganze Gen durch an erster oder zweiter Stelle, die PS4 ist manchmal etwas stärker.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Da sieht man mal das in allen Foren nur rum geschwätzt wurde.

Nein, man sieht nur, dass der Anteil an Leuten, die sich darüber in Foren austauschen und Gedanken machen sehr gering ist.

247.000 sind in 2019 mit Berücksichtigung auf monatelanges Preordering, für einen beliebten AAA Titel, wenig. Gott sei Dank, ich hatte schon 7 stellige EGS Absätze befürchtet. Wie ich diesen Vogel bei Gearbox mittlerweile hasse. Meine Anerkennung gilt jenen die sich dem EGS verweigern.

Hier geht es aber um Spielerzahlen und nicht um Absätze. Die Absätze dürften deutlich höher liegen.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Stimmt, ich gebe Dir bezogen auf die PC-Eklusivspiele Recht. Habe mich auch kurz belesen woran das liegt, achtung EPIC Hater, dass wird euch nicht gefallen... :devil:
Ich denke bei überwiegend Multiplattform bedingten Quartalszahlen sieht es dann wieder anders aus.

"Anno 1800 stark
Hauptverantwortlich für die PC-Stärke war Anno 1800. Das vom deutschen Entwicklerstudio Blue Byte Mainz entwickelte Strategiespiel konnte sich bestens verkaufen und das obwohl man nicht auf Steam zu finden ist. Denn Anno 1800 ist nur über den Epic Game Store sowie Uplay zu bekommen."
Quelle

---> Für einen neuen Store kein schlechtes Ergebnis. Im Verbund mit den starken Uplay Verkaufszahlen hat das zumindestens diese Quartalergebnisse positiv für den PC beeinflusst.

Ich denke dennoch das bei AAA Titeln im Multiplattformbereich die Konsole die größere Userzahl hat und vor allem mehr User die bereit sind für AAA Geld auszugeben.

MfG

Uplay ist da auch nicht so schlecht wie Epic. Es ist ja auch kein Problem wenn ein Publisher sich gegen eine gewisse Plattform entscheidet, es ist dann doch eine andere Situation wenn eine Platform unter Bestechung Exklusivität vorschreibt.
Und Verkaufszahlen der Spiele hängt sehr stark vom Stil ab. Rennspiele, Jump&Run oder Partyspiele verkaufen sich am PC vergleichsweise schlecht. RPGs, Grinder, MMOs dafür weitaus besser.
Außerdem - macht es einen unterschied ob ein Spiel den Umsatz durch den initialen verkauf oder spätere Einkäufe erzielt?

Dazu kommt dann auch noch das es genügen der Spiele sowieso schon zwischen den Konsolen portiert werden und diese sind auch nichts anderes als niedergesperrte PCs mit einer sehr schwachen CPU. Für Xbox One gibts DX11 und Dx12, bei PS4 gibts eine eigene API die Dx11 ähnlich ist. Wir haben also normale PC Hardware mit größtenteils den selben APIs.
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Unsinn, selbst bei großen AAA Publisher wie z.Bsp. Ubisoft ist der PC auf Platz 1:
Anhang anzeigen 1058911

PC Gaming boomt seit Jahren, hatte nur zu Miningzeiten einen kleinen Dämpfer, aber die Nutzerzahlen steigen enorm und die Umstazzahlen auf dem PC ebenso.
Auf dem PC hast Du btw zweifellos die mit Abstand größte Auswahl an Spielen ==> Ale klassischen PC Spiele inkl. alle Xbox Spiele und sogar eine PS4 Exklusives.
Dass Rockstar ihre Spiel später auf den PC bringt hat rein taktische Gründe, weil die Leute es dann einfach öfter kaufen.
Äh... PC ist auf Platz 2.
Nur weil die Konsolen schön auseinander dividiert werden, kann man nicht sagen, dass die weniger sind.

Konsolen Platz 1, PC Platz 2, sonstige Platz 3.

Ansonsten muss man bei PC bitte auch die Stores einzeln aufführen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: Borderlands 3: Gearbox-Chef jubelt auf Twitter über PC-Spielerzahlen zum Release

Äh... PC ist auf Platz 2.
Nur weil die Konsolen schön auseinander dividiert werden, kann man nicht sagen, dass die weniger sind.

Konsolen Platz 1, PC Platz 2, sonstige Platz 3.

Ansonsten muss man bei PC bitte auch die Stores einzeln aufführen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nein, Publisher unterscheiden zwischen unterschiedlichen Konsolen, weil jede Plattform eigene Ausgaben bezüglich Portierung und Entwicklung hat, das sieht man ja sehr gut anhand dieser Grafik
Einzig Last Gen wurde zusammen gefasst weil sie alle gemeinsam gerade mal auf einen Prozent kommen.

Es ist gerade aus Sicht von Aktionären oder Investoren wichtig zu wissen welche Plattform gerade wie rentabel ist.
 
Zurück