News Borderlands 4: "Echte Fans" kaufen das Spiel auch für 80 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 12. September 2025 kommt Borderlands 4 für den PC, Playstation 5 und die Xbox Series X|S heraus - aber zu welchem Preis? Gearbox-Chef Randy Pitchford sorgt mit gewagten Aussagen für Aufsehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: "Echte Fans" kaufen das Spiel auch für 80 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Recht hat er. Leute die es spielen wollen, werden es auch für 80€ kaufen.
Allerdings muss man auch hart kalkulieren, ist es besser 3 Millionen Einheiten zu 30€ zu verkaufen oder 1 Million Einheiten zu 80€?
Am Ende würde ich sagen, das man mehr Geld mit einem günstigen Spiel verdient, als mit einem teuren, WENN genug Leute es dann kaufen.

Es gibt auch genug Statistiken auf Steam in Sachen Achievements, wo gerade mal die Hälfte der Spieler durchs Tutorial eines Spiels durch sind und von diesen Spielen gibt es viele. Bei 80€ hat man definitiv weniger dieser "Leichen".

Recht hat er. Leute die es spielen wollen, werden es auch für 80€ kaufen.
Vollkommene Zustimmung. Deine Wortwahl ist aber nicht sp provokant wie seine. Die sorgt nämlich für den Umkehrschluss, wenn du es nicht für 80€ kaufst, bist du kein echter Fan.

ich persönlich verstehe diese FOMO Geselllschaft nicht. Das Spiel läuft einem doch nicht weg.

Echte Fans blabla...
Ist mir ziemlich Wumpe, was der Herr gerne hätte. Nach dieser Aussage behaupte ich einfach mal:
Echte Fans können warten und nehmen es bei einem Sale für nen Zwambo mit.

Immer wieder lustig wenn die eigene Kundschaft von den Entwicklern provoziert wird.
Und sich dann wundern warum die Studios schliessen oder Leute rausschmeissen müssen wenns keiner kauft.

Leider muss man das große Ganze mal sehen um es zu verstehen.
Gearbox ist Teil von Take 2 unter Take 2 ist aber auch 2k und Rockstar.
Wenn man es also mal im Ganzen betrachtet, sieht man wo die ganze Geldgier herkommt.
Auch die Aussage von 100$ für GTA6 kommt von den selben Herren wie nun 80$ für Borderlands 4.
Am Ende steht auch jemand über den "großen" (Sarkasmus) Randy Pitchford und er muss den Kopf unten halten und wie eine Marionette alles von oben weitergeben.

Es gibt viele Beispiele wie Take 2 ALLE Spieler ausnehmen will und es sind viele Spiele betroffen.
NBA 2k25 Seasonpass ist eine Kontroverse z.b., wie alle 2k Sportspiele.
GTA6 100$ auch.
Das aktuelle Civilization ist auch sehr teuer.
Und viele mehr.
Take 2 versucht 80€ und mehr durchzudrücken und hebt die Preise schon seit Jahren langsam an.

"real fans" are waiting for a new Duke Nukem game.
Duke Nukem ist auch unter Take 2. Wird also auch nicht unter 80€ kommen, WENN es mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Take 2 versucht 80€ und mehr durchzudrücken und hebt die Preise schon seit Jahren langsam an.
Ein Grund warum ich mit dieser Veröffentlichungsstrategie mit 3 Tagen Vorabzugang für 30€ mehr eigentlich vollkommen einverstanden bin. Betrifft nämlich nur die Kunden mit viel Geld. 3 Tage Vorabzugang können sich nur die PC Kunden leisten, die eine High End Maschine daheim stehen haben. Ansonsten könnte man die ganzen technische Probleme überhaupt nicht mit Leistung erschlagen und das Spiel wäre kaum spielbar.
Den Betatester mimen diese dann auch noch. Früher mal war der Betatest kostenlos, heute muß man dafür bezahlen. :devil:

Und Ungeduldige kaufen auch für 100€, wenn sie 3 bis 5 Tage früher spielen dürfen.
Wenn man lang genug wartet, gibt es das Spiel sowieso umsonst bei Epic oder im Gamepass zu spielen:
1747827270166.png

Aktuell im Gamepass.
1747827312508.png

Vom Mai 2022.

Meint der etwa diese echten Fans die sich auch ne total überteuerte Grafikkarte kauften oder ne PS5 von einem Scalper auf eBay?

Ich warte bis die ersten Patches raus sind und ich genug Zeit hab das zu zocken. Also wahrscheinlich erst nächstes Jahr vllt. :ugly:

Ich bin hoffnungsloser Borderlands-Fan der ersten Stunde. (^^)

Aber mit Borderlands 3 habe ich mir ein gutes Sitzpolster antrainiert. :ugly:
Ein Jahr Epic-Exklusivität abwarten, während alle Kollegen am zocken sind hat mein Durchhaltevermögen gestählt.
Dazu habe ich mich bereits darauf eingestellt, dass das Spiel dank UE5 erst mit der nächsten GraKa-Generation
spielbar sein wird. Und zumindest ein paar Jahre muss man sowieso abwarten um dann die Ultimate-Edition mit allen Inhalten zu bekommen. Diverse Bugfixes sind dann ja auch noch an der Reihe.

Also, irgendwann einmal gerne, aber nicht für Vollpreis+. :)

Recht hat er insofern, dass ich mir damals sündhaft teure US Boxen importiert habe, ich erinnere mich an 110 DM für Ultima IX oder 100 DM für für Tiberian Sun. Mit Inflation sind das auch grob gerechnet 90€, insofern schockt mich so ein Preis jetzt nicht. Die Diskussion ist aber so lange müßig, wie keiner mit der Waffe zum Kauf gezwungen wird, da darf man ja zum Glück noch selbst entscheiden.

Zurück