News "Programmiere deine eigene Engine": Gearbox-Chef reagiert auf Kritik an Borderlands 4

Getroffene Hunde bellen, oder wie war das?
Also das Nanite bei dieser Art von Grafik wirklich nur einen begrenzten Nutzen hat, sollte seinen Entwicklern aber doch wohl klar sein.

Und jetzt kommen sogar von Nvidia und AMD die "Optimal Settings" für 60+ FPS ( was einfach nur grauenhaft aussieht ) um die schlechte Leistung aller Grafikkarten ( in jeder Auflösung ohne Upscaling ) und des Spiel zu kaschieren !

Also ich sehe keinen Kaufgrund für BL4 und bleibe deshalb beim Teil 1 + 2 !

Zudem wundert es mich dass das Spiel hier in Deutschland von den "Youtubern", "Streamern" und "Content Creatorn" nicht so zerrissen wird wie im Ausland ) :wayne:

ABER das darf NIE, NIEMALS! dazu führen, dass man sich von Anbieter-Seite zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Er setzt seine ganze Firma und seine Angestellten dem Zorn der Community aus. Das ist unbedacht, gefährlich und rücksichtslos.
Das wäre doch mal ein "sinnvolles" KI-Feature für Kommunikations-Plattformen: Posts auf Shitstorm-Potential überprüfen :-D

Richtig eingesetzt, ja, aber es frisst auch ne Menge Performance. Wenn du Fotorealismus anstrebst, ist Nanite die bessere Wahl, aber bei Cel Shading ist es imho unnötig.
Nanite macht "smartes LOD". Da sollte IMO egal sein, ob zum Schluss hochauflösende Texturen auf die Objekte gepackt werden oder nicht.

Weiß er eigentlich, das seine Programmierer auch keine Engine selbst programmiert, sondern die UE5 bei Epic lizenziert haben?

Ist ja durchaus legitim das zu tun, aber derartige Sprüche kann er dann echt nicht bringen.

Mir tun nur die Angestellten leid, denn als Chef wird er sicherlich mindestens genauso rumpoltern.

Zudem wundert es mich dass das Spiel hier in Deutschland von den "Youtubern", "Streamern" und "Content Creatorn" nicht so zerrissen wird wie im Ausland ) :wayne:
also die paar englische berichte die ich gesehen habe, sind eigentlich sehr positiv eingestellt gewesen vom spiel selber. die performance war die ersten 2-3 stunden schrecklich und danach wurde es stunde für stunde besser bis es keine probleme mehr gegeben hat. aber all diese streamer sagen auch vorher, das sie mit RTX4090 systemen spielen. dann ist halt klar das es dann irgendwann reicht für ein halbwegs gutes spieleerlebniss. aber alle anderen mit ihren fünf jahre alten durchschnittssystemen da sieht das halt anders aus.

also im prinzip wieder monster hunter wilds vielleicht nur noch ein wenig schlimmer.

Vor allem, programmiere "deine eigene" Engine. Ähem, Randy, aber ich dachte ihr nutzt die UE5? Oder habt ihr jetzt eine eigene Engine? Ne, ich glaube ihr benutzt UE5 und nutzt auf krampf alles, was irgendwie schön aussieht und auf eurem NASA-Rechner gerade so noch lauffähig ist. Das Spiel sieht toll aus, keine Frage, aber es ist halt lächerlich wenn eine RTX5090 UHD nicht packt. Komplett am Kunden vorbeientwickelt. Erstmal auf RTX6000 warten oder wie?

Wieso? Nanite hilft beim Streaming und der Verringerung von Traversal Stuttering, meines Wissens nach.
Nanite kehrt meines Wissens nach hauptsächlich den Renderprozess insofern um, dass nicht mehr die Polygone in das Pixelraster gerendert werden, sondern das zugehörige Polygon zum Pixel gesucht wird. Dadurch skaliert die benötigte Rechenleistung mehr mit der Auflösung als der Anzahl der Polygone in der Szene, was bei sehr komplexen Szenen vorteilhaft sein kann. Die Daten sollte man am Ende aber trotzdem brauchen, insofern dürfte das beim Streaming in einem Shooter nicht so viel helfen.
...bei Cel Shading ist es imho unnötig.
Borderlands nutzt kein Cel Shading und Cel Shading muss auch nicht zwingend bedeuten, dass die Modelle niedrig aufgelöst sind. Aber kann schon trotzdem sehr gut sein, dass Nanite nicht nötig gewesen wäre. Ich habe allgemein den Eindruck, dass das auf der meisten verbreiteten Hardware noch nicht richtig sinnvoll läuft. Aber dass das keiner mal vorher etwas austestet will ich irgendwie auch nicht so recht glauben.

Als CEO sollte man eigentlich wissen, was man zu sagen hat und was nicht. Er hat schon fast Ives Guillmont (CEO Ubisoft) Vibes.

In Sachen dummer Aussagen hat Pitchford Guillemot schon lange, lange hinter sich gelassen.
Guillemot ist ein arroganter Arsch, der jahrelang Missbraucher in Schutz genommen hat, und somit menschlich unterste Schublade, aber Pitchford ist schon ewig eine Social Media Witzfigur.

Hmmm soweit ich mich erinnere läuft B4 auf UE5 und das kann fast fotorealistische Inhalte in guter Performance darstellen und ist bei etlichen Projekten im Einsatz mit überwiegend guter Performance.... Ich mein hier ist weder Fotorealismus das Goal, noch sehr ich Vorteile für Nanite oder gar Raytracing... Das ist ein Cellshading Game und nicht der xtausendste Hyper Realistic Shooter eines 5 Mann Indie Studios

Gamer 2015: "Warum nutzen die ihre eigene Mistengine, es gibt doch die Unrealengine?"
Gamer 2025: "Warum nutzen die die Unrealengine, die ist Mist?"

Am Ende kommt es immer auf die Optimierung an und nichts anderes. Wobei eine vorgefertigte Engine einem das leichter macht.

Man muss schon sagen, dass BL4 um einiges besser ausschaut als BL3, was damals auf modernster Hardware auch nicht so prall lief wie von vielen erhofft. Was jedoch damals anders war, das sind ganz klar die Hardwarepreise. Eine 2080Ti performte damals in BL3 ähnlich wie jetzt die 5090, kostet aber eben so viel wie eine 5080 jetzt kostet, die wiederum um einiges schlechter performed als die 2080Ti damals. Gab damals auch Debatten wegen der Performance, nur noch nicht so aufgepusht durch die sozialen Medien. In 1-2 GPU-Generationen ist alles vergeben und vergessen und man fiebert Borderlands 5 entgegen.:ugly:

Ich empfehle das installieren (eine Datei tauschen) der Mod "Ultimate Engine Tweaks". Im Beschreibungstext der Mod ist ein Link mit dem Namen:

"PC Gaming: Optimized - The Ultimate Guide (including NVIDIA/AMD CP + G-Sync/Freesync + HDR Best Settings)"

führen sie alles darin beschriebene durch und Borderlands 4 wird super laufen. Die Anweisungen im Link sind für die generelle Gaming Performance gut.

So läuft es nun tadellos flüssig und ohne diesen input lag. Man merkt einen Unterschied in der gesamten System Performance, direkt nach dem neu Start.

Randy Pitchford war schon immer ein unsympathischer. Ich kann mich noch gut an die Thematik erinnern als er Epic Games auf einmal in Arsch gebrochen ist und gegen Steam gestänkert hat.

Das Spiel ist halt richtig gut geworden.
Story in 28h durch, jetzt im Endgame angekommen. Alles gefällt - Modelle, Voiceacting, Story (7/10), Gameplay in diversen Elementen. Das Geld wars wert.
Und jetzt zur Performance - Spiel läuft gut. Es braucht so ne halbe Stunde bis man sich die richtigen Einstellungen zusammengefummelt hat für die vorhandene Hardware und dann rennt das Ding stabil.
Die FPS sind niedrig ohne Upscaler/Framegen, aber (!) die sind sehr stabil, es gibt keine FPS-drops in schwierigen Szenen mit vielen Gegnern. AMD performt weit über dem eigentlichen Preispunkt und besser als Nvidia-Karten aus derselben Gewichtsklasse.

Und den Kommentar kann Ich verstehen. Die haben keinen Rotz produziert, das Spiel ist wirklich gut und ein würdiger 4er Teil der Serie (Wonderland mal ausgenommen). Vom Chef erwartet man das man das - der soll halt das eigene Produkt, die Firma und Mitarbeiter vor Trollen und Idioten verteidigen.

Das Spiel hat den Hate nicht verdient. Viele motzen aber ohne auch nur 10% vom Spiel gesehen zu haben.
Und verglichen mit anderen verkackten Releases der letzten Jahre (Fallout76 any1?) gibt es hier echt nichts zu meckern.

Als CEO sollte man eigentlich wissen, was man zu sagen hat und was nicht. Er hat schon fast Ives Guillmont (CEO Ubisoft) Vibes.

:ka:
Klappt doch, Spiel verkauft sich gut.
Also wollen die User nicht nur viel mehr Geld für verbugte Spiele ausgeben sondern auch sich noch beleidigen lassen.

Auf die Idee keine Spiele vorzubestellen / am Tag 1 zu kaufen ist anscheind noch keiner gekommen.

Zurück