News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

Schon blöd, dass das eingeschränkt wird. Das wäre so viel besser, wenn man standardweise mit Befehlen in der INI-Datei das übergreifend beeinflussen könnte.
Einfache Variablen wie

r.SceneColorFringeQuality=0 (Fürs Deaktivieren von Chromatic Aberration)
r.DepthOfFieldQuality=0

oder

r.FilmGrain=0
r.Tonemapper.Sharpen=1

funktionieren so gut wie immer. Bei Lumen, Nanite und VSM (Virtual Shadow Maps) bezogenen Variablen sieht das schon anders aus.

No shit, Sherlock, du bist hier in einem Enthusiastenforum, in denen die 1% deutlich mehr vertreten sind.
Ich spreche eher von Youtube und Steam.
Einfache Variablen wie

r.SceneColorFringeQuality=0 (Fürs Deaktivieren von Chromatic Aberration)
r.DepthOfFieldQuality=0

oder

r.FilmGrain=0
r.Tonemapper.Sharpen=1

funktionieren so gut wie immer. Bei Lumen, Nanite und VSM (Virtual Shadow Maps) bezogenen Variablen sieht das schon anders aus.
Epic müsste das mal ändern. Frage ist, wieso das gesperrt werden kann.

Das nenne Ich glatt.
Also für mich sieht nach "glatt" eher sowas aus wie Celeste, Hades, Divinity: Original Sin 2.
Selbst so kürzliche wie Kingdom Come Deliverance 2, oder Silksong kamen mir trotz einiger Patches viel stabiler und performanter vor, als so manch anderes AAA-Spiel.

Verkackter Launch wäre so was wie Fallout76 - mehr Bugs als Gegner im Spiel, dazu grottiger Merch bei den Deluxe-Versionen und was sonst dabei wäre.
Fallout76 ist kein verkackter Launch, sondern ein verkacktes Spiel. Das hat Bethesda so richtig ins Klo gerührt. Ohne die treuen und helfenden Fans wäre da keiner mehr und würde das überhaupt noch spielen.

Richtig verkackte Launches und bis zum heutigen Tag immer noch nicht richtig gefixed wären so Kandidaten wie Gotham Knights, Gollum, Redfall, Battlefield 2042.

Ich weiß ja nicht wie die Ansprüche sonst sind, aber so lange das Spiel weniger Bugs hat als Ark: Survival Evolved,
[...}
Kritik würde es von mir für das Spiel geben wenn es mehr Bugs hätte als Ark (und das muss man erstmal schaffen). :ugly:
Ark als Messlatte? Ohje.
Die sind bei mir auf Ignore.
In der Tat, das sind dann sehr niedrige Ansprüche. So gesehen ist jeder Launch super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ark als Messlatte? Ohje.
Die sind bei mir auf Ignore.
In der Tat, das sind dann sehr niedrige Ansprüche. So gesehen ist jeder Launch super :daumen:
Na wenn man sonst Early Access, Beta usw. zockt, wird man schmerzfrei :lol:

Viele Publisher und Entwickler träumen von einem Launch wie Borderlands 4. Keine brennenden Server, keine Bugs die Multiplayer oder Story kaputtmachen, keine brennende Hardware. Oben drauf kein Drama (bis auf das bissl Spaß mit dem CEO). Es ist halt ein würdiger Nachfolger für die Serie und Fans genießen es.

Und ja selbst andere, miese Spiele wo mehr Bugs existieren als Spielerzahlen über alle Plattformen zusammen, werden gespielt. Weil es wirklich halb so schlimm ist, vor allem wenn man die Performance kurzerhand mit Hardware totschmeißen kann.

Na wenn man sonst Early Access, Beta usw. zockt, wird man schmerzfrei :lol:
Ach, Early Access und Beta sind schmerzfrei? (oder bin ich jetzt schmerzfrei? Dann dürften mich doch Bugs und schlechte Performance weniger stören, nicht mehr, oder? - verstehe die Stichelei nicht. Scheint nach hinten zu gehen, das Argument)
Ich würde sagen, die machen einfach mittlerweile einen besseren Job, als die vollkommen überzogenen AAAA-Millionen-Verbrennungsöfen, die nur auf Grafik oder gar UE5 gehen.

Was auch immer Du an Borderlands 4 lobst, ich sehe für mich nur, dass von 1 zu 2 noch eine Steigerung da war und seit 3 Stagnation einsetzt.
Wir werden sehen, wo in ein paar Monaten sich die Spiele-Wertungen und Spielerzahlen einpendeln.
Ich vermute, dass sie Borderlands 2 nicht überbieten.

Schmeiss Du mal mit Hardware ...
Guck, dass Du Monster Hunter Wilds oder Dragons Dogma 2 "halb so schlimm spielst" :lol:

Ach, Early Access und Beta sind schmerzfrei? (oder bin ich jetzt schmerzfrei? Dann dürften mich doch Bugs und schlechte Performance weniger stören, nicht mehr, oder? - verstehe die Stichelei nicht. Scheint nach hinten zu gehen, das Argument)
Ich würde sagen, die machen einfach mittlerweile einen besseren Job, als die vollkommen überzogenen AAAA-Millionen-Verbrennungsöfen, die nur auf Grafik oder gar UE5 gehen.

Was auch immer Du an Borderlands 4 lobst, ich sehe für mich nur, dass von 1 zu 2 noch eine Steigerung da war und seit 3 Stagnation einsetzt.
Wir werden sehen, wo in ein paar Monaten sich die Spiele-Wertungen und Spielerzahlen einpendeln.

Guck, dass Du Monster Hunter Wilds oder Dragons Dogma 2 "halb so schlimm spielst" :lol:
Was merkt man bei den stabileren Titeln? Ach ja, keine UE5.

Was merkt man bei den stabileren Titeln? Ach ja, keine UE5.
Clair Obscur ist ein UE5-Spiel und hat direkt zum Launch einwandfrei und problemlos funktioniert. Dasselbe gilt für das vor Kurzem erschienene Hell is Us. Black Myth hat m.E. auch deutlich besser funktioniert als Borderlands 4. Selbst Wuchang hat nach dem ersten Patch, der kurz nach Launch kam, einwandfrei funktioniert. Borderlands 4 ist einfach nur schlecht optimiert und ggf. auch schlecht programmiert. Sweeney hat nicht umsonst gesagt, dass die Entwickler mit der UE5 nicht auf High-End-Hardware hin entwickeln sollen.

Clair Obscur ist ein UE5-Spiel und hat direkt zum Launch einwandfrei und problemlos funktioniert. Dasselbe gilt für das vor Kurzem erschienene Hell is Us. Black Myth hat m.E. auch deutlich besser funktioniert als Borderlands 4. Selbst Wuchang hat nach dem ersten Patch, der kurz nach Launch kam, einwandfrei funktioniert. Borderlands 4 ist einfach nur schlecht optimiert und ggf. auch schlecht programmiert. Sweeney hat nicht umsonst gesagt, dass die Entwickler mit der UE5 nicht auf High-End-Hardware hin entwickeln sollen.
Titel ohne Synchro mit Sprach-Inhalt mache ich eh einen Bogen drum. Habe keine Lust immer Romane zu lesen. Und Black Myth Wukong ist auch mal schlecht optimiert, aber von so vielen gefeiert als ob es das Beste vom Besten wäre. Die haben da nichts abgestimmt mit dem, was sie alles da reingeballert haben. Zudem ist es voll von Alpha-Wänden. Und ja, du hast schon Recht. In der Vergangenheit hatten die Spiele ohne DLSS ganze 52-55 FPS in 4K mit der 4090. Das ist besser als in Borderlands 4....

Zuletzt bearbeitet:

Nene, durch Early Access, Beta und sonstigen unfertigen Kram wird man schmerzfrei.
Bugs? Teil der Erfahrung. FPS-Drops aus allen möglichen Gründen? Gehören dazu. Ruckler, aufploppende Texturen/Streaming-Probleme, lange Ladezeiten und was man sich sonst ausdenken kann - alles dabei.
Wenn man diese Spiele mag, nimmt man solchen Kram in Kauf, lacht mit Freunden und zockt weiter.
Da werden keine Mistgabeln und Fackeln rausgeholt.

Das genannte Monster Hunter Wilds ist auch super beliebt und da motzen die Leute nicht rum - die spielen es.
Wer Jahrelang DayZ, Rust, Arma und sonstigen Kram wie Ark gespielt hat, den kannste nicht mit stabilen 120FPS mit FrameGen erschrecken in Borderlands 4 :devil:

Nene, durch Early Access, Beta und sonstigen unfertigen Kram wird man schmerzfrei.
Bugs? Teil der Erfahrung. FPS-Drops aus allen möglichen Gründen? Gehören dazu. Ruckler, aufploppende Texturen/Streaming-Probleme, lange Ladezeiten und was man sich sonst ausdenken kann - alles dabei.
Wenn man diese Spiele mag, nimmt man solchen Kram in Kauf, lacht mit Freunden und zockt weiter.
Da werden keine Mistgabeln und Fackeln rausgeholt.

Das genannte Monster Hunter Wilds ist auch super beliebt und da motzen die Leute nicht rum - die spielen es.
Wer Jahrelang DayZ, Rust, Arma und sonstigen Kram wie Ark gespielt hat, den kannste nicht mit stabilen 120FPS mit FrameGen erschrecken in Borderlands 4 :devil:
Ich kann dir sagen was los ist. Die sind alle personell und projekttechnisch überfordert. Es werden Steps gesetzt und irgendwann muss auch mal wieder das Geld rein kommen. Das ist eben die Realität. Stell dir vor du musst mit Geld X in einem Zeitraum Ziel X erreichen. Und die Ansprüche, das merkt man ja überall, sind ja auch ordentlich gestiegen. Womit man sich noch 2006 zufrieden gegen hat und wie überschaubar da noch ein Softwareprojekt war...

Und ein Geschäftsführer sagt dann irgendwann, ja so ist es gut oder lauffähig genug. Wir machen jetzt aus wirtschaftlichen Gründen den Launch.

Ich kann dir sagen was los ist. Die sind alle personell und projekttechnisch überfordert. Es werden Steps gesetzt und irgendwann muss auch mal wieder das Geld rein kommen. Das ist eben die Realität. Stell dir vor du musst mit Geld X in einem Zeitraum Ziel X erreichen. Und die Ansprüche, das merkt man ja überall, sind ja auch ordentlich gestiegen. Womit man sich noch 2006 zufrieden gegen hat und wie überschaubar da noch ein Softwareprojekt war...

Und ein Geschäftsführer sagt dann irgendwann, ja so ist es gut oder lauffähig genug. Wir machen jetzt aus wirtschaftlichen Gründen den Launch.

Es sind zwar die Ansprüche gestiegen, aber auch die technischen Möglichkeiten.
Die UE5 wird ja auch teils deswegen benutzt weil die Engine relativ viel relativ einfach macht (um es zumindest lauffähig zu bekommen, performant ist was anderes). Dazu kommt es, das sich viele Entwickler von außerhalb innerhalb von Tagen ins Projekt einarbeiten können, nicht in Monaten wie das früher der Fall war mit eigenen Engines.
Die komplexe Software hat Vor&Nachteile.
Aber ja, es muss Geld rein. Spieleschmieden gehen reihenweise pleite oder werden von Microsoft aufgekauft (um dann dort umgebracht zu werden). Deswegen erwarte Ich kein perfektes Produkt - das gibt es nirgendwo zum Release.
Egal ob man ein neues Auto kauft oder ein Spiel - das ist direkt bei Release oft nicht 100% und es gibt dann Updates, Recall-Aktionen und sonstigen Kram.
Das ist die moderne Welt. Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Es sind zwar die Ansprüche gestiegen, aber auch die technischen Möglichkeiten.
Die UE5 wird ja auch teils deswegen benutzt weil die Engine relativ viel relativ einfach macht (um es zumindest lauffähig zu bekommen, performant ist was anderes). Dazu kommt es, das sich viele Entwickler von außerhalb innerhalb von Tagen ins Projekt einarbeiten können, nicht in Monaten wie das früher der Fall war mit eigenen Engines.
Die komplexe Software hat Vor&Nachteile.
Aber ja, es muss Geld rein. Spieleschmieden gehen reihenweise pleite oder werden von Microsoft aufgekauft (um dann dort umgebracht zu werden). Deswegen erwarte Ich kein perfektes Produkt - das gibt es nirgendwo zum Release.
Egal ob man ein neues Auto kauft oder ein Spiel - das ist direkt bei Release oft nicht 100% und es gibt dann Updates, Recall-Aktionen und sonstigen Kram.
Das ist die moderne Welt. Bananenprodukt, reift beim Kunden.
Frage ist wie gut und teuer die Produkte früher waren. Aber ja, man hat das Gefühl man bekommt für das Geld immer weniger Qualität, egal wo man hinschaut. Ich bin jetzt nicht so tief in den Möglichkeiten der UE5 drin uind weiß auch nicht, was da noch alles programmiert werden muss. Ich sehe nur, wie die Leute überall mit dem Finger drauf zeigen und frage mich, was die so machen. Übrigens arbeite ich selber in der Softwarebranche.

Ich muss ehrlich sagen, wäre ich kein treues Forenmitglied und regelmäßig auf YT unterwegs hätte ich von den vermeintlichen Problemen mit BL4 gar nichts mit bekommen
:fresse:

Da hat mich ein Stalker 2 (und ich mag das Game sehr) oder Black Myth, oder auch Hogwarts schon öfter zwecks bug Behebung und optimierungssuche ins Internet gelockt.

Aber so geht es mir bei einigen Games der jüngsten Zeit. Genauso wie mit Mafia oder jetzt Dying Light. Gestartet -> eingestellt dass es genug fps für mich sind > sieht gut aus, Spaß haben. Wäre also bei allen 3 nicht auf die Idee gekommen ins Internet zu huschen und nach bug Behebung oder Optimierungen zu suchen.

Deswegen bleibe ich Felsenfest dabei: optimierungsbedarf? Ja. Katastrophale launches? Nein.

Frage ist wie gut und teuer die Produkte früher waren. Aber ja, man hat das Gefühl man bekommt für das Geld immer weniger Qualität, egal wo man hinschaut. Ich bin jetzt nicht so tief in den Möglichkeiten der UE5 drin uind weiß auch nicht, was da noch alles programmiert werden muss. Ich sehe nur, wie die Leute überall mit dem Finger drauf zeigen und frage mich, was die so machen. Übrigens arbeite ich selber in der Softwarebranche.
Wegen dem Geld - stimme Ich nicht wirklich zu. Zumindest was die Spiele angeht.
Wenn Ich mir die Preise für sonstige Unterhaltung bzw. Hobbys ansehe, so sind die Spiele nur minimal teurer geworden. Die Hardware dazu - ja. Aber auch da nur im GPU-Bereich. Der Rest, also CPU und der ganze Unterbau - alles im Rahmen der Inflation.
Da sollte man immer vergleichen - was bezahlt man für die Unterhaltung. TripleA kann man mit hochwertigem Kino oder großen Konzerten vergleichen. Und ob Ich da jetzt 70€ für ein Spiel bezahle was mir mindestens 30h Unterhaltung bietet oder 150€ für eine Konzertkarte für nen Abend - da ist das Spiel nicht teuer. GamingPC der Mittelklasse ist auch unter 2000€ zu haben, es gibt keinen Grund sich eine 5090 einzubauen wenn man nicht unbedingt will. Damit ist alles machbar für die nächsten 2-3 Jahre bis man überhaupt an einen Upgrade denken will.

Schaue dich doch sonst um was alles so kostet.
Gutes Smartphone kriegste neu für 800€, Flagschiffe sind über 1500€ gehüpft. Faltbare - frag nicht.
Kurz zu den Nachbarn fliegen - 300€, waren mal 35€.
Vernünftige Autos sind auch bei 30.000 angekommen.
Alles was halbwegs Spaß macht und man dafür einen normalen Preis ohne Abverkauf oder Gebraucht bezahlt ist viel stärker gestiegen. PC Gaming ist immer noch eins der günstigsten Hobbys pro Stunde die man sich so zulegen kann, oben drauf ist der PC halt multifunktional, nicht wie die Konsole mit TV - wo man nur bedingt was machen kann.

Wegen dem Geld - stimme Ich nicht wirklich zu. Zumindest was die Spiele angeht.
Wenn Ich mir die Preise für sonstige Unterhaltung bzw. Hobbys ansehe, so sind die Spiele nur minimal teurer geworden. Die Hardware dazu - ja. Aber auch da nur im GPU-Bereich. Der Rest, also CPU und der ganze Unterbau - alles im Rahmen der Inflation.
Da sollte man immer vergleichen - was bezahlt man für die Unterhaltung. TripleA kann man mit hochwertigem Kino oder großen Konzerten vergleichen. Und ob Ich da jetzt 70€ für ein Spiel bezahle was mir mindestens 30h Unterhaltung bietet oder 150€ für eine Konzertkarte für nen Abend - da ist das Spiel nicht teuer. GamingPC der Mittelklasse ist auch unter 2000€ zu haben, es gibt keinen Grund sich eine 5090 einzubauen wenn man nicht unbedingt will. Damit ist alles machbar für die nächsten 2-3 Jahre bis man überhaupt an einen Upgrade denken will.

Schaue dich doch sonst um was alles so kostet.
Gutes Smartphone kriegste neu für 800€, Flagschiffe sind über 1500€ gehüpft. Faltbare - frag nicht.
Kurz zu den Nachbarn fliegen - 300€, waren mal 35€.
Vernünftige Autos sind auch bei 30.000 angekommen.
Alles was halbwegs Spaß macht und man dafür einen normalen Preis ohne Abverkauf oder Gebraucht bezahlt ist viel stärker gestiegen. PC Gaming ist immer noch eins der günstigsten Hobbys pro Stunde die man sich so zulegen kann, oben drauf ist der PC halt multifunktional, nicht wie die Konsole mit TV - wo man nur bedingt was machen kann.
Wenn dann auch die Gehälter insgesamt im Rahmen der Inflation steigen würden... Die Leute geben ihr Geld nur einmal aus. Und das Leben ist teurer geworden. Und ich kenne die Bilanzen und den Kontostand von Gearbox nicht. Es wird ja oft Druck von gewissen Stellen ausgebübt, wenn der Drang nach Geld da ist. Und Borderlands war mit dem Preis noch brav, 69 Euro mit Synchro. Ein Doom Dark Ages und andere Kandidaten rufen inzwischen saftige 80 Euro ab. Und Kino ist den meisten Menschen übrigens auch zu teuer geworden für die ganzen Enttäuschungen, die dort laufen. Ich gebe z.B. kein Euro für Kino aus. Ich muss auch mein Geld zuzsammenhalten, da Lebenshaltungskosten höher geworden sind. Manchen geht es vielleicht besser oder haben die eine oder andere Gehaltserhöhung abgeholt. Das geht aber nicht allen Menschen so. Ich musste mir jetzt ein Auto kaufen, was aktuell auch nicht schön ist. Der Markt ist gefühlt am Arsch und mir hat das der Händler bestätigt, der mir meinen alten Wagen abgekauft hat. Er sagt der Markt steht still und die Leute schauen, dass das Auto so lang wie möglich durchhält. Und dann kommen immer der Typ 5090 Leute um die Ecke die noch 4 mal ins Kino gehen und sich 3-4 AAA Titel im Monat kaufen und dann noch in den Urlaub fliegen. Klar gibt es solche Leute.

Wenn dann auch die Gehälter insgesamt im Rahmen der Inflation steigen würden... Die Leute geben ihr Geld nur einmal aus. Und das Leben ist teurer geworden. Und ich kenne die Bilanzen und den Kontostand von Gearbox nicht. Es wird ja oft Druck von gewissen Stellen ausgebübt, wenn der Drang nach Geld da ist. Und Borderlands war mit dem Preis noch brav, 69 Euro mit Synchro. Ein Doom Drak Ages und andere Kandidaten rufen inzwischen saftige 80 Euro ab. Und Kino ist den meisten Menschen übrigens auch zu teuer geworden für die ganzen Enttäuschungen, die dort laufen. Ich gebe z.B. kein Euro für Kino aus. Ich muss auch mein Geld zuzsammenhalten, da Lebenshaltungskosten höher geworden sind. Manchen geht es vielleicht besser oder haben die eine oder andere Gehaltserhöhung abgeholt. Das geht aber nicht allen Menschen so. Ich musste mir jetzt ein Auto kaufen, was aktuell auch nicht schön ist. Der Markt ist gefühlt am Arsch und mir hat das der Händler bestätigt, der mir meinen alten Wagen abgekauft hat. Er sagt der Markt steht still und die Leute schauen, dass das Auto so lang wie möglich durchhält. Und dann kommen immer der Typ 5090 Leute um die Ecke die noch 4 mal ins Kino gehen und sich 3-4 AAA Titel im Monat kaufen und dann noch in den Urlaub fliegen. Klar gibt es solche Leute.
Naja, man will ja trotzdem leben, nicht nur existieren und arbeiten. Klar muss man sparen, deswegen reicht ja auch ne 9070 XT oder 5070 Ti und 1440p Bildschirm statt 5090 und 4k.
Spiele sind und bleiben ein günstiges Hobby, gemessen an den Stunden die man an Unterhaltung bekommt für den Preis.
Da kann man die Ansprüche bissl anpassen.

Naja, man will ja trotzdem leben, nicht nur existieren und arbeiten. Klar muss man sparen, deswegen reicht ja auch ne 9070 XT oder 5070 Ti und 1440p Bildschirm statt 5090 und 4k.
Spiele sind und bleiben ein günstiges Hobby, gemessen an den Stunden die man an Unterhaltung bekommt für den Preis.
Da kann man die Ansprüche bissl anpassen.
Ich habe das früher nie mit Spielstunden aufgerechnet. Ein Half Life habe ich bis zu 5 Jahre gezockt. Ein Warcraft 3 auch sehr lange. Früher kam da nicht das BWL-Buch um die Ecke. Aber Spiele waren in den 90ern auch sehr teuer. Das teuerste Spiel, das ich mir damals gekauft habe war Star Trek Judgement Rites für ~120-130 Mark. Ein Spiel kostete damals i.d.R. zwischen 80 und 100 Mark. Die Verkaufszahlen und die nötigen Entwickler waren natürlich noch andere Welten. Ein Half Life feierte sich mit 1 Millionen verkaufte Exemplare. Heute ist das für das eine oder andere Studio eine Katastrophe. Da fängt es ab 5-8 Millionen erst an, dass es erfolgreich ist.

Ich habe das früher nie mit Spielstunden aufgerechnet. Ein Half Life habe ich bis zu 5 Jahre gezockt. Ein Warcraft 3 auch sehr lange. Früher kam da nicht das BWL-Buch um die Ecke. Aber Spiele waren in den 90ern auch sehr teuer. Das teuerste Spiel, das ich mir damals gekauft habe war Star Trek Judgement Rites für ~120-130 Mark. Ein Spiel kostete damals i.d.R. zwischen 80 und 100 Mark. Die Verkaufszahlen und die nötigen Entwickler waren natürlich noch andere Welten. Ein Half Life feierte sich mit 1 Millionen verkaufte Exemplare. Heute ist das für das eine oder andere Studio eine Katastrophe. Da fängt es ab 5-8 Millionen erst an, dass es erfolgreich ist.
Na Ich schaue schon was mir die Spiele bieten. Extrem kurzes Zeug (singleplayer) kaufe Ich eher selten, sagt mir einfach nicht zu.
Geht halt darum wie viel Unterhaltung man bekommt. Nicht unbedingt pro Stunde. Kann man rechnen wie man will, es ist trotzdem günstiger als 70€ am Abend in der Dorfdisko (+ Taxi) zu lassen.
Das ist z.B. einer der Gründe warum gerade reihenweise Nachtclubs dicht machen - die Leute wollen einfach nicht mehr ausgehen und entscheiden sich für günstigere Optionen.

Zurück