News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

na dann ist ja alles klar: Monster Hunter Wilds und Borderlands 4 sind dann Beispiele für schlechte Spiele, weil sie sich schlecht verkaufen.
"Schlecht" zeigt sich hier an den nicht erfüllten kalkulierten Erwartungen der Publisher, dem schwerlich eintretenden Return-of-Investment bei den Entwicklungsbudgets und den Marktzahlen der Vorgänger als Referenzwert. :daumen:
MHW - ist schlechter als Vorgänger, das spiegelt sich in den Spielerzahlen und Verkäufen wieder.

Borderlands 4 hat sich viel besser verkauft als der Vorgänger. Weil das Spiel alles andere als schlecht ist.
Noch mal, gute Spiele mit leichen Performance-Problemen verkaufen sich trotzdem blendend.

Borderlands 4 hat sich viel besser verkauft als der Vorgänger. Weil das Spiel alles andere als schlecht ist.
Noch mal, gute Spiele mit leichen Performance-Problemen verkaufen sich trotzdem blendend.
Zwischen 14 bis 27,5 Mio geschätzter Verkäufe auf Steam für Borderlands 2, bei einem Wertungsschnitt von 87,42% Very Positive.
Selbst das viel ernüchterndere Boderlands 3 hatte noch zwischen 4,7 und 9 Mio verkaufte Einheiten auf Steam und Reviews von immer noch 79,97% Very Positive.

Borderlands 2-Sold 1 million copies in its first week, reaching 5 million by the end of its first month.
Borderlands 3-Sold 5 million copies in the first five days, breaking records for the franchise.
Borderlands 4-Sold 2 million copies within the first week, generating over $150 million in revenue.

Game TitleEstimated Production BudgetEstimated Marketing CostsTotal Production Costs
Borderlands 2$30-35 million$20 million$50-55 million
Borderlands 3$95 million$50 million$145 million
Borderlands 4$200 million$100 million$300 million

Stimmt! Borderlands 4 ist besser.
"Blendend", "nur leichte Performance issues" ... daher reißen es die Leute regelrecht von der virtuellen Ladentheke. Sieht man ja ...
:daumen::rollen:

Danke, ich bin gesättigt.
Ich kann nicht noch mehr von diesen unbelegten, aus der Luft gegriffenen Wolken-Behauptungen aufnehmen.
>>does not compute<<

Randy wäre glücklich, wenn Du ihm dabei helfen könntest, mit Deinen Sloagen die Investoren zu überzeugen, statt mit schnöden Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist d3ine Behauptung.
Dann beweisen sie auch
Ich habe bereits auf die Quellen verwiesen. Wenn du mehr wissen möchtest, schau dir die einschlägigen Foren und Nachrichten an. Dort gibt es viele Details.

Wenn du Zweifel hast, empfehle ich dir, selbst zu recherchieren. Die Begriffe Lumen, 'Manor Lords' und 'Robocop' führen dich zu den relevanten Informationen. Es gibt zahlreiche Diskussionen und Artikel zu diesen Themen. Wenn du wirklich daran interessiert bist, wirst du die Informationen leicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Na Ich schaue schon was mir die Spiele bieten. Extrem kurzes Zeug (singleplayer) kaufe Ich eher selten, sagt mir einfach nicht zu.
Geht halt darum wie viel Unterhaltung man bekommt. Nicht unbedingt pro Stunde. Kann man rechnen wie man will, es ist trotzdem günstiger als 70€ am Abend in der Dorfdisko (+ Taxi) zu lassen.
Das ist z.B. einer der Gründe warum gerade reihenweise Nachtclubs dicht machen - die Leute wollen einfach nicht mehr ausgehen und entscheiden sich für günstigere Optionen.
Nicht ganz, streamen ist günstiger.

Ein interessanter Link zur UE 5 Thematik:

"
Oftmals würde zunächst auf und für High-End-Hardware entwickelt und erst während der letzten Entwicklungsschritte geschaut, wie das Spiel auf schwächerer Hardware lauffähig gemacht werden könne.

Die Komplexität der Spieleentwicklung habe laut Sweeney verglichen mit dem Stand von vor 10 Jahren massiv zugenommen, daher sei es heute schwierig, Optimierungen auf Engine-Ebene vorzunehmen. Diese wären nie einfach und in jedem Fall ein schwierig anzugehendes Problem, müssten aber bereits in frühen Entwicklungsstadien beachtet und mitgedacht werden, idealerweise schon bevor die Spielinhalte vollständig stehen, so Sweeney."

Das bestätigt ja teilweise das, was ich schon geschrieben habe.

Stimmt! Borderlands 4 ist besser.
"Blendend", "nur leichte Performance issues" ... daher reißen es die Leute regelrecht von der virtuellen Ladentheke. Sieht man ja ...
:daumen::rollen:

Danke, ich bin gesättigt.
Ich kann nicht noch mehr von diesen unbelegten, aus der Luft gegriffenen Wolken-Behauptungen aufnehmen.
>>does not compute<<

Randy wäre glücklich, wenn Du ihm dabei helfen könntest, mit Deinen Sloagen die Investoren zu überzeugen, statt mit schnöden Zahlen.

Verkaufszahlen innerhalb der ersten Woche sind cool, aber solche Spiele mit Multiplayer leben lange. Glaube nicht das Gearbox damit Verluste macht. Und finale Zahlen für alle Verkäufe inklusive Konsolen haben wir eh nicht.
Vergiss nicht, Borderlands 3 war im Game Pass dabei, Bl4 - nicht.

Ich mache mir da um die Franchise gar keine Sorgen, weil die Spiele alle sehr gut waren.
2 Millionen verkaufte Spiele in einer schlechten finanziellen Lage, wo viele Kunden sparen und sich nicht das Spiel gleich für 70 Kröten kaufen ist alles andere als schlecht.

Verkaufszahlen innerhalb der ersten Woche sind cool, aber solche Spiele mit Multiplayer leben lange. Glaube nicht das Gearbox damit Verluste macht. Und finale Zahlen für alle Verkäufe inklusive Konsolen haben wir eh nicht.
Vergiss nicht, Borderlands 3 war im Game Pass dabei, Bl4 - nicht.

Ich mache mir da um die Franchise gar keine Sorgen, weil die Spiele alle sehr gut waren.
2 Millionen verkaufte Spiele in einer schlechten finanziellen Lage, wo viele Kunden sparen und sich nicht das Spiel gleich für 70 Kröten kaufen ist alles andere als schlecht.
Widerum ist der Preis sogar noch fair, da es mit Synchro in zig Sprachen ist. Ich nenne jetzt nur mal Konami, die gerade für 79 Euro Spiele ohne Synchro rausbringen. Das ist schon ganz schön dreist/happig in meinen Augen.

Widerum ist der Preis sogar noch fair, da es mit Synchro in zig Sprachen ist. Ich nenne jetzt nur mal Konami, die gerade für 79 Euro Spiele ohne Synchro rausbringen. Das ist schon ganz schön dreist/happig in meinen Augen.
Synchro in mehreren Sprachen finde Ich eigentlich uninteressant. Genieße das immer in Englisch.
Und das obwohl Ich Russisch, Deutsch und Englisch beherrsche.
Vor allem Spiele, die einen bestimmten Stil haben bei der Story, Humor etc. - das meiste davon geht flöten, egal wie gut die Synchro ist.
Oben drauf gab es vor kurzem einen massiven und langen Streik in der Branche, es ist also schlicht und einfach teuer und mit massiven Verzögerungen verbunden.
Ja, Spiele haben da ne größere Auswahl und sind nicht wie Filme auf bestimmte (gewohnte) Stimmen angewiesen.
Trotzdem sollte man da nicht zu streng sein weil halt der Markt da sehr empfindlich und teils kaputt ist.

Synchro finde Ich bei RPG halt Pflicht, egal ob action-RPG, MMORPG oder sonstiges.
Bei Spielen wie Borderlands eher weniger und gerade wegen dem doch teils speziellen Humor - nur im Original.
Und einige Spiele wie DOOM kann man praktisch ohne genießen - rein da und alles umholzen.

Bei Spielen aus Russland gibts halt Ausnahmen das da halt alles belassen wird. Egal ob EfT, Atomic Heart oder halt auch Ukrainisch bei Stalker 2 (man versteht locker die hälfte, die Sprachen sind sich relativ ähnlich).

Preis/Kaufentscheidung hängt bei mir von anderen Faktoren ab - 50% Spielspaß (singleplayer bzw. solo im multiplayer), der Rest ist ne Mischung zwischen Audiodesign (eben mit original Englisch), Freunden die das zocken, Langzeit/Replayability und anderen Faktoren. Performance ist auch weit unten. Ich kann mit niedrigen Einstellungen für stabile 3-stellige FPS leben. Freut mich nicht aber deswegen würde Ich das Spiel nicht auslassen. Sollte gar nichts laufen, wird der PC halt aufgerüstet. Auf Performance-Patches warten dauert oft länger als das Interesse der Mitspieler, wenns nicht was super langlebiges ist wie Path of Exile etc. wo man immer wieder reinkommt.

Ok kein Problem.
Habs zwar auf Epic gekauft, aber mal sehn was sich machen lässt...
Warscheinlich hat man eh zu viele Stunden schon drauf.
Aber sonst gerne. Irgendwann wird das Game dann eh wieder kostenlos geben im Epic deal.

Vorallem komischerweise können andere Content Creator auf Nexus das ja auch...
Engine Tweak patches und so haben plötzlich 30 FPS mehr gegeben.
- naja bis wieder ein patch kam der mods unwirksam macht...
Gearbox sollte diese Leute bezahlen das Die Deren Job machen!

Unter aller sau diesen überteuerten Marketing KI mist zu unterstützen...
Reine Faulheit und künstlicher Verkaufsantrieb!

Nur weil ein Hersteller etwas ignoriert was bei Vollpreistiteln jahrzehntelang Standard war und in weiten Teilen immer noch ist, rechtfertigt das keine höheren Preise bei einem anderen Hersteller.

Wer weise ist, wählt Borderlandsless Gaming.

Aber man kanns natürlich trotzdem mal versuchen (und ja, sie can run Crysis. :fresse:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie konnten wir früher nur Ego Shooter spielen?
ich denke, ähnlich, wie wir früher Auto gefahren sind oder andere Sachen gemacht haben, die sich inzwischen über mehrere Evolutionsstufen weiterentwickelt haben. Wir wussten es nicht besser und haben es deshalb so akzeptiert. Die wenigsten wollen heute aber auf Servolenkung verzichten oder Zwischengas geben.

Zurück