Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Die 3.8 halte ich mit meinem i7 8700K auch ohne Probleme. also von dem her ist es schon mal sicher nicht so das Intel da irgend wie niedriger Taktet wie von dir behauptet.

Der 8700K hat auch ein Powercorestt, welches ihm passt.
Die Vielkerner werden durch ihre TDP erdrückt, wobei die immer ignoriert wird, bei den Stock Board Settings.

Aber ja, ich habe jetzt keine Tests dazu gefunden, die ich hier vorlegen könnte.
Entweder darf die CPU dann >>200W verbrauchen und/oder es sind überhaput keine Taktraten genannt:hmm:

@Duvar
Das ist unfair, du hast wohl den schnellsten und sparsamsten 3600 der Welt ;)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Machs halt mal mit meinen Settings 1440p preset Ultra und SMAA2x (siehst ja oben meine Settings in meinem Bild)

Dann kommt der Rummel bei mir raus.
Tut sich also quasi gar nichts zu meinen vorherigen Settings. - Zumindest bei den CPU FPS um die es hier ja gerade geht. :D

Render2.jpg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Dann kommt der Rummel bei mir raus. Tut sich also quasi gar nichts. - Zumindest bei den CPU FPS um die es hier ja gerade geht.

Anhang anzeigen 1058884

Ja sieht gut aus, knapp 5% unter meinem 3600, der 9900k von Scully liegt ja 5% unter deinem 3700X.
Wir beachten hier nur die CPU Spiel Werte und dort die mins und die 95% im besonderen.
Aber wie gesagt, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Demo vs Vollversion, zu Gunsten der Vollversion.

Edit: Hast Benutzerdefiniert eingestellt, da muss Ultra stehen, also ULTRA PRESET wählen bei Grafik^^
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ja sieht gut aus, knapp 5% unter meinem 3600, der 9900k von Scully liegt ja 5% unter deinem 3700X.
Wir beachten hier nur die CPU Spiel Werte und dort die mins und die 95% im besonderen.

Jup. - Ich vermute wenn ich noch richtig Schmalz in meinen RAM stecken würde, könnte ich an dich rankommen. Aber ich hab halt "nur" die billigen Micron E-Die mit lockeren 0815 Timings und aktuell kein Nerv da nochmehr Zeit rein zu stecken. :ugly:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mach mal noch einen run mit identischen Settings, also 1440p Ultra Preset bei Grafik und SMAA2.
Scully ist derweil am Übertakten mit Spannungskeule um sein Resultat hier zu präsentieren^^
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

ihr könnt ja besser flunkern, wie euer roter Hallock Malprinz ,liegt wohl in der Familie :D
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

ihr könnt ja besser flunkern als euer roter Hallock Malprinz :D

Du musst deine Resultate hier nicht präsentieren, mach es ruhig klammheimlich und schau wie toll dein 9900k NICHT ist, bei dem brutalen Verbrauch :D
Hättest jetzt die Chance zu beweisen wie gut Intel doch ist, aber da nix kommt von dir, können wir uns schon denken, warum das so ist :ugly:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mach mal noch einen run mit identischen Settings, also 1440p Ultra Preset bei Grafik und SMAA2.
Scully ist derweil am Übertakten mit Spannungskeule um sein Resultat hier zu präsentieren^^

Noch einen? :D
Gib mir eben ne Doppelsekunde, dann editiere ich den Post hier.

Und hier die Ergebnisse, gleiche Settings weiterer Durchlauf:

Render3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Noch einen? :D
Gib mir eben ne Doppelsekunde, dann editiere ich den Post hier.

Und hier die Ergebnisse, gleiche Settings weiterer Durchlauf:

Anhang anzeigen 1058885

Weisst du nicht wie man die Ultra Presets einstellt?^^
Oben rechts muss Ultra stehen und nicht Benutzerdefiniert.
Deine Benutzerdefinierten Settings sind womöglich noch höher...
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Aber es ist nunmal der Standard. Die Verbrauchsangaben werden immer nur dann einghalten, wenn man alle Ecomodi aktiviert, die meist nicht standardmäßig aktiviert sind.
Nein, das ist eben nicht der Standard! Verbreite doch nicht so ein Unsinn!
Bei z.B. Waschmaschinen wird die EEK aufgrund des Energieverbrauchs für 1Kg Wäsche mit dem Programm für Baumwolle und 60°C ermittelt. Wenn auf dem EEK-Schild die Klasse A ausgewiesen ist, dann muss diese Klasse auch unter genau den gerade genannten Bedingungen erfüllt werden. Nix mit ECO-Modus, Finger in der Nase oder gezogenem Stecker!
Klar variiert das wenn die Wäsche stark verschmutzt ist aber es wird eben KEIN ECO-Modus vorausgesetzt!

Bei Spühlmaschinen ist es der Eco Modus mit genau bestimmt verdrecktem Geschirr.
Für die Bestimmung der EEK wird IMMER ein Standardprogramm verwendet KEIN ECO-Modus!

Ich frag mich wo so Leute immer diesen Blödsinn her haben!? :huh:

Naja, genug OT, sry.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Weisst du nicht wie man die Ultra Presets einstellt?^^
Oben rechts muss Ultra stehen und nicht Benutzerdefiniert.
Deine Benutzerdefinierten Settings sind womöglich noch höher...

Okay halt stop jetzt bin ich verwirrt. - Ich hab das Ultra-Preset eingestellt und die Einstellungen auch übernommen.:what:

Warum stehtn das noch auf Benutzerdefiniert...


So jetzt aber, er hats nicht übernommen:

Ultra-Preset und 2x SMAA:

Render4.jpg
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen Update. Mein 3700X hält unter Last ab und an die 4,40Ghz und ich kann auch eine leichte Verbesserung in einigen Spielen verzeichnen (boostet 50-100Mhz höher). Von mir gibt es stand jetzt einen Daumen nach oben :daumen:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Okay halt stop jetzt bin ich verwirrt. - Ich hab das Ultra-Preset eingestellt und die Einstellungen auch übernommen.:what:

Warum stehtn das noch auf Benutzerdefiniert...


So jetzt aber, er hats nicht übernommen:

Ultra-Preset und 2x SMAA:

Anhang anzeigen 1058886

Wie schnell ist dein RAM getaktet?


Nein, das ist eben nicht der Standard! Verbreite doch nicht so ein Unsinn!
Bei z.B. Waschmaschinen wird die EEK aufgrund des Energieverbrauchs für 1Kg Wäsche mit dem Programm für Baumwolle und 60°C ermittelt. Wenn auf dem EEK-Schild die Klasse A ausgewiesen ist, dann muss diese Klasse auch unter genau den gerade genannten Bedingungen erfüllt werden. Nix mit ECO-Modus, Finger in der Nase oder gezogenem Stecker!
Klar variiert das wenn die Wäsche stark verschmutzt ist aber es wird eben KEIN ECO-Modus vorausgesetzt!
https://www.oeko.de/uploads/oeko/fo...chhaltiger_konsum/infoblatt_spuelmaschine.pdf
Hier wird von Standardprogramm gesprochen. Die letzten 5 Spülmaschinen die ich gesehen habe, stellen beim Einschalten die Auswahl auf Eco = Standard
noahnung.gif
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wie schnell ist dein RAM getaktet?

Den hab ich "relativ locker" eingestellt.
Crucial Ballistix Sport auf 3600 @ 16-16-19-16

Mit etwas mehr Schmalz würde ich ihn auf 3600 oder 3733 @ 14-14-17-14 und optimierte Subtimings bekommen aber dafür fehlt mir noch die Ruhe und Zeit aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ich komme in dem Test 1-2% über Duvar raus, bei 3733-16-19-16-16-30

Hat schon jemand was gehört, wann die Hersteller die neuen BIOS als BETA auf ihren Seiten rausbringen möchten?
AMD meinte ja 2-3Wochen nach dem Freigeben für die Hersteller.
 

Anhänge

  • SOTTR_2019_09_15_20_35_19_306.jpg
    SOTTR_2019_09_15_20_35_19_306.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Schaut auch ruhig hier rein, haben dort alle mit den selben Settings getestet, aber achtet auf die Game Version (Demo= 505.0_64)
Beispiel 8086K @ 5.2GHz, keine Chance gegen den Ryzen Shadow of the Tomb Raider benchmark | Page 2 | TechPowerUp Forums
Fast 20% Rückstand hat der mit 5.2GHz, ein Resultat von mir findet man da auch im weiteren Verlauf.

Intel ist schneller in Games dagegen sage ich nix, nur um das zu realisieren müssen die schon ordentlichen OC auffahren (damit meine ich nicht nur CPU OC). (Scullys 9900k zB gehört nicht dazu^^)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

War Tomb Raider nicht extrem RAM (Latenz) abhängig?
Beim neuen liegt Intel ja deutlich vorne.

Lt MSI AB lag der CPU Takt durchgehend bei 4.2 GHz. Ich bin echt gespannt, ob ABBA noch was drauflegt!
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wie AMD den Takt hält, muß untersucht werden?
Ist da eine Penalty zu erwarten?
Wer hat wo als Definition festgelegt, wie lange ein Boosttakt gehalten werden soll?

Die bisher gemessenen Resultate mit dem ABBA sind doch aussagekräftig genug.
Warum schon wieder daran rummäkeln?

Übrigens, wer weiß eigentlich, das bei der Energieeffizienzeinstufung von Kühl-/Gefrierschränken die Geräte-Zusatzbuchstaben beachtet werden sollten?
Ein Kühlschrank vor einen heizenden Heizkörper zu betreiben, bringt bei A+++ am Ende D.
ECO-Programme sind immer im Zusammenhang zu anderen Verbräuchen zu betrachten.
Geschirrspüler- und Waschmaschinen/Waschtrocknertests, haben da so ihre Tücken, beim betrachten des Energieverbrauch zur Reinigungszeit ( inklusive Trocknungszeit) und dem Wasserverbrauch, wobei die finanzielle Belastung von Abwasser bei Tests komplett ausgeschlossen bleibt.
Da will man am Ende mit finanziell einbezogenen Abwasser, gar kein ECO-Modus mehr nutzen!
 
Zurück