Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

n vielen Fällen werden Lug und Betrug einfach so hingenommen und sogar noch damit angegeben, so etwas zu besitzen, aber hier bei AMD wird plötzlich wegen Popelkram herumgeschrien udn geflucht, das geht auf keine Kuhhaut.
Bei Monitoren wird hingenommen, dass jeder Hersteller mit 1 oder 4ms Reaktionszeit wirbt, wobei das locker mal auch weit über 20ms sein kann und dann schliert wie Sau.
Grafikkarten werden beworben mit 4GB ultraschnellem RAM (NVidia, Räusper), Boostwerte der Herstelelrkarten (alle), die nur in Spielemenüs gehalten werden können und im Spiel nach 30 Sekunden runtergehen.
Internetanbieter mit Werten von bis zu, da wird jahrelang freiwillig der erhöhte Tarifpreis gezahlt für kaum erbrachte Leistung.
Intelprozessoren der Atomreihe "lösen sich nach paar Jahren von alleine auf", wie aktuell bekannt geworden ist. Erneut.
Schreibt doch mal was dazu, ärgert euch darüber, wo es wirklich weh tut.
Das hat hier in diesem Thread aber nichts zu suchen! :wall:
Zu den meisten von dir aufgezählten Dingen gab/gibt es mehr als genug Kritik!

Scheint ja hier genug Leute zu geben die das gern mal ausblenden wenn es ihnen in den Kram passt! Kein Wunder das solche Zustände mittlerweile zur Realität geworden sind. Gibt ja genug Idioten die sich das Gefallen lassen... :schief:

Gewöhnt euch einfach daran,
Nein danke! Mein Hirn funktioniert noch!
Jemand mit gesunden Menschenverstand würde so etwas, in diesem Kontext, nicht von sich geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ich weiß durchaus, dass ein höherer RAM-Takt kombiniert mit knappen Latenzen durchaus einen Unterschied macht und den CPU-Score immer erhöht. Allerdings ist die Auswirkung je nach Anwendung eben mal höher und mal niedriger. Ich glaube dir, dass Ryzen gut mit RAM skaliert und RAM-OC durchaus mehr Sinn macht als den Multiplikator der CPU zu erhöhen (da ist bei Ryzen sowieso nichts mehr zu holen). Dennoch bleibe ich dabei, dass man um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, eben auch alle anderen CPUs mit dem selben RAM betreiben müsste, ansonsten hat man eben wieder Äpfel und Birnen. Denn schließlich skaliert bspw. auch eine Intel-CPU mit schnellerem RAM, was sich eben auf einen CPU-Benchmark auswirkt, der sehr gut mit RAM skaliert.

Ich meine, ich könnte mir ja schließlich auch einen 9900k kaufen und 4500MHz schnellen RAM auf das Board packen. Dann schneidet er sicherlich besser ab als so manch anderer 9900k. Das ist dann aber lediglich mein eigenes maximal erreichtes Ergebnis, welches ich schlecht mit anderen CPUs vergleichen kann, da diese womöglich eben keinen 4500 MHz schnellen DDR 4 RAM zur Verfügung hatten. Es gibt so viele Möglichkeiten noch irgendwo ein Quäntchen Leistung herauszupressen, deshalb muss es eben irgendwo gleiche Voraussetzungen geben. Auch ein Test mit unterschiedlichem RAM ist nicht unbedingt aussagekräftig, dabei bleibe ich auch.

Im Grunde genommen ist es mir aber auch Wurst, da ich weder einen Zen 2 noch einen i7 der 8. Generation habe, sondern mit meinem i7 7700k immer noch sehr gut fahre. Aus dem Grund schließe ich mich nun dem Vorschlag von @Metamorph83 an und werde die Diskussion hier beenden. Es ist ohnehin zwecklos, da sowohl @Duvar als auch ich auf unseren Standpunkten beruhen werden. Da ist es am besten, wenn man sich darauf einigt, dass sowohl Intel als auch AMD mit ihren CPUs in der Lage sind in Spielen genügend Rechenleistung zu bieten, um in Spielen problemlos starke Grafikkarten zu unterstützen und dabei helfen viele fps auf unsere Bildschirme zu zaubern.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Auch der8auer hat dem Thema in der Zwischenzeit wieder einen Videobeitrag gewidmet. Sein Testsystem schnitt ebenfalls besser ab als zuvor, allerdings stellt der Overclocker auch fest, dass die neuen Boost-Frequenzen nicht durchgängig anliegen und teilweise nur kurz nach oben schießen. Es kommt ganz drauf an, wie stark man die CPU belastet.
Was ist dann sein Problem?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

@GlaeschenMaggi
Kann man so unterschreiben. Natürlich bringt ein optimierter Ram bei Intel genauso einen Performance Kick wie bei AMD. Zwei Ergebnisse aus den CB Forum.
8700K
9900K

Ob man die Mehrleistung jetzt unbedingt braucht, sei dahingestellt.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Das 8auer Video suggeriert ob gewollt oder ungewollt, dass die 4,6-4,65Ghz Spikes im PCMark10 zum Schein da sind. Dabei handelt es sich nicht mal um "no load"-Situationen wie er sie bezeichnet. Zwischen den einzelnen Benchmarks wird selbstverständlich der nächstfolgende Teil-Benchmark geladen. Und vielen Usern (vor allem Gamern) ist bekannt, dass CPUs während dem Ladevorgang von Spielen/Anwendungen ausgelastet werden.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ich hab ABBA jetzt auch draufgemacht.
Für singlecore @stock bringt es nichts, da war ich schon auf 4,2 Ghz, aber es gab einen kleinen Boost im Cinebench multi.
Mich begeistert aber die Kombination aus ABBA + PBO + XFR ^^ damit erreiche ich jetzt fast durchgehend 4,25/4,275-4,3 und mit 101,11 bclk auch auf 4,35 ghz.

Das war vorher undenkbar.

Morgen muss ich die Leistung noch ohne mitlaufendes HWinfo und andere Programme testen :)
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

@GlaeschenMaggi
Kann man so unterschreiben. Natürlich bringt ein optimierter Ram bei Intel genauso einen Performance Kick wie bei AMD. Zwei Ergebnisse aus den CB Forum.
8700K
9900K

Ob man die Mehrleistung jetzt unbedingt braucht, sei dahingestellt.

Du hast ja auch oft die Resultate von dem Kollegen hier gepostet, schau mal was er dazu geschrieben hatte: Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 501 | ComputerBase Forum
Natürlich legt Intel auch deutlich zu wenn du es richtig ausreizt und vor allem Ultra Glück bei der Sillicon Lottery + RAM Lottery hast usw.
Sicher ist aber, dass 99.9% der 9900k User eben bei weitem nicht solch ein Setup auffährt, das sind Golden Samples mit brutalem RAM OC und teilweise auch Direct Die Kühlung usw.
Hinzu kommt die Gameversion, die man beachten muss, da sind beträchtliche Unterschiede bei den Resultaten.
Die Mehrleistung durch solch ein Tuning sind natürlich brutal hoch, auch bei Zen2, Leute können dadurch etwaige Aufrüstungen um Jahre verschieben.
Was Maggi sagte ist aber natürlich richtig, dem schließe ich mich an, auch wenn er etwas übertrieben hat mit dem 4500er RAM usw^^

Meine Ausführungen waren eigentlich an User wie Scully und Co gerichtet, die denken, ich hab nen 9900k und bin unantastbar, ein Bild konnte er aber hier nicht posten.
Der Unterschied ist deutlich geschrumpft zwischen AMD und Intel und die Leute wollen die Vorteile der Zen 2 Architektur nicht wahrhaben:

1. deutlich geringerer Verbrauch im Vgl zu Intel
2. deutlich günstiger + brauchbarer Kühler dabei
3. höhere Anwendungsleistung
4. Features

Das alles bedeutet nicht, dass Intel schrott ist, nur wenn man sich das alles mal vor Augen führt und es wirklich objektiv betrachtet, ist Zen 2 einfach alles in allem empfehlenswerter.
Nimmst nen 3600 für 190€, paarst das ganze mit einem 70€ Micron E Die RAM + günstigem Board (ggf B350-450), optimierst den RAM und schon haste 9900k Leistung, natürlich zieht dann der 9900k mit OC und extremem RAM OC wieder weiter weg, aber selbst dann ist der Unterschied gegenüber einem optimierten 3700X-3900X vllt 10% und ein 3600 ist da nicht deutlich langsamer. Für den Preis eines 9900k+ 360er AIO kann man ein kompletten Ryzen Rechner bauen mit GPU^^
Hier zum Preis eines 9900k + günstigen AIO Kühler = kompletter Ryzen Rechner, welcher mit RAM OC auf stock 9900k Niveau ist Warenkorb | Mindfactory.de (PS Könnte hier sogar noch sparen bei dem Rechner^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Nicht in deiner eigenen...
Für die Industrie sind Leute wie du als Kunde ein Traum. Die schmeißen irgend was hin und du frisst es. Obendrein verteidigst du das auch noch und nennst es Normalfall und nimmst es auch als solchen dankend an. :stupid:

Wer da verloren hat, steht doch schon längst fest. ;)

AMD verkauft KEINE 12 Kern CPU mit 4,6GHz Regulärem Arbeitstakt. Sondern 12x 3,8GHz Basistakt- Und die Angabe Passt
Dieser Satz alleine müsste eigentlich schon genug Potenzial bieten, das es keine Fragen mehr gibt.

Leere Worte, wie mir scheint!
Traumkunde, Ich fresse es..., Ich Verteidige es....! Nichts davon enspricht der Realität, soweit aufjedenfall DU es überhaupt wissen könntest:ka:
Es ist einfach unbelegter Lobbyistisch anmutender unfug! Wie eine Hyäne der man auf den schwan* trat. Such mal mit der Hand deine Nase!

Ich kaufe ein Produkt dann und auch nur dann wenn es in der wirklichkeit, weit weg von Werbung MEINE Ansprüche abdeckt. Und das muss auch mit nichten das Beste sein, wofür auch.
Meines erachtens ist der jenige der auf vom Hersteller Beschriehene Angaben Pocht nur weil er will das sie auch Stimmen, der eigentliche Dummkopf!
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Hier zum Preis eines 9900k + günstigen AIO Kühler = kompletter Ryzen Rechner, welcher mit RAM OC auf stock 9900k Niveau ist Warenkorb | Mindfactory.de (PS Könnte hier sogar noch sparen bei dem Rechner^^)

Bin schon gespannt, wann Intel einlenkt und einen Refresh des i7-9700K, der die 5 Ghz Boost schafft für 300€ rausbringt.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Das alles bedeutet nicht, dass Intel schrott ist, nur wenn man sich das alles mal vor Augen führt und es wirklich objektiv betrachtet, ist Zen 2 einfach alles in allem empfehlenswerter.
Nimmst nen 3600 für 190€, paarst das ganze mit einem 70€ Micron E Die RAM + günstigem Board (ggf B350-450), optimierst den RAM und schon haste 9900k Leistung, natürlich zieht dann der 9900k mit OC und extremem RAM OC wieder weiter weg, aber selbst dann ist der Unterschied gegenüber einem optimierten 3700X-3900X vllt 10% und ein 3600 ist da nicht deutlich langsamer. Für den Preis eines 9900k+ 360er AIO kann man ein kompletten Ryzen Rechner bauen mit GPU^^
Hier zum Preis eines 9900k + günstigen AIO Kühler = kompletter Ryzen Rechner, welcher mit RAM OC auf stock 9900k Niveau ist Warenkorb | Mindfactory.de (PS Könnte hier sogar noch sparen bei dem Rechner^^)

Stimmt, aber weißt du was auch cool ist, man kann auch einen 9900k Rechner ohne GPU bauen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Stimmt, aber weißt du was auch cool ist, man kann auch einen 9900k Rechner ohne GPU bauen.

Schon, dann hat man ne geile Gaming CPU mit der man außer Tetris nix spielen kann :D

By the way, schaut euch mal die Netflix Serie Marianne an, bin sehr positiv überrascht, gute Horror Serie.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Stimmt, aber weißt du was auch cool ist, man kann auch einen 9900k Rechner ohne GPU bauen.

Was für eine spaßige Feststellung zu dieser CPU!

Warum nutzt du die IGP dann nicht?
Oder ist dein 9900K in einem Notebook welches mittels Optimus zwischen der IGP und der dedizierten GPU je nach Anwendung umschaltet?

Alles was dessen IGP kann, kann jede Mittelklasse GPU mindestens auch, aber eben deutlich mehr und besser!

Kann man bei AMD auch, halt nur nicht mit den Top-Modellen!

Nur, Intel verweist die IGP auch schon aus diversen CPU der 9xxx Generation.
Ich kenne keinen in meinem Umfeld der einen 9900k alleinig mit der integrierten IGP betreibt, außer die externe hat gerade den Geist aufgegeben.

Warum gibt es eigentlich Intels Optimus nicht für Desktop-PC's?
Das wäre doch derzeit ein entscheidendes Vorteilsargument für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Forderst du jetzt echt höhere Auflösung für CPU-Tests? Das liest sich nämlich sehr eindeutig.

Nur aus reiner Neugier: Was denkst du denn wieviel der CPU-score sich verändert wenn die Auflösung steigt?

nein, aber hey - find ich lustig das du daherkommst und erstmal nen Strohman aufstellst und den vergleich von 2 Test mit komplett unterschiedlichen Einstellungen für irgendwie Sinnhaft darstellen willst XD


Du weisst halt nicht wie man CPUs testet, Kein AA/AF/AO Rest max. Nur die geposteten Resultate sind entsprechend der jeweiligen Threads entstanden, schau dir doch den Tech Power Up Benchmark Thread an, da haben wir einige Resultate mit selben Settings, wenn du nicht dazu in der Lage bist, dann suche ich die dir raus.
Wenn du eine Intel CPU hast, dann poste halt dein Resultat hier. Die Leute wissen einfach nicht, dass die Auflösung keine Rolle spielt, aber Hauptsache hier rumgröhlen, man man man.

Achso, jaja, ich weis nciht wie man tested, genau deshlab willst du ergebnisse mit unterschiedlichen Einstellungen vergleichen - macht sinn :ugly:

Alles die selbe Game Version und selben Settings.
Noch Fragen mein Lieber?
Noch dreister Lügen kann man nicht, oder? 4 Bilder verlinken die direkt zeigen das sie alle mit Unterschiedlichen Einstellungen getestet wurden und dann behaupten es seien die selben? XDDDDD
Danke das du nochmal so schön zeigst warum man Lügner wie dir kein Wort glauben kann.


Chill mal dein Leben:ugly:

Was willst du hier überhaupt aussagen?
Es war nicht ich der angefangen hat Behauptungen aufzustellen das eine Seite unter AVX so viel schlechter wäre :P
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Dann ist der Drops jetzt endlich gelutscht, war mal wieder ein ordentlicher Sturm im Wasserglas :rollen:
Unschön, dass anscheinend ein AGESA-Bug die Taktfrequenzen leicht vermasselt hat, aber was da für ein Fass aufgemacht wurde....
Bin zum Glück kein Early Adopter, somit nicht betroffen, aber das AMD hier nachbessert war klar und eigentlich ändert sich für den Anwender absolut nichts. Aber gut, scheint wohl noch Sommerloch gewesen zu sein :nicken:
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

eure vergleiche mit nem 3600er und nem 9900k sind doch ein witz^^ der kommt nichtmal bei anwendungen ran und bei cpu lastigen games bricht er deutlich weg siehe anno 1800 pcgh benchmark 9700k vs 3600
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

................................

Was beschwerst Du Dich denn? Du bist doch derjenige der die Intel CPU`s schlecht reden will und nicht umgekehrt.
Trommelst durch die Gegend, daß dein Ryzen 20% schneller als ein Intel mit 5.2GHz ist. Da wird es wohl erlaubt sein deinen Blödsinn zu wiederlegen.
Was für Golden Sample denn. Es ist ein i7 8700K mit @5GHz und 3600er Ram (also nichts was abnormal wäre) .
8700k.jpg

Es stellt Ryzen keiner ihre gute Leistung in Abrede, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche an die CPU.
Ich zB will so eine kleine CPU wie deine nicht mehr. Für meine Anwendung zu wenig Leistung. Deswegen kommt auch nur der 3900X in Frage.
Abseits von Anwendungen sind solche CPu`s auch noch zum spielen geeignet. Selbst mein alter 7920X (der ja angeblich durch die ganzen Patches so langsam geworden ist) reicht noch mehr als aus.
SOTTR.jpg

Also wollen wir mal festhalten.............der einzige der immer wieder Öl in Feuer gießt und den ganzen Blödsinn am lodern hält, bist doch Du.

Edit.
Aus was für einen Grund auch immer AMD reagiert hat.........sie haben reagiert und das finde ich gut. Warten wir ab was noch kommt.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Was beschwerst Du Dich denn? Du bist doch derjenige der die Intel CPU`s schlecht reden will und nicht umgekehrt.
Trommelst durch die Gegend, daß dein Ryzen 20% schneller als ein Intel mit 5.2GHz ist. Da wird es wohl erlaubt sein deinen Blödsinn zu wiederlegen.
Was für Golden Sample denn. Es ist ein i7 8700K mit @5GHz und 3600er Ram (also nichts was abnormal wäre) .

Edit.
Aus was für einen Grund auch immer AMD reagiert hat.........sie haben reagiert und das finde ich gut. Warten wir ab was noch kommt.

Natürlich sind 5 GHz Allcore bei Intel alles andere als natürlich und spiegelt mit Sicherheit nicht den Alltag vom Großteil der genutzten CPU's wider.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Ist mit den ach so tollen Werbe-5GHz auf EINEM Kern bei deinem 9900k doch nicht anders, also gepflegt die Füsse still halten... o_0

Mit dem Unterschied, daß man auch unter Last deutlich mehr als 5GHz erreichen kann.

Natürlich sind 5 GHz Allcore bei Intel alles andere als natürlich und spiegelt mit Sicherheit nicht den Alltag vom Großteil der genutzten CPU's wider.

Wahrscheinlich nicht.
 
Zurück