Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Mir geht das allmählich auf die Nüsse mit diesem Boost Kram. Jeder, der sich ein bisschen mit Ryzen auskennt, weiß doch, dass der Max Boost immer ein Low Load Singlecore Boost war und ist, der nur kurz anliegt. Das war bei Zen und Zen+ auch nicht anders. Jetzt fallen manche aus allen Wolken. Ja, willkommen in der Realität.

Ich finde es sehr interessant wie hier von einigen definiert wird WANN der Takt anzuliegen hat. Wo hat das AMD festgelegt? Wenn AMD sagt Turbo XY, und er wird erreicht dann passt doch alles. AMD hat nicht gesagt wo oder wann der Takt anliegt. Ich seh das Problem einfach nicht.

...
Bei Intel. Garantiert Takt 3,6Ghz/ Single Boost 4,7Ghz / MultiCore 4,2Ghz
...
Ausnahm bei beiden AVX.
...
Achso.
Na dann.
_____

Topic: in Spielen in FullHD 0,x% Gewinn und ansonsten in Spielen hier und da "bis zu" gringe einstellige Prozente Gewinn oder auch nur 0,x%. Na da hat sich die ganze Aufregung, dass AMD als Lügner bezeichnen, die kompletten Hasskommentare und das ganze getrolle und getriggere ja richtig gelohnt ...

AMD hat einfach den Mund zu voll genommen mit dem hohen Boost.

Jetzt müssen hunderte Beschränkungen her um den auch einzuhalten,

Bei Intel. Garantiert Takt 3,6Ghz/ Single Boost 4,7Ghz / MultiCore 4,2Ghz

Bei AMD Garantiert 3,6Ghz , Single 4,7Ghz **, Multi 4,0Ghz**

**aber nur wenn usw.

Ausnahm bei beiden AVX.

nur das ich bei Intel selbst mit AVX Code noch über den Spezifikationen rauskomme wenn ich das denn möchte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nicht wie bei dem Pippilangstrumpf Boost von Ryzen der schon bei der kleinsten Last das Muffensaußen bekommt u wegbricht

wo man mit Null Last Szenarien die User veräppeln möchte , um Hallocks Traumschiff Aussagen zu stützen von 4,7 and beyond

Zuletzt bearbeitet:

Egal was man kauft ein Fernseher, Auto, Kühlschrank, Ehe, Toaster, Geschlechtsverkehr, Herd, besonderes Spielzeug^^, Verstärker, Industriemaschienen, PC Hardware oder Heckenscheren....what ever! In Quasi keinem Fall kann die zuvor maximal angegebene Leistung in jeder Situation dauerhaft gehalten werden.
Auch wenn manche "Spezies" es noch nicht Kapiert haben es sind Maximalwerte unter Optimalen Bedingungen!!
Wenn die Grundsätzlich angegeben Leistung da ist, hat der Hersteller wohl kaum gelogen- und diese ist unwiedersprechlich vorhanden. Denn Boost ist nix weiter als ein Maximum.

Wenn man das absolute Max. will was dieses Produkt hergibt darf man sich nicht wundern das es eben unterschiede gibt.
Oder hat mal jemand in die Anleitung eures 50€ Handmixers geschaut, und festgestellt das man den "boost/Power mode" nur 15 Sek. (im fall von Krups)" anwenden darf. Und wie lange wird er verwendet? Fast ausschließlich meistens! Und dann wundern das die Billig-Kunstoffzahnräder nach wenigen Monaten fast am Ende sind.!

Bei AMD hast du halt den Vorteil, auch bei AVX halten sie ihren Baseclock und ist die Last eben nicht so hoch, taktet er auch schneller als ein fester xCore-Takt

Das stimmt so auch nicht ganz. Zen2 muss unter starker AVX2 last genauso runtertakten - in den Szenarien wo Intel unter den Basis-takt geht ists by Ryzen nicht anders.
und in AVX2 Workloads ist zB der i9 9900K ziemlich gleich auf mit den Ryzen 3700x - je nach test +-5%.
Wenn die Leistung ziemlich gleich ist dann sollte man nicht dumm daher reden von wegen bei intel würde der takt so viel stärker einbrechen - wäre das der Fall dann wäre der Umkehrschluss daraus das Ryzen eine vernichtend schlechte AVX-Leistung hat - ist halt beides nicht der Fall.

Das stimmt so auch nicht ganz. Zen2 muss unter starker AVX2 last genauso runtertakten - in den Szenarien wo Intel unter den Basis-takt geht ists by Ryzen nicht anders.
und in AVX2 Workloads ist zB der i9 9900K ziemlich gleich auf mit den Ryzen 3700x - je nach test +-5%.
Wenn die Leistung ziemlich gleich ist dann sollte man nicht dumm daher reden von wegen bei intel würde der takt so viel stärker einbrechen - wäre das der Fall dann wäre der Umkehrschluss daraus das Ryzen eine vernichtend schlechte AVX-Leistung hat - ist halt beides nicht der Fall.

Stärkere AVX Last als Prime 95 is mir nicht bekannt und da hält er Stock die 3.8-3.9 GHz (3900X).
Du kannst ja gerne ein Szenario vorschlagen, ich benche es gerne.

Egal was man kauft ein Fernseher, Auto, Kühlschrank, Ehe, Toaster, Geschlechtsverkehr, Herd, besonderes Spielzeug^^, Verstärker, Industriemaschienen, PC Hardware oder Heckenscheren....what ever! In Quasi keinem Fall kann die zuvor maximal angegebene Leistung in jeder Situation dauerhaft gehalten werden.
Wenn elektronische Geräte mit Energieeffizienz A+ Beworben werden aber nur unter bestimmten Voraussetzungen A und in absoluten Ausnahmefällen A+ erreichen und im Normalbetrieb fleißig mit Energieeffizienz B vor sich hin tümplen. Dann ist das nicht OK!

Wenn das doch so manche "Spezies" endlich mal kapieren würden.... :schief:

Wenn elektronische Geräte mit Energieeffizienz A+ Beworben werden aber nur unter bestimmten Voraussetzungen A und in absoluten Ausnahmefällen A+ erreichen und im Normalbetrieb fleißig mit Energieeffizienz B vor sich hin tümplen. Dann ist das nicht OK!

Wenn das doch so manche "Spezies" endlich mal kapieren würden.... :schief:

Aber es ist nunmal der Standard. Die Verbrauchsangaben werden immer nur dann einghalten, wenn man alle Ecomodi aktiviert, die meist nicht standardmäßig aktiviert sind.
Bei Spühlmaschinen ist es der Eco Modus mit genau bestimmt verdrecktem Geschirr.

Stärkere AVX Last als Prime 95 is mir nicht bekannt und da hält er Stock die 3.8-3.9 GHz (3900X).
Du kannst ja gerne ein Szenario vorschlagen, ich benche es gerne.

Die 3.8 halte ich mit meinem i7 8700K auch ohne Probleme. also von dem her ist es schon mal sicher nicht so das Intel da irgend wie niedriger Taktet wie von dir behauptet.

na dann ist ja mit der GTX 970 auch alles sexy , hat ja immerhin auch ihre 4GB Vram , ob nun nutzbar oder nicht ist ja beim Placebo Boost genauso , er ist vorhanden auf Hallocks Maltafel

Nur kommt dann bloß nicht wieder, und reißt das Maul auf ,wenns ne andere Firma tut ,die nicht AMD heißt gelle:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

nur das ich bei Intel selbst mit AVX Code noch über den Spezifikationen rauskomme wenn ich das denn möchte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nicht wie bei dem Pippilangstrumpf Boost von Ryzen der schon bei der kleinsten Last das Muffensaußen bekommt u wegbricht

wo man mit Null Last Szenarien die User veräppeln möchte , um Hallocks Traumschiff Aussagen zu stützen von 4,7 and beyond

Nice CPU Spiel Scores Scully, hier mal ein Bild von deinem Resultat:

scully.jpg

Zum Vergleich mal der verachtete AMD Prozessor, ist aber nur der kleinste 192€ Sprössling, muss aber erwähnen, dass bei der Demo Version von SotTR die ich nutze, die Scores niedriger sind, als bei der Vollversion, egal gebe dir etwas Vorsprung :D

Hier meine CPU Spiel Scores mit dem 3600:

SotTR 1440p ultra smaat2x .jpg

Dein armer armer 9900k ist trotz Vollversionsbonus 10% langsamer und meine CPU verbraucht quasi fast nix dabei, im Vergleich zu deiner Heizplatte :heul:
Noch Fragen?

Der wesentliche Unterschied ist auf einer GTX970 steht nicht "3,5 GB bis zu 4GB im Boost" sonden immer 4GB.
Das wäre so, als wenn AMD (oder Intel) nur 4,6 GHz (oder 5 GHz) als (Basis)-Taktrate angeben würde.

Anhang anzeigen 1058868

i
Noch Fragen?

Ja wo ist denn die eingeschaltete Raytracingoption u die identische Auflösung die deinen Äpfel Birnen Benchmark vergleichbar machen könnten?

noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dein armer armer 9900k ist trotz Vollversionsbonus 10% langsamer und meine CPU verbraucht quasi fast nix dabei, im Vergleich zu deiner Heizplatte :heul:
Noch Fragen?

Ich quetsch mich mit meinem Stock 3700x mal dazwischen. :D Ist die Vollversion & durchgepatcht.
Du hast deinen RAM ja komplett durchoptimiert wenn ich mich nicht irre oder? Damit könnte ich auch noch was rausholen. Ich fahre ziemlich lockere Timings, die könnten deutlich schärfer wenn ich wollte^^

Und seit dem "ABBA" Update entspannte 4,275 - 4,3 GHz Allcore. :daumen:
Anmerkung 2019-09-15 194429.jpg

Ja wo ist denn die eingeschaltete Raytracingoption u die identische Auflösung die deinen Äpfel Birnen Benchmark vergleichbar machen könnten?

noch Fragen? ;)

Mach doch selbe Settings wie ich, wie soll ich RT anmachen mit der 1080Ti? Auflösung spielt doch keine Rolle ohhhh maaaaan :ugly:

Ich quetsch mich mit meinem Stock 3700x mal dazwischen. :D Ist die Vollversion & durchgepatcht.
Du hast deinen RAM ja komplett durchoptimiert wenn ich mich nicht irre oder? Damit könnte ich auch noch was rausholen. Ich fahre ziemlich lockere Timings, die könnten deutlich schärfer wenn ich wollte^^

Und seit dem "ABBA" Update entspannte 4,275 - 4,3 GHz Allcore. :daumen:
Anhang anzeigen 1058880

Machs halt mal mit meinen Settings 1440p preset Ultra und SMAA2x (siehst ja oben meine Settings in meinem Bild)

Mach doch selbe Settings wie ich, wie soll ich RT anmachen mit der 1080Ti? Auflösung spielt doch keine Rolle ohhhh maaaaan :ugly:

Machs halt mal mit meinen Settings 1440p preset Ultra und SMAA2x (siehst ja oben meine Settings in meinem Bild)

Warum soll ich dir jetzt helfen , du wolltest doch andere für blöd verkaufen:D

oder glaubst du wirklich wenn ich das nachstelle ,ändert sich was zu deinen Gunsten?

Warum soll ich dir jetzt helfen , du wolltest doch andere für blöd verkaufen:D

Mir helfen? Wohl eher dich nicht blamieren mit deiner lahmen Möhre^^
Komm zeig deine Super CPU, hast doch den Vollversionsbonus :lol:
Kannst froh sein, dass die Demo Version die FPS ordentlich runterzieht :-)

Zurück