Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Schaut auch ruhig hier rein, haben dort alle mit den selben Settings getestet, aber achtet auf die Game Version (Demo= 505.0_64)
Beispiel 8086K @ 5.2GHz, keine Chance gegen den Ryzen Shadow of the Tomb Raider benchmark | Page 2 | TechPowerUp Forums
Fast 20% Rückstand hat der mit 5.2GHz, ein Resultat von mir findet man da auch im weiteren Verlauf.

Intel ist schneller in Games dagegen sage ich nix, nur um das zu realisieren müssen die schon ordentlichen OC auffahren (damit meine ich nicht nur CPU OC). (Scullys 9900k zB gehört nicht dazu^^)

Ich habe mal einen Blick in diesen von dir erwähnten Thread geworfen. Ich bin leider eher der Meinung, dass die Vergleiche dort größtenteils so aussagekräftig wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist.

Der 8086k, den du dort verlinkt hast scheint zwar in dieser Wertung "CPU Game" niedriger zu sein als dein 3600, allerdings sind die Systeme eben auch verschieden. Mit einer RTX 2080ti kommt man eben doch noch einmal erheblich schneller in ein CPU-Limit als mit einer GTX 1080ti. Zudem weiß man auch nicht, ob der Nutzer des 8086k in FHD oder WQHD getestet hat. Ich nehme an, dass er in FHD getestet hat. Andere Hardware und andere Einstellungen führen eben zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen.

Um einen aussagekräftigen Test durchzuführen braucht man nun einmal einheitliche Systeme (in dem Fall eben gleichen RAM und vor allem die gleiche GPU) und identische Vorgaben bezüglich der Einstellungen, ansonsten vergleicht man eben nur Äpfel und Birnen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Die Auflösung spielt keine Rolle Leute, testet es doch selber, werdet pi mal daumen die selben Resultate haben...
Schau dir doch noch die weiteren Resultate an, in der Regel bencht dort jeder mit den selben Settings zwecks Vergleichbarkeit .

Hier dies sollte dich Erleuchten: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-16-9-pixel-ein-kommentar-7.html#post9962394
Scully hat ja auch die Auflösung kritisiert, der hat halt einfach keine Ahnung, wenn er mit sowas ankommt, kann halt nur blind bashen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Irgendwie freut mich dieser Artikel als ABBA-Fan besonders :-D

Interessant, das die Tester anderer Testseiten Romans "Erkenntnisse" nun immer offensichtlicher konterkarieren :-)

Mit ABBA habe ich nun keine Gedenkminute mehr, wenn ich beim Ram in den OC Modus wechsele. Auch erkennt das Board viel schneller, wenn die Timings bissel arg optimistisch waren und probiert es nicht erst 5 Minuten, bis er resettet. Was den Boost angeht, legt er bei meinem 3600er ca. 75 -100 Mhz mehr auf die Schippe. Dankenswerterweise ist nun auch Spread Spectrum im Gigabyte Bios aufgetaucht und der 99.80 Busclock endlich Geschichte ^^
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Zum Vergleich mal der verachtete AMD Prozessor, ist aber nur der kleinste 192€ Sprössling, muss aber erwähnen, dass bei der Demo Version von SotTR die ich nutze, die Scores niedriger sind, als bei der Vollversion, egal gebe dir etwas Vorsprung :D

Wo findet man denn die Demo?
Würde das Spiel eh gerne mal ausprobieren und könnte Ende der Woche den R9 benchen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Steam Shadow of the Tomb Raider suchen und dort kann man auch die Demo runterladen und natürlich das Game kaufen, also nicht extra nach Demo suchen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wenn elektronische Geräte mit Energieeffizienz A+ Beworben werden aber nur unter bestimmten Voraussetzungen A und in absoluten Ausnahmefällen A+ erreichen und im Normalbetrieb fleißig mit Energieeffizienz B vor sich hin tümplen. Dann ist das nicht OK!

Wenn das doch so manche "Spezies" endlich mal kapieren würden.... :schief:
UND AMD sagt der "3900X" läuft mit 12x 3,8GHz Basistakt und das tut er auch! Sogar wesentlich schneller auf einzelnen Kernen wenn keine Vollauslastung anliegt mit einem Boost bis zu 4,6GHz. Wenn ich eine CPU kaufe und den Boosttakt mit dem Grundtakt verwechsele hab ich schon verloren.

Schade das es der absolute Normalfall ist. Dein Beispiel mag vielleicht ärgerlich sein.. aber ist real.
Unsere teure A+++ Marken Waschmaschiene wird mit 46 Litern bei vollständigem Zyklus angegeben... Träumerei auch als Neu/ Kurzwaschgang 14 Minuten... sind aber eigentlich 16Min.+ 5Min. bis zur Engrielung der Tür. Und das ist kein Blöder zufall...
Viele Menschen scheinen Werbewirksame Angaben definitiv Falsch zu Interpretieren. Ohne Abzuschweifen.. gibt es denn Wirklich irgendwo einen armen Deppen der tatsächlich so naiv ist zu glauben Als Beispiel das mit den Diesel Fahrzeugen war ein besonderer Ausnahmefall, und Beträfe nicht Sämtliche Wirtschaftsbereiche?! Ich bin sicher nicht generell Pessimistisch. Aber ich leben auch nicht in einer Traumwelt
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Der 8700K hat auch ein Powercorestt, welches ihm passt.
Die Vielkerner werden durch ihre TDP erdrückt, wobei die immer ignoriert wird, bei den Stock Board Settings.

Aber ja, ich habe jetzt keine Tests dazu gefunden, die ich hier vorlegen könnte.
Entweder darf die CPU dann >>200W verbrauchen und/oder es sind überhaput keine Taktraten genannt:hmm:

@Duvar
Das ist unfair, du hast wohl den schnellsten und sparsamsten 3600 der Welt ;)

Naja, deine Aussage ist damit dennoch einfach nur Falsch.
Mein i7 läuft noch deutlich über dem Basistakt, i9 900K haben den selben Basistakt, die slebe Anzahl an Kernen und threads und erreichen unter AVX2 fast die exakt selben Werte (meist sogar etwas zu Gunsten des i9).
DU hast hier angefangen Behauptungen aufzustellen die du nicht belegen kannst, es liegt rein an dir diese zu beweisen, die neutrale Position in diesem Falle ist die Nullhypothese - deine Aussage ist falsch bist du sie belegen kannst.


Okay halt stop jetzt bin ich verwirrt. - Ich hab das Ultra-Preset eingestellt und die Einstellungen auch übernommen.:what:

Warum stehtn das noch auf Benutzerdefiniert...


So jetzt aber, er hats nicht übernommen:

Ultra-Preset und 2x SMAA:

Anhang anzeigen 1058886

Das wird Duvar aber garnicht gefallen wenn er sieht wie viel niedriger die Zahlen dadurch werden XD
Schnell shcnell, mach noch nen test damit er weiterhin behaupten kann sein 3600 wäre ach so viel schneller als ein 9900K, sonst geht ihm noch das Salz aus.


Die Auflösung spielt keine Rolle Leute, testet es doch selber, werdet pi mal daumen die selben Resultate haben...
Schau dir doch noch die weiteren Resultate an, in der Regel bencht dort jeder mit den selben Settings zwecks Vergleichbarkeit .

Hier dies sollte dich Erleuchten: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-16-9-pixel-ein-kommentar-7.html#post9962394
Scully hat ja auch die Auflösung kritisiert, der hat halt einfach keine Ahnung, wenn er mit sowas ankommt, kann halt nur blind bashen.
Ahaja, mit niedrigeren Einstellungen testen um nen höheren Score zu erhalten, dann einen thread verlinken wo alle mit Unterschiedlichen Einstellungen testen und behaupten das der Eintrag mit dem höchsten Score beweist das die CPU schlecht sei? XDDD
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Naja... [und noch irgendwelches sinnfreies Zeug]

Forderst du jetzt echt höhere Auflösung für CPU-Tests? Das liest sich nämlich sehr eindeutig.

Nur aus reiner Neugier: Was denkst du denn wieviel der CPU-score sich verändert wenn die Auflösung steigt?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Das wird Duvar aber garnicht gefallen wenn er sieht wie viel niedriger die Zahlen dadurch werden XD
Schnell shcnell, mach noch nen test damit er weiterhin behaupten kann sein 3600 wäre ach so viel schneller als ein 9900K, sonst geht ihm noch das Salz aus.

Ahaja, mit niedrigeren Einstellungen testen um nen höheren Score zu erhalten, dann einen thread verlinken wo alle mit Unterschiedlichen Einstellungen testen und behaupten das der Eintrag mit dem höchsten Score beweist das die CPU schlecht sei? XDDD

Du weisst halt nicht wie man CPUs testet, Kein AA/AF/AO Rest max. Nur die geposteten Resultate sind entsprechend der jeweiligen Threads entstanden, schau dir doch den Tech Power Up Benchmark Thread an, da haben wir einige Resultate mit selben Settings, wenn du nicht dazu in der Lage bist, dann suche ich die dir raus.
Wenn du eine Intel CPU hast, dann poste halt dein Resultat hier. Die Leute wissen einfach nicht, dass die Auflösung keine Rolle spielt, aber Hauptsache hier rumgröhlen, man man man.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Wobei sehr interessant ist, wie der Benchmark die FPS nach CPU und GPU aufteilt. Diese Zahlen bekommt man sonst im Benchmark leider nicht geliefert.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Nun ja, wenn das Spiel einen eingebauten CPU-Benchmark besitzt, wodurch andere Grafikeinstellungen eher irrelevant werden, scheint dieser allerdings sehr bescheiden zu funktionieren.

Da ist bspw. dann ein anderer 8700k, dessen Takt unbekannt ist, deutlich vor dem besagten 8086k auf 5,2 GHz in dieser "CPU Game" Kategorie. Gleichzeitig liegt ein 1600 auf Augenhöhe mit einem 2700X und sogar vor einem 3700X, etc.

Das klingt für mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aussagekräftig, sondern sehr abenteuerlich, um es gelinde auszudrücken. Falls dieser Test auf irgendetwas skaliert, dann wohl am ehesten auf schnellen RAM wie mir scheint. Das ist wirklich nichts gegen dich oder AMD, aber ich persönlich sehe hinter den Ergebnissen dort keine Vergleichbarkeit. Da bleibe ich doch lieber bei GamersNexus und vertraue darauf, dass sie die CPUs mit gleicher Hardware paaren und unter gleichen Einstellungen testen.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Hier für Casurin:

Erstmal mein Score aus dem Tech Power Up Forum:

Tech Power mein Score.jpg

So und jetzt paar Vergleichbare von dort (nicht alle):

8086k sottr 5.2GHz.jpg 8700k sottr 5.1GHz.jpg 9900k sottr.jpg

Alles die selbe Game Version und selben Settings.
Noch Fragen mein Lieber?


@ GlaeschenMaggi: Weisst du was du nicht verstehst? Was RAM bewirkt, glaubst doch nicht allen ernstes, dass mickriger CPU OC mehr bringt als RAM OC/Tuning?
Um es dir etwas näher zu bringen, hier mal ein Video von mir, nach deiner Logik müsste mein 4.2GHz Setup deutlich gewinnen, aber dem ist nicht so:
Wie du dort siehst, ist 3.4GHz genauso schnell wie 4.2GHz. Ist das etwa Magie? NEIN das ist die Power vom RAM!
Ryzen 3600 3.4GHz 3800CL16 (+Subtiming Tuning) vs Ryzen 3600 4.2GHz 3200CL16 (Auto Timings)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Aber ich leben auch nicht in einer Traumwelt
Nicht in deiner eigenen...
Für die Industrie sind Leute wie du als Kunde ein Traum. Die schmeißen irgend was hin und du frisst es. Obendrein verteidigst du das auch noch und nennst es Normalfall und nimmst es auch als solchen dankend an. :stupid:

Wer da verloren hat, steht doch schon längst fest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

UND AMD sagt der "3900X" läuft mit 12x 3,8GHz Basistakt und das tut er auch! Sogar wesentlich schneller auf einzelnen Kernen wenn keine Vollauslastung anliegt mit einem Boost bis zu 4,6GHz. Wenn ich eine CPU kaufe und den Boosttakt mit dem Grundtakt verwechsele hab ich schon verloren.

Schade das es der absolute Normalfall ist. Dein Beispiel mag vielleicht ärgerlich sein.. aber ist real.
Unsere teure A+++ Marken Waschmaschiene wird mit 46 Litern bei vollständigem Zyklus angegeben... Träumerei auch als Neu/ Kurzwaschgang 14 Minuten... sind aber eigentlich 16Min.+ 5Min. bis zur Engrielung der Tür. Und das ist kein Blöder zufall...
Viele Menschen scheinen Werbewirksame Angaben definitiv Falsch zu Interpretieren. Ohne Abzuschweifen.. gibt es denn Wirklich irgendwo einen armen Deppen der tatsächlich so naiv ist zu glauben Als Beispiel das mit den Diesel Fahrzeugen war ein besonderer Ausnahmefall, und Beträfe nicht Sämtliche Wirtschaftsbereiche?! Ich bin sicher nicht generell Pessimistisch. Aber ich leben auch nicht in einer Traumwelt


Hier gibt es leider sehr, sehr viele Leute, die die Herstellerangaben in keinster Weise verstehen oder interpretieren können.
In vielen Fällen werden Lug und Betrug einfach so hingenommen und sogar noch damit angegeben, so etwas zu besitzen, aber hier bei AMD wird plötzlich wegen Popelkram herumgeschrien udn geflucht, das geht auf keine Kuhhaut.
Bei Monitoren wird hingenommen, dass jeder Hersteller mit 1 oder 4ms Reaktionszeit wirbt, wobei das locker mal auch weit über 20ms sein kann und dann schliert wie Sau.
Grafikkarten werden beworben mit 4GB ultraschnellem RAM (NVidia, Räusper), Boostwerte der Herstelelrkarten (alle), die nur in Spielemenüs gehalten werden können und im Spiel nach 30 Sekunden runtergehen.
Internetanbieter mit Werten von bis zu, da wird jahrelang freiwillig der erhöhte Tarifpreis gezahlt für kaum erbrachte Leistung.
Intelprozessoren der Atomreihe "lösen sich nach paar Jahren von alleine auf", wie aktuell bekannt geworden ist. Erneut.
Schreibt doch mal was dazu, ärgert euch darüber, wo es wirklich weh tut.
Hier wird über Popelkram von 1-2% Leistung in Spezialfällen geredet, die man selber nicht merken kann, oder niemals haben wird.
Und vor allem gilt weiterhin der Fakt: AMD hat hier nicht gelogen, geflunkert, oder wen betrogen.
Es wird von Anfang an das geliefert, was versprochen wurde: Basistakt + Boosttakt unter gewissen Vorraussetzungen.
Die Mainboards sind alle neu, die Prozessoren sidn neu, Bios udn Agesa etc. müssen noch ein wenig reifen und ggf. angepasst werden.
So war es schon immer, so wird es auch immer sein.
Kein Produkt ist von Anfang an perfekt auf dem Markt.
Bei Windows und anderen Betriebssystemen wird immer nachgepatcht, Grafikkartentreiber müssen ständig überarbeitet udn optimiert werden, das gilt auch für alle anderen Dinge.
Gewöhnt euch einfach daran, und hört auf euch auf irgendeine total unwichtige Sache zu stürzen.
Bei Prozessoren geht es einzig und alleine um Multicoreleistung, und da stimtm von Anfang an alles, da bekomtm man ca. 4,1-4,3Ghz auf allen Kernen, also mehr als diese 3,6-3,9Ghz.
Testberichte sagen aus, was man für eine Leistugn zu erwarten hat, Nachbesserungen bringen womöglich hier und da kleinere Verbesserungen.
Wenn es euch gefällt, kauft es, ansonsten lasst es bleiben.
Am Ende braucht ihr eh 2 Generationen neue Grafikkarten, ehe diese Prozessoren am Limit sind.
Mein 3770k tuts bis heute noch.
So, beruhigt euch alle, erfreut euch an der Hardware, anstatt euch zu ärgern oder aufzuregen, und noch ein schönes Restwochenende, bye bye.
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Hier für Casurin:

Erstmal mein Score aus dem Tech Power Up Forum:

Anhang anzeigen 1058895

So und jetzt paar Vergleichbare von dort (nicht alle):

Anhang anzeigen 1058897Anhang anzeigen 1058898Anhang anzeigen 1058899

Alles die selbe Game Version und selben Settings.
Noch Fragen mein Lieber?


@ GlaeschenMaggi: Weisst du was du nicht verstehst? Was RAM bewirkt, glaubst doch nicht allen ernstes, dass mickriger CPU OC mehr bringt als RAM OC/Tuning?
Um es dir etwas näher zu bringen, hier mal ein Video von mir, nach deiner Logik müsste mein 4.2GHz Setup deutlich gewinnen, aber dem ist nicht so:
Wie du dort siehst, ist 3.4GHz genauso schnell wie 4.2GHz. Ist das etwa Magie? NEIN das ist die Power vom RAM!
Ryzen 3600 3.4GHz 3800CL16 (+Subtiming Tuning) vs Ryzen 3600 4.2GHz 3200CL16 (Auto Timings)

Das ihr noch nicht müde seid, von den ganzen Diskussionen... Hinsichtlich Gaming und Anwendungsleistung sind die aktuellen Prozessoren beider Hersteller @stock schon so gut, dass es vermutlich noch 2-4 Gens von Grakas braucht bis es wirklich relevant ist ob der eine 5% schneller ist oder andere. Dabei versprühen die üblichen Verdächtigen soviel Enthusiasmus, dass ich bezweifle das Sie jemals bis dahin noch mit dem selben Setup unterwegs sind, denn zwischen Zeilen suggeriert man, das man ja aktuell schon nicht mal auf 5% Leistung verzichten kann.
Also ist man jedes Jahr gewillt 40% mehr auszugeben als man müsste, also wird das CPU Limit in der Realität obsolet...

Völlige Energieverschwendung, die Ryzen laufen verdammt gut, mit oder ohne dem neuen Agesa und der Intel etwas schneller, wovon aber bei Real World Szenarios keiner mehr was hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Naja, deine Aussage ist damit dennoch einfach nur Falsch.
Mein i7 läuft noch deutlich über dem Basistakt, i9 900K haben den selben Basistakt, die slebe Anzahl an Kernen und threads und erreichen unter AVX2 fast die exakt selben Werte (meist sogar etwas zu Gunsten des i9).
DU hast hier angefangen Behauptungen aufzustellen die du nicht belegen kannst, es liegt rein an dir diese zu beweisen, die neutrale Position in diesem Falle ist die Nullhypothese - deine Aussage ist falsch bist du sie belegen kannst.

Chill mal dein Leben:ugly:
i9 900K haben den selben Basistakt, die slebe Anzahl an Kernen und threads und erreichen unter AVX2 fast die exakt selben Werte (meist sogar etwas zu Gunsten des i9
Was willst du hier überhaupt aussagen?
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Das ihr noch nicht müde seid, von den ganzen Diskussionen... Hinsichtlich Gaming und Anwendungsleistung sind die aktuellen Prozessoren beider Hersteller @stock schon so gut, dass es vermutlich noch 2-4 Gens von Grakas braucht bis es wirklich relevant ist ob der eine 5% schneller ist oder andere.
Völlige Energieverschwendung, die Ryzen laufen verdammt gut, mit oder ohne dem neuen Agesa und der Intel etwas schneller, wovon aber bei Real Word Szenarios keiner mehr was hat...

Du hast recht, eigentlich sollte man sich die Erklärungen sparen, die sind einfach so festgefahren in ihrem Bild, da bringen meine Versuche kaum bis gar nix, aber eventuell gibt es stille Mitleser denen mal die Augen geöffnet werden.
Manch einer denkt hier Intel wäre noch Jahrzehnte voraus, um es mal etwas übertrieben auszudrücken, die nehmen sich kaum was und die unzähligen Tests/Reviews haben dies auch schön vor Augen geführt...
 
AW: Boost-Update für Ryzen 3000: Laut Tests löst neue AGESA Versprechen ein

Du hast recht, eigentlich sollte man sich die Erklärungen sparen, die sind einfach so festgefahren in ihrem Bild, da bringen meine Versuche kaum bis gar nix, aber eventuell gibt es stille Mitleser denen mal die Augen geöffnet werden.
Manch einer denkt hier Intel wäre noch Jahrzehnte voraus, um es mal etwas übertrieben auszudrücken, die nehmen sich kaum was und die unzähligen Tests/Reviews haben dies auch schön vor Augen geführt...

Man muss aber auch sagen, bei Intel kann man den RAM auch auf >4000 MHz fahren und das mit optimierten Timings.
 
Zurück