Board für Intel i7 4770k

sala82

Schraubenverwechsler(in)
Board für Intel i7 4770k

Hallo zusammen,

welches Board sollte ich für den Prozessonr nehmen?

Vielen Dank vorab.

AW: Board für Intel i7 4770k

Preis, Verwendungszweck (benötigte Slots und Abstände, z.B. MGPU, Sound-/Video-/Netzwerkkarte mit Art des Anschlusses), irgendwelche besonderen Wünsche für Anschlüsse im I/O-Bereich, optische Vorgaben etc. wären für eine Beratung noch hilfreich. ;)

Und was willst du mit dem Pc machen? Und willst du übertakten?

Das vielfach genannte (und auch in meinem PC ruhende) Z87X-D3H ist die Empfehlung, die eigtl. grundlegende Wünsche abdeckt. Wenns etwas spezieller sein darf, kann man bei dem Budget auch in Richtung UD4H schielen, das eine etwas bessere Ausstattung und ein paar Zusatzfunktionen bietet, ist aber i.d.R. nicht nötig.

Ich werf mal die MSI-Gaming-Reihe ins spiel. Super Bios,gute oc-möglichkeiten und bietet dir insgesammt alles,was du brauchst.
Was den Support von MSI angeht,da ich selbst ab und an mit denen in Kontakt war,ist 1000x besser geworden.

Z.B. das hier MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht zu verachten ist auch die MPOWER-Reihe,wirklich solide Boards und absolut oc-tauglich.

Gruß

Die MSI Reiht ist ziemlich mies, hat n blödes Layout und kein negatives Offset :daumen2:

Was willst du die ganze zeit mit negativem offset?? In die Regionen kommst du äusserst selten bei Haswell,da musst schon ne gute Cpu erwischt haben. Fast alle Hassi's gehen äusserst scheise beim ocen. Da musst schon + offset machen,damits langt.

Ausserdem wird im Override-Modus eh runter getaktet,was aber bei Cpu-z z.B. nicht angezeigt wird,auch die Voltage taktet mit runter.
Damit ist's doch völlig latte ob offset oder override. Auch die Differenz des Wattverbrauchs ist völlig zu vernachlässigen.

Und das Layout,das ja wohl mehr oder weniger dein problem ist und deinen eigenen Geschmack nicht entspricht,damit aber das oder die Boards von "MSI" als "mies" abzutun ,entzieht sich jeglicher realität.

Meine läuft @Stock bereits mit unten angegebener Spannung, also doch dezent weniger als die üblichen ~1,15V. ;) Würde OC + UV nicht außer Acht lassen, das ist nicht so selten, wie man glauben mag.
"Mies" sind die MSI Boards nicht, trotzdem würde ich eher zu einem GA-Z87X-D3H greifen, wenn man keine besonderen Funktionen braucht, denn das Board ist eigtl. in allen Belangen top (in der Preisklasse).

Was willst du die ganze zeit mit negativem offset?? In die Regionen kommst du äusserst selten bei Haswell,da musst schon ne gute Cpu erwischt haben. Fast alle Hassi's gehen äusserst scheise beim ocen. Da musst schon + offset machen,damits langt.
Es gibt viele Haswells, die du mit negativem Offset laufen lassen kannst.
Haben bisher alle gemacht, die ich verbaut hab.

Ausserdem wird im Override-Modus eh runter getaktet,was aber bei Cpu-z z.B. nicht angezeigt wird,auch die Voltage taktet mit runter.
Damit ist's doch völlig latte ob offset oder override. Auch die Differenz des Wattverbrauchs ist völlig zu vernachlässigen.
Das mit dem override wusste ich bisher noch net, danke für die Info.
Und das Layout,das ja wohl mehr oder weniger dein problem ist und deinen eigenen Geschmack nicht entspricht,damit aber das oder die Boards von "MSI" als "mies" abzutun ,entzieht sich jeglicher realität.
Dass die ganzen PCIe Slots über die CPU und net ein einziger über die PCH angeschlossen ist ist eben Mies :daumen2:
Vor allem, wenn man dann 8 Lanes an der GPU verliert, wenn man irgendeine Erweiterungskarte nutzt

@ Legacy

Dass die ganzen PCIe Slots über die CPU und net ein einziger über die PCH angeschlossen ist ist eben Mies :daumen2:
Vor allem, wenn man dann 8 Lanes an der GPU verliert, wenn man irgendeine Erweiterungskarte nutzt

Also,da ich das MPOWERMAX hatte,weiß ich nur davon,wenn du den mini-pci-e für Microsata oder wie das heist:ugly: genutzt hättest,wären dir bei den Sata-Anschlüssen glaub ich Steckplatz 5&6 oder einer von beiden flöten gegangen.
Aber das die Pci-Lanes kastriert sind,ist mir neu.
Da ich ja bei HWLuxx bis vor kurzem den MPOWER/MPOWERMAX-XPOWER-Thread erstellt und geführt hatte,fast von erscheinen an mit Z87, hab ich so davon nichts gehört.
Davon ab,MSI hat so einiges an BIOS-Updates raus gebracht,würde mich nicht wundern,wenn dazu änderungen statt gefunden haben.
Inwiefern das via software machtbar ist,kann ich dir allerdings nicht sagen,so Profi-Hardcore bin ich wiederrum nicht. :schief:

Gruß

Ich meine das hier beim Mpower Max:
3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4)

Da sind wie gesagt alle über die CPU angeschlossen.
Wenn du ne Erweiterungskarte nutzt läuft die Graka nur noch mit 8 Lanes :nene:

Bei Gigabyte siehts so aus:
2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4)

2x PCIe 3.0 über die CPU und 1x PCIe 2.0 über den PCH.

Da kann man ne Erweiterungskarte nutzen ohne dass der Graka Lanes geklaut werden.

Das ist aber (wie richtig genannt) bei anderen Boards auch so (zumindest bei den mechanischen X16, die anderen Slots von X1-X4 oder gar PCI kommen vom PCH). Bei mir würde es auch sofort Lanes vom obersten PCIEX16 Slot abziehen sobald im anderen eine Karte stecken würde.:D Beim Mpower Max kann man eben nur die X1 nutzen ohne Lanes abzuziehen. Ist halt dem Aufbau geschuldet und primär Intel, die es ja nicht nötig haben zumindest ~32 Lanes von der CPU anzubieten, aber damit schaffen sie eben noch eine Daseinsberechtigung für 2011 auch für Gamer.;)

Zurück