Hallo,
ich möchte mir den 7900x3d zum Gamen kaufen.
Macht keinen Sinn, das sind zwei 6 Kerner, der 8 Kerner ist schneller in Games also nimm den 7800X3D.
Du gucken hier:
Hier finden Sie Benchmarks in Spielen und Anwendungen zum Ryzen 7 7800X3D. Die Beobachtung wird jeweils durch einen Eintrag im CPU-Index abgeschlossen.
www.pcgameshardware.de
Dazu z.b. das MSI MPG B650. Gibt es zu diesem Board eine günstigere Alternative die ähnlich viele USB Slots hat sowie BT+Wlan onboard?
Hier:
✔ Preisvergleich für ASRock B650 Steel Legend WiFi ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B650 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wichtig wäre mir das das Board direkt einsatzbereit ist und nicht direkt erstmal ein Bios update erforderlich wäre o.ä.
Du brauchst keine Angst vor nem Bios Update haben, die AM5 Boards haben fast alle nen Flashback Knopf hinten, solange das Board nicht abfackelt kannst du in jeder erdenklichen Situation, selbst ohne Bios, ohne CPU, ohne RAM, ohne Grafikkarte etc.. ein Bios Update erneut durchführen von daher ist das absoluter Quatsch.
Stick mit Bios rein, Knopf drücken, feddich, dauert 2 Minuten.
Und selbst wenn, ich hab jetzt in 14 Jahren locker 100 Mal das Bios geflasht - ohne so einen Knopf - es ist noch nie was schief gegangen, noch nie.
Solange du keinen Stromausfall hast oder das Bios selber modifizierst kann da auch nix schief gehen außer deine Graka ist zu alt und fliegt raus sobald Legacy Support deaktiviert wird oder son Schwachsinn.
Aber selbst dann ist ja nix defekt sondern nur was verstellt.
Knopf hier:
Vor allem solltest du so oder so bei jedem Board das neuste Bios aufspielen damit alles so gut wie möglich läuft und du maximale Kompatibilität hast.
Welche 2x16 GB Ram Riegel würden sich Preis-Leistungs-Technisch anbieten?
Wenns billig sein soll die hier:
✔ Preisvergleich für Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenns etwas besser sein darf/soll die hier:
✔ Preisvergleich für G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gruß