Frage CPU aufrüsten

ToKalow59

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu einer geplanten CPU-Aufrüstung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Zuerst die betreffenden Komponenten:
Board - AsRock B450 Pro 4 Bios-Version 1.5
CPU aktuell - Ryzen 5 2600

Da ich mir vor einiger Zeit eine Amd 7800 XT geholt habe, ist die Cpu nun der Flaschenhals.
Es gibt mittlerweile günstige Angebote für den Ryzen 7 5700x3d, daher ist Preis/Leistung doch sehr gut, denke ich. Den würde ich nehmen.
Nun meine Fragen:
Ich war auf der AsRock-Homepage und habe für das Board die kompatiblen Prozessoren gesucht.
1. Der Ryzen 7 5800x3d wird aufgeführt, der 5700x3d nicht. Ich denke, der sollte trotzdem laufen, ist doch ein 5800x3d mit weniger Takt, oder?
2. Kann man da dann auch die neuste, reguläre (nicht-Beta) Bios-Version nehmen, wäre dann wohl 5.7 ?
3. Kann ich von Bios-Version 1.5 gleich auf 5.7 gehen oder muss ich da Zwischenschritte machen ?
4. Wenn die letztlich aktuelle Version 5.7 aufgespielt wird, habe ich das so verstanden, dass man nach dem Aktualisieren des Bios den PC ausschaltet, vom Netz trennt, die CPU wechselt und dann neu bootet, richtig?
Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Es gibt mittlerweile günstige Angebote für den Ryzen 7 5700x3d, daher ist Preis/Leistung doch sehr gut, denke ich.
Sehr gute Wahl.
Ich war auf der AsRock-Homepage und habe für das Board die kompatiblen Prozessoren gesucht.
1. Der Ryzen 7 5800x3d wird aufgeführt, der 5700x3d nicht. Ich denke, der sollte trotzdem laufen, ist doch ein 5800x3d mit weniger Takt, oder?
Ja und nein, du hast zwar technisch recht aber darum geht es nicht, die Nummer der CPU muss in der AGESA Version vom Bios hinterlegt sein. Was in den Listen steht ist tatsächlich relativ egal.
2. Kann man da dann auch die neuste, reguläre (nicht-Beta) Bios-Version nehmen, wäre dann wohl 5.7 ?
Nein, du brauchst die Beta Version mit der AGESA 1.2.0.B und nein, die Beta macht keine Probleme, das läuft, die wurde eben nur nicht mit etlicher alter Hardware getestet.
Windows ist im UEFI Modus und nicht im Legacy Modus? RBAR und Above4G für die 7800XT sind an?
Dann kann nicht viel schiefgehen.
3. Kann ich von Bios-Version 1.5 gleich auf 5.7 gehen oder muss ich da Zwischenschritte machen ?
Zwischenschritte machen, steht da ja auch:
Wenn blabla älter als bla dann erst Bios XY installieren:
1721164629762.png

Also einmal die Liste durchscrollen und entsprechend mit der alten CPU "durchflashen".
4. Wenn die letztlich aktuelle Version 5.7 aufgespielt wird, habe ich das so verstanden, dass man nach dem Aktualisieren des Bios den PC ausschaltet, vom Netz trennt, die CPU wechselt und dann neu bootet, richtig?
Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ja, denk dran, danach setzt sich der TPM zurück da dieser in der CPU sitzt.
Das musst du bestätigen mit der Taste Y für yes.
Da aber dein Bios auf englisch ist musst du "Z" drücken da englische Tastatur.

Du hast dich ja schon echt gut eingelesen, sonst hättest du nicht solche Fragen gestellt.
Das bekommst du locker hin, da gibts ganz andere Kandidaten hier ohne Ahnung. ich denke du bist in 10 Minuten durch mit der Geschichte.

Gruß

Zurück