PC Upgrade / Blackscreen

Hamca

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, vorab danke an jeden einzelnen der sich die Zeit nimmt mir vielleicht zu helfen.

Altes System :
GTX 1050 ti
MSI MPG Z390 Gaming Plus
16GB RAM (2x8) G.Skill
Intel I7-8700 3.20GH
750watt

Neu drauf soll :
GPU : RTX 3080 10GB
CPU : i9 9900kf
RAM : 32GB (2x16) 3200MHz CL16

Laut meinem Kollegen der mir seine Komponenten gegeben hatte, sollten die Sachen auch auf meinem Mainboard laufen, aber nach dem umrüsten bekomme ich nur ein Blackscreen aber alles scheint soweit richtig angeschlossen zu sein.

Habe auch schon versucht 2-3 Minuten die BIOS Batterie zu entfernen aber ohne Erfolg.

Nachdem ich mein altes System eingebaut hatte, konnte ich die BIOS aktualisieren.

Habe danach das neue System eingebaut und hatte endlich Bild, mich macht etwas stutzig, das sich die Lüfter der Grafikkarte nur beim Start kurz an sind.

Sobald ich den PC starte bin ich sehr lange im Start wo MSI steht und kann von dort in die bios mit entf.
in der bios werden mir meine neuen 32Gb RAM und der CPU angezeigt.

Beim Versuch zu booten (per USB) habe ich erstmal lange einen blackscreen und dann bin ich wieder beim MSI Logo und hängt sich auf, auch hatte ich schon das die Debug Leuchte auf dem mainboard zeigt auch bei VGA was an wenn ich länger kein Bild habe

Die Lüfter von der Grafikkarte sind Semi-passiv und werden unter lasst ihre Runden drehen.

Lass beim Erststart das UEFI die RAM konfigurieren! Das kann etwas dauern und der PC auch neu starten. Wenn er es abgeschlossen hat, wird er es bei den nächsten Starten nicht mehr machen und er geht so schnell wie gewohnt an.

Ne, er hat nen alten Rechner, der RAM wird sofort laufen, das ist ein DDR5 Ding.

Die neue Karte braucht den UEFI Modus, du hast deine alte Festplatte mit nem alten Windows angeschlossen?
Dann lade dir ne Windows ISO bei Winfuture, erstell mit Rufus den Stick, stell danach im BIOS unter Boot auf UEFI Modus um und Versuch es nochmal.

Denn erstellst du auf der alten Platte den Windows Stick wird dieser logischerweise für deinen alten Rechner, welcher wahrscheinlich im Legacy Modus läuft, erstellt.

Nachdem ich die BIOS in den UEFI Modus geändert habe, und per USB booten wollte (USB auf die 1 gelegt beim booten) bekomme ich nur einen Blackscreen und die Leuchte vga auf dem MB leuchtet

Wenn ich Neustart leuchtet sie kurz auch aber geht dann aus und ich bekomme Bild (bin dann in der bios wieder)

Wenn du es ändern musstest dann wird ja noch auf der alten Platte eine Legacy Windows Version sein.

Hast du den Stick mit ner WinFuture ISO und Rufus erstellt?

Kann aber auch einfach ein besch*****er Stick sein.

Ich habe mit dem Creation Tool von Windows den Stick erstellt, kann es aber nochmal so versuchen.
(Mache auch eben einen zweites Stick Boot bereit um zu schauen ob es daran liegt

Packe mal ein Bild dazu wie es bei mir ausschaut nachdem ich Safe and Exit drücke

Anhänge

• IMG_0545.jpeg
    IMG_0545.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Ich habe mit dem Creation Tool von Windows den Stick erstellt, kann es aber nochmal so versuchen.
Ja aber wie bereits von mir geschrieben, wenn du das auf einem alten Rechner machst der ebenfalls im Legacy Modus läuft dann wird der Bums ja wieder im Legacy Modus für diesen alten Rechner erstellt.
Von daher ist sowas bei einer Aufrüstaktion grundsätzlich keine gute Idee.

Hey, ich hab mittlerweile per Rufus einen Boot Stick erstellt, habe in der BIOS unter Settings, Boot, Boot Mode Selektion auf UEFI gestellt. Habe bei der Boot Order den Stick auf der 1. aber sobald ich raus gehe geht die Debug led an (vga) in rot und kommt kein Bild, und manchmal kommt das MSI Logo und er friert ein.

Habe auch bisschen auf YT geschaut und mir ist nur aufgefallen das bei mir oben in der Leiste steht : BIOS MODE: CSM /
UEFI aber das CSM leuchtet

Ich habe auch eine M2 SSD geschenkt bekommen die hatte ich auch eingebaut und noch vergessen oben zu erwähnen. Kann dies auch der Fehler sein ?

Im Internet lese ich aber auch das es die Grafikkarte sein kann jedoch bekomme ich doch Bild, kann es trotzdem ein Defekt sein ?

Habe auch bisschen auf YT geschaut und mir ist nur aufgefallen das bei mir oben in der Leiste steht : BIOS MODE: CSM /
UEFI aber das CSM leuchtet
Das musst du halt irgendwie dauerhaft umstellen, warum es hängt, keine Ahnung.
Sonst auf minimalkonfiguration umbauen oder erstmal mit der alten Karte probieren.

In den Einstellungen ist alles aber umgestellt nur oben steht halt immernoch CSM anstatt das UEFI.

Ich versuche dann gleich über die 1050 das System erstmal zu booten und versuche dann anschließend falls ich soweit komme die GPU einzubauen.

Ich meld mich wenns mir der alten GPU geklappt hat, danke bis hier hin an alle

#EDIT: Auch mit der alten VGA das selbe, nachdem ich versuche auf Exit & Safe hab ich einen Blackscreen und am Board leuchtet wieder VGA Debug led rot

Auch nach Minuten warten passiert da nichts und es kommt auch kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege von dem ich das System habe bietet mir auch an sein mainboard zu nehmen würde dies helfen oder was ausmachen ?
Ist genau das selbe was ich habe nur lief das System damit ja schon, wir dachten uns am Anfang das es ja unnötig sei da ich ja das selbe verbaut habe

Zurück