Blurry/verpixelte Texturen in Games

semheiya

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX Z790-H
CPU
I714700K
CPU Kühler
AIO Corsair H150i
RAM
Corsair Vengeance 2x16gb 6000MHz, DDR5
GPU
ASUS ROG STRIX RTX 4070Ti OC edition
Netzteil
1000W be quiet!
Datenträger
2x 2TB Kingston Fury Renegade M.2
Erweiterungs-Karten
Keine
Monitor
Alienware
Asus
Lyima
Gehäuse
Corsair 7000X
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Ich habe den Pc neu aufgesetzt und seitdem ist dieses Problem da. Ich habe schon ziemlich alles probiert bei der Nvidia-Systemsteuerung. Hier auch mit der Nachschärfung gespielt, natürlich in beiden Spielen auch mit dem anti-alaising und verschiedene Grafiktreiber probiert. Ich habe ebenfalls probiert, das Streaming-Budget zu erhöhen (in der Apex videoconfig.txt Datei). Verschiede Display-Ports habe ich auch probiert.
Werte Community

Ich hab das Problem, dass in Apex Legends die Chataktere nicht direkt laden oder zum Teil sogar weiss sind für 1-2 Sekunden, bis der Skin vollständig geladen ist. Vom Dropship im Game, laden ebenfalls nicht alle Texturen sofort.

Das Inventar wo die Granaten und die Munition drin ist, sowie auch der "Skilltree" verpixelt und lädt erst einige Sekunden später wenn ich das Inventar geöffnet lasse. Wenn das Inventar geladen ist und ich es innerhalb von 10 Sekunden wieder öffne, bleibt es scharf. Wenn ich es allerdings eine Minute nicht mehr öffne, ist es wieder verpixelt.

Im Flugsimulator und anderen Spielen habe ich ähnliche Probleme.

Ich habe den Pc neu aufgesetzt und seitdem ist dieses Problem da. Ich habe schon ziemlich alles probiert bei der Nvidia-Systemsteuerung. Hier auch mit der Nachschärfung gespielt, natürlich in beiden Spielen auch mit dem anti-alaising und verschiedene Grafiktreiber probiert. Ich habe ebenfalls probiert, das Streaming-Budget zu erhöhen (in der Apex videoconfig.txt Datei). Verschiede Display-Ports habe ich auch probiert.

Die CPU wurde getauscht und das neuste BIOS ist installiert, um den 13/14th Gen Problemen entgegen zu wirken. Benchmarks für die GPU, CPU und den Speicher wurden ebenfalls durchgeführt. Dort ist alles in Ordnung.
Gestern habe ich noch die Intel Treiber aktualisiert, was leider nichts geholfen hat.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Anbei noch ein Bild

Ich habe auch noch Videoaufnahmen, die ich via Discord verschicken könnte.

Besten Dank im voraus und Freundliche Grüsse

Anhänge

• eb5bbb03-6d0a-4b6f-a8cc-d6e71b54b4a6.jpeg
    eb5bbb03-6d0a-4b6f-a8cc-d6e71b54b4a6.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo semheiya,

lass bitte eine Windows Reparatur durchlaufen.
Terminal (Adminrechte) Windows:
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Wenn das erledigt ist, weiter mit DDU alle Grafiktreiber löschen und nach ein Neustart "sauber" einrichten (Standardwerte).

Riser-Kabel habe ich keines im Gebrauch. iCue habe ich deinstalliert und Armoury crate (BIOS deaktiviert) ebenfalls.
Leider kein Anzeichen von Änderung.
Danke für deine Antwort.
Hast du ein Riser-Kabel im Gebrauch?
Läuft iCut im Hintergrund? Wenn ja deinstallieren.
Wie Schaut es mit Software von Asus aus? Armoury Crate kann auch Weg. Wenn es sich automatisch Installiert, kannst Du es im UEFI unterbinden.

P.S.
Lass mal den Intel Treiber- und Support-Assistent durchlaufen.

Riser-Kabel habe ich keines im Gebrauch. iCue habe ich deinstalliert und Armoury crate (BIOS deaktiviert) ebenfalls.
Leider kein Anzeichen von Änderung.
Danke für deine Antwort.

Wie ist der RAM eingestellt? XMP aktiv?
Demontiere GPU und schau ob der Sockel unauffällig ist und puste ihn mit Druckluft durch, kontrolliere auch die Kontakte der Grafikkarte.
Da Windows ja nicht alt ist, Mach ein komplette Neuinstallation mit Rufus. Spiel drauf und dierekt Testen. Und mach KEINE Änderungen abseits der Standard-Einstellungen vom Spiel und System (Keine Tipps von YouTube...).

Zurück