Bluescrenn nach Treiberproblem

Wieso schmeißt man so eine Karte heute schon raus? :what:

Ich weiß nicht, wie man mit dem Afterburner die Leerlaufspannung ändern will, aber vermutlich einfach den Core-Voltage-Regler verschieben, nachdem du ihn freigeschaltet hast (in den Optionen). Geht aber nicht mit allen Karten.

Scheint bei meiner nicht zu gehen.:(

Ich sagt vll., da ich überlege ob ich mehr als einen Monitor zum spielen benutze, da dürfte die Karte wohl zu langsam für sein.

Dann lohnt sich aber ein Kartenwechsel auch nicht, wenn die 6950 ruckelt, dann wird selbst eine GTX 580 noch ruckeln, abgesehen davon, dass diese irsinnig viel Geld kostet. Wenn du wirklich mehr als einen Monitor nutzen willst, würde ich schon auf Crossfire gehen, also noch eine zweite 6950 dazupacken, ist günstiger, bringt leistungsmäßig im Durchschnitt vermutlich sogar etwas mehr als eine GTX 580, auf der anderen Seite eben altbekannte Probleme (Mikroruckeln, Treiberabhängigkeit, ...). -> Deine Entscheidung!

Also du kannst bei deiner Karte die Leerlaufwerte (und überhaupt die Spannungen) eben auch per modifiziertem BIOS ändern. Ist im Prinzip einfach und relativ ungefährlich. Die einzige wirkliche Gefahr ist, dass, wenn dein Rechner zufällig gerade beim flashen abstürzt, die Karte hinüber ist. Ich hab aber schon so oft geflasht (30 mal ?) und auch sonst kenne ich keine Berichte, dass DOS während des flashen abgestürzt sein soll (würde unter Windows nicht flashen, ist eben absturzanfälliger).

Kannst das näher beschreiben?

Ich rede ja auch von 79xx, für CF eignet sich diese karte nicht so so wegen dem Lüfter und Wakü wird wegen dem PCB auch schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mir das mit den 2 Monitoren noch überlegen, ob es das wirklich wert ist... oder du verringerst Details/Auflösung ;)

Du musst mit GPU-Z das BIOS auslesen (da ist so ein kleines Symbol), dann mit dem Radeon BIOS Editor bearbeiten (Anleitungen im Netz) und mit ATIflasch und einem Bootbaren USB-Stick flaschen. Wenn du es machen willst, schreib ich dir eine genaue Schritt-für-Schritt anleitung :D

ich meine ja auch 3 2 äre nicht wirklich praktisch weil sie den Balken in der Mitte haben.:ugly:

habe wenig Lust auf die BIOS Spielerei wäre erst am WE möglich.

Wenn es per Software nicht geht, hast du nicht viel mehr Möglichkeiten, an der Spannung rumzuspielen, als durch einen BIOS-Mod... geht aber recht schnell, in 3 Minuten hast du es durch...

Außerdem habe ich so meine Probleme mit bootgähigen USB-Sticks, hat schon bei Memstest nicht geklappt.

Ich bin atm nicht wirklich wach, deswegen mache ich es später.

kannst du mal ein Tut verlinken?

Das beste Tutorial, dass ich kenne, ist in der PCGH :D

1) GPU-Z starten und im Hauptfenster auf das kleine Chipsymbol mit dem grünen Pfeil klicken um das BIOS als Datei zu speichern
2) BIOS mit dem RADEON BIOS EDITOR (RBE) einlesen und Werte verändern (Clock Info 00 = 3D, Clock Info 01 = 2D) und speichern
3) BIOS und ATIflash auf dem Bootfähigen USB-Stick speichern (Atiflasch als "atiflash.exe" und das neue BIOS als "BIOS.rom")
4) Vom Stick booten und "atiflash -p 0 BIOS.rom" eingeben (Leerzeichen beachten!)
5) Warten, bis da steht, dass du neustarten sollst (dauert etwas, auf keinen Fall vorher neustarten!)
6) Neustarten, fertig!

Wird schwierig es zurückzuflashen, wenn die Karte dabei das Zeitlich segnet :D Aber das passiert wie gesagt normalerweise nicht, Garantie kriegst du hier trotzdem nicht :devil:

Das Zauberwort heißt Dualbios damit kann ich doch wieder zrückflashen?
Mit den Monitoren schau ich mal wie die Graka damit klarkommt.
1) Oh, wenn du Dualbios has, müsstest du auf das Zweite wechseln können, wenn etwas schiefgeht, ja.

2) Spiele wie Modern Warfare (1/2/3), die also wenig Grafiklast erzeugen, werden gut auf 2-3 Monitoren laufen (solange dir der VRam nicht ausgeht). Spiele, die schon vorher nicht allzu viele FPS hatten (BF3 zum Beispiel), werden schon auf 2 Monitoren zur Ruckelorgie!

Einige Neuere Spiele die ich atm spiele oder werde:
Minecraft
Skyrim
Witcher 2 (läuft nur mit Nvidia auf mehreren Monitoren)
Sonic Geneartations
DA:O
Und mal sehen was sonst noch dazu kommt.:ugly:

Erstmal probiere ich das aus was simpel gesagt hat.
ist beides schon an, aber ich kann trozdem nichts einstellen.

Einige Neuere Spiele die ich atm spiele oder werde:
Minecraft Lass ich unkommentiert :D
Skyrim Grenzwertig
Witcher 2 (läuft nur mit Nvidia auf mehreren Monitoren) Vermutlich nicht möglich, bräuchstest ohnehin auch SLI, Witcher 2 ist nicht wirklich gut programmiert
Sonic Geneartations Ebenfalls unkommentiert
DA:O Wat fürn Teil? :what:
Und mal sehen was sonst noch dazu kommt.:ugly:

Erstmal probiere ich das aus was simpel gesagt hat.
ist beides schon an, aber ich kann trozdem nichts einstellen.
Siehe oben :D

Du kannst nicht bei jeder Karte an der Spannung schrauben, wenn der Hersteller einen Zehntel-Cent sparen möchte ;)

Sonic dürfte mit in die Kategorie Minecraft fallen, also kaum Anspruch...

Grob als Faustregel würde ich sagen: Wenn du vorher 20-40 FPS hast, solltest du bei einem Monitor bleiben (CPU-Limitierung dabei ausgeschlossen!), wenn du mehr hast, kannst du es versuchen, ab 60 würde ich schon sagen, dass es flüssig gehen sollte, sofern dein Speicher nicht überlauft.

Die CPU sollte wohl nicht limitieren außer bei Strategiespielen wie Shogun 2.

Und wie viele FPS ich habe kA , müsste ich mal nachschauen.
Wo kann man sich das im Afterburner anzeigen lassen.

Zurück