Bluescreen!

Rud

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, ich habe ein echt nerviges Problem. Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Bluescreens. Allerdings wurden sie gestern und heute auch schon wieder recht häufig. Sie sind an unterschiedlichen Stellen, also wenn ich den Pc starte und eig "Willkommen" stehen müsste, kratzt es ab. Oder aber auch wenn ich BF3 oder aber andere Programme starte (gerade eben war es zb Skype). Kann es sein das mein Ram kaputt ist? :(
Wenn ich mich recht erinnere fingen diese Bluescreens mit Battlfield 3 an oder aber kurz davor. Weiß nicht ob Bf3 da schuld dran haben kann, aber es kann ja soweit ich es weiß an Treiber liegen, oder? :(
Kann das aber auch an meiner SSD liegen? Ich habe echt keine Ahnung... :D
Falls mein Ram kaputt sein sollte bzw ich mir nicht sicher bin, wie sieht es dann mit Garantie aus? :S

Danke schon mal für die hoffentlich schnelle Antwort.

Gruß R U D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal den Memtest-86 gemacht und zwar diesmal mit der boot version. ICh habe bis jetzt 260.000 Errors und er ist noch nicht fertig. Kann irgendjemand mit den errors oder mit dem was da gezeigt wird, was anfangen? :S

MEin System:

CPU: 2500k
MB: Asus P8p67 LE R.3.0
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI SSD: Crucial RealSSD c300 2.5" SSD 64GB

Alles mit originalen Takten, nichts übertaktet oder verändert.

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht ;) Also kann man da nur sehen ob alles ok ist oder eben nicht? :D

Ja das wäre das nächste gewesen was ich mache. Ich lasse den erstmal fertig Errors zählen...
Wobei ich davon ausgehe das einer funktioniert, bzw ich hoffe es :D

Fällt das unter Garantie? :(

Hast du die aktuellste Version von Memtest86+ für die Prüfung verwendet (Version 4.2)?
Wenn ja, teste die RAM einzeln. Treten bei der Einzelprüfung ebenfalls Fehler auf? Teste jeden RAM Riegel einzeln!

Unbedingt! Die Version 4.0a unterstützt den aktuellen Chipsatz nicht und würde bei jedem RAM (auch fehlerfreie) Fehler anzeigen.

Der Test läuft in einer Endlosschleife. Lass den mal eine Stunde rennen und teste dann den anderen RAM. Treten beim anderen RAM die Fehler sofort auf, dürfte die Sache klar sein. Sollten aber bei beiden RAM erst mal keine Fehler auftreten, lasse die Einzelprüfung pro RAM mind. 3-4 Stunden laufen.

Aber ich kann ja den Arbeitsspeicher auch sowieso zurückschicken, oder? Schließlich funktioniert anscheinend mindestens einer nicht... oder liege ich da falsch?

Das weist du erst, wenn du den RAM getestet hat. Treten bei beiden Riegeln in der Einzelprüfung keine Fehler auf, kann das Problem auch woanders liegen (z.B. CPU oder Motherboard).
Treten bei einem RAM Fehler auf und bei dem anderen nicht (im gleichen Slot) liegt es am RAM und du kannst ihn zurück schicken.

Oke, danke schon mal! Ich werde also ausführlich testen. Wahrscheinlich habe ich aber erst am Wochenende whirklich zeit dafür :(
Werde mich dann wieder melden.:daumen:

Zurück