Bluescreen mit nVidia 7650GS

Plumpf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
seit neuesten habe ich immer wieder auftretende Bluescreens.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem meine ATI HD 4850 ausgebaut, und durch die original verbaute nVidia 7650 GS ersetzt (Link), da ich nicht mehr spiele und somit der PC wieder leiser und stromsparender war. ATI Treiber wurden vor dem Ausbau deinstalliert und mit CCleaner gesäubert. Dann Grafikkartentausch und dann die neuen Treiber von nVidia installiert.

Nun zum Problem: Am Anfang lief alles super. Nach ca. einer Woche hatte ich den ersten Bluescreen. Die Bluescreens wurden immer öfter, bis die Kiste nicht mehr bootete. Abgesicherter Modus lief einwandfrei. Also Treiber deinstalliert und dann bootete er auch wieder normal. Allerdings sobald Windows die eigenen Treiber installiert hatte --> Bluescreen. Seit neuesten zeigt der Bluescreen auch Grafikfehler. Siehe Bild! Die Nummer der Bluescreens ändert sich auch immer. Nur die nvlddmkm.sys bleibt gleich.

Nun die Frage: Ist die Karte hinüber? Backen? Oder doch nur ein Treiberproblem? Momentan ist die HD 4850 wieder drin und es läuft alles ordnungsgemäß.

Danke und Grüße
Michael
 

Anhänge

  • WP_20130417 1.jpg
    WP_20130417 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 207
Ich habe vor kurzem meine ATI HD 4850 ausgebaut, und durch die original verbaute nVidia 7650 GS ersetzt (Link), da ich nicht mehr spiele und somit der PC wieder leiser und stromsparender war. ATI Treiber wurden vor dem Ausbau deinstalliert und mit CCleaner gesäubert.

Die Ursache Deiner Probleme habe ich mal markiert. Solche Müll-Tools benutzt man nicht! Viel Spass beim Neuaufsetzen von Windows...
Denke, es liegt zu 80% daran. Die anderen 20% besagen, dass die steinalte nVidia tatsächlich hinüber ist.
 
Die Ursache Deiner Probleme habe ich mal markiert. Solche Müll-Tools benutzt man nicht! Viel Spass beim Neuaufsetzen von Windows...
Denke, es liegt zu 80% daran. Die anderen 20% besagen, dass die steinalte nVidia tatsächlich hinüber ist.
Dachte immer das wird hier empfohlen, die Reste mit einem Tool säubern zu lassen!? Normalerweise benutze ich sowas nämlich auch nicht. Komisch ist dann nur, dass es die erste Zeit eigentlich problemlos lief...

@Arazis: Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Frag' mal die PCGH-Redakteure, was die von CCleaner halten...ups, Bluescreens. Ups, ich kann auf einmal gar keinen Grafikkarten-Treiber mehr installieren. Etc., etc. ...
 
also den stop code 0x0000000116 kenne ich zu gut, kommt meist bei einem defekt der grafikkarte oder treiberproblemen vor.
 
Frag' mal die PCGH-Redakteure, was die von CCleaner halten...ups, Bluescreens. Ups, ich kann auf einmal gar keinen Grafikkarten-Treiber mehr installieren. Etc., etc. ...

Also ich hab mir jetzt mal die Links von Arazis durchgelesen. Dort steht auch überall dabei ccleaner und driver remover, etc. Also so falsch kann es gar nicht gewesen sein... Da sollen die Hersteller lieber mal eine anständige Deinstallation ihrer Treiber hinbekommen, bei der man nicht manuell nachher zig Dateileichen löschen muss!

Was haltet ihr denn von den Grafikfehlern auf dem Bluescreen? Können die auch treiberseitig begründet sein? Ich kenne solche regelmäßigen Muster eher von defektem Grafikspeicher. Diese sind auch nach dem reboot im Menü zur Auswahl des abgesicherten Modus noch sichtbar. Dort fehlen dann Teile von den weißen Buchstaben. Dort wurde ja noch gar kein Treiber geladen, der diese Fehler verursachen könnte!? Das deutet doch eher auf einen Speicherdefekt hin, oder?
 
die grafikfehler auf dem bluscreen deuten auf speicherdefekt der karte. backen hilft meist nicht lange, man muss es immer wieder tuen. daher würde ich eine neue karte beschaffen.
 
Ich würde es nicht ganz so hart freyny80 formulieren, aber Treiber Cleaning Tools würde ich auch lieber meiden. Nur bei bestehenden Problemen kommt so ein Cleaning Tool zum Einsatz (sozusagen als letztes Mittel vor einer Neuinstallation); das kann in Einzelfällen auch mal helfen.

Unter Win7 hättest du vor dem Einbau der Nvidia nicht einmal die AMD Treiber deinstallieren müssen (macht man aber natürlich so).

Allerdings würde ich, wie Westcoast, eher einen Hardwaredefekt (VRAM) befürchten.
Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du wie von freyny80 empfohlen, Windows neu installieren.
Sollten derartige Grafikfehler bereits erscheinen, bevor Windows überhaupt geladen wird (also bevor ein Treiber geladen wird), kannst du dir die Neuinstallation sparen.
 
Zurück