Bluescreen 1031

So, nach 2 Tagen mal ein kleine Feedback.

Ich hab also die SSD an den Intel SATA gehängt und hatte keinerlei Veränderungen, direkt der erste BSOD nach etwa 10 Minuten.
Ok, ich hab dann in der Verzweiflung den Board Lieferanten schon angeschrieben zwecks Rücknahme des Boards.

Während ich auf dessen Antwort gewartet habe zwecks Abwicklung der Rücknahme, fiel mir ein, dass ich ja noch ein zweites Paar Speicherriegel zu liegen hatte, und zwar Corsair XMS3 2x4GB mit 1.65V betrieben laut Aufdruck. Flugs diese eingebaut (ich konnte im BIOS gar nicht 1.65V einstellen, automatisch erkannt wurden die Riegel auch nicht. Ich habe sie mit 1.66V betrieben.), aber diesen mochte das Board überhaupt nicht. Mehrere BSODs innerhalb 10 Minuten waren die Folge.
Mist, habe ich gedacht, die Riegel wieder raus, die "alten" Riegel wieder rein, die SSD wieder an Marvell gehängt und die Memory Voltage auf 1.6V gestellt. Und was soll ich sagen: Seitdem keinen einzigen Bluescreen mehr. Verstehen tue ichs nicht, aber es läuft. Der Kasten läuft seitdem ohne Mucken ununterbrochen.

Kann mir das einer erklären? Hatten die Speicherriegel nen Wackelkontakt auf dem Brett oder was? Denn mit 1.6V hatte ich schon vorher versucht und hatte Crashs. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe. Soll ich jetzt das Board trotzdem zurückschicken, man weiss ja nie?

Immer noch ratlos aber viel besser drauf :)

Henri

Kann mir das einer erklären? Hatten die Speicherriegel nen Wackelkontakt auf dem Brett oder was?

Das wäre kein Einzelfall. Hat schon oftmals geholfen, die RAM Riegel aus- und wieder einzubauen (Kontakte nicht richtig gegriffen). Warte mal noch etwas ab, ob die Probleme nun verschwunden sind.

I.d.R. empfehle ich bei derartigen Problemen auch, die Riegel einzeln zu testen (aus- und einbau ist damit dann auch sichergestellt). Frage mich nicht, warum ich das bei dir noch nicht geschrieben habe :huh:

Hallo

ich habe seit ein paar tagen habe ich ab und zu mal einen bluescreen.
Erstmal meine vorgeschichte:
Vor ca. 3 wochen habe ich mein system von 3gb ram auf 8 erweitert (also 4x2 neue gekauft) demnach auch von 32 auf 64 bit upgegradet.
Erstmal hatte ich ab und zu das problem, dass der pc bei dem hardwarecheck am anfang durchgegend gepiept hat dann hab ich das kabel rausgezogen nochmal angemacht dann ist er hochgefahren.
Beim World of Warcraft spielen hatte ich dann das erste mal einen bluescreen 3 tage darauf nochmal dasselbe.
Jetzt habe ich beim wowspielen einen ich nenn es mal internen critischen error das wow abstürtzt.
Genau gelesen habe ich es nicht (ja ich weiß dumm) aber da stand dann irgendwas mit memory dann gestern abend beim film schauen nochmal blue screen.
Dann habe ich das programm welches hier im thread genannt wird (memtest) verwendet eine stunde lang laufen lassen 3 fehler von den gehlern habe ich n foto gemacht wird hochgeladen wenns gebraucht wird.
genau wie die anderen daten die zum auswerten sind (wenn ich sie denn noch finde)

Grüße Frankey

Wenn Memtest Fehler gefunden hat, teste die RAM noch mit Memtest einzeln. Bleibt einer der Riegel ohne Fehler, hast du die Fehlerursache gefunden.

danke schonmal
aber wie lange soll den ein ein ram riegel getestet werden? ne stunde? oder einmal 100%?

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine Stunde. Ich empfehle gerne 3-4 Stunden (sofern der Test ohne Fehler abläuft). Aber wenn bei einem Riegel nach 10 min bereits ein Fehler auftritt, kannst du den Test sofort beenden und den nächsten Riegel testen.

hmm ich habe das jetzt so gemacht das ich riegel a mit riegel b zusammensteckt habe und dann kein fehler dann a mit c und dann a mit d jedesmal über eine stunde gelaufen nirgenswo auch nur ein fehler es sind die gleichen riegel ich verstehe das nicht.

ich habe jetzt erstmal testweise nur 2 riegel drinne gelassen

Dann scheint das Problem an der Vollbestückung zu liegen. Mit den anderen 2 RAM treten auch keine Probleme auf?

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Die RAM laufen "nur" im Single Channel. Vermutlich hast du diese in die gleichen Channels eingebaut (z.B. Dimm A1 und A2).
Baue die RAM in die Dimms A1 und B1 oder A2 und B2 ein und poste erneut einen Screenshot von CPU-Z Reiter Memory.
Sollten dort dann immer noch die Timings 7-7-7-19 zu sehen sein, musst du die Timings im Bios manuell ändern.

Hmm ich verstehe das nicht ganz also bei mir sind die Channels so angeordnet

DIMM1
DIMM2

Blau
Weiß

DIMM3
DIMM4

Blau
Weiß

DIMM5
DIMM6

Blau
Weiß

also das DIMM steht immerganz klein über den Channels
jetzt hatte ich parktisch in den beiden ersten Blauen sprich DIMM1 und DIMM3 einen RAM-Block drinne nur ist somit der Rechner nicht hochgefahren nur ein durchgehendes Piepen.

könntest du vielleicht nochmal genauer erklären in welche Channels ich die erstmal 2 und später 4 RAM-Blöcke reinstecken muss?

Danke schonmal!!

DIMM1=Channel A1
DIMM2=Channel A2
DIMM3=Channel B1
DIMM4=Channel B2
DIMM5=Channel C1
DIMM6=Channel C2

Die blauen Bänke sind die drei verschiedenen Kanäle. Baust du drei RAM Riegel in die blauen DIMMS 1/3/5 erhältst du Tripple Channel (RAM in Kanal A, B und C).
Baust du nur zwei RAM in die blauen Bänke erhältst du Dual Channel (RAM in Kanal A und B).

Zum starten muss i.d.R. mind. ein RAM im Slot A1 stecken (ist nicht bei allen Boards so). Dass dein PC mit den Riegeln in DIMM1 und 3 nicht startet, kann z.B. auch daran liegen, dass der ganz linke Slot DIMMA2 ist und der zweite von Links DIMMA1 ist (wie z.B. beim ASUS Sabertooth). Da ich kein Handbuch für dein Board gefunden habe, musst du das selbst im Handbuch deines Board nachsehen, ob das so ist (wenn es überhaupt ein brauchbares Handbuch über das Motherboard gibt). Kurzum, wenn der PC nicht mit DIMM1 und DIMM3 startet, probiere es mit DIMM2 und DIMM4.

Klappt auch das nicht, teste in welchem Slot der PC mit nur einem RAM Riegel startet (und ob es einen Unterschied macht, welchen der Riegel du einzeln einbaust).

Erst mal nichts umstellen. Wie läuft es mit dieser Anordnung?
Sollten die Probleme bleiben, stelle die RAM im Bios auf 7-7-7-20. Hilft das auch nichts, erhöhe die Timings auf 8-8-8-22.

Okay.
Ich werde es jetzt mal ein paar tage so testen und wenn das dann nicht hinhaut dann müsstest du mir nochmal beschreiben wie ich das im bios umstelle :s

aso und da ich ja ursprünglich 4x2 gb ram habe und die 2x2 gb nur testweise drinne sind muss ich das dann so machen das im grunde erst die drei weißen gefüllt werden müssen und dann ein blauer? oder muss ich dann den letzten weglassen?

Aber vorallem schonmal Vielen Vielen Dank für die guten und vorallem schnellen Antworten!

Kein Ding :)

Bei den Bios-Einstellungen bin ich dir dann gerne behilflich.

Bezüglich der Anordnung der RAM musst du dich entscheiden, ob du Tripple-Channel oder Dual-Channel Modus nutzen willst (was in der Praxis keinen spürbaren Unterschied machen wird).
So baust du entweder die RAM in DIMM A1, B1, A2 und B2 (Dual Channel) oder in DIMM A1, B1, C1, A2 (Tripple Channel).

Hier noch ein paar Links, die das Ganze recht gut erklären: Triple Channel mit 4 Riegel; Desktop Boards — Single, dual, triple, quad, and flex memory modes

In welchem Modus, bzw. ob die RAM dann auch im gewünschten Modus laufen, kannst du mit CPU-Z überprüfen (Reiter Memory). Wie im letzten Screenshot von dir zu sehen ist, laufen die RAM momentan im Dual-Channel.

Okay ich hatte gerade nochmal einen Bluescreen
Ich denke werde es dann mit dem Dual Channel machen
Und dan würde es dich sicher stark helfen wenn ich dir sage wie mein BIOS heißt oder? :)

Es wird vermutlich etwas mehr Hilfe nötig sein, als nur einen Namen zu nennen :)

Für dein Board finde ich leider kein passendes Handbuch, in dem ich die Einstellungsmöglichkeiten des Bios nachschlagen kann. Du musst also mein Auge sein und von den Bios Einstellungen Fotos machen.
Könnte etwas umständlich werden, aber ich denke wir kriegen das hin, sofern das Bios (welches von Acer sicherlich beschnitten ist) überhaupt ausreichend Einstellungsmöglichkeiten bietet.

also das Bios müsste "American Megatrends Inc" heißen.

und ich kann währenddessen aufjedenfall einen laptop laufen lassen also sobald du lust dazu hast kannstes ja schreiben.
Bzw ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber bei mir würds morgen ganz gut passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück