Moin,
OK, ich habe AVG deinstalliert und Micki Essentials installiert. Die HD mit den defekten Sektoren ist abgeklemmt.
Die Firmware des SSD ist die neueste, ja.
Mal kurz zur Geschichte:
Bis vor kurzem hatte ich noch andere Hardware:
Ich hatte ein Gigabye GA-EP45-DS3 Board (also Sockel 775) mit einem Intel E7300 und 4GB DDR2 Speicher.
Dazu eine Gigabyte GTX460 Grafikkarte.
Das System war mit Windows 7 Ultimate ausgestattet und lief jahrelang (seit 2008) störungsfrei und ohne irgendwelche Bluescreens.
Mit diesem System war ich sehr zufrieden, aber neuere Spiele waren in letzter Zeit eben nicht mehr so der Bringer eben wegen dem relativ langsamen Prozessor und dem nicht besonders flinken DDR2 (ich hatte eine Mischbestückung).
Also habe ich mir überlegt, mal den Prozessor aufzufrischen, und da das mit dem alten Board nicht wirklich zu machen war, beschloss ich, mein System aufzurüsten.
Daher habe ich mir wiederum von Gigabyte (da ich mit den Boards bis dahin sehr zufrieden war) eben das P65 mit dem Intel H61 Chipsatz geholt mit 1155 Sockel.
Warum? Z68 war mir zu teuer, overclocken mache ich nicht, und boardeigene Grafik brauchte ich auch nicht, die GTX460 ist ne gute Grafikkarte und die wollte ich behalten.
Darum habe ich mir dieses Board gekauft zusammen mit 8GB DDR3, ner 120GB SSD (später) und nem Sandy Core I3 2100, den ich nach Weihnachten und vor CeBit (weil erfahrungsgemäss Prozessoren dann billiger werden) durch einen I7 2600 ersetzen wollte.
Hab mir also die Sachen besorgt, das System sauber aufgebaut (ich bin da son ganz pingeliger, der den Prozessor kühler UND den Proz dünn mit Wärmeleitpaste einschmiert und alle Kabel mit Kabelbinder sauber verlegt) und mich schon auf das Ergebnis gefreut.
In den ersten 3 Tagen hatte ich die SSD nicht und habe direkt nach dem Umbau von meinem ALTEN Windows 7 Ultimate gebootet. Klar ist das so ne Sache mit geänderter Hardware und so, da ich aber nicht ganz blöd bin, habe ich die überflüssigen Treiber deinstalliert und die neuen Treiber alle frisch von der jeweiligen CHIP-Bude installiert.
Und doch hatte ich bereits wenigen Stunden nach dem Umbau erste BSODs. Die traten (und treten) sporadisch auf, war jetzt nicht alle 10 Minuten, sondern alle paar stunden mal (immer diese 4E Stopfehler mit PFN_LIST_CORRUPT).
Verdammter Mist, habe ich gedacht, ist wohl doch nicht so gut, ein neues System mit dem ALTEN Windows zu betreiben. Man beachte: Die BSODs waren da auch schon da !!!
Seisdrum, ich also los mir eine schnelle SSD besorgt, mit ALTEM Windows neueste Firmware auf die SSD gespielt, danach ALLE anderen Festplatten abgeklemmt, das System nur mit der Windows Boot DVD und der SSD neu gebootet und Windows 7 Ultimate SP1 jungräulich neu aufgesetzt.
Danach habe ich mein System Schritt für Schritt wieder neu aufgebaut, wirklich KEINE Programme von der alten Installation kopiert, ALLE Programme sind neu installiert.
So, hab ich gedacht, jetzt müsste es ja vorbei sein mit den BSODs.
Aber leider Pustekuchen, bereits ein paar Stunden nach dem Neuaufsetzen hatte ich der ersten BSOD, wieder 4E mit PFN_LIST_CORRUPT.
Man kann sich meine Frustration vorstellen, zumal ich ja selbst ein alter IT-Schmock bin, aber dazu hatte und habe ich keine Idee. Aber irgendwie RIECHT das doch nach Hardware oder nicht?
Speicher(wobei der mit Memtest86+ keine Fehler gezeigt hat) oder das Board(neuestes Bios ist drauf) selbst?. Ich weiß es einfach nicht und bin auch ziemlich fertig mit der Welt

.
Wenn euch noch was einfällt, lasst es mich wissen. Wie lange kann man eigentlich ein bei AMAZON gekauftes Board zurückgeben? Oder soll ich noch warten?
Gruss und ratlos
Henri